Ist PS Vita (nicht) zukunftsfähig?

M

morrowind

Guest
Ahoi,

angesicht der auf der E3 vorgestellten PS Vita und der doch bislang überraschend schwachen 3DS Verkaufszahlen wollte ich mal so in die Runde fragen, ob das Konzept von Handhelds wie PS Vita im Zeitalter von iPhone und Smartphones nicht völlig veraltet ist. Bevor sich jetzt irgendein Freak angegriffen fühlt möchte ich noch betonen, dass ich dem neutral gegenüber stehe und mir halt nur mal ein bisschen Gedanken darüber gemacht hab^^


Im Ernst: Bietet der 3ds in meinen Augen noch ein wenig Eigenständigkeit was Technik und Spiele angeht, habe ich irgendwie den Eindruck, dass PS Vita gerade im Vergleich der sich rasant entwickelnden Handy-Games Branche trotz toller Leistungsfähigkeit etwas veraltet wirkt. Wie seht ihr das?
 
Würd schon behaupten das die Vita gute Chancen hat, vor allem wegen der Spieleauswahl. Zwar werden Smartphones wirklich immer leistungsfähiger, doch nur die wenigsten Entwickler nutzen diese Leistung, so dass die Android/App/... Stores voll mit tonnen von Minispielen sind, Spiele mit richtigem Inhalt (Story, 3D (nicht das stereoskopische), Tiefgang) aber nur selten zu finden sind. Außerdem sind die Smartphones inzwischen was Tasten angeht so verschieden, dass man zwangsläufig alles per Touchscreen steuern muss, was von der Steuerung her Komplexe Titel nahezu unspielbar machen würde. Somit glaub ich das wohl auch in Zukunft sowohl Entwickler als auch die Spieler für die "großen" Spiele eher zum Handheld greifen werden (Zum Glück ;) )
 
Ich glaube nicht das die Verkaufszahlen des 3DS mit dem Konzept zusammenhängen, bzw. das die Zeit der Handhelds abgelaufen ist. Der eigentliche Grund warum die Verkaufszahlen des 3DS nicht die Erwartungen erfüllen, dürfte der zu hohe Preis, aber vor allem das derzeit noch schwache Spieleangebot sein.
 
Da ich wirklich absolut gar nichts von Smartphones halte und daher auch keins besitze, ist zumindest für mich die Vita total zukunftsfähig :)
 
Hm naja aber man sollte nicht die Augen davor verschließen dass Handheld Spiele seit iPhone und iPad einen riesigen Satz nach vorne gemacht haben und nicht zu unterschätzen sind, die belächelte Plattform von früher ist es längst nicht mehr. Die Smartphones werden immer leistungsfähiger und die Bildschirme schärfer und größer, selbst in den meisten Magazinen finden die Spiele bereits bemerkenswert viel Beachtung.

Und ein Problem sehe ich beim Touchscreen nun auch nicht mehr, schließlich bietet ein DS ebenfalls Touchscreen, auch wenn er zugegebenermaßen zusätzliche Buttons besitzt.

Also mein Standpunkt ist dass sich das große Geld in Zukunft wohl wahrscheinlich nicht mehr mit Plattformen wie PS Vita machen lässt, sondern die breite Masse eher auf Smartphones daddeln wird. Zudem bin ich überzeugt dass es schon bald auch komplexere Spiele auf Smartphones geben wird. Dies heißt jetzt aber keinesfalls dass ich ein Fan von Games für Smartphones bin.
 
Beider Geräte sprechen imo verschiedene Spielertypen an.
Die Vita spricht Leute an, die Spieleerfahrung haben während Smartphones quasi Zocken für jedermann ist.
 
Solange kein Smartphone die Leistungsfähigkeit der Vita erreicht und vor allem solange keines der angebotenen Spiele die Qualität erreicht, solange sehe ich da kein Problem.

Ich habe selbst auch ein Smartphone und spiele auch ab und zu gerne mal damit, aber ernsthafte Games gibt es eben nicht dafür sondern im Prinzip nur Minigames. Auch damit macht die Industrie mittlerweile zwar einen großen Umsatz aber einen echten Spieler reizt sowas eben nicht langfristig.

Von daher ist die Vita allemal zukunftsfähig, der 3DS allerdings auch.
 
