Japan-News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Wie wir alle wissen sieht es für die PS3 in Japan (und im Rest der Welt ;) ) ziemlich "sch****" aus (von der :xb360: ganz zu schweigen). Trotz des -für uns günstigen- Preises beträgt das Verhältnis zum Wii jetzt schon 1:4.

Das SONY-Marketing muss das auch irgendwie mitbekommen haben und startete in den letzten Wochen eine regelrechte Japan-Offensive (ähnlich wie es Microsoft versuchte):

Werbe-Spots zu
Ninja Gaiden Sigma und

Folklore laufen im TV rauf und runter.

Die wichtigste Spiele-Zeitschrift Japans, Famitsu erscheint auch mit BluRay-Disk:

http://ps3welt.com/wp-content/magps3.jpg


Und einige Anime-Klassiker werden einem auf BluRay schon fast hinterher geschmissen:
Wings of Honneamise, Patlabor: The Movie, Patlabor 2, Akira, Steamboy, Ghost in the Shell, Jin Roh, Avalon

Der in Japan sehr beliebte Titel Every Body´s Golf 5 wurde schon über 300.000 mal vorbestellt aber das wird auch nur wenig rausreißen.

Zwar würde ich mir für keines dieser Argumente eine :ps3: kaufen, aber ich bin ja auch kein Japaner :bigsmile:.

Das Japaner einen anderen Geschmack haben ist bekannt, aber dass die HD-Konsolen (:xb360:&:ps3:) so wenig Anklang finden ist fast schon erschreckend ? Was meint ihr? Kennt einer von euch die Anzahl der verkauften HD-TV´s in Japan?
 
Also Japan hat sein Ende der 90 HD Geräte, für die ist das ein alter Hut. Wahrscheinlich hat da jeder einen HD Fernseher.

In den USA gibt es auch seit 98 oder so HD Geräte ohne Ende.

In Europa kam der neue Standard erst so spät (mit den Flachmännern halt...). Aber wenn man heute im Media Markt sieht wie verbreitet das jetzt ist...

Dann kann man durchaus davon ausgehen, das alle japanischen Geräte dazu in der Lage sind, HD darzustellen.

Ich denke mal die HD Konsolen laufen dort so schlecht, weil die Wii halt freakiger ist und Freakware verkauft sich dort am Besten.

Den Japanern kann es nicht abgedreht genug sein.
 
Warum sollte Japan denn nicht HD Rady sein?Da könnte sich ja schon eher die Frage stellen ob wier es sind.(Deutschland)
 
die verbreitung des hdtv dürfte nicht das problem sein...dort haben glaub ich mehr leute ne hd-glotze als in europa (sieht man ja schon an der br-beilage, sowas ginge hier gar nich). außerdem verkauft sich die 360 nur so schlecht, weil die japaner keine neue (amerikanische) marke will. die ps3 verkauft sich ja jetzt auch nicht sooo schlecht, nur halt im vergleich zu den anderen playsis aber das liegt am japan-tauglichen wii und daran, dass die ps3 einfach nich die erwartungen der leute erfüllt (hat).
 
brasko hat folgendes geschrieben:


Everybodys golf wurde 300.000 mal vom einzelhandel vorbestellt.

Nicht von den kunden. das ist wiedermal der unterschied , den man bei sony nicht kennt. (macht sich halt besser so)
Nein falsch , das Spiel wurde 300.000 mal von Privatkunden vorbestellt 8)
 
Also ich hab leider nur den Stand von vor ca einem Jahr (2006).

HD-TV-Verbreitung in Prozent der Haushalte:

USA: ca 20%
Japan: ca 15%
Europa: ca 8%


Damalige Prognose für das Jahr 2010:

USA: 59%
Japan: 66%
Europa: 30%

Auch wenn es in Japan schon länger HD-Geräte gibt, eine so hohe Verbreitung haben sie bis heute nicht und ich frage mich nochimmer warum Sony und MS auf HD gesetzt haben, es war einfach eine Generation zu früh, kaum einer hätte es vermisst.
Soviel mal dazu...
 
