In welcher Auflösung senden die HD+ Sender?

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Das würde mich mal brennend interessieren.

Als Sky Kunde ist HD+ ja seit Juni freigeschalten für 1 Jahr. Danach heisst es: Zahlen!

Für mich jetzt erst mal unwichtig.

Wichtig für mich eher: In welcher Auflösung senden die Sender eigentlich?

Heute abend kommt Fußball auf Sat1. ist das 720p? 1080i?
Wo finde ich da Infos drüber?

Wenn ich das google, dann finde ich immer Foreneinträge von Neunmalklugen, die der Welt erzählen müssen, dass HD+ nur ein Name ist.
Ja, das ist mir schon klar.

Dennoch würde ich gerne wissen, was ich da eigentlich bekomme bei diesem HD+. Fringe gestern sah ganz nett aus, da ja auch in HD gedreht.
Die Simpsons dagegen aus den frühen 90ern waren natürlich nicht HD :bigsmile:

Also, simple Frage: Wenn ich heute Fußball auf Sat1 HD schaue:
Welche Auflösung bekomme ich da?
 
Besuch die Seite von Sat1 http://www.sat1.de/service/hd/faq.php# und schau dir die Rubrik "In welchem Format wird ausgestrahlt" an. Demzufolge wird eine Auflösung von 1080i geboten - wohl auch für Fußball-Übertragungen, wie man dieser Seite entnehmen kann http://www.sat1.de/service/hd/index.php - Unterpunkt "Welches Angebot bietet...".

Hoffe, das hilft dir weiter ..
 
Die HD+ und Sky HD Sender senden einzig in 1080i nur die Öffentlich-Rechtlichen senden in 720p.
Also wirst du Bayern heute in 1080i sehen ;)

Hier gibt es eine anschauliche Liste:
http://www.hdtv-pro.de/deutsche-hdtv-sender/
 
Sämtliche HD+ Sender senden ausschließlich in 1080i, wie hier schon gesagt wurde sind die öffentlich rechtlichen die einzigen die in 720p senden. Im normalen TV Betrieb sieht man den Unterschied jedoch auch nicht wirklich.

P.S.

HD+ ist nicht nur ein Name sondern ein Verschlüsselungssystem das einige Schikanen für den Fernsehzuschauer mitbringt. So kann Werbung bei Aufnahmen oder Timeshift nicht mehr übersprungen werden, aufgenommende Sendungen bekommen einen digitalen Zeitstempel und können nur eine bestimmte Zeit lang überhaupt angeschaut werden usw.

In HD aufgezeichnete Sendungen sehen zugegebenermaßen sehr gut aus, aber die Nachteile überwiegen für mich persönlich.
 
Für mich gibt es bisher keine Nachteile, weil ich seit der Einmottung meines VHS vor 10 Jahren nix mehr aufgenommen habe.

Und bis Juni 12 ist es ja eh noch gratis. Mal schauen, ob ich dann dafür bezahle. Werde das mal im direkten Vergleich testen.
Vom HD Sender auf den SD Sender umschalten. Und dann entscheiden, ob das die 54 Euro pro Jahr wert ist.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Für mich gibt es bisher keine Nachteile, weil ich seit der Einmottung meines VHS vor 10 Jahren nix mehr aufgenommen habe.


Und bis Juni 12 ist es ja eh noch gratis. Mal schauen, ob ich dann dafür bezahle. Werde das mal im direkten Vergleich testen.

Vom HD Sender auf den SD Sender umschalten. Und dann entscheiden, ob das die 54 Euro pro Jahr wert ist.

Rein von der Bildqualität her ist es das Geld bei echten HD Sendungen meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Ich bin nur so jemand der gerne mal eine Sendung erst ein paar Minuten später einschaltet, bis dahin zocke ich dann zum Beispiel noch ein bisschen. Und wenn ich dann eine Sendung die um 20:15 anfängt erst um 20:45 einschalte, kann ich mit meinem Receiver die Werbung die dann kommt, ganz bequem überspringen. Mit HD+ ist das in der Form nicht mehr möglich und das finde ich ist ein klarer Nachteil.

