Internetanschluss

Schwags

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

ich hab ein Problem und da ich mich mit der Technik nicht so auskenne frage ich einfach mal hier.

Ich habe bis jetzt einen normalen Internet und Telefonanschluss über die Helinet (falls das einem was sagt) . Da ich aber aufm Dorf wohne bekomme nicht mehr als ne 2000 Leitung und das wir noch nichtmal erreicht. Das ist aber doch mittlerweile relativ langsam ;-) . Kann aber erst zu 09/12 kündigen . Jetzt hab ich überlegt ob ich bis dahin nicht einfach nen zusätzlichen reinen Internet Anschluss über UnityMedia nehme .

So meine frage . Ist das so einfach möglich ????

Schwags hat folgendes geschrieben:

Hallo Leute,

ich hab ein Problem und da ich mich mit der Technik nicht so auskenne frage ich einfach mal hier.

Ich habe bis jetzt einen normalen Internet und Telefonanschluss über die Helinet (falls das einem was sagt) . Da ich aber aufm Dorf wohne bekomme nicht mehr als ne 2000 Leitung und das wir noch nichtmal erreicht. Das ist aber doch mittlerweile relativ langsam ;-) . Kann aber erst zu 09/12 kündigen . Jetzt hab ich überlegt ob ich bis dahin nicht einfach nen zusätzlichen reinen Internet Anschluss über UnityMedia nehme .

So meine frage . Ist das so einfach möglich ????

Unitymedia gibts ja soweit ich weiß nur per Kabelanschluss.

Daher ist das auch kein Problem, läuft eh über ne andere Leitung als dein Telefon DSL

Also bei mir (wohne auch auf dem Land) wird jetzt dann ein Vodafone LTE-Anschluss installiert. Das läuft über Funk und hier in der Nähe wurde ein neuer Mast aufgestellt.

Ich denke ich geb der Sache mal ne Chance, bisher war ich bei der Telekom, die sind - im Bezug auf die angebotene Leistung- aber deutlich zu teuer.

Habe eben auch das Problem dass es keine anderen Kabel gibt und wir von Glasfaser o. ä. echt nur träumen können...

Das einzige Problemchen bei LTE ist imo die Traffic-Begrenzung. Die liegt bei dem Vertrag der mich interessiert bei 10 GB/Monat - hoffe das reicht. :)

spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Also bei mir (wohne auch auf dem Land) wird jetzt dann ein Vodafone LTE-Anschluss installiert. Das läuft über Funk und hier in der Nähe wurde ein neuer Mast aufgestellt.

Ich denke ich geb der Sache mal ne Chance, bisher war ich bei der Telekom, die sind - im Bezug auf die angebotene Leistung- aber deutlich zu teuer.

Habe eben auch das Problem dass es keine anderen Kabel gibt und wir von Glasfaser o. ä. echt nur träumen können...

Das einzige Problemchen bei LTE ist imo die Traffic-Begrenzung. Die liegt bei dem Vertrag der mich interessiert bei 10 GB/Monat - hoffe das reicht. :)

...und die Probleme die Auftreten falls dein Haus Funk-Unfreundlich ist.

Man mag mir gerne erklären warum man sich da keine Sorgen machen muss, aber so viel Probleme wie ich schon teilweise mit WLAN hatte würde ich Funk Internet nicht über den Weg trauen...

Naja, der Funkturm steht nur etwa 4km entfernt, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Kanns 30 Tage lang ausprobieren, wenns nicht passt geht´s halt zurück.

Ist aber bei uns leider die einzige Möglichkeit schnelles Internet zu bekommen. :blackeye:

Ok. Wenn es ansich kein Problem ist werde ich wohl bis zu meiner normeln Internetkündigung das dazu nehmen. Für den Zeitraum ist es mir das Wert.

Sei dir bei Unitymedia aber bewusst das es da gerne mal zu ausfällen kommt.

Ich werde es mir auch holen aber bei meiner Freundin ist im letzten Monat 2 mal einen ganzen Tag Internet/Telefon/Fernsehen ausgefallen.

Oh das nehme ich gerne in Kauf. Habe hier regelmäßige Verbindungsabbrüche

Bladethunder hat folgendes geschrieben:

Ich werde es mir auch holen aber bei meiner Freundin ist im letzten Monat 2 mal einen ganzen Tag Internet/Telefon/Fernsehen ausgefallen.

Komisch, ich hab Unitymedia jetzt seit 3 Monaten ohne Beschwerden (naja, ausser das Fernsehen anfangs nicht funktioniert hat, aber das lag anscheinend irgendwie am Anschluss).

Dann wiederum scheints mir mit Internetprovidern eh ein Glücksspiel zu sein, wenn ich gucke finde ich bei so ziemlich jeden Horrorstories

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Bladethunder hat folgendes geschrieben:

Komisch, ich hab Unitymedia jetzt seit 3 Monaten ohne Beschwerden (naja, ausser das Fernsehen anfangs nicht funktioniert hat, aber das lag anscheinend irgendwie am Anschluss).

Dann wiederum scheints mir mit Internetprovidern eh ein Glücksspiel zu sein, wenn ich gucke finde ich bei so ziemlich jeden Horrorstories

Das Problem beim Kabel-DSL ist das es gerade in Mietshäusern oft extrem anfällig ist. Der Grund dafür liegt u.a. in schlecht geschirmten Kabeln und der Tatsache das in aller Regel von einer Wohnung zur anderen einfach weiterverteilt wird. Kann man teilweise wunderbar daran erkennen wenn in der Dose (hinterm Deckel) ein Kabel von unten rein und nach oben wieder rausgeht.

Dadurch wird das Signal abgeschwächt und irgendwann wird es dann eben problematisch, besonders gerne zu stoßzeiten wenn auch andere die Leitung noch mitnutzen, sei es für's fernsehen oder schlimmstenfalls auch fürs Internet.

Bei einer vernünftigen Verteilung mit qualitativ hochwertigen Kabeln gibt es wenn die Anbindung von draußen auch ok ist, in der Regel keine Probleme mit dem Kabel-DSL. Dann bietet es auch fast unschlagbare Vorteile, die Geschwindigkeit die einige Kabelanbieter mittlerweile anbieten, bietet die Telekom schlicht nicht. Zudem ist Kabel-DSL meistens auch noch günstiger.

Zurück