In welche Richtung geht unser schönes Hobby?

TDW666

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
Ich grüsse Euch.
Habe nun alle PK´s 2011 mir angeschaut, Berichte gelesen, Trailer geschaut usw. Und was soll ich Euch sagen? Es war gutes Material dabei, doch im grossen mache ich mir Sorgen um unser schönstes Hobby. :blackeye:

Wo soll alles noch hinführen? Der Ausschlag für meine Gedanken waren natürlich WiiU und die ganzen Kinect Games. Ich besitze selber Kinect und es macht mit dem einen oder anderen Game auch Spass, aber ich sehe das als "Zweitbeschäftigung". Fuchtelspiele machen bei guten Sporttiteln echt Spass, nur dann hört es schon auf. Und nun kommt auch noch ein Tablet Controller. Und wer wird es nachmachen? Richtig, MS und Sony. Denkt an meine Worte. Die klassischen Coregames sterben völlig aus. Ich möchte gute Unterhaltung, grafisch ansprechend und nicht zuuuuuuuuu leicht. Leider gehen wir in die andere Richtung. Fuchtel, Tabletcontroller, Schlauchgeführte Shooter damit es jeder Dummy schafft, L.A. Noir (geiles Teil!) mit Action Parts für Kleinkinder. Wo sind die Innovationen bzw. wenn es schon nur noch Serienaufgüsse gibt, wenigstens neue Ideen in alte Serien einbringen. Denke ich noch an PS2 Zeiten, da waren soviele coole Games. Und heute? 70 Euro bezahlen - 4-5 Stunden Spass, der dann auch mehr oder weniger nur aus gesricpten Sequenzen erzeugt wird. Meine Rede ist natürlich von COD und deren Nachahmer. Die COD-Reihe ist schon genial, nur nicht mehr wie ein grandios Action Feuerwerk für einen Abend. Der Duke lässt mich wieder bischen hoffen, so ein richtig schöner Old-School Shooter. :bigsmile:

Es ist wirklich nicht mehr schön, wenn ich in die Zukunft schaue. Es gibt kaum noch ein Titel auf den ich richtig heiss bin bzw. von dem ich viel erwarte. Was für geniale Titel wurden mittlerweile für die Lemming-Masse draussen vereinfacht: Natürlich COD und Nachahmer, FF13, Fight Night Champions, Splinter Cell, Burnout Paradies, Resident Evil 5, Tomb Raider usw.

Diese Titel sind in ihrer Aufmachung nicht schlecht, nur nicht mehr fordernt. Gebt mal einen von den Mainstream Kiddies heute ein Maniac Mansion oder ZakMackracken zum spielen. Spielen die nie durch. Keine Chance. Ich will auf jeden Fall wieder zwei-drei Schritte zurück, zu den guten Old-School Games. Von WOW (Das dämlichste Videospiel Projekt ever!!), Steam und DLC´s fange ich gar nicht erst an. Noch ein paar Jahre und wir spielen alle nur noch mit Tablet Controller, Kinect und/oder Move Steuerung. Und was wir dann spielen wird grandios in Szene gesetzt, der Spieler wird sicher durch das Game geführt und zwischendurch dürfen wir auch mal ein paar Knöpfe drücken bzw. mit den Armen fuchteln, damit der Videogamespielfilm weiterläuft. :kotz:

Ich sehe wirklich schwarz was die Zukunft angeht. Die Coregamer werden wohl irgendwann in eine Nische verschwinden und können sich dann über 2-5 Highlights im Jahr freuen und nichts kann diese Richtung mehr umkehren. Wie auch, wenn Angry Birds schon ein Kaufgrund ist, welches Smartphone es werden soll. :crazy:

Nun bin ich mal gespannt, wie ihr Eure Zukunft des Gaming so seht.

Grüsse TDW
 
Im grunde hast du recht, man sollte aber bei der Wii U trotzdem erstmal abwarten, ich finde man kann dazu einfach noch nichts sagen.

Die Microsoft PK hat mir wieder gezeigt: hier ein bisschen 08/15 Shooter für die "Pr0´s", bisschen Kinect für die Familie und der Core Gamer bekommt das, was ich auf der PS3, PC und jetzt auch Wii U auch zocken könnte.

