Indizierte/Beschlagnahmte Spiele

Das ist schon beinahe lustig wieviele C64 Spiele noch dadrauf sind.
Die Maaßstäbne waren damals echt tiefer gesetzt was Indizierungen betraf.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Manhunt kam schon bei uns raus wurde aber per Gericht verboten
falsch, Manhunt kam bei uns nie raus.

Wenn Du eine Version mit deutschen Handbuch hast, hast Du wohl eine österreichische Version (so wie ich). Es kam offiziell nie in Deutschland raus. Wenn Du es in Deutschland gekauft hast, dann war es ein Euro-Import. Das Spiel wurde beschlagnahmt, allerdings bezog sich das dann auf die im Umlauf befindlichen Versionen.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob schon der Besitz eines solchen Spiels strafbar ist, oder nur die Verbreitung/Verkauf/Weitergabe.

Und was Index-Spiele auf GC angeht, so sind das wohl tatsächlich bis dato nur die Resi-Teile 2, 3 und Code Veronica X. Resident Evil drei ist in der ungeschnittenen Version auf dem Index, die deutsche geschnittene Version hingegen nicht.
Wenn man die Teile 2 oder 3 auf deutsche Sprache umstellt, hat man entschärfte deutsche Versionen. Bei englischer Spracheinstellung ist das SPiel ungeschnitten.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


Manhunt kam schon bei uns raus wurde aber per Gericht verboten

falsch, Manhunt kam bei uns nie raus.


Wenn Du eine Version mit deutschen Handbuch hast, hast Du wohl eine österreichische Version (so wie ich). Es kam offiziell nie in Deutschland raus. Wenn Du es in Deutschland gekauft hast, dann war es ein Euro-Import. Das Spiel wurde beschlagnahmt, allerdings bezog sich das dann auf die im Umlauf befindlichen Versionen.

Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob schon der Besitz eines solchen Spiels strafbar ist, oder nur die Verbreitung/Verkauf/Weitergabe.


Und was Index-Spiele auf GC angeht, so sind das wohl tatsächlich bis dato nur die Resi-Teile 2, 3 und Code Veronica X. Resident Evil drei ist in der ungeschnittenen Version auf dem Index, die deutsche geschnittene Version hingegen nicht.

Wenn man die Teile 2 oder 3 auf deutsche Sprache umstellt, hat man entschärfte deutsche Versionen. Bei englischer Spracheinstellung ist das SPiel ungeschnitten.

strafbar ist es nicht wenn man es besitzt, es ist nur strafbar wenn man Werbung/Verbreitet/Weitergabe betreibt so stehts zumindestenst im Gerichtsbeschluss steht irgendwo bei google drin

hm gibt tatsächlich keine "Deutsche" Version hab nur die englische die hat aber deutschen Bildschirm direkt von der Insel

habs gefunden
http://www.bpjm.com/bmanhunt.htm
 
Deutschland und ihre Gerichte. Haben wir keine anderen Fälle. Da werden Steuergelder für sinnlose Verhandlungen verpulvert:kuh:
 
Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

DataBase hat folgendes geschrieben:

Resident Evil 2, ich glaube RE3 auch und Code Veronica X, die ich übrigens alle habe.:bigsmile:
Stimmt, die will ich mir ja noch holen, dann habe ich alle Resi-Teile für den Cube. Aber Resi 3 ist nicht indiziert, wenn ich mich recht errinere.

Doch ich, glaube auch, dass es indiziert ist.


Du glaubst fast richtig! ;)

Diese ReSi-Teile stehen auf dem Index:

- Resident Evil - Code: Veronica für Dreamcast (seit 05/03);
- Resident Evil CODE: Veronica X für PlayStation 2 (seit 03/2003);
- Resident Evil 2 für alle Konsolenversionen, die erschienen sind (erstmalig indiziert 04/98);
- Resident Evil 3 - nur die US-VERSION betreffend alle Konsolenvertreter (seit 05/00);
- Resident Evil 4 für GameCube, engl. Version (seit 06/05).


@ Swar & partykiller

Die Beschlagnahmung in sich ist gegliedert, d.h. je nach zugrunde liegendem Paragraphen, welcher ausschlaggebend war für die Beschlagnahmung kann auch der Besitz eines beschlagnahmten Games bw. gilt ja auch für Filme & Co. starfbar sein. Am Ende ist es eine Grauzone und leider auch oft eine Ermessenssache.
 
hm ich hab das dumpfe Gefühl das Total Overdose demnächst indiziert warum? Amazon hat es rausgenommen und es war wie damals bei Shellschock, rausgenommen und weg vom Fenster
 
Amazon verkauft keine ab 18 Spiele. Das ist also kein Indiz dafür, dass Total Overdose indiziert wird.
 
aha amazon hat total overdose für ca. 1 Woche verkauft erst heute wurde es rausgenommen vorher konnte man es ohne Probleme bestellen, weil kein USK Stempel vorhanden ist, genauso wie bei Evil Dead Renergation kommt uncut nach Deutschland und trotzdem kann man es in Einkaufswagen stecken

war genauso bei Cold Winter uncut version konnte man auch bestellen zum Bleistift
 
Nein, Amazon nimmt eigentlich zu jedem Spiel Vorbestellung an. Sobald das Spiel aber ab 18 eingestuft wird oder bei Release keine Einstufung hat, werden die Bestellungen storniert. Von Amazon direkt bekommst du ganz sicher kein ab 18 Spiel.

EDIT:
Aber was merkwürdig ist: Das Spiel wurde komplett aus dem System genommen. Mormalerweise lassen sie die 18er drin.
 
da liegts du falsch

es stimmt schon das bei 18er Einstufung Amazon keine Bestellungen annimmt das ist mir nicht neu

aber bei Total Overdose war das anders ich konnte es bestellen ohne Probleme es wurde mir wie immer ein Mail "sie haben folgende Bestellt" eben das übliche geschickt, habs aber storniert warte bis es billiger wird.

Total Overdose findest im Amazon Marketplace gibt's genügend Angebote

hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009S6QQU/qid=1127336673/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-4503876-0970118

USK: Not checked
 
Zurück