Installierte HD-Basis in Deutschland

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Ausstattung mit HD-Playern noch marginal

In Deutschland ist die Haushaltsausstattung mit HD-Abspielgeräten noch verschwindend gering. Dies zeigte Dr. Wolfgang Adlwarth, Managing Director von GfK Panel Services Deutschland, auf dem Branchenforum "DVD Entertainment 2007" auf. Demnach wurden mit Stand September 2007 5.971 HD-DVD-Player verkauft. Stationäre Blu-ray-Player kamen mit 1.669 verkauften Units noch nicht Mal auf ein Drittel des HD-DVD-Hardwareabsatzes. Die Vermutung, dass die Konsumenten angesichts der Formatunsicherheit verstärkt zu Kombigeräten, die sowohl Blu-ray als auch HD DVD abspielen, greifen, ist ein Trugschluss: Geschlagene 125 Kombiplayer stehen derzeit in deutschen Haushalten. Bessere Abverkäufe konnten jedoch Konsolen mit HD-DVD- bzw. Blu-ray-Laufwerk verbuchen. So gingen bis September 2007 120.121 PlayStation 3 über die deutschen Ladentische. 9.924 Xbox-Besitzer rüsteten ihre Konsole mit einem HD-DVD-Laufwerk auf.

Dass auch in Deutschland durchaus Potenzial für die HD-Player vorhanden sein dürfte, verdeutlichen die Verkaufszahlen von HD-fähigen Fernsehgeräten: So stehen laut Dr. Adlwarth bereits 4,37 Mio. Geräte mit HD-ready-Siegel in deutschen Wohnzimmern. Dazu kommen gut 157.000 Fernseher mit Full-HD-Auflösung.
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=244415&Biz=dv&Premium=N&Navi=00000000&T=1

Zusammengefasst:

Deutschlandverkaufszahlen bis September 2007:

5971 HD-DVD-Player
1669 Bluray - Player
125 Kombiplayer

120.121 Playstation 3
9924 Xbox360 - HD-DVD - Laufwerke

4,37 Mio TV Geräte HD Ready
157.000 TV Geräte Full HD
 
Bei Preisen von gerade noch 250 Euro haben nichtmal 6000 haushalte einen HD-DVD Player ???
Bei Blu-Ray überrascht micht das Ergebnis nicht, aber bei den HD-DVDs bin ich fast schon erschrocken.

Aber das zeigt dass was ich auch schon öfter gesagt habe, der Formatkrieg ist im Prinzip keiner weil die Mehrheit der Bevölkerung nichtmal weiß was eine Blu-Ray Disk oder eine HD-DVD überhaupt ist.
Solange sich das nicht ändert muss man sich keine Gedanken über einen Sieger machen.

Aber die Basis an HDTVs ist schon recht gut, und jedes Jahr kommen ja noch einige dazu.
Also es wird sich durchsetzen, wenn auch langsam.
 
Naja, ich denke schon das die meisten wissen, das es so etwas gibt...aber eben keinen Sinn darin sehen, sich die neuen Formate anzuschaffen.
 
Ich war mal im MM, da hat ein ne Frau ihren Freund gefragt was den Blu-Ray ist, er hat geantwortet, dass es was mit Spielen zu tun hat. Und so geht es den meisten.

Denke aber dass es nächstes Jahr bergauf geht. HD-Fernseher verkaufen sich ja recht gut und bald ist Weihnachten.
 
@Bill G4tes

Die meisten wissen es tatsächlich nicht, ich hab meine Eltern auch schonmal gefragt, die hatten auch keinen Plan wovon ich da rede.
Und in irgendeiner Umfrage hab ich auch schonmal gelesen dass die meisten Menschen in Deutschland nichts damit anzufangen wissen.

Von HD haben die meisten schon gehört, daher ja auch die guten Zahlen der HDTVs, aber von Blu-Ray oder HD-DVD wissen die wenigsten etwas.
Kann ich aber auch nachvollziehen denn wenn man sich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt kann man sowas auch kaum wissen.
Ich beschäftige mich auch vor allem wegen den HD Konsolen überhaupt mit dem Thema, ansonsten bekommt man ohne Hifi Magazine kaum was davon mit.


@Pander

Ich war auch mal da und hab ne Mutter gesehen der der Sohn erstma vor der PS3 stehend erklärt hat das Blu-Ray DAS Dvd-Nachfolgeformat ist, ich hab mich fast tot gelacht.
Sehr gut war auch mit welcher Inbrunst der den Preis von damals noch 600 Euro mit der allerneuesten Technik verteidigt hat.
 
Die PS3 macht da ja wirklich den Unterschied. So wie es hier in Deutschland dank PS3 aussieht, ist es ja wirklich fraglich, ob sich HD überhaupt noch durchsetzen wird.
Naja, ich bleibe erstmal noch bei der guten alten DVD. Solange ich die Filme für ein paar wenige Euro bei Ebay hinterhergeschmissen bekomme, brauche ich weder Bluray, noch HD-DVD.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Die PS3 macht da ja wirklich den Unterschied. So wie es hier in Deutschland dank PS3 aussieht, ist es ja wirklich fraglich, ob sich HD überhaupt noch durchsetzen wird.

Naja, ich bleibe erstmal noch bei der guten alten DVD. Solange ich die Filme für ein paar wenige Euro bei Ebay hinterhergeschmissen bekomme, brauche ich weder Bluray, noch HD-DVD.

Brauchst halt nen guten Player, am besten mit HDMI, der bei nem HD Screen das Bild hochskalieren kann, weil sonst sieht das übel aus.
Hab ich selber mittlerweile festgestellt.

HD als solches wird sich durchsetzen wenn man sieht das es bereits 4,4 Millionen verkaufte HD Screens gibt.
Ob sich von HD-DVD oder Blu-Ray jemals nochmal ein Format wirklich durchsetzen wird, bezweifel ich auch langsam. Bis dahin gibt es wohl schon wieder ein neues Format.
In Zeiten in denen die Player sogar über Ethernet Schnittstellen verfügen kann man über den Sinn von physischen Medien wohl eh streiten.
 
Bei Planetopia kam vor kurzem ein recht guter Bericht zur Thematik. Ja, ihr lest richtig, Planetopia hat nen guten Bericht vollbracht, konnte es selbst kaum glauben :D

Vergleich Bluray - HD-DVD - DVD, wirklich recht interessant anzuschaun und sehr neutral gehalten

http://www.youtube.com/watch?v=wSAsDR3TnGU
 
Ich war auch mal da und hab ne Mutter gesehen der der Sohn erstma vor der PS3 stehend erklärt hat das Blu-Ray DAS Dvd-Nachfolgeformat ist, ich hab mich fast tot gelacht.
Sehr gut war auch mit welcher Inbrunst der den Preis von damals noch 600 Euro mit der allerneuesten Technik verteidigt hat.

So unrecht hat der Junge gar nicht.
Die PS3 ist in Sachen HD-Wiedergabe vom P/L Verhältnis her nicht zu schlagen wenn man sie auch noch zum Zocken etc. nutzt. Die Qualität steht nem richtigen Blu-Ray Player kaum nach, nur die Betriebsgeräusche sind imo VIEL zu laut, aber dem kann man abhelfen (Silence-Box etc.).
Die Frage ist eher: welches Format wird schneller erschwinglich?
Die Hardware für die HD-Wiedergabe steht bei Blu-Ray einfach viel häufiger schon im Haushalt, einfach durch die PS3. Auch die Release-Zahlen sprechen soweit ich mich erinnere ne recht deutliche Sprache (mehr Blu-Ray Releases).

Nur ist das alles im Moment für die Masse kaum ein Thema, weil auf nem durchschnittlichen HD ready Screen ne DVD noch recht nahe an den HD-Formaten ist, in 3-4 Jahren kann man dann darüber diskutieren, welches Format massenkompatibel ist, wenn full HD Standard und die Playerpreise im Keller sind.
 
Zurück