Interviewpartner für Abschlussarbeit gesucht

DanielM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mein Name ist Daniel Miehe und ich studiere Kulturwissenschaften [Europäische Ethnologie/Volkskunde] und Geschichte an der Universität Freiburg. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit über erwachsene Computerspieler in Deutschland. Ich schreibe diese Arbeit bei Prof. Werner Mezger am Institut für Volkskunde der Universität Freiburg.

Für meine Abschlussarbeit würde ich gerne Interviews mit Spielern über 21 Jahren führen. Ich möchte untersuchen, wie die Welt der erwachsenen Gamer aussieht, welche Spiele sie spielen, welchen Stellenwert das Spielen in ihrem Leben hat,wo ihre Erfahrungen mit dem Spielen begonnen haben und was das Spielen für sie bedeutet. Dies soll ausschließlich aus der Selbstsicht der Spieler erzählt werden.

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn einige von euch bereit wären sich von mir interviewen zu lassen. Das Interview dauert ungefähr 15-20 min und kann entweder telefonisch oder über Skype geführt werden. Ich habe keinen festen Fragenkatalog sondern nur eine Eingangsfrage(narratives Interview).

Wenn ihr interviewt werden möchtet, könnt ihr mich einfach über mein Profil kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Miehe

Update 03.04.2012: Vielen Dank an alle die sich bereit erklärt hatten ein Interview mit mir zu führen. Ich wurde dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass ich noch keine Ergebnisse weitergegeben habe. Dies liegt daran, dass der Abgabetermin für die Arbeit Mitte Juni diesen Jahres liegt. Vorher kann ich leider keine Ergebnisse weitergeben. Das tut mir sehr Leid. Im Moment bin ich gerade dabei die Interviews für die Auswertung vorzubereiten, was sich als zeitaufweniger herausgestellt hat als ich dachte.
Trotzdem möchte ich nochmals allen Interviewpartner danken, die sich bereit erklärt hatten ein Interview mit mir zu führen, es hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin sehr dankbar für die Zeit die sich jeder von Ihnen dafür genommen hat.

Update 12.07.2012: Viel zu spät als geplant findet ihr die Ergebnisse hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz neues. Statt ner Onlinebefragung soll ich meine Telefonnummer nen Wildfremden geben?

Trotzdem viel Glück hier, die meisten Leute hier haben die Schnauze voll von Diplom-Doktor-Bachelor-Sonstwas-Arbeiten bei denen sie befragt werden, und von Leuten die sich nur deswegen hier anmelden und dann nie wieder hier auftauchen geschweige denn die Ergebnisse zu präsentieren.
Da kommt man sich ja wie im Zoo vor. "Treten sie näher, kommen sie ran, beobachten sie den gemeinen Gamer in seiner natürlichen Umgebung....aber bitte nicht füttern" ;)
 
Also ehrlich gesagt finde ich das doch gar nicht so verwerflich... Wenn jemand nicht will, dann will er eben nicht, wird ja niemand zu gezwungen. Und da solche Befragungen auf vielen Ebenen stattfinden, finde ich diejenige, bei ich mich selber melden kann am besten. Und wie gesagt er zwingt niemanden, sondern hat einfach (und das auch noch nett) nachgefragt.

Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eure Telefonnummer nicht schon bei Gott weiß was für Umfragegesellschaften gespeichert ist oder? 8)

Achja und zudem hat das Ganze ja auch noch was mit unserem Hobby zutun, also ist das nicht einmal so weit hergeholt.

So sehe ich das.

Und nochmal achja^^:
Wer seine Nummer nicht rausgeben will, soll einfach die Nummer des Threaderstellers erfragen und ihn dann anrufen... ist doch gar nicht so schwer.
 
Hallo,

@Mersadio: Was die Telefonnummer angeht, kann ich verstehen wenn man die keinem Fremden geben will. Kann deswegen nur nochmal betonen, dass ein Interview auch über Skype geführt werden kann. Ich würde dann dem oder der Interessierten meinen Skype-Namen geben und die Person könnte mich dann adden. Nach dem Interview werde ich den Kontakt dann einfach löschen.
Was die Veröffentlichung angeht, werde ich nochmal genau in der Prüfungsordung nachlesen und im Zweifel beim Prüfungsamt nachfragen wie das generell ist.
Sehe aber persönlich kein Problem darin die Arbeit zur Verfügung zu stellen.
 
Man muss doch auch mal Positiv anrechnen das er sich wenigstens nen Avatar-Bild zugelegt hat. Das haben bisher die wenigsten geschafft die hier so einen Thread eröffnet haben. Kann dir aber leider nicht helfen < keine 21.
 
@DanielM:
Ich entschuldige mich den der "Tonfall" meines ersten Postings etwas aggressiv klang, nimm das bitte nicht persönlich. In der Vergangenheit war es eben oft so, dass sich hier irgendwelche Leute angemeldet haben mit der Bitte um Teilnahme an Onlinebefragungen für ihre Abschluss-/Diplom-/Bacherlor- oder sonstige Arbeiten. Das waren oft ziemlich maue Umfragen mit 08/15 Fragestellung, und was mich persönlich am meisten dabei gestört hat, die Leute haben sich danach nie wieder blicken lassen. Keine Dankeschön, keine Rückmeldung was mit den gesammelten Daten passierte bzw zu welchem Ergebnis die Arbeit geführt hat. Zeitweise hat das hier echt nervige Ausmaße angenommen weshalb ich generell ein wenig "allergisch" auf solche Anfragen bzw Kurzeit-Anmelder reagiere.
Ich wiess ja nicht wie deine Intention dahingehend ist, ob du weiterhin hier in der Community aktiv bist nach Abschluss deiner Arbeit usw. Ich kann mich nur an Einen erinnern, der nach seiner Arbeit noch ein paar mal hier aufgeschlagen ist und seine Probanden auf dem Laufenden gehalten hat.