Vor ca. 2-3 Jahren war ich richtig froh eine Xbox zu haben. Heute ist es für mich der größte Konsolen fehlkauf. Es gibt gerade mal ein Exklusives Game für die Xbox was mich interressiert und das ist Gears 3. Und ganz ehrlich, dass finde ich richtig traurig.

Wo früher jeder noch Resident Evil und Final Fantasy (natürlich auch anderes Games :bigsmile: ) bis zur vergasung auswendig zockte, leiht man sich heute die Games aus und zockt es ein Wochende durch, mehr wiederspielwert haben die meisten Games heute nicht.

Am ende sind trotzdem die Kunden "schuld", denn die kaufen ja den ganzen Shooter und Hampel Mist. Kein Wunder, dass viele die MS PK in der Gamezone Umfrage am besten finden, Shooter und Hampel Games sind heute In, anspruchsvolle Games Out.

Fällt mir jedesmal ganz deutlich auf wenn ich ältere Games zocke...
 
Ich finde du glorifizierst das ganze zu stark.
Früher hat man die Spiele gespielt weil man nichts anderes hatte. Ich frage mich, wer von uns die alten Adventures wirklich alle durchgespielt hätte, wenn er noch nen Haufen anderer Titel im Regal stehen gehabt hätte.
Es gibt heutzutage immer noch genug gute Spiele und ich glaube das sind pro Jahr nicht wirklich weniger als noch vor zehn Jahren, nur hat sich in der Vergangenheit inzwischen ne riesen Sammlung, mit Titeln an die man super Erinnerungen hat, angehäuft.

Wobei ich aber auch die Befürchtung habe, dass die "Casualisierung" weiter zunehmen wird und dann könnte es tatsächlich bald bitter aussehen. Aber dann hab ich wieder mehr Zeit für Sport und "analoge" Hobbies ;>
 
Man muss nur seinen Horizont erweitern. Auf der E3 sind fast nur die großen Firmen vertreten, deren Projekte einfach zu teuer sind für Dinge, die sich evtl. nicht gut verkaufen.
Gamezone ist z.B. auch eine der typischen Seiten, die in den News fast alles ignoriert was nicht von EA, Activision oder einem anderen großen Publisher veröffentlicht wird. Also selbst wenn die kleineren Entwickler auf der E3 sind, werden sie von Seiten wie Gamezone ignoriert weil nicht genug Rummel gemacht wird.
Für News zu Spielen würd ich z.B. eher Rock Paper Shotgun empfehlen, die sind nicht so fixiert auf einen bestimmten Bereich, bzw. auf hochkommerzialisierte Spiele.

Vor kurzem ist z.B. Frozen Synapse erschienen, ein echt tolles rundenbasiertes Taktikspiel. Auf der E3 wird sowas aber wohl nicht vorgestellt, da es keine bombastischen Zwischensequenzen und anderes Eyecandy hat.
 
Wie ich MEINE Zukunft des Gaming sehe? - Nunja, ich denke ich werde noch eine ganze Weile zocken, da es auch immmer Games geben wird, die anspruchsvoll sind und nicht auf den "hirnlosen Spaß für zwischendurch setzen".

Innovationsarmut oder die Gefahr das Coregames aussterben sehe ich absolut nicht. - Zumal diese "Weisheiten" ja seit mehreren Jahren immer wieder auftauchen und genauso sicher eintreten wie der Weltuntergang.

Die ersten Präsentationen der Wii U finde ich bisher ganz interessant zu Verfolgen. Es gibt bestimmt zukünftig einige geniale Ideen Pad und TV / Konsole miteinander zu kombinieren. - Nur das jetzt schon, wenige Tage nach Ankündigung, das Teil stellenweise in Grund und Boden geschimpft wird zeigt mir, wie innovativ die Szene (sprich Spieler) eigentlich ist: Garnicht. Über den berühmten Tellerrand zu schauen fällt vielen Gamern heutzutage schwer.

Sicherlich tummelt sich im Jahre 2011 mehr Hard- und Software in den Regalen herum, die eher für das "niveaulose Zocken zwischendurch" gedacht sind, aber diese Entwicklung halte ich für ein Branche, die mitlwerweile (auch) kommerziell sehr Erfolgreich ist, völlig normal. - "Gaming" ist halt schon lange kein "Nischen-Steckenpferd" mehr, wie es das noch zu Zeiten von Maniac Mansion und Konsorten war.

