Japan: Gebrauchtspiele bleiben legal

Interessant! Also das wusste ich bis jetzt noch nicht, das sowas eigentlich verboten ist und ich muss sagen, ich bin sprachlos!!
 
??? Ich weis auch nicht was die damit bezwecken wollen. Naja, ich hol mir sowieso nur erst Ware. :-D
 
schön langsam kann man als konsument den eindruck gewinnen, man ist nur noch der spielball irgendwelcher konzerne...
man kauft nicht mehr das produkt, sondern nur noch das nutzungsrecht... bei spielen wirkt sich das wie hier beschrieben über die regelung des wiederverkaufs (das ein verbot rechtlich überhaupt möglich ist, schlägt den fass schon den boden aus) aus,
bei musik-cds zeigt sich dies durch die von herstellern aus sogen. copy-schutz-gründen erzwungene nutzungs einschränkung (stichwort man kann sie nicht überall abspielen),
und wahrscheinlich gibt es noch zig andere beispiele...
da fragt man sich dann schon irgendwie, weshalb man solchen branchen überhaupt noch das geld hinterherwirft
 
Also ich muß gestehen... ...das ich nicht gewußt habe, das es ein derartiges Weiterverkaufsverbot gibt. Ist ja ganz schön Hart. Ich dachte eigentlich immer, wenn ich ein Spiel kaufe, geht es ja in meinen Besitz über, und diesen darf ich dann ja wohl auch wieder verkaufen.
 
Aha Naja ziemlich seltsam was es so für Regelungen gibt :). Aber das betrifft mich eigentlich nicht wirklich. Aber nette News .
 
ist ja blöd... ...die alte Regelung kannte ich überhaupt nicht. Weil ich halt auch noch nie ein japanisches Spiel gekauft habe. Das ist ja blöd. Schön dass sich das jetzt ändern soll.
 
8-| Ds haut einem ja um. Auch wuste nichts von einem solchen Verbot. Wenn das hier in Deutschland so wäre, müste ich schon lebenslänglich hinter Gittern sitzen. Da ich ältere Spiele (N64) sammle, kann ich mir diese nicht für Neupreise leisten, da muß ich auf Gebrauchtspiele zurückgreifen.

Aber das in Japan ist echt der Hammer. Ich hätte nie gedacht, das irgendein Court überhaupt die Ansprüche der Entwicklerfirmen unterstützen würde, doch das muß wohl so gewesen sein, denn sonst würde dies nicht vor dem Supreme Court gewesen sein. Im Grunde kauft man sich doch Ware und damit geht das Produkt als Eigentum an den Käufer über. Somit kann er doch die Ware wieder weiter verkaufen, falls nötig.
Aber vieleicht wollte man somit die Raubkopien einschränken. Man kauft sich ein Spiel, kopiert es sich und verkauft es wieder, sofehr man das bewerkstelligen kann. Aber das ist ja bei den meisten Systemen nicht möglich und damit kann man das ja fast ausschließen.

Ich bin echt sprachlos über eine solche Reaktion der Videospielhersteller....
 
warum Das tun die ja wohl ur damit ie noch mehr geld machen die versuchen jedesmal einen gmer über den Tisch zu ziehen
 
Hoffentlich ist das Thema bald vom Tisch. Ich bin auch schon mal über diese komische Klausel gestolpert und dachte "kann doch nicht war sein". Die Spieleindustrie würde dumm aus der Wäsche schauen, wenn der SecondHand-Handel verboten würde, Raubkopierer hätten Hochkonjunktur, die Umsätze sinken, die Diebstähle steigen, Choas, Anarchie, digitaler Black-Out, die Invasion der Pixels....ich habe fertig und bins auch
 
hö? Man darf laut den Herstellern die Spiele nicht weiterverkaufen? Was haben die denn für probleme, ich halte das auch für legal, wäre ja blöd wenn man alle Sachen behalten muss und sie nicht mehr verkaufen darf.
 
toll Ich finde das nur absolut fair. Wieso sollte man auch jemandem verbieten seine alten Spiele zu verkaufen?
 
okay .. auch ne schöne nachricht für die japaner, war es aber nicht so das sony das damals eingeführt hat ??!!
 
Klasse... ...Beitrag, HALLogGAME. Das wusste ich bisher auch nicht. Hierzulande wird es aber dann doch "normal" - also als Gebrauchsware - gehandelt. Zum Glück.
 
... ... ich werde meine Spiele kaufen und verkaufen wie ich will!!!
 
naja! Wiesom sollten die Spiele nicht legal bleiben dürfen! Gute Ebtscheidung.
 
krank krank sowas zu verbieten !!! ich find es eigentlich grade gut wenn man Spiele die man eh nich mehr spielt verkaufen kann und sich ggf ein anderes gebrauchtes Spiel dann holt!
 
blöd ich finde die regelung auch blöd, was macht man denn bei einem krassen fehlkauf? man freut sich auf ein spiel, hört nur gutes, und dann findet man es super schlecht. da bleibt nur der wiederverkauf. und der soll verboten werden? das ist absolut lächerlich!
 
Zurück