• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ipad?

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Hi, ich frage mich, ob man nicht langsam auch das Ipad (und Iphone?) mit aufnehmen sollte. Es ist ja eigentlich schon eine Spielekonsole und genug Games gibt es mittlerweile auch...

Ich würde eher allgemein iOS aufnehmen - gerade jetzt vor Weihnachten kommen viele und auch wirklich gute Titel raus. Ich zocke seit einem Monat Tony Hawk 2 ... es ist immer noch sooo gut ;) bald kommt dann auch Secret of Mana *freu*
Aber ich schätze, dass hier bei Gamezone zu wenig Leute in den Breich schreiben werden ... immerhin hast du schon zwei Minuse für deine Gotteslästerung bekommen :bigsmile: Deswegen empfehle ich mal toucharcade.com ...

Das wäre insofern sinnlos, weil man dann auch einen Bereich für Android bräuchte, für Symbian, für Win Mobile...
Das sind keine Spielkonsolen, sondern Handy`s mit denen man spielen kann.
Finde nicht, dass man da eine eigene Rubrik braucht.
Wenn überhaupt, dann "Handygames" zusammengefasst.
Schon allein, weil es bald mehr Androids als Iphones geben wird.

Edit:
Dazu muss ich sagen, dass es vielleicht ein bisschen unglücklich ist, dass für die "mobile" Sektion gerade das Iphone als Bild ausgewählt wurde, dann aber keine Reviews dafür angeboten werden.

giles hat folgendes geschrieben:

Ich würde eher allgemein iOS aufnehmen - gerade jetzt vor Weihnachten kommen viele und auch wirklich gute Titel raus. Ich zocke seit einem Monat Tony Hawk 2 ... es ist immer noch sooo gut ;) bald kommt dann auch Secret of Mana *freu*

Aber ich schätze, dass hier bei Gamezone zu wenig Leute in den Breich schreiben werden ... immerhin hast du schon zwei Minuse für deine Gotteslästerung bekommen :bigsmile: Deswegen empfehle ich mal toucharcade.com ...

Mittlerweile sinds schon 4 Minusse. :D Einige Leute machen ihren Apple-Hass aber auch zur Religion. Ja, dann gibt es hier wohl keine Basis für dieses Gerät und wenn keiner dazu schreibt, bringt es ja auch nix.

Aber danke für die toucharcade-Adresse. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. :)

@Meni: Ich hab gedacht, man kann ersteinmal mit dem Ipad anfangen, weil es ja eben gerade kein Telefon ist und weil der Markt für Spiele hier schön übersichtlich ist.

Bin auch kein Apple Fan, aber das iPad ist definitiv die Apple Spielkonsole. Was spricht dagegen, in den Mobile Sektor folgende Geräte mit aufzunehmen:

- iPhone
- iPad
- iPod Touch
- Symbian
- Android

Gut, Symbian und Android sind keine Geräte, sondern Betriebssysteme. Aber da es dort so viele verschiedene Geräte gibt kann man sie ja unter dem Punkt OS zusammenfassen. Die PSP ist übrigens doppelt drin: Einmal bei Playstation und einmal bei Mobile.

Thoben hat folgendes geschrieben:

Bin auch kein Apple Fan, aber das iPad ist definitiv die Apple Spielkonsole. Was spricht dagegen, in den Mobile Sektor folgende Geräte mit aufzunehmen:

- iPhone

- iPad

- iPod Touch

- Symbian

- Android

Gut, Symbian und Android sind keine Geräte, sondern Betriebssysteme. Aber da es dort so viele verschiedene Geräte gibt kann man sie ja unter dem Punkt OS zusammenfassen. Die PSP ist übrigens doppelt drin: Einmal bei Playstation und einmal bei Mobile.

Zumal der Aufwand ja relativ gering ist (Die User stellen die Spiele selbst ein und schreiben selbst Reviews - hat beim Amiga ja z.B. auch geklaptt) und GZ könnte ein Angebot für einen Wachstumsmarkt schaffen.

