Ist Xenoblade Chronicles das Beste Japan-Rollenspiel?

hektor

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
0
Ist Xenoblade Chronicles das Beste Japan-Rollenspiel in dieser Konsolengeneration?

Die Presse vergibt Bestnoten:

9/10 IGN UK
9/10 Eurogamer
91% M!Games
10/10 Cube3
10/10 N-Europe
92% ONM
90% metro.co.uk
9/10 Game Reactor
9/10 GamesTM
90% Edge
usw.

Das Spiel ist seit Freitag erhältlich und war vielerorts schnell ausverkauft, wenn man den Medienberichten glauben kann. Andererseits war die Startauflage sicher nicht riesig, da selbst Nintendo nicht mehr an den Erfolg eines JRPG in Europa geglaubt hat.

Meiner Meinung nach ist Xenoblade nicht nur das Beste Japan-Rollenspiel der letzten Jahre, sondern allgemein das beste Rollenspiel, gefällt mir sogar besser als Dragon Age.
 
Das kann ich Dir sagen, sobald mein Exemplar geliefert wird. Sollte heute oder morgen ankommen... ;)
 
Also unter meinen top 3 JRPG in dieser konsolen-gen ist es auf jedenfall hab das Game nun knapp 20h gespielt und muss sagen bin positiv überrascht einzig störende ist die Grafik die nicht schlecht ist für ein Wii game sogar gut nur sieht das halt leider an einem LCD etwas pixelig aus.
 
Nintendo of Europe hat folgendes geschrieben:

Sie haben „Metroid: Other M", "Metroid Prime Trilogy", „Super Smash Bros. Brawl" oder "Xenoblade Chronicles" neu gekauft und Ihre Spiel-Disc wird von Beginn an nicht von Ihrer Wii-Konsole gelesen?

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie dies behoben werden kann.

Die genannten Titel verwenden eine doppelschichtige Disc, die über eine große Speicherkapazität verfügt. Ein sehr kleiner Prozentsatz von Wii-Konsolen hat eventuell Probleme, fortlaufend Daten von einer so umfangreichen Speicherdisk zu lesen, wenn die Linse des Disklaufwerks verunreinigt ist. Nintendo verfügt über spezielle Reinigungsmöglichkeiten zur Behebung dieses Problems. Bitte versuchen Sie NICHT, die Linse selbst zu reinigen, da dies zur Beschädigung des Systems führen könnte.

Falls bei Ihrer Konsole Lesefehler bei einer der oben genannten Discs auftreten, wenden Sie sich bitte an die Nintendo Konsumentenberatung oder per eMail an [email protected]. Sie erhalten dort ausführliche Informationen zum Einsenden Ihrer Wii an Nintendo.

Gerne informieren wir Sie schon jetzt darüber, dass die Linse des Disc-Laufwerks gereinigt werden kann. Der Versand und die Reinigung sind kostenfrei.

Beachten Sie bitte, dass die Rückgabe der Disc an den Händler das Problem nicht löst.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Hersteller-Gewährleistung verfällt, wenn Sie die Wii-Konsole öffnen, um einen Mod-Chip einzusetzen. Besitzer "gemoddeter" Wii-Konsolen haben daher nicht das Recht auf eine kostenlose Reparatur, sondern müssen die Kosten für die Nintendo Standard-Reparatur selbst tragen. Bitte kontaktieren Sie unsere Konsumentenberatung, falls Sie dazu Fragen haben!


http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/wii_kundenservice_5251_8104.html[/b]
 
An dieser Stelle muss ich ja nochmal lobend herausstellen, dass ich das wirklich klasse von Nintendo finde solche Reperaturen kostenlos vorzunehmen und das selbst der Versand bezahlt wird. Ich habe meine Wii damals wegen Metroid selbst eingeschickt und innerhalb einer Woche war sie wieder da. Auch sonst hatte ich mit den Kundenservice nie Probleme gehabt. Da können sich andere Hersteller, egal aus welcher Branche, ganz dicke Scheiben von abschneiden!

Ich denke das ist auch ein Grund warum Fans die Konsolen und Spiele von Nintendo immer etwas gegenüber den anderen Hersteller bevorzugen. In solchen Fällen fühlt man sich nie in Stich gelassen von Nintendo und das wird dann auch mit honoriert. Der Service von Sony z.B. ist meiner Erfahrung nach unter aller Sau!

So ging damals der DS meiner Nichte kaputt (unser Kater meinte im unbeobachteten Moment einfach mal seine Krallen an den Bildschirmen auszuprobieren - was dann zu hässlichen Kratzern führte). Das war drei oder vier Wochen nach Ablauf der Garantie. Und trotzdem war Nintendo so kulant nach genauen Schilderung des Sachverhalts und der Zusendung des Geräts + den Kassenbon meiner Nichte gar einen neuen DS zuschicken, da wohl die Reparatur zu aufwendig gewesen wäre - zumindest in kurzer Zeit. Seitdem ist meine Schwester so beeindruckt von Familienfreundlichkeit der Firma, dass ihr keine Konsole eines anderen Herstellers mehr ins Haus kommt. Auch eine Form von Kundenbindung. :-) Denn normalerweise ist das an sich kein Garantiefall wenn das eigene Haustier etwas kaputt macht. Nintendo hätte also auch sagen können "ätschi - pech gehabt". Ich finde das toll, dass NOE, gerade wenn das Gerät einem Kind gehört (die eben den DS nunmal offen und ungeschützt liegen lassen wenn man zum Essen gerufen wird), so kulant reagiert.


