Indizierte Spiele. Hab ich irgendwas verpasst ?

@ gyroscope:
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich dich weder persönlich angreifen, noch bloßstellen wollte, also nicht falsch verstehen.
 
Nur mal kurz zu "Mein Kampf":

Das ist auch nicht wirklich verboten, eine Originalausgabe kann und darf man jederzeit im Antiquariat kaufen.

Da aber die Rechte (in D-Land) für "Mein Kampf" beim Freistaat Bayern liegen, und die nicht unbedingt scharf auf eine Schwemme Nachdrucke sind wird rigoros dagegen vorgegangen.

Und zur Problematik an sich:
Wo liegt das Problem bei einem Serverumzug? Ich meine, Salzburg wäre hier doch gleich um die Ecke, davon abgesehen dass es sowieso egal wäre wohin ;)
 
B1-66-ER hat folgendes geschrieben:
@ partykiller:
Ich möchte nicht mit irgendwelchem Antifa-Kram in Verbindung gebracht werden. Generell verstehe ich auch nicht, warum du immer politisch wirst und von Volkszorn u.ä. redest.
Jetzt haben wir das Thema unnötig hochgeschaukelt, jetzt sollten wir schauen, dass wir davon auch wieder runterkommen, zumal offenbar inzwischen ein Konsens gefunden wurde.
Ich habe zu der Äußerung oben mehrfach gesagt, dass diese Formulierungen bewusst überspitzt waren, sie waren extra so verzerrt gewählt, um die Albernheit des ganzen Themas zu bezeichnen. Ich habe dieses Thema absichtlich „schwarz/weiߓ dargestellt, um mal vor Augen zu führen, wie man es verzerrt darstellen könnte.
Warum Du die „Antifa“-Äußerung unbedingt auf Dich beziehen möchtest, weiß ich nicht. Du meinst, Dir einen einen Schuh anziehen zu müssen, der nicht für Dich gedacht war. Der Kommentar betraf die Grundrichtung, die der Thread einzuschlagen schien. Es gab ein paar andere Reaktionen in den Postings im Thread, die leider Deinen ersten Beitrag mit Kusshand aufnahmen und in diese Threadschließung sofort eine Beschneidung ihrer Freiheitsrechte mit hineininterpretieren wollten. Und darum ging es hier eben einfach nicht, die Admins und Moderatoren sind nicht als hoheitliche „Spaßverderber“ hier im Forum unterwegs. Aber das war das, was ich explizit und auch zwischen den Zeilen meinte, herausgehört zu haben. Darauf bezog sich diese überspitzte Formulierung. Außerdem waren in meinem Post Smilies dabei, die sollten eigentlich genug sagen.
Du hattest selber in einem Post geschrieben: "ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen". Eben, ich hatte auch nichts Gegenteiliges behauptet.

B1-66-ER:Wenn Thread X zugemacht wird und Thread Y offen bleiben darf, obwohl beide ein indiziertes oder gar beschlagnahmtes Spiel in sehr ähnlicher Form behandeln, je nachdem wie man es auslegt sogar bewerben, dann ist dort Willkür im Spiel, ohne eine einheitliche Linie - nenn es wie du willst, aber es ändert nichts an der Tatsache. Das soll auch nicht als persönlicher Angriff verstanden werden, aber Kritik muss angebracht sein, vor allem, da hier nichts unter der Gürtellinie war.
Also, zu dem Punkt habe ich aber direkt mehrfach mit immer den gleichen Worten Stellung bezogen: es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht. Vielleicht erkläre ich das mal, weil das offenbar zu Verwirrungen führte. Das ist eine Art juristischer Grundsatz, der bedeuten soll, dass womöglich Themen zu Unrecht nicht geahndet (in diesem Fall also geschlossen) wurden, dass man daraus aber nicht darauf pochen kann, dass andere auch so behandelt werden (und offen bleiben) müssen. Es wäre zwar im Sinne einer einheitlichen Linie sicherlich hilfreich, aber faktisch ist es nun mal nicht immer so gehandhabt worden. Der Begriff „gleiches Recht muss auch für andere Dinge gelten“ funktioniert nicht in die Gegenrichtung "Gleiches Unrecht für alle". Damit ist aber auch als Umkehrschluss ganz eindeutig aus meinen Worten zu entnehmen, dass die Themen offenbar nicht immer gleich (richtig) oder (gleich falsch) gehandhabt wurden, so möchte ich meinen Satz bitte verstanden wissen.
Bloß, weil ich nicht wörtlich gesagt habe: „ja, kann sein, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wurde und keine einheitliche Linie verfolgt wurde“, heißt das nicht, dass ich es nicht mit anderen Worten angedeutet und eingeräumt habe. Auch gyroscope hat angedeutet, dass die Trennlinie manchmal schwierig ist. Dass die Kritik über eine gewisse Inkonsistenz angebracht ist, das passt soweit, denn sie war sachlich genug.