@stalk3r2k:

Jo, genauso wie damals bei Blue Dragon :D
Hm. Dann müsste es ja in der ersten Woche mindestens 400.000 Einheiten erreichen - boah da bin ich gespannt.

Halte da aber 80.000 - 250.000 für realistischer... alles darunter wäre imo enttäuschend. Die Zahlen werden dann hoffentlich mal eine Woche auf über 20.000 gehen... das wird aber wegen einem Spiel auch nicht dauerhaft sein.

Es handelt sich hier definitv um die Vorbestllungen der Händler.

@Thema:

Wie Sockes Statistik zeigt, ist im Prinzip noch kein Land wirklich HD-Land. Allerdings gehört Japan sowieso zu den Vorreitern aktueller Technologien und dementsprechen sind dort auch die HDTV's verteilt. Dennoch sind es nur 15% im Jahr 2006 gewesen. Allerdings denke ich nicht, dass dies die schlechten Verkaufszahlen der PS3 erklärt.

Erklären würde ich mir diese eher durch:
- mangelnde Spielevielfalt
- hoher Preis im Gegensatz zur Konkurrenz
- wieder erstarkte Konkurrenz


Ninja Gaiden Sigma scheint nun auch nicht allzuviel gebracht zu haben - also braucht es mehr. Everybodys Golf wird die Zahlen sicherlich für 2-3 Wochen pushen, aber dann wird es auch wieder abwärts gehen... man braucht jetzt wenigstens monatlich so ein Spiel, aber diese Entwicklung sehe ich leider nicht...
 
@ Naked Snake

Erklären würde ich mir diese eher durch:
- mangelnde Spielevielfalt
- hoher Preis im Gegensatz zur Konkurrenz
- wieder erstarkte Konkurrenz


Aha, somit erklärst du also die schwachen :ps3:-Zahlen. (Die PS3 kostet in Japan nur 100€ mehr.) Doch warum geht die :xb360: so schlecht ???

- hoher Preis im Gegensatz zur Konkurrenz
In Japan kostet die Premium-:xb360: umgerechnet nur 230 € mit 2 Spielen!!!

- mangelnde Spielevielfalt
Nirgends gibts so viele klasse Next-Gen-Games wie auf der :xb360:

Nur an der Herkunft kanns ja nicht liegen.
 
@Spidey:

Nunja das mit der Xbox 360 und Japan ist so ein Problem. Ich bezog meine Aussagen nur auf dem Standpunkt der PS3 und da stimmen sie soweit schon ;)

Aber um nochmal auf die Xbox 360 zurück zu kommen...

Japan ist schon ein sonderbares Land und ein sonderbarer Markt. Ich denke einfach, dass man ihn nicht so schnell erobern kann. Microsoft fehlt einfach das Vertrauen der Japaner, zudem fehlen trotz allem die starken Marken. Blue Dragon, Lost Planet, Dead Rising und Co. hin oder her - die meisten Spiele auf der Xbox 360 sind nicht für den japanischen Markt gemacht und mit im Endeffekt so wenig Spielen erobert man keinen Markt... zudem sind dies alles neue Marken, Blue Dragon, Lost Odyssey und Eternal Sonata kannte vorher niemand. Was wäre wohl, wenn DMC, FF, Resi 4, Tekken, Dragon Quest und MGS voll-exklusiv auf die Xbox 360 kommen würden? Das wären so Marken, mit denen MS relativ viel in Japan reißen könnte. Denn sie haben Tradition und eine Menge Anhänger auch in Japan... Marken wie Lost Odyssey und Blue Dragon müssen sich dagegen erst noch etablieren.