@Xenoblade:
Habe es schon seit 6 Tagen hier liegen. Bin aber noch nicht zu gekommen. Freu mich aber schon drauf! :mosh:
 
Meine Wii kann diese 3, mittlerweile 4, Titel auch nicht abspielen. Gerade auf Metroid Other M hab ich mich riesig, als grosser Metroid Fan, gefreut. Vorher hab ich schon mal SSBB ohne grossen Erfolg in meine Wii geschoben. Daraufhin gegoogelt. So hab ich das ganze auch erfahren. Zurück zu Other M.
Hab auch den Kundendienst angerufen und mein Problem geschildert. Nene, nix mit Kundenfreundlichkeit. Der Herr am anderen Ende der Leitung hatte sichtlich keine Ahnung was ich meinte. Der einzige Rat den der mir geben konnte war der, "ich solle die Linse mit einem weichen sauberen Tuch reinigen". :crazy: Ach, ich solle die Konsole selber aufschrauben, aha. Wie, einschicken soll ich die Konsole? Ja genau, der war auch nicht schlecht. :bigsmile: Wie und wann ich die Wii wieder zurückbekomme konnte er mir natürlich auch nicht sagen, und schon gar nicht was das "kosten" könnte. Vielleicht sind Ösikunden ja auch anders zu behandel`n. Ne im Ernst Leute. Von "Kompetenz" und "Kundenfreundlichkeit" weit und breit keine Spur.
Bin dann zum MM gefahren und hab mir dort dann das original Reinigungsset gekauft. Nein, das hatten die nicht lagernd. Der übrigens sehr nette und Kompetente Verkäufer hat sich dann im I-Net schlau gemacht für mich, und hat`s extra für mich bestellt. Nach 3 Tagen hat er mich angerufen, ich könne das Reinigungsset jetzt abholen. Das gehört auch mal gesagt, gerade weil viele über`n MM lästern.
Genutzt hat`s leider nix. Linse war zwar stark verschmutzt, aber Other M und die anderen Spiele laufen trotzdem nicht. Gut, geschadet hat`s wohl auch nicht, die Reinigung. Aber Nintendo will mein Geld (für Spiele) offenbar nicht. Naja, kauf ich mir halt ein`s mehr für die 360. Tja Pech gehabt. Und ob ich mir nochmal eine Nintendokonsole kaufe muss ich mir auch erst "gut" überlegen.
Übrigens, mit Microsoft ist es mir ähnlich ergangen. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Das mit den Lesefehlern bei Double-Layer-Discs ist nichts besonderes und kann bei jedem Laufwerk auftreten, egal ob das in der Wii oder in DVD-Playern oder in anderen Konsolen.

Um solche zweischichtigen Medien zu lesen muss der Laser sehr genau arbeiten, wenn aber die Linse durch Staub oder Zigarettenrauch verschmutzt ist, kann er das nicht mehr, einschichtige Medien kann er aber trotzdem noch lesen.

Bei PS360 fällt so ein Problem sofort auf, weil viele Spiele-Discs zweischichtig sind. Bei der Wii ist aber die Mehrheit der Spiele-Medien nur einschichtig.

Wenn der Spieler dann ein Spiel wie Xenoblade oder Smash Bros einlegt und Lesefehler auftreten, denkt er natürlich das es am Spiel liegt, und nicht an der Konsole, da ja andere Spiele funktionieren.

Aber das gehört eh nicht zum Thema. Hier geht es um das beste Rollenspiel der letzten Jahre. ;-)
 
@Hektor
Nur seltsam das mir das noch nie, wirklich niemals auf irgendeiner anderen Plattform passiert ist.
 
Es ist ein wenig schade, dass in diesem Thread bisher so wenig zum Spiel selbst geschrieben wurde :((.
Hab bisher einwenig über 20 Stunden gespielt und find es klasse. Habe erst befürchtet, dass RPGs mit Echtzeitkämpfen für mich ein wenig zu einfach gestrickt seien, aber eigentlich ist das imo der stärkste Punkt von Xenoblade :bigsmile: . Jeder Charakter spielt sich ein wenig anders und dank Charakterbeziehungen, Techniken, Talenten und unzähligen verschiedenen Edelsteinen mit denen man die Rüstungen verbessern kann hat man mit der Optimierung der Party genug zu tun.

Also wenn dann das Spiel später nicht noch stark abfällt ist es ein ganz klarer 90%+ Kandidat.

Folgt eigentlich noch ein offizielles GZ-Review? Immerhin haben wir auch eins zu Wii-Play-Motion bekommen und das hat wahrlich keinen interessiert.
 
So, hab das Spiel jetzt etwa 1,5 Stunden angespielt und bin schon ziemlich begeistert, wie riesig bereits allein die Erste Stadt ist und wie viele Sachen es außerhalb der Storyline zu entdecken gibt! Bin zur Zeit noch hauptsächlich dabei, Final Fantasy 6 durchzuspielen, aber danach werd ich mich wohl ausgiebig auf Xenoblade stürzen. ;)
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall äußerst positiv!
 
Das Spiel sieht interessant aus.

Kennt jemand ein informatives Review?

Was kann man zum Leveldesign und Spannungskurve der Story sagen?
 
Hier gehts zum 4players Test:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Wii/Test/17333/72617/0/Xenoblade_Chronicles.html

Liest sich unheimlich gut. Werd's mir auf jeden Fall holen! :p
 
Ich bin kein Rollenspielfan, habe mir das Spiel dennoch gekauft.

Ich finde es bisher sehr gut.
Ich betrachte es aber eben auch unter dem Aspekt eines RPG-Muffels.

So ist mir das Kampfsystem etwas suspekt, ich komme nicht ganz damit klar.
Es ist sehr umfangreich und da es in Echtzeit abläuft...da lobe ich mir die rundenbasierten Kämpfe anderer RPG´s ;)

Der Sound des Spiels ist ein Traum!
Die synchro ist ok, nichts besonderes, aber gut.
Aber die Musikstücke...einfach nur großartig :mosh:

Anfangen kann ich hingegen nichts mit der Grafik, weiss nicht warum die oft positiv hervorgehoben wird.
Sicher, dass Spiel ist riesig und es gibt kaum Ladezeiten.
Dem ist sicher die sehr schwache grafische Qualität des Spiels geschuldet.

Sehr schlechte Texturen und unglaublich schwache Animationen und Effekte.

Musste lachen, als 4players ausgerechnet die Animationen und Effekte gelobt hat. Die Animationen sind einfach lachhaft und waren schon in der letzten Gen viel besser zu sehen.
Das Spiel sieht extrem stumpf aus, auch wenn es gerade an der Oberfläche einige sehr stimmige Szenen gibt.

Wie dem auch sei, ich finde es bisher sehr gut, bin aber doch etwas überfordert mit den ganzen Optionen, Aufträgen, Einstellungsmöglichkeiten usw.

Spiele aber auch erst seit vier stunden ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Anfangen kann ich hingegen nichts mit der Grafik, weiss nicht warum die oft positiv hervorgehoben wird.
Sicher, dass Spiel ist riesig und es gibt kaum Ladezeiten.
Dem ist sicher die sehr schwache grafische Qualität des Spiels geschuldet.

Sehr schlechte Texturen und unglaublich schwache Animationen und Effekte.

Das bemängel ich schon seit dem ersten Trailer und wurde damit mit negativen Bewertungen und Kommentaren überschüttet. Ich frage mich seither, ob alle anderen da ein anderes Spiel sehen als ich? Grafisch weiß Xenoblade weiß Gott nicht zu überzeugen! Bei GameOne hat Gregor das so ausgedrückt: Etwas über PS2-Niveau. Und so falsch liegt er damit nicht.
Werde ich mir trotzdem zulegen.
 
Klar hat das Spiel einige matschige Texturen und ein paar nicht ganz geschmeidige Animation.

Aber im Großen und Ganzen sieht es großartig aus, bietet eine große Weitsicht und viele Details.

Kein PS2-Spiel kann da mithalten. Klar gibt es auf den ersten Blick vielleicht PS2-Spiele die auf Standbildern genauso gut aussehen, die bieten dann aber nur eingeschränkte Sicht und nur wenige Figuren gleichzeitig auf dem Bildschirm.

Ich bin jedenfalls schon auf das nächste Spiel der Xenoblade-Macher sehr gespannt, das erscheint für die Wii U.
 
Ich bin noch am Test, der Umfang des Titels ist ja nahezu gigantisch.

Was ich denke besonders gut an dem Spiel gefällt, ist die Modernität - das Kampfsystem ist auch für die WoW-Generation kompatibel ohne dass die Story darunter leidet. Ich schwebe zur Zeit um die 90er Grenze, wie ich benoten will - was das Spielt aus der Wii auch grafisch herauskitzelt, ist schon sagenhaft...
 
es ist meiner meinung nicht das besste rgp, aber für die wii gehört es zu den besten. (viele rpg games kommen ja garnicht in den westen raus, deswegen kann man das ja nicht so urteilen)

mir kommt es allgemein fast nie auf grafic an(und erst recht nicht auf punkte wertungen). für mich ist viel wichtiger, der spielspaß und die story. und das hat man mit xenonblade auf allefälle (ich jedenfalls)
 
Zurück