Das es Leute gibt die wenig bis gar nichts aufnehmen ist ja ganz klar, sehr viel nehme ich auch nicht auf. Aber wenn ich dann mal etwas aufnehme sehe ich nicht ein mir vorschreiben zu lassen das ich jetzt gefälligst Werbung zu schauen habe. Es reicht schon das der Ton bei Werbung grundsätzlich ein paar Dezibel lauter ist als der Film. Irgendwann wird es soweit gehen das man bei Werbung seinen Fernseher nicht mehr ausschalten oder den Ton herunterregeln kann, damit man die Werbung möglichst auch dann noch mitbekommt wenn man auf dem Klo sitzt.
 
Dafür gibt es ja zum Glück alternativ Receiver mit passender Firmware, welche diese nachteiligen "Features" dann nicht unterstützen. :)
Wobei ich selbst nicht viel aufnehme wird ja doch alles oft genug wiederholt.

Ich finde der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Für mich lohnt es sich, da ich so meine Lieblingsserien in guter Qualität schauen kann.
 
Ich finde der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Für mich lohnt es sich, da ich so meine Lieblingsserien in guter Qualität schauen kann.
Jo, gestern bei Fringe hatte ich auch einen kleinen Wow-Effekt.
Mal schauen, wie Fußball heute abend wird :)
 
LL-Cool-T hat folgendes geschrieben:

Dafür gibt es ja zum Glück alternativ Receiver mit passender Firmware, welche diese nachteiligen "Features" dann nicht unterstützen. :)

Auch da hat sich die Industrie selbstverständlich bereits etwas einfallen lassen. Wer sich beispielsweise heute einen Fernseher mit integrierter CI+ Schnittstelle kauft, braucht erstmal nur noch das HD+ Modul mit entsprechender Karte und kann dann direkt über seinen Fernseher diese Kanäle ohne zusätzlichen Receiver empfangen. Und jetzt kommt der Haken, das HD+ Konsortium kann jederzeit die Anforderungen ändern und dafür sorgen das die CI+ Schnittstelle des neuen Fernsehers totgelegt wird wenn der Hersteller diesen Anforderungen nicht nachkommt, selbiges gilt übrigens auch für Receiver mit CI+ Schnittstelle.

Wer wirklich nur fernsieht und keinerlei Zusatzfunktionen verwendet wird von solchen Schikanen möglicherweise nie etwas merken, unterm Strich ist dieses System aber leider eine riesengroße Verarschung den Kunden gegenüber.
 
ich will hd+ plus nich mehr missen.
auch wen die 1080i übertragung von fussball
auf sat.1 schlechter sind als die 720p fussball
übertragungen von ard und zdf.

achso anixe hd und servus tv übertragen auch in 1080i.
servus tv meist in hervoragender qualität da sie weniger
skalieren als unsere privaten.


mfg, zappo
 
@Zappo
Also Servus TV kann man echt in jeder Hinsicht empfehlen. Seh ich mit Abstand am liebsten.

Bei Games bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was manche User so an Unterschieden in der Auflösung etc. meinen, aber im TV macht es schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Auf Servus TV HD ist die gesamte Terra Mater Reihe wirklich sehr sehenswert mit beeindruckenden HD-Bild. :)
Dazu wurde auch mal Nascar Live mit Zweikanalton gezeigt.
Bei Eishockey fing es ja auch mit einzelnen Übertragungen an und jetzt haben Sie die ganzen Saisonrechte für mehrere Jahre.
Wäre großartig, wenn Sie die Nascar Rechte für die ganze Saison bekommen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

HD+ ist nicht nur ein Name sondern ein Verschlüsselungssystem das einige Schikanen für den Fernsehzuschauer mitbringt. So kann Werbung bei Aufnahmen oder Timeshift nicht mehr übersprungen werden, aufgenommende Sendungen bekommen einen digitalen Zeitstempel und können nur eine bestimmte Zeit lang überhaupt angeschaut werden usw.
Wobei ich dazu sagen muss, dass bei HD+ über Sky überhaupt keine Aufnahmen möglich sind, dafür muss man dann immer auf die SD-Sender wechseln.
 
Zurück