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Thoben

Seit wann ist das Ipad eine Spielkonsole?

Es ist schon eher ein Multimediagerät, aber die Zahl der Spiele ist mittlerweile schon beachtlich... Außerdem kannst du damit nicht telefonieren (außer über Skype).

@ Scoop

Naja, mit nem Rasenmäher kann ich auch ned telefonieren, das macht den Rasenmäher aber auch nicht zu ner Spielkonsole ;)

Das Ipad ist für mich jedenfalls keine Spielkonsole.
Ein Gerät, auf dem man auch was spielen kann, aber keine Spielkonsole.
Sonst wäre ja auch das Galaxy Tab ne Spielkonsole.

@tomk: Ja, da hast du Recht, wobei der a eigentlich auch nur ein IPhone ohne Telefonfunktion ist, es läuft also die selbe Software, soweit ich weiß.

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Scoop

Naja, mit nem Rasenmäher kann ich auch ned telefonieren, das macht den Rasenmäher aber auch nicht zu ner Spielkonsole ;)

Das Ipad ist für mich jedenfalls keine Spielkonsole.

Ein Gerät, auf dem man auch was spielen kann, aber keine Spielkonsole.

Sonst wäre ja auch das Galaxy Tab ne Spielkonsole.

Da kann man sch jetzt drüber streiten, muss man aber nicht. ;) Es ist sicher ein Mischgerät, aber die Definition ist ja auch egal - es gibt Spiele - und News und Reviews dazu werden sicher auch den ein- oder anderen interessieren.

Früher oder später wird eine solche Kategorie wohl auf GZ kommen, leider:(

@scoopexx:

Das iPad wir natürlich nicht offiziell als Spielkonsole angepriesen, aber meiner Meinung nach ist es eine.

Es kommt halt auf die Definition von "Spielkonsole" an. Ist eine Spielkonsole ausschließlich ein am Fernseher angeschlossenes Gerät mit Controller und physikalischem Speichermedium für Spiele, oder ist es einfach nur irgendein Medium, was mir primär interaktive Unterhaltung bietet? Das iPad zielt natürlich ganz klar auf Casual Games in App Form ab.

Das Galaxy Tab hat da schon viel mehr den Anspruch eines Sub-Notebook Ersatzes, weil es auch einfach viel mehr kann. Ich würde es nie als Spielkonsole bezeichnen ;)

Wieso machen wir denn keine Reviews zu Flash-Games und Browser-Games, wäre doch auch noch eine Kategorie ...

Ich hab auch schon Tetris auf einem Taschenrechner gesehen, Taschenrechner fehlen hier auch noch :D

Und wenn wir schon dabei sind .... ach ne .. lassen wir das ...

Das iPhone wurde schon oft diskutiert und bisher kam nie was bei rüber. Die Spielehersteller wollen die Games auch pushen und versuchen durchaus Reviews durchzubringen, aber wirklich viel kommt bisher bei nicht rüber. Für mich liegt trotz des Download-Wahns immernoch der Unterschied in der harten Ware. Für das iPhone bekomme ich keine Spiele im Media Markt als "handliche" Variante. N-Gage wurde übrigens hier geführt, aber da konnte man im Handel auch Module für kaufen!

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Wieso machen wir denn keine Reviews zu Flash-Games und Browser-Games, wäre doch auch noch eine Kategorie ...

Ich hab auch schon Tetris auf einem Taschenrechner gesehen, Taschenrechner fehlen hier auch noch :D

Das iPhone wurde schon oft diskutiert und bisher kam nie was bei rüber. Die Spielehersteller wollen die Games auch pushen und versuchen durchaus Reviews durchzubringen, aber wirklich viel kommt bisher bei nicht rüber. Für mich liegt trotz des Download-Wahns immernoch der Unterschied in der harten Ware. Für das iPhone bekomme ich keine Spiele im Media Markt als "handliche" Variante. N-Gage wurde übrigens hier geführt, aber da konnte man im Handel auch Module für kaufen!
Sehr schöner Beitrag! Wenn es ein Mobiltelefon auf diesem Planeten gibt, welches man unter Umständen als Spielekonsole/Handheld bezeichnen kann, dann das N-Gage! Spiele gab es auf Datenträger ganz normal im Laden und so eine ganz klare Unterscheidung zu den sonst so auf dem Markt erhätlichen Handyspielen.