Ich hoffe du kannst meine "Rechtfertigung" nachvollziehen. Trotzdem drück ich dir natürlich die Daumen für deine Arbeit und wünsch dir viel Erfolg.
 
Also vor diesem Hintergrund ist die Reaktion mehr als verständlich.
Ich habe einen Prof gefragt wie das mit der Ergebnisveröffentlichung ist, er meinte, dass ich auf jeden Fall warten sollte bis nach der Benotung. Wenn Passagen der Arbeit vorher im Netz auftauchen sollten und durch eine Google suche zu finden sind, könnte es einen Plagiatsvorwurf geben bei einer Magisterarbeit kann dies zur Exmatrikulation führen. Nach der Benotung stelle ich gerne jedem der dies wünscht ein digitales Exemplar zur Verfügung.

Kann auch zusätzlich in meinem Profil wöchentlich den aktuellen Fortschritt kurz beschreiben. So kann der- oder diejenige die es interessiert sehen wie weit die Arbeit ist.
 
DanielM hat folgendes geschrieben:

Also vor diesem Hintergrund ist die Reaktion mehr als verständlich.

Ich habe einen Prof gefragt wie das mit der Ergebnisveröffentlichung ist, er meinte, dass ich auf jeden Fall warten sollte bis nach der Benotung. Wenn Passagen der Arbeit vorher im Netz auftauchen sollten und durch eine Google suche zu finden sind, könnte es einen Plagiatsvorwurf geben bei einer Magisterarbeit kann dies zur Exmatrikulation führen. Nach der Benotung stelle ich gerne jedem der dies wünscht ein digitales Exemplar zur Verfügung.


Kann auch zusätzlich in meinem Profil wöchentlich den aktuellen Fortschritt kurz beschreiben. So kann der- oder diejenige die es interessiert sehen wie weit die Arbeit ist.

Ich würd mich in dem Fall selber zitieren :bigsmile:
 
Na dann lass ich mich aushorchen :) Wir können per Boardmail einen Termin ausmachen, an dem ich Dich anrufe. Bin 37. Allright?
 
Habe mit Daniel eben das kurze Interview geführt. War sehr nett, und es verfolgt wirklich eine gute Idee - den Killerspieler entmystifizieren.

Schliesst Euch mit ihm kurz, kostet nichts und dient der Wissenschaft 8)
 
Ich würde mich auch für ein Interview bereit erklären.
Termin können wir gerne per PM vereinbaren oder wie auch immer.
 
Hallo,

wollte mich bei allen Interviewpartner die sich bisher zu einen Interview bereit erklärt haben bedanken. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen und die Interviews waren sehr spannend und haben echt Spaß gemacht.

Habe jetzt fast schon die Hälfte der Interviewpartner zusammen...suche aber immer noch nach weiteren. ;)
 
DanielM hat folgendes geschrieben:
Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn einige von euch bereit wären sich von mir interviewen zu lassen. Das Interview dauert ungefähr 15-20 min und kann entweder telefonisch oder über Skype geführt werden. Ich habe keinen festen Fragenkatalog sondern nur eine Eingangsfrage(narratives Interview).


Wie viel Kohle gibt es denn dafür?
 
Leider kann ich kein Geld oder sonstige Sachpreise anbieten. Weil ich mir das nicht leisten kann. Tut mir sehr leid.
 
So ne Pizza sollte aber echt drin sein :D

Aber ich würde mich auch zur Verfügung stellen. So als der Quoten-Pessimist und Hobby-Apokalypse-Prediger.
 
Vielen Dank an alle die sich bereit erklärt hatten ein Interview mit mir zu führen. Ich wurde dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass ich noch keine Ergebnisse weitergegeben habe und es lange überfällig ist, dass ich mich nochmal zurück melde. Dies liegt daran, dass der Abgabetermin für die Arbeit erst Mitte Juni diesen Jahres liegt. Vorher kann ich leider keine Ergebnisse weitergeben. Das tut mir sehr Leid. Im Moment bin ich gerade dabei die Interviews für die Auswertung vorzubereiten, was sich als zeitaufweniger herausgestellt hat als ich dachte.
Trotzdem möchte ich nochmals allen Interviewpartner danken, die sich bereit erklärt hatten ein Interview mit mir zu führen, es hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin sehr dankbar für die Zeit die sich jeder von Ihnen dafür genommen hat.
Sobald es mir möglich ist die Ergebnisse zu teilen, werde ich dies tun.
 
Sorry für das Missverständnis, der erneute Post war nur für diejenigen gedacht, die ich im letzten Jahr interviewt hatte, damit diese auf dem aktuellen Stand sind. Ich suche mittlerweile nicht mehr nach Interviewpartnern. Aber danke für das Angebot.
 
Zurück