In diesem Sinne: Solange es noch Games gibt, die nicht in die Innovationsabwärtsspirale oder Nivealosigkeiten abrutschen, so lange ist alles super. - Ich (als Musiker) beschwere mich ja auch nicht über das hirnlose Gedudel aus den Fahrstuhl- und Radioboxen... ;)
 
Ich (als Musiker) beschwere mich ja auch nicht über das hirnlose Gedudel aus den Fahrstuhl- und Radioboxen... ;)
Aber man kauft es auch nicht, oder läßt sich davon begeistern.

in welche richtung es geht zeigt doch am besten ein vergleich von GTA3 oder San Andreas mit GTA4, Red Dead R. und LA Noire. bei erstgenannten wollte ich das joypad vor lauter faszination nicht mehr weglegen, bei zweitgenannten musste ich mich zwingen es zu ende zu bringen. dahin geht unser hobby. (warum ich rockstar als beispiel nenne? weil das für mich bisher eben absolute freaks waren.)

beobachte ich mein kaufverhalten, gerade in diesem jahr, so ist dies extrem gesunken. 80% kaufe ich inzwischen gebraucht, und selbst dann tut mir das geld meistens noch leid. es scheint wirklich so, als das sich große ideenlosigkeit breitmacht. kreativität in großen budgets erstickt wird (siehe z.B. LA Noire), und man stattdessen kontinuierlich darüber nachdenkt wie man das hörige gamerschaf in zukunft totmelken kann.

nintendo kann mich schon länger nicht mehr aus der reserve locken, zu abgedroschen und ewig gleichförmig sind die konzepte. casual für mich als langjährigen gamer der begriff des untergangs für mein hobby. eben von nintendo in einer noch nie dagewesenen dimension eingeläutet.

warum soll ich jetzt bitte auch ein controllerdisplay blicken, wenn ich einen 46" full hd fernseher zu hause stehen habe?

in was sich das letztendlich äußert.
ich habe mir ein anderes hobby gesucht, das inzwischen bei mir den löwenanteil annimmt.
 
Auf der E3 wurden doch mehr als genug Core Games gezeigt. Spiele wie Tomb Raider, Dark Souls, The Elder Scrolls : Skyrim, Rage, Uncharted 3, Gears of War 3, Dragon`s Dogma, Silent Hill: Downpour, Rage, Prey 2, Asura´s Wrath, The Darkness 2, Bioshock Infinite, Darksiders 2, ...., richten sich eindeutig an die Core Fraktion. Die aufgezählten Spiele bieten auch mehr als 4-5 Stunden Spielzeit.

Mit Tomb Raider (Reboot), Prey 2 und Bioshock Infinite erscheinen Fortsetzungen die einen anderen Weg einschlagen.

Und mit Wii U will Nintendo die Core Gamer zurückgewinnen.

Es liegt doch hauptsächlich an uns Spielern, das die Publisher überwiegend auf altbewährtes setzen. Ständig das Gejammere das man immer das gleiche vorgesetzt bekommt. Wenn dann aber mal ein Spiel kommt das sich von der Masse abhebt (zum Beispiel: Mirrors Edge) liegt es wie Blei in den Regalen. Da braucht man sich hinterher auch nicht zu wundern, wenn die Publisher lieber auf Fortsetzungen und den X-ten Shooter setzen.

Ich glaube nicht das Core Gamer zu einer Randerscheinung werden. Sicherlich das Verhältnis zu Core und Casual hat sich etwas verschoben. Aber auch nur weil die Casual Spieler vorher eine Randerscheinung waren. Was spricht dagegen das beide Seiten parallel und gleichberechtigt nebeneinander existieren? Klappt doch auch im Film und Musik Bereich.
 
Was ich hier lese ist hauptsächlich

"Wäääääh Wäh Wäh Wäh"

Das größte was mich an unserem "schönen Hobby" stört ist das nurnoch herumgeheult wird bis zu gehtnichtmehr.

Ein kritisches Auge zu haben ist schön und gut, aber die Gamergemeinde mit ihrem ewigen Schwarzmalen und elitären gehabe kotzt mich heutzutage nurnoch an.

1. Das ewige gejaule nach Innovationsarmut?
Selber schuld, denn immer wenn mal ein Spiel herauskommt was auch nur ein bisschen anders ist wird gleich geheult und gemeckert. Und dann kauft es keiner, weil ja das nächste COD ansteht.
Beispiele:
Mirrors Edge: "Wäh Wäh Wäh die Kamera ist seltsam und ich fall dauernd runter"
LA Noire: "Wäh Wäh Wäh ist mir nicht genug Action/Action ist zu einfach"
Brutal Legend: "Wäh Wäh Wäh ich wollte ein Hack & Slay haben und kein RTS"
Und so weiter und sofort.
Selbst bei Spielen die auch nur ein BISSCHEN eine andere Richtung einschlagen wie Enslaved werden sofort gründe gefunden es NICHT zu kaufen.

Aber Duke Nukem muss man ja haben, ist ja "Kult"


2. "Fuchtelsteuerung"
Don't like it? Don't Buy it.
Von "Aufzwingen" kann ja hier wohl keine Rede sein. Auf der letzten E3 PK von Microsoft wurde Kinect sogar noch mehr beworben als dieses, und im letzten Jahr konnte ich nicht feststellen das deswegen weniger Spiele für den Controller rausgekommen sind.
Hier schonmal ein Spoiler für nächstes Jahr: Es werden wieder viele Kinect Spiele gezeigt, es sind in den 12 Monaten davor genug "normale" Spiele herausgekommen, und Meckerer bejammern den Untergang der Spielekultur.


3. Früher war alles besser!!
Hahaha, Nein.
Natürlich gibt es Jahre wo Unmengen viel gutes Zeug rausgekommen ist. 1998 zum Beispiel, oder 2004.
Aber früher ist genauso viel Schrott herausgekommen wie heute, teilweise sogar noch mehr weil man verbuggte Drecksscheisse nicht patchen konnte, "Causalisiert" wird schon seit Zeiten der PS1 und dem N64 und die großartigen Zeiten des PC Spielens enden lt. Gamern jedes Jahr aufs neue.


4. Nä Nä Nä, Download Spiele kauf ich nicht.
Dann musst du dich auch nicht über Punkt 1 wundern.


Ewig nur Jammern Jammern Jammern. Kein Wunder das die großen Firmen nicht auf die "Core Gamer" hören.

Garfield erkennts richtig, mit Prey 2, Deus Ex 3 und Tomb Raider kommen genug Spiele die sich von der Masse abheben. Aber da heißt es ja "Wäh, es sieht anders aus wie der erste Teil", "Wäh, ich mag nicht wie das HUD aussieht" oder "Wäh, der Hauptcharakter ist doof"

Miew hat ebenfalls völlig recht. Wenn man die Schnautze voll hat vom Mainstream, einfach mal ein wenig zur Seite schauen, und schon findet man Spiele wie das genannte, exzellente Frozen Synapse, unzählige, zunehmend besser geschriebene Telltale Adventures, das vielversprechende From Dust, erst auf dem Zweiten Blick als Ideenreich und Innovativ zu erkennende Spiele wie Monday Night Combat und vieles mehr.

Aber das kauft dann ja keiner weils hässlich ist, oder kein Shooter, oder zu kurz.


Wenn ihr Gaming nicht mögt, geht in eine Ecke und heult. Ich spiele derweil weiter.
 
Um die Qualität der Spiele, Art der Steuerung etc. mache ich mir gar keine Sorgen, im Gegenteil. Aber die zunehmende Download-Entwicklung ist natürlich sehr beunruhigend.

Leider darf man ja offenbar nicht einmal die Download- oder DLC-Entwicklung kritisieren, ohne, dass die eigene Kritik wieder einmal ins Lächerliche gezogen wird:D. Naja, viel Spaß mit euren ach so tollen Downloads. Als hätte der PSN-Ausfall nicht wieder einmal gezeigt, wie zuverlässig digitale Inhalte sind.
 
TommyKaira
Man darf die Download und DLC Entwicklung durchaus scheisse finden und auch kritisieren. Was mich jedoch nervt ist, wenn in so gut wie jeder News in der es um DLCs geht deswegen rumgeheult wird, immer wieder diesselben Vorwürfe kommen, und meist auch noch von denselben Leuten. Mittlerweile hat auch der letzte begriffen das einige DLCs scheisse finden. Muss man das Thema dann wirklich zum 100 mal durchkauen?
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TommyKaira

Man darf die Download und DLC Entwicklung durchaus scheisse finