Indizierung von Games

Gamer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Nachdem gestern ein Spiel, dass es bereits seit Monaten auf dem Markt gibt, indiziert wurde, stellt sich mir doch die Frage nach dem Sinn solcher Aktionen.
Rune gab es seit Monaten auf dem Markt, kein Mensch interessiert sich heute noch dafür. Die so "schützenswerten" armen Kleinen haben das Game doch schon lange und interessieren sich jetzt sicher nicht mehr für diesen "Oldie" .

Solche Aktionen kosten doch nur Geld, die entsprechenden Stellen machen sich damit doch nur lächerlich und zeigen ihre Inkompetenz.

Was haltet Ihr von solchen Aktionen und/oder Indizierungen ?
 
Grundsätzlich bin ich ein Gegner der Indizierung ...
Irgendwie fühle ich mich damit eingeschränkt in meiner freien
Entscheidung. Ich bin der Meinung, das ich für mich selbst doch
entscheiden kann, ob ich mich "derberen" Spielen aussetze oder nicht.
Und unterm Strich: es sind Games, und so Bald ich meine Konsole ausgemacht
habe, ist das Thema auch gegessen...
Vielmehr würde ich befürworten, das z.B. die Kontrollen bei Abgabe von
Games (Shops, etc.) schärfer werden (Ich hab' in "Ösiland" mit erleben
dürfen, das es funktioniert ;)). Aber hier interessiert sich doch
schon keiner für (bis auf den GZ-Shop - da funzt das auch *schleim* *g*).. Auch sollten die Eltern mehr in die Pflicht
genommen werden... "Zu meiner Zeit" wurde das noch sehr ernst genommen ;)
und was eben erst ab einem gewissen Alter war, war halt einfach tabu..

Indizierung ist ein Streitthema .. von jeher und anstatt sich mal ordentliche
Regeln einfalllen zu lassen, verkommt das Ganze immer mehr zur Willkür und
der Dumme ist wieder einmal der - wie ich meine - doch verantwortungsbewußte
User.
 
Die Frage ist erlaubt, warum die "Verwendung nationalsozialistischer Symbole" in einem Computer- oder Videospiel zur indizierung führt, zur gleichen Zeit aber im Fernsehen die allseits beliebten "Indianer Jones Filme" laufen und anscheinend Niemanden schaden.

Ich glaube nämlich, dass gegen die Ansicht des BPjS, es keinen Unterschied macht, ob ich eine Figur durch eine virtuelle Welt voller Hakenkreuze steuere oder ob ich eine gesteuerte Figur in einer Welt voller Hakenkreuze im Fernsehen sehe.

Das mit der späten Indizierung erklärt die BPjS immer mit der gleichen alten Leier: "Wir ermitteln nicht selber, es muss eine Anzeige an uns herangetragen werden".

Selbstverständlich gehören Kinder und Jugendliche vor bestimmten Inhalten geschützt, so wie es aber in Deutschland in die Praxis umgesetzt wird ist es nicht besonders Sinnvoll und Effektiv.
 
Tja, die liebe gute Indizierung ..
(Angblich gibt es bei uns ja keine Zensur)
Aber zum Thema:
Grundsätzlich ist eine Alterseinstufung sinnvoll und letztlich auch hilfreich.
Alles in allem sollte man hierbei aber konkreter vorgehen, um eben eine solche Indizierung zu vermeiden. Ich denke, das sich dies durchaus bewerkstelligen liese .. Darüber hinaus sollten die Kontrollen bei der Abgabe erhöht werden, bzw. das Personal entsprechend angehalten werden.
Das die BPJS angeblich nicht selbst ermittelt, halte ich nicht unbedingt für wirklich wahr (aber wer kann das schon beweisen). Wenn Anzeigen eigehen, dann doch wohl von Eltern, die vielleicht per Zufall mitbekommen habe, das ihre Sprößlinge doch nicht das "richtige Game" gespielt haben; denn ein Volljähriger braucht die Zustimmung, etc. da nicht mehr..
Es ist ein Streitthema und wie CharLu schon schrieb, es artet zur Willkür aus.

Ach ja.. es heißt ja bei der Indizierung doch so schön "darf nicht mehr beweroben werden", wäre aber dennoch verfügbar. Nope... es darf ja nicht einmal mehr mit der Post verschickt werden. Die Beispiele dafür dürften hinlänglich bekannt sein..
 
Das mit den Hakenkreuzen kann ich auch nicht nachvollziehen,
aber das ist nun mal so in einer doppelmoralischen Gesellschaft wie der unsrigen.

In Amerika ist das andersrum, da wird zur Zeit heftig GTA 3
diskutiert und zwar nicht wegen der Gewaltdarstellung sondern weil dort offensichtlich Drogenhandel und Prostitution verherrlicht wird.

So hat jeder sein Päckchen zu tragen und ich frage mich
in welchem Jahundert lebe ich eigentlich?!
:knockout:

Aber wir sind ja auf einem guten Weg, da ja immermehr (wie im Viedeogeschäft) Zensierte meist ab 16 und unzensierte Versionen ab 18 angeboten werden. Das ist eine gute Lösung und allen ist gedient!

Und vielleicht haben wir ja unsere Vergangenheit ja bald auch soweit verarbeitet, daß wir auch unbefangener mit Hakenkreuzen umgehen können.
Sie sind nunmal Bestandteil unserer Geschichte und wir werden uns immerwieder damit auseinanderzusetzen haben.
Ob es uns passt oder nicht!

In diesem Zusammenhang möchte ich Simon Wiesenthal zitieren:

"Wer vergisst was einmal gewesen ist, ist dazu verdammt, es noch einmal zu erleben"

(Wer nicht weiß wer Simon Wiesenthal ist sollte unbedingt mal seinen Geschichtslehrer fragen.)

In diesem Sinne

Cya

Pumpgun :halo:
 
Zurück