Japan: Die aktuellen Software Verkaufscharts

Ringer93

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Japan: Die aktuellen Software Verkaufscharts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Japan: Die aktuellen Software Verkaufscharts
 
Jetzt bringt bitte Catherine nach Europa und alle sind glücklich :)
 
Swar
Wie soll das gehen? Das Spiel ist schließlich bereits fertig. Oder meinst du damit, das man Inhalte entfernt, oder nur der per Update nachträglich eingefügte gesenkte Schwierigkeitsgrad in der West Version verfügbar ist?
 
Ein toller Beweis dass die Japaner doch nach Größe der Oberweite kaufen...Catherine is sicherlich keine Gurke....aber um Himmels Willen ein Puzzlegame? Beim Anspielen der Demo war ich darauf gefasst, aber das macht so 10min Spass dann hab ich ausgemacht :(...sollten das ganze lieber als Anime rausbringen und stattdessen Persona 5 angehen
 
Catherine ist ein verdammt geiles Game- ich glaube zu so einer schrägen, innovativen und erwachsenen Erfahrung ist kein westlicher Entwickler in der Lage. Aber das leigt zugegebenermaßen an der Ästhetik des Games. Die Animesequenzen eine Qualität die sich mit der obersten Liga messen lassen kann.

Ich finde auch das SMS System aus dem Spiel endlos genial. Man kann einen Satz hinschreiben- das macht der Charakter automatisch (dabei wird er in Gedanken vorgelesen), es sich aber auch anders überlegen- und den Satz wieder löschen und durch einen anderen ersetzen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Der darauf folgende Satz ist dann von dem vorherigen Abhängig und auch hier gibt es wider verschiedene Möglichkeiten.

Das beeinflusst die Stimmungen der Charaktere (also der Freundin, und eben dieses Mädchens das einen verführen will)- und entscheidet somit mit über die Story. Da kommt es dann sehr auf bestimmte Nuancen an.

Die Puzzle Sequenzen sind auch sehr genial- ich meine, das ist ein waschechtes HorrorPuzzle. Wie man da später hochgejagt wird- das ist tatsächlich der materialisierende Albtraum schlechthin!!

Sound und Musik sind dabei auch sehr fett!

Dabei muss man irgendwann so schnell denken, das es auch ein Geschicklichkeitsspiel wird. Dieses Spiel zeigt, das Psychohorror auch ohne Stahlrohre und Knarren funktioniert.

Und das Spiel auf seine Oberweite zu reduzieren ist nicht so cool. Ich finde es sehr gut, dass man vor Erotik und Sex in dem Spiel nicht zurückschreckt. Es ist auch nicht aufgesetzt, sondern ein wichtiger Faktor in der Story. Vor allem weil es auch mal um einen normalen (wenn gleich leicht kapputten) Menschen geht, und keinen Superghetto Gangster, Kriegsgott oder Weltraumkapitän der mit Aliens poppt.


Catherine ist echt ziemlich aussergewöhnlich, und ich freue mich über den Erfolg. Ich glaube aber nicht dass das Spiel im Westen erscheinen wird. Es wäre Übersetzungstechnisch sehr viel Arbeit, dabei ist Atlus relativ klein, und die Thematik so wie der Stil des Spiels ist im Westen alles andere als etabliert.


Übrigens- die Bar in Catherine gibt es auch in Persona 3. Dort sitzt auch der Hauptcharakter von Catherine rum, und kotzt über seine Frauenprobleme ab.
 
Zurück