IP-Spiel funktioniert nicht!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

heut hab ich mal ein Problemchen aus der Kategorie Onlinegaming. Folgende Sache:
Gestern Abend wollten ich und einige Kumpels zu viert Populous 3 über IP-Kennung spielen. Ich hab drei PC im Haus, die per Router ins Internet gehen, und der vierte PC stand bei nem Kumepl zuhaus. Ich hab dann das Spiel eröffnet und meine beiden anderen PCs mit meinem PC per IP verbunden, kein Problem. Nur der vierte Rechner von außerhalb hat das Spiel nicht finden können, da wurde immer "Kein Spiel gefunden" angezeigt. Ich hab dann extra alle Firewalls aller PCs abgeschaltet, was aber genauso wenig geholfen hat. Meine Frage nun: Was kann ich da tun? Wieso kann ich die drei PCs, die am selben Router hängen, per IP verbinden und den anderen nicht? Hoffentlich kann jemand helfen! :)
 
hast du darauf geachtet das die IP adressen bei ALLEN identisch bis auf eine ziffer am schluss sind? versuchs mal mit diesen Muster funktioniert auch bei mir:

gib als ip in den Netzwerk eigenschaften beim TCP/IP-protokoll ein:
192.168.0.1 beim nächsten im netzwerk verbundenden PC dann 192.168.0.2
usw.

die subnetzmaske muss bei jeden pc gleich sein gib einfach ein:

255.255.255.0

diese nummer gibt sich aber automatische ein nachdem die anderen Rechner die ip verglichen und akzeptiert hatten.
so müsste es klappen
 
Ähm, ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden:
Populous III ist uralt, von 1998 oder so, und da kann man gar nix einstellen oder ändern im MP-Part. Du kannst nur nach gewissen IPs suchen lassen und gucken, ob es da Spielesitzungen gibt. Und so hab ich im Internet meine IP ermittelt, ein Spiel aufgemacht und auf den anderen beiden hausinternen PCs danach gesuchen lassen, eben per IP, die meinen Rechner dann auch entdeckt haben und teilnehmen konnten. Nur halt der vierte Rechner meines Kumpels, der natürlich nicht an meinem Router hängt wie die anderen drei, hat mein Spiel nicht gefunden, der hat angezeigt, da gäb es keine Sitzung! :nut:
 
Wenn dein Kumpel von außerhalb Zugreifen will, mußt du in deinem Router den Port oder die Ports für Populus 3 an den Rechner dder das Spiel eröffnet hat weiterleiten.

Nun frag mich bitte nicht welche Ports Populus 3 hat! ;-)

Die Info gilt allerdings allgemein. Ob es mit dem alten Spiel überhaupt funktioniert kann ich dir natürlich nicht versprechen.
 
Das Spiel selbst zeigt 7575 an, was muss ich nun tun, um den Port durchzugeben?
 
Hallo? Nochmal die Frage: Was muss ich nun tun? Das Spiel selbst zeigt bei der Erstellung einer Spielersitzung automatisch 7575 als Port an, diesen Port habe ich auch bei der Suche angegeben und er hat nichts gefunden! Was tun? :)
 
Mußt in deinen Router geben und einen Port Forward auf den PC leiten auf dem Populus als Host oder Server läuft.

Infos hierzu findest du im Handbuch deines Routers ;-)

Auf jeden Fall muß bei einer Anfrage aus dem Internet auf den Port 7575 der Router wissen was er damit machen soll. Sind ja schließlich mehrere PCs an dem Router dran.
 
Du kannst auch zu Hause ein VPN machen. Dann connected sich dein Kumpel per "Einwahl" auf deinen Router un ist somit mit in deinem Netzwerk. Dann sollte das gehn. Also bei mir funzt da smit nem Kumpel. Habe so erst die Tage Serious Sam 2 per IP Connect gezoggt. Die Einrichtung hat zwar etwas gedauert un es gab probleme aber nach ner Stunde gings dann.

Ace
 
Zurück