Dazu kommt, dass das Marketing von MS in Japan wohl nicht wirklich toll ist bzw. es einfach noch nicht ausreicht und noch nicht genügend auf das japanische Spielertum ausgerichtet ist. Den Japanern ist es auch sowas von egal, wenn es laut unserer Meinung sehr viele klasse Next Gen Games auf der Xbox 360 gibt. Für sie ist wohl momentan auf der Xbox 360 nur Dead or Alive, Blue Dragon, Ridge Racer und zukünfitge Spiele wie Eternal Sonata und Lost Odyssey interessant. Spiele wie Call of Duty, Gears of War, selbst Lost Planet und Dead Rising finden im Osten halt einfach nicht so einen Anklang wie hier im Westen ... für einen Systemseller für Japan sind das aber auf alle Fälle keine brauchbaren Titel. Blue Dragon war bisher eigentlich der einzige richtige Systemseller, welcher die Zahlen auch auf 30.000+ in einer Woche hochschraubte und auch in den nächsten Wochen (u.a. dank Weihnachtsgeschäft) die Zahlen relativ gut hielt... alle 2-3 Monate solch ein Spiel und die Xbox 360 würde sicherlich besser laufen ;)

Außerdem war bisher das Vertrauen von japanischen Entwicklern auch nicht groß: Wer möchte schon auf einer Konsole entwickeln, die sich wöchentlich nur ca. 2.000 mal verkauft? Jetzt hat MS wohl mit der Xbox 360 und nach dem Vollflop der Xbox erkannt,dass sie deutlich mehr Geld und Ressourcen in den japanischen Markt stecken müssen, um dort endlich mal was zu reißen - und haben so sicherlich auch den ein oder anderen japanischen Entwickler bezahlt bzw. z.B. die Gründung von Mistwalker finanziell unterstützt. Insgesamt sieht man ja auch eine positive Entwicklung der Xbox 360 im Vergleich zur Xbox 1... sie ist zwar klein, aber dennoch deutlich zu erkennen, wie man an diesen beiden Diagrammen u.a. sehen kann:

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=XB&reg1=Japan&cons2=X360&reg2=Japan&cons3=X360&reg3=Japan
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=XB&reg1=Japan&cons2=X360&reg2=Japan&cons3=X360&reg3=Japan&align=1


edit:
Die Xbox 1 hatte nämlich afaik auch kein wirkliches Japanspiel. (gut, Dead or Alive, aber sonst afaik nix) Bei der Xbox 360 gibt es dagegen Blue Dragon, Lost Odyssey, Eternal Sonata, Dead or Alive und auch ein paar Spiele, die "östlich angehaucht" sind Dead Rising und Lost Planet ... da sieht man also auch eine deutliche Steigerung. ;)

Dagegen ist die Entwicklung der PS2 zur PS3 deutlich schlechter ausgefallen, wie man an diesen beiden Diagrammen u.a. sehen kann:

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=PS2&reg1=Japan&cons2=PS3&reg2=Japan&cons3=PS&reg3=Japan&align=1
http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=PS2&reg1=Japan&cons2=PS3&reg2=Japan&cons3=PS&reg3=Japan&align=1&weekly=1

Hier sieht man allerdings auch, dass es auch die PS1 anfangs nicht so leicht hatte. Allerdings konnte sich diese dank verstärktem Support (--> gute Verkaufszahlen) stark bessern, was ich in nächster Zeit bei der PS3 nicht unbedingt erwarte ;)

Und zu guter Letzt kommt dazu sicherlich auch, dass es ein amerikanisches Produkt ist. Das wird mit Sicherheit auch irgendwie eine Bedeutung haben, allerdings denke ich das die oben genannten Gründe mehr wiegen.

Mit der Xbox 720 kann Microsoft, wenn sie den Japansupport ausbauen und sich vielleicht Japanentwickler aufkaufen oder ähnliches, dann vielleicht wieder zu einem kleinen, aber sehbaren Sprung ansetzen und zumindest auf die 5.000 wöchentlich kommen. Das wäre schon ein weiterer Erfolg... ;)

Die PS3 dagegen, um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, hat genug Tradition und Vertrauen von Japan, dass sie sich auch ohne nenneswerte spiele recht gut (im vergleich zur Xbox 360) verkauft. Die Spieler wissen, dass sie auf dieser Plattform in Zukunft einige Japanspiele bekommen oder es sollte eigentlich nach der PS1 und PS2 so sein (... und wird sicherlich auch so sein). Sony hat sich im japanischen MArkt bereits etabliert und deshalb verkauft sich die Konsole trotz höherem Preis und (noch) schlechteren Japano-Spielen besser als die Xbox 360... soviel jedenfalls zu meiner Theorie ;)
 
@ Naked Snake
Beim Spiele-Geschmack der Japaner muss ich dir zustimmen. Aber ich befürchte dass besonders der "Ring of Dead" an der Japan-Misere Schuld ist. Die ersten defekten Konsolen haben dort riesige Wellen geschlagen. Für die Japaner scheint eine zuverlässige Konsole wichtig zu sein (dass ich gar nicht verstehen kann ;) ).

Deshalb werden die Japaner (höchstwahscheinlich) bei jedem der kommenden Hits, egal ob nun DMC 4, Resi 5 oder Last Remnant zur :ps3: statt zur :xb360: greifen - trotz des Preises.

Schau dir mal die Most-Wanted-Liste der Famitsu auf www.gamefront.de an.
Von der :xb360: ist kaum die Rede.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

@ Naked Snake

Beim Spiele-Geschmack der Japaner muss ich dir zustimmen. Aber ich befürchte dass besonders der "Ring of Dead" an der Japan-Misere Schuld ist. Die ersten defekten Konsolen haben dort riesige Wellen geschlagen. Für die Japaner scheint eine zuverlässige Konsole wichtig zu sein (dass ich gar nicht verstehen kann ;) ).

Gut, manche Dinge hab ich jetzt noch nicht genannt, auch wenn man diese Hardwareproblematik durchaus in "Vertrauen" und "Tradition" schieben kann ;)

Ist sicherlich auch einer der Gründe... aber alles auch Dinge, die MS noch verbessern kann ;)


Deshalb werden die Japaner (höchstwahscheinlich) bei jedem der kommenden Hits, egal ob nun DMC 4, Resi 5 oder Last Remnant zur :ps3: statt zur :xb360: greifen - trotz des Preises.

Das ist klar. Was die Xbox 360 braucht, sind voll-exklusive oder zumindest zeit-exklusive Spiele. Mit Multispielen kommt sie nur bedingt weiter bzw. nur, wenn es auch genug andere voll exklusive Spiele gibt ;)

Schau dir mal die Most-Wanted-Liste der Famitsu auf www.gamefront.de an.

Von der :xb360: ist kaum die Rede.

Naja. Die Liste sagt zwar eigentlich ziemlich wenig aus - komischerweise findet man dort z.B. keinen Wii Titel, also sollte man damit nicht unbedingt die zukünftigen Verkaufszahlen hervorsagen, aber sie zeigt auch deutlich, dass der Xbox 360 weiterhin Japano Spiele fehlen. Blue Dragon und Eternal Sonata hielten sich eine Weile in den Charts - nun ist es Lost Odyssey... das ist aber einfach noch zu wenig... da muss mehr kommen, aber diesbezüglich hat man - wie gesagt - ja schon von der Xbox 1 zur Xbox 360 einen deutlichen Sprung gesehen, den MS jetzt nur noch ausbauen muss.
 
Japan ist Vorreiter in Sachen Unterhaltungselektronik und auch wenn es nach dem Stand von 2006 (Anfang oder Ende?) "nur" jeder Fünfte dort ein HD-Ready Gerät sein eigen nennt, so muss man da auch beispielsweise Lebensgewohnheiten berücksichtigen, wie ihre sehr begrenzten Wohnräume bei dem ein großer Fernseher nicht unbedingt gefragt sind und ab einer bestimmten Größe erst, kommt HD zur Geltung.

So sieht es in japanischen Wohnzimmern aus: Der Grund, wieso die Wii vorne liegt!! :mosh:
Die Xbox 360 und Ps3 sind gefühlte 7 x so groß wie die Wii... :eek:

Außerdem ist der Games-Markt im Land der aufgehenden Sonne von allen am Meisten übersättigt und die Wii sorgt einfach für Abwechslung und einen neuen Schwung - das erkennen die Japaner neidlos an und man kann auch nicht alles den sog. "Casual-Gamern" in die Schuhe schieben, da Nintendo's neuestes System erst seit gut einem Jahr gibt und so viele Wellen dürften es auch in JP noch nicht geschlagen worden sein und es überwiegen sicherlich die Hardcorefreaks - nicht zuletzt wegen der breiteren Softwarepalette - z.B. Pkmn Battle Revo oder Fire Emblem und alleine das Spiel-Erlebnis an sich sind für die überfütterten Japaner schon Grund genug nach was Neuem zu greifen!!

Die :xb360: leidet an der eintönigen Software ohne Jump & Runs, erst 3 Japano-Rpg's, zuviele Shooter, kaum "abgefahrene Titel" (fällt mir grad nur Viva Pinata ein), wenig einsteigerfreundliche Games (GR:AW ist z.B. für mich als "Casual-Shooter-Player" recht knackig und erster in der Weltrangliste werde ich wohl nicht mehr in diesem Leben -> Gamerscores)...

Zu diesem Zeitpunkt bietet die :ps3: kaum Fortschritt im Gameplay ihres Lineups - vieles kennen sie schon seit Jahren von Jahren (Stichwort: Übersättigung) und sie haben den Zahn der Zeit erkannt und unterstützen lieber riskante Neuentwicklungen, nachdem es nach dem Ableben der Dreamcast nur wenig Innovationen gab!!

In weniger als jedes Jahr gibt es in Japan ein Wettrüsten nach dem Anderen und irgendwann haben sie es auch satt in der Hinsicht nach zu ziehen - natürlich zählt dies auch für die Spielesparte...

@snake: Welche Most-Wanted-Liste beziehst du denn?
In der jap. Erfassung der Famitsu, wo ca. 20.000 Japaner mitmachen, stehen 2 Xbox 360-Titel drinnen - alles traditionelle Rpg's - und die Wii kann dort zumindest 4 Games aufweisen und an erster Stelle steht mit Dragon Quest ein weiteres Rollenspiel, von MP: Corruption keine Spur!!

1. (1 / 1) Dragon Quest IX NDS Square Enix 2.380
2. (2 / 2) Final Fantasy XIII PS3 Square Enix 2.344
3. (3 / 3) Biohazard 5 PS3 Capcom 1.732
4. (4 / 4) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.296
5. (5 / 5) Monster Hunter 3 PS3 Capcom 1.214
6. (7 / 8) Super Robot Taisen: Original Generations PS2 Banpresto 971
7. (6 / 7) Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors Wii Square Enix 915
8. (8 / 6) Zelda no Densetsu: Phantom Hourglass NDS Nintendo 906
9. (9 /14) Crisis Core Final Fantasy VII PSP Square Enix 872
10. (10/11) Everybody's Golf 5 PS3 Sony 802
11. (12/ 9) Super Smash Bros. Brawl Wii Nintendo 743
12. (14/10) Lost Odyssey Xbox 360 Microsoft 694
13. (13/16) Final Fantasy Versus XIII PS3 Square Enix 747
14. (15/15) Subarashiki Kono Sekai: It's a Wonderful World NDS Square Enix 648
15. (11/13) Devil May Cry 4 PS3 Capcom 580
16. (16/12) Doubutsu no Mori [Animal Crossing] Wii Nintendo 572
17. (17/18) Gran Turismo 5 PS3 Sony 510
18. (19/17) Super Mario Galaxy Wii Nintendo 485
19. (18/19) Trusty Bell: Chopin no Yume Xbox 360 Bandai Namco 454
20. (*NEU*) Last Remnant * PS3 Square Enix 451