So, nun zu dem Punkt „nenn es, wie du willst“: Der Ausdruck „Willkür“ ist normalerweise negativ behaftet und nicht unbedingt wertfrei, der Ausdruck kommt dann natürlich auch negativ „rüber“ und nicht konstruktiv. „Ohne einheitliche Linie“ klingt da völlig anders, damit kann man schon viel mehr anfangen. Das ist einer Diskussion sehr viel zuträglicher. Darauf reagiert man ganz anders als auf den Begriff „Willkür“.
Sprachlich gibt es da ganz erhebliche Unterschiede.

Namentlich genannt habe ich gyroscope mit dem Punkt, dass ich ihm Übereifer vorwerfe, mehr nicht. Insgesamt werde ich das Gefühl nicht los, dass hier zum Teil sehr dünnhäutig reagiert und Kritik sofort als persönlicher Angriff gewertet wird, die alles in Frage stellt, was man sonst hier so treibt und wofür man sich engagiert, obwohl es darum überhaupt nicht geht.
Nun, wie gyroscope das aufgefasst hat, kannst Du weiter oben lesen, es wurde sehr wohl ganz eindeutig persönlich, allerdings von anderer Seite.

partykiller hat folgendes geschrieben:
Generell finde ich: wegen der Threadschließung wurde von Dir zu viel Wind gemacht, was wolltest Du damit bezwecken? In welche Richtung sollte das denn gehen?
Ich wollte wissen, ob nur mir dieser Umstand aufgefallen ist, was andere darüber denken und vor allem ob diese Schließung nur der Anfang von mehr ist ? Es ist schließlich ein Forum in dem diskutiert wird - ich habe nichts zu verbergen und öffentliche Diskussion muss gestattet sein.
Naja, solche Threadschließungen ab und zu ziehen ja generell die Aufmerksamkeit auf sich, sind ja eindeutig zu identifizieren. Ich hatte meine Vermutung, warum der Thread geschlossen wurde und diese ja auch kundgetan, diese Vermutung wurde dann von gyroscope bestätigt. Ich habe auch betont, dass Diskussion zu den Titeln erlaubt ist. Nur die Werbung sei eben das Problematische daran. Und genau das ist der Knackpunkt.
Wenn gyroscope oder ich den Begriff Werbung so eng interpretiert haben und damit womöglich zu eng oder falsch lagen, dann ist das eben so. Nachher ist man meist klüger. Entscheidungen können eben manchmal falsch sein, dann ist das nur ein Indiz dafür, wie sehr dieses Thema von Verunsicherung durchzogen ist. Ärgerlicher wäre es nur, wenn es gar keine Entscheidungen mehr gäbe, weil man unter dem Zwang steht, unbedingt eine richtige treffen zu müssen, weil Fehlentscheidungen nicht toleriert oder angeprangert werden, das nennt man dann mangelnde Fehlerkultur. Ich erlebe das im Arbeitsleben leider ab und zu. Das bremst einfach völlig aus und geht hin bis zum Stillstand.

partykiller hat folgendes geschrieben:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich einige Nutzer, die in dem Thema "Indizierung" aufgrund ihres Hobbies und der Pflege einer gewissen Datenbankseite besonders gut Bescheid wissen (müssen), hier ein wenig ihr überlegenes Wissen "zur Schau stellen" wollen. Schön und gut, das könnte sogar von Vorteil sein, wenn man es in passenderer Art und Weise vorgebracht hätte und konstruktiv hätte verwenden können.

So sieht es nach plumpem "Recht haben" aus, genau wie es mein Moderatorenkollege vermutet hat. Man hätte das Thema auch in einer anderen Form und in einem anderen Ton vorbringen können. So, wie es hier geschieht, bringt uns das in der Sache nicht vorwärts. Anstatt so eine Art "Zensurgeschrei" anzuzetteln, könnte man das Thema konstruktiv angehen, aber das ist ja hier gar nicht gewollt. Es geht, wie es oben geschrieben war, um's "Prinzip", um reine Rechthaberei.