Für mich gehört ein Videospiel auf nen Datenträger, dazu ne Anleitung und das in eine Hülle gepackt. Ihr wisst ja gar nicht, wie sehr mich diese aktuelle Download-Entwicklung als Nerd und Sammler traurig macht.

Gerade beim iPad bekomme ich aber ein Genre, welches nur selten (und selten wirklich gut) umgesetzt wird: Brettspiele. Klar kann ich Carcassonne, Monopoly und Uno via Live zocken, aber es funktioniert auf dem iPad einfach besser und noch dazu kosten die Apps weniger. Dazu gibt es Klassiker wie Medici oder Ra und ... .

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Früher oder später wird eine solche Kategorie wohl auf GZ kommen, leider:(

In dem Sinne aufgenommen sind sie ja schon; News zu iPad/iPhone sind machbar, da beide Channel wählbar sind, wenn man Beiträge zu einliefert (weiß ich, da ich es schon gemacht habe). Ansonsten kann erst einmal auch die Option Sonstige genommen werden, wenn Schreiberlinge eben News dazu machen. Und i-wie hab ich noch was im Hinterkopf, dass die Seite nen sozusagen Update bekommen soll und dann wird es sicher mitaufgenommen.

Dann sollte man aber auch konsequent sein und keine XBLA Games mehr testen, denn die wirst du physisch auch nie in den Händen halten. Wäre doch schade um ein Limbo oder um ein Super Meat Boy.

Wer sagt hier es gäbe keine iPad Tests:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29222

Insgesamt staht der technische Unterbau, ich werde mal klären, warum man noch keine Userreviews schreiben kann. Redaktionsseitig können wir derzeit noch keine regelmäßigen Tests schreiben. Derzeit konzentrieren wir uns drauf die Szene zu beobachten und ggf. zu herausragenden Titeln Tests zu schreiben. In Zukunft könnten wir uns dafür ein "Kurztest"-Format gut vorstellen, aber wenn man damit anfängt, dann richtig. Bis dahin wollen wir nicht "etwas halbes" lostreten und dann auf halbem Weg stehen bleiben, weil wir uns wieder anderen dingen widmen müssen.

scoopexx hat folgendes geschrieben:
Dann sollte man aber auch konsequent sein und keine XBLA Games mehr testen, denn die wirst du physisch auch nie in den Händen halten. Wäre doch schade um ein Limbo oder um ein Super Meat Boy.

Da hast du vollkommen recht! Einziger Unterschied ist halt, dass man für diese Plattformen auch "richtige" Spiele noch bekommt und somit sich allein die Zugänglichkeit anders definiert.

Aber ist ähnlich wie mit meiner Spielesammlung. Anfänglich hatte ich ein paar Arcade-Spiele in meiner Liste, aber mittlerweile stelle ich die da gar nicht mehr ein. Sehe ich nicht ein, denn diese Spiele mag ich zwar gekauft haben, aber sie existieren für mich nicht .. nicht zum anfassen und damit kommen diese auch nicht in meine Sammlungsliste.

Und RIPchen hat recht, da war doch mal ein iPad GTA Review ;)

Und RIPchen hat recht, da war doch mal ein iPad GTA Review ;)

Ja, Juchhu! Wenn man Ipad z.B. mal für Userreviews freischalten würde, würde man den Leuten aber zumindest mal die Möglichkeit geben, zu sagen, warum der Titel hier nur 5,3 bei den Usermeinungen bekommen hat, obwohl das Spiel hier in der GZ-Wertung 9,3 bekommen hat. Ein Mehrwert an Informationen wäre so sicher möglich, ohne dass viel Aufwand betrieben wird.

Zurück