Und wieso steht der Thread im Sony-Forum, obwohl es um HD-Geräte im Zusammenhang mit allen drei Konsolen geht - steckt da vielleicht ein Sony-Sympathisant hinter Spidey?
- Jedenfalls ist es Diskriminierung!! :0 :meckern: :blackeye: :0
 
@ Taekwondomasta

Mit dem meisten was du sagst hast du 100%-ig Recht!

Das es so viele HD-TV´s in Japan gibt wusste ich gar nicht.
:eek:


ausser bei :bigsmile:

Und wieso steht der Thread im Sony-Forum, obwohl es um HD-Geräte im Zusammenhang mit allen drei Konsolen geht - steckt da vielleicht ein Sony-Sympathisant hinter Spidey?
- Jedenfalls ist es Diskriminierung!!

Soweit ich weiss gibt es nur zwei HD-Konsolen. ;)
Hab den Thread ins Sony-Forum gestellt weil weder Nintendo noch Microsoft eine Blu-Ray-Offensive in Japan starten.

steckt da vielleicht ein Sony-Sympathisant hinter Spidey?

Nicht wirklich! Bis zum Herbst bin ich noch gut mit meiner :ps2: bzw. meinem :gba: bedient, denn:
:ps3: zu teuer bzw. noch kein Hammer-Game
:xb360: fehlt es ein wenig an Innovation, zu wenig Jump&Runs, zu viel RoD
:wii: als Zweit-Konsole gut vorstellbar
 
Da meine "Japan-HD-Ready-Frage" beantwortet ist (danke nochmal an @Socke und @Lord), dachte ich ein Japan-News-Thread wäre nicht schlecht
-für die 2 oder 3 Japanophilen unter euch-

Ich fang mal mit Summer Vacation 3 an (ein Titel für ganz Harte Jungs ;)):

http://www.gametrailers.com/player/20991.html

http://www.gametrailers.com/player/20991.html

Wenn ihr wollt könnt ihr auch VKZ reinposten.
 
Black Sniper hat folgendes geschrieben:

brasko kleiner Tipp von mir such dir Freunde oder ne Frau die es dir mal wieder richtig be….. :crazy:

Also in letzter Zeit ist es wirklich schlimm...
brasko, ist deine Xbox 360 kaputt? Bedrückt dich irgendetwas? oder macht Microsoft Druck?
 
eins der anzeichen des todsstoss sind natürlich u.a. die geistige verwirrung der letzten fans der sony-konsole.

Kann einer von euch (MagZero, chöb, oder tom31ush) so net sein und meinen Japan-News-Thread closen. Hab keinen Bock mehr darauf brasko ne Plattform für seine Freak-Show zu bieten. :)
 
Ne, ne, soweit kommt's noch!

Also, ich hab mir Dein Summer Vacation Video angeschaut. Wenn ich mcih auch gerne als japanophil bezeichnen würde: Das Spiel ist echt Hardcore... Kann einer von Euch japanisch? Ich glaube nicht, daß das Spiel in eine andere Sprache umgesetzt werden wird... Ansonsten scheint es wirklich viele schöne Spiele zum Zeitvertreib für meine 4-jährige Nichte zu bieten: Angeln, Seilspringen, Insektenkämpfe usw. :sun:

Ok, nächstes Spiel, Spidey... bin offen für wirkliche japanische Perlen! (gibt's manchmal eigentlich auch englische Untertitel in Nur-Japan-Spielen?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück