Die Spiele sind allerdings auch deutlich aufwendiger/komplexer als früher.
Früher hätte ich mir bei einigen Spielen auch einen Patch gewünscht.
Dass Spiele heute komplexer sind als zb. vor 10 Jahren würde ich nicht sagen; schließlich verbessern sich die Programme mit denen Spiele entwickelt werden ebenfalls mit.
Ich würde sogar behaupten, dass einige Spiele heute einfacher sind zu programmieren, da man ein größeres Medium (Bluray / Digital) zur Verfügung hat und man dadurch sein Spiel nicht komprimieren muss, damit es auf eine DVD gepresst werden kann.
Eine Figur im Jahre 2014 zu modellieren ist vermutlich mit heutiger Technik genauso so kompliziert wie vor 10 Jahren – aber durch die verbesserte und detaillierte Grafik ist es natürlich deutlich zeitaufwändiger; da gebe ich dir Recht.
Während früher eine Woche gereicht hat um eine Figur zu modellieren, reicht heute die Zeit gerade mal dazu aus die Textur des rechten Nasenlochs zu finalisieren. (Mal etwas übertrieben dargestellt

)
Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden in der Erstellung der Spielwelt von GTA 5 stecken...
Das Problem heute ist einfach, dass Entwickler eigentlich mehr Zeit brauchen als damals, ihnen aber ironischerweise deutlich weniger zur Verfügung steht; wodurch Stufen der Entwicklung einfach zu kurz kommen und kein Geld mehr für Betatester investiert wird.
Also wird der Konsument als Betatester missbraucht und in der Chefetage wundert man sich, wenn sich Spiele unter den Erwartungen verkaufen, weil nicht jeder bereit ist „kaputte“ Spiele zum Vollpreis zu kaufen.