B1-66-ER: Ganz ehrlich, den Absatz fand ich richtig schwach und bin auch etwas enttäuscht von dir. Ich muss mich weder profilieren, noch Wissen zur Schau stellen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Behandlung indizierter Medien innerhalb des Forums hier keiner einheitlichen Linie folgt und es im Prinzip jeder so handhabt, wie ihm gerade ist, was weder im Sinne der Nutzer, noch der Betreiber ist, da dieser Umstand nur Fragezeichen hinterläßt.
Ganz ehrlich: ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Satz überhaupt schreiben soll und bin selber nicht allzu stolz darauf. Ich sage Dir aber, warum ich darauf kam:
Dein so ganz beiläufig eingestreuter Hinweis zu „Time Crisis Project Titan“ und der kleine Seitenhieb auf Fallout 3 bzw. Fallout 3 (dt) in gyros Signatur waren schon so speziell und spitzfindig, da musste ich schon irgendwie schmunzeln, das sollte zeigen: Leute, seht her, ich weiß, wovon ich rede, verkauft mich also nicht für dumm und macht mir nichts vor.
Die Details hätte es nicht gebraucht. Es ist im Forum hinlänglich bekannt, dass Du als Sammler gut unterrichtet bist und dich in dem Thema auskennst. An Deiner Sachkompetenz hätte man nicht gezweifelt. Deswegen fand ich diese speziellen Hinweise irgendwie so unnötig. Mehr war damit nicht gemeint. In anderer Form hätte ich es besser gefunden, nämlich so, wie es jetzt zu laufen scheint.
Ansonsten hast Du auch, das stimmt, auf den Umstand hingewiesen, dass es offenbar keine feste Leitlinie zu geben scheint, richtig. Und dass dies zu Verunsicherung führt.

Du wirfst mir vor, ich würde einen riesigen Reibach hier veranstalten, vergisst aber, wie sehr du dich hier schon eingebracht und das Thema unnötig heiß gemacht hast, indem du dich auf Teufel komm raus auf die Seite deines Modkollegen gestellt hast.
Naja, ich gebe zu, die Option, ihm einfach von Anfang an öffentlich feige in den Rücken zu fallen und zusammen mit anderen direkt gegen ihn Position zu beziehen, wollte sich mir aus unerfindlichen Gründen nicht so recht erschließen. Da ist das Thema dann wohl unnötig heiß geworden. ;)
Aber ich denke mal, du meintest eher folgendes: ich tendiere manchmal dazu, mich in Themen zu sehr reinzusteigern. Ja. Stimmt, manchmal vergesse ich das tatsächlich, wie schnell das geht.
Den falschen Ton, den du mir darüber hinaus ankreidest, lese ich aber irgendwie nur bei dir und das vor allem in deinem letzten Beitrag, wo man wirklich das Gefühl hat, Du würdest deinem Zorn freien Lauf lassen. Warum hast du innerhalb deines ersten Beitrages in diesem Thread nicht geschrieben: "Stimmt, jetzt wo ich es sehe, wir haben wirklich keine klare Linie hier." ?
Richtig, es hat mich wütend/zornig gemacht, dass es gar nicht mehr um eine Lösung oder um Lösungsvorschläge für das Thema zu gehen schien, erst wieder in den späteren Beiträgen, nachdem sich die Fronten schon aufgebaut hatten und es dann aber erfreulicherweise etwas sachlicher wurde. Zu viele Bemerkungen in den Posts erweckten den Anschein, es gehe um reines "Fingerpointing" und darum, einen Schuldigen auszumachen, aber eben nicht mehr um eine echte Problemlösung, erst in späteren Beiträgen wurde das besser, das hatte ich auch weiter oben geschrieben.
Warum ich nicht geschriebn habe: ja, ich sehe es, es gibt keine klare Linie?
Naja, das habe ich oben auch erklärt, ich habe es mit anderen Worten mehrfach durchblicken lassen, offenbar war es zu kompliziert. Es hat keiner so verstanden, wie es von mir gemeint und erklärt worden war.

Ich finde es sehr schade, denn eigentlich schätze ich dich als Sammlerkollege.
Ich bedaure auch, wie sehr dieses Thema ausgeufert ist, denn auch ich schätze Dich als Sammlerkollegen.
Zumindest hat dieser Thread dazu beigetragen, dass diese Indexthematik im Mod-Forum zusammen mit den Admins nochmals erörtert wird und eine Orientierungshilfe vorgegeben wurde. Das bringt dann mehr Sicherheit im Umgang mit solchen Themen.
Ich denke, dazu wird es dann noch eine Info für die User geben, was in Ordnung ist und wovon man Abstand nehmen sollte, so hat die Debatte dann doch noch einen Sinn bekomen.
 
Zurück