Infos zu versch. Dreamcast-Games gesucht.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Ein Bekannter von mir hat auf seinem Speicher ein paar Dreamcast-Games gefunden. Da ich meine immer noch habe, wollte er sie mir verkaufen.

Folgende Spiel hätte er für mich:

Resident Evil - Code Veronica
Hab ich aber eh selbst schon.

Resident Evil 2
Hab ich auf der PS1. Gibts irgendwelche Infos über diese Version die man wissen sollte? Ich würds ihm eventuell abnehmen obwohl ichs ja schonmal habe. Die Grafik dürfte auf jeden Fall besser sein denk ich mal.

Shadowman
Hatte ich mal fürs N64. Allerdings nie beendet. Was könnt ihr mir über diese Version sagen? Auch hier denk ich mal, könnte die Grafik besser sein.

Zombie Revenge
Kenn ich überhaupt nicht. Hat jemand Infos darüber?
 
Zombie Revenge hat mir persönlich, und vorallem zusammen mit nem Kumpel damals, sehr viel Spass bereitet. Würde ich auf jeden Fall zuschlagen bei dem Spiel. Da läuft man da halt rum und ballert Zombies über den Haufen, inklusive Bossfights usw. Von der Aufmachung her würd ich es als "3rd Person House of the Dead" beschreiben, wobei es nicht wirklich 3rd Person ist. Eher ein Side-Scroll Shooter im Stile von Streets of Rage oder Final Fight.
 
Jupp, "Zombie Revenge" ist ein Brawler-Spinoff zur "House of the Dead"-Serie. Die DC-Version von "Shadowman" ist die beste Konsolenversion des Spiels, die es gibt, und so ziemlich obenauf mit der PC-Version.
 
Resident Evil 2 sieht leider nicht besser aus als die PSX-Version, da es sich um einen 1:1 Port handelt, denn sie haben nur ganz geringfügig an manchen Stellen Auflösung ein wenig höher geschraubt, sonst gibt es keine Verbesserungen. Inhaltlich ohnehin gleich. Wenn man Resi-Fan ist, sollte man diese Version allerdings auch haben - ansonsten alles kann, nichts muss.

Shadow Man ist definitiv der N64-Version optisch überlegen und damit ja, besser. Da ist mehr interessant, welche Version es ist?! Handelt es sich um die dt. Verkaufsversion, ist der Inhalt merklich zensiert/geschnitten.

Zombie Revenge ist ein Arcade-Shooter aus der Spielhalle. Third-Person Ansicht und es gilt auf alles zu schießen was sich bewegt. Ist ein sozusagen typischer Vertreter für alle diejenigen, die gern auf Highscore-Jagd gehen. Spielumfang eher "gering", da es schnell durch gespielt ist. Aber wenn man, wie gesagt, Highscore Jäger ist, dann hat man schon gut zu tun. Und gemessen damaliger Verhältnisse kann sich dieser - ich nenn es jetzt mal so - Trash-Shooter durchaus sehen lassen. Die Optik ist stimmig ohne große Patzer.
 
Jap Resident Evil ist praktisch eine PSX Portierung und unterschiedet sich auf dem ersten Blick dadurch das die Texturen der Polygonobjekte nicht "verzerren".


Shadowman war glaube ich nur in Sachen Bildschirmauflösung und Bildrate besser als sein N64 Kollege.
 
Falsch. "Shadowman" auf dem N64 war aufgrund des beschränkten Modulspeichers extrem zusammengeschnitten, es fehlen nicht nur viele Grafikdetails und Soundbibliotheken, sondern ganze Levelabschnitte.
 
Ne, dass Resident Evil 2 auf der Dreamcast ein ganz einfacher PlayStation-Port sein soll ist totaler Käse.

Zitat OGDB:

Erweiterte Dreamcast-Portierung:

- Verbesserte Grafik.
- Neuer Modus "Arrange" mit den Schwierigkeitsgraden Rookie, Expert und Nightmare (freispielbar). Als Rookie stehen Sub Machine Gun, Gatling Gun und Rocket Launcher mit je unendlicher Munition bei der ersten Truhe zur Verfügung. Gegner und Objekte befinden sich in diesem Modus an anderen Orten.
- Freispielbarer Modus "Extreme Battle Mode".
- Special Gallery mit freispielbaren Skizzen, Filmen und 3D-Modellen.
- Ziel-Automatik nur im Original-Modus unter Easy und Normal (Hard nicht getestet) und als Rookie im Arrange-Modus (Nightmare nicht getestet). Kann nicht im Optionsmenü eingestellt werden.
- Auf dem Display der VMU wird der Waffentyp, die Munition und der Gesundheitszustand angezeigt.

Allein schon aus Sammlergründen würde ich (sofern es eine PAL-Fassung und diese im guten Zustand ist) zuschlagen.

Sollte es diese Version hier sein:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=257
Die geht bei ebay gerne mal zwischen 25 und 50 Euro weg.

Shadowman auf der Dreamcast ist die beste Konsolenversion, die deutsche Fassung aber unschön geschnitten und "bietet" dem Spieler grün eingefärbtes Blut, keine Splattereffekte, Tonzensuren, Menschen und Hunde können nicht sterben (nur "K.O." gehen) und gesäuberte Locations, d.h. einige Levels wurden umgebaut sowie Videos gekürzt. Dahingehend müsste ich mir auch noch einmal die ungeschnittene Version zulegen, wenn ich so überlege...

Zu Zombie Revenge wurde im Grunde alles gesagt, du musst entscheiden, ob dir der Spielablauf zusagt, aber für kleines Geld kannst du nichts falsch machen.
 
Also rein aus Sammlungs-technischen Gründen dann doch die Frage @ B1-66-ER warum sollte man eine geschnittene/zensierte FSK 16 Fassung nehmen, wenn man das Ganze ungeschnitten inkl. der von dir genannten Feature sowie noch mehr Feature für gleiches Geld, ggf. sogar etwas weniger mittels der japanischen Value Plus Edition bekommen kann? Da hat man doch dann deutlich mehr davon, oder nicht?! ;) ~ Klar, liegt immer im Auge des Betrachters, aber ich zB. war und bin ein Fan von ungeschnittenen Spielen und da fällt dann bei mir eine zensierte Fassung (siehe dein Link) aus. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden wie er das mag.
 
@ Van_Helsing:

Vor allem ist die USK "ab 16 Jahren"-Freigabe eh ein Fehldruck :)

Ich bin auch ein großer Zensurfeind, aber bei der Dreamcast haben die PAL-Versionen bei mir einen besonderen Stellenwert, daher würde mir persönlich die jap. Value Plus-Fassung nichts bringen, welche darüber hinaus sogar die gleiche Zensur beinhaltet (!) (die Problematik der ausschließlich jap. Textsprache im Spiel mal außen vorgelassen) ;)

Dahingehend kann man, bezogen auf die Dreamcast, nur die US-Fassung nehmen: Ungeschnitten, erweitert und für den Otto-Normal-Zocker spielbar, da komplett in Englisch.
 
@B1-66-ER:
Genau die von dir gepostete Version ist es auch.

Ich glaub ich werd sie nehmen. Er wollte nen Zwanni für alles. Das dürfte OK sein denk ich dann mal.
Allerdings hab ich gestern Abend bemerkt das meine Dreamcast rumspackt bei manchen CDs. Ich leg sie ein, starte, dann kommt der weiße Sega-Bildschirm und dann steh ich wieder im Hauptmenü der Konsole. Anscheinend weigert sich die Konsole die Discs zu lesen, Sch...e!
 
Meinst du die für 170? Ich hab mal gut drüber gelacht.
 
@ B1-66-ER .. deswegen mussten beide Versionen sein: Die US und die JAP - wobei ich viele JAP-Games habe und selbst beim Spielen sicherlich auf Probleme getroffen bin, aber nichts was sich nicht anhand der Spielmechanik dann hat doch i-wie lösen lassen. Geht nicht bei allen Games, aber bei ein paar dann schon :)

Aber wie schon erwähnt und wie wir das beide handhaben: Es ist immer eine Frage dessen, welchen Stellenwert es für einen selbst hat und wo man wie eben aus persönlichen Gründen einer Version den Vorzug erteilt.
 
Zurück