Ich werd mir das Teil holen, trotzdem glaube ich nicht dass es hier in Deutschland gut ankommen wird da man anscheinend doch kein Android als Betriebssystem nehmen wird, sondern wieder nur irgendein eigenes geschlossenes, mit miesem Browser ohne Flash etc.
Wahrscheinlich wäre mit Lizenzgebühren für Google ein Preis von unter 300€ niemals zu stande gekommen und es würde sich im Preisbereich des Galaxy S2 von Samsung bewegen. Ich hoffe sie realisieren dann trotzdem einen Playstation-Store mit kleinen App-artigen Spielen und tools wie barcoo, sonst wären die eingebauten Kameras doch ziemlich nutzlos, da kaum jemand mit 'ner PSP fotos schiessen wird.
Wenn solche Apps dann die Preise der "PSP-Minis" haben, dann gute nacht NGP/PS-Vita, denn dann wird das Teil allerhöchstens zur Bastelplattform für Hacker und raubkopierer verkommen
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Solange kein Smartphone die Leistungsfähigkeit der Vita erreicht und vor allem solange keines der angebotenen Spiele die Qualität erreicht, solange sehe ich da kein Problem.


Ich habe selbst auch ein Smartphone und spiele auch ab und zu gerne mal damit, aber ernsthafte Games gibt es eben nicht dafür sondern im Prinzip nur Minigames. Auch damit macht die Industrie mittlerweile zwar einen großen Umsatz aber einen echten Spieler reizt sowas eben nicht langfristig.


Von daher ist die Vita allemal zukunftsfähig, der 3DS allerdings auch.

Sehe ich auch so. Ich spiele ab und an mal Games am IPod unterwegs, aber ohne ernsthaften Controller macht mir das nicht länger als 15min Spass.

Ausserdem ist die Frage, ob sie wirklich mit ihren Games mit den Spielepreisen auf iPhone und Android in Konkurrenz treten wollen - glaube nicht, dass sich SONY das leisten will und sollte.
 
Irgendjemand von einem der großen Konzerne hat doch noch vor wenigen Wochen gesagt das man preislich nicht mit diesen Minispielen konkurrieren wolle sondern hoffe das die Leute bereit sein werden für das Plus an Qualität auch entsprechend zu bezahlen.

Solange es nicht ausartet stimme ich dem auch voll zu, meiner Meinung nach sollte ein Handheldspiel nicht mehr als maximal 40-45 Euro kosten.

Für 5 Euro kann man nichts weltbewegendes abliefern, darüber muss man sich einfach im klaren sein. Ich will allerdings auch nicht irgendwann für ein Handheldgame soviel zahlen wie für ein stationäres Spiel.

Da hört für mich dann der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes irgendwann auch auf.
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Im Ernst: Bietet der 3ds in meinen Augen noch ein wenig Eigenständigkeit was Technik und Spiele angeht, habe ich irgendwie den Eindruck, dass PS Vita gerade im Vergleich der sich rasant entwickelnden Handy-Games Branche trotz toller Leistungsfähigkeit etwas veraltet wirkt. Wie seht ihr das?

Eigenständigkeit die da wäre? Wir haben ein stromfressendes, wenn auch nettes Gimmick vs. 2 Analogsticks + rear touch mit vergleichsweise monströsem Bildschirm, und mit ziemlicher Sicherheit dürfte das online Angebot von PS Vita dank dem etablierten PSN auch in einer komplett anderen Liga spielen. (und damit hoffentlich Indie Entwickler ins Boot holen) Beide Geräte setzen in erster Linie auf mehr Pferde unter der Haube, und beide sind nicht wirklich innovativ. Zumindest hinsichtlich Bedienkomfort dürfte Vita dem 3ds wohl eine lange Nase drehen (erst Recht wenn man keine Audrey Hepburn-Hände hat), ganz anders als im letzten Handheldschlagabtausch.

Was die Spiele angeht stelle ich im Moment bei beiden Geräten ein offensichtliches Liebäugeln mit dem Angebot der Heimkonsolen fest. Ein vergleichbar starker Fokus auf den Touchscreen wie bei ersten DS halte ich beim 3ds für eher unwahrscheinlich, da er dem Hauptaugenmerk des Gerätes einfach ziemlich im Wege steht.
 
Ich denke die Vita wird in etwa so erfolgreich laufen wie die PSP vor den Raubkopien. Dritthersteller-Support dürfte mindestens bis zum Ende des Lebenszyklus der PS3 gesichert sein, da sich die System ähneln und die Vita somit auch ein wenig abhängig von der PS3 ist.

Ich würde die Vita dem 3DS vorziehen. Es ist einfach die modernere Konsole mit den besseren Features und das zum annähernd gleichen Preis.
 
Hört mal, gibt es hier keinen offiziellen PS Vita Thread der nur die Vita behandelt? Jedenfalls für alle die die Vita interessiert, einfach mal hier drauf gehen. http://www.youtube.com/user/psvita?blend=9&ob=5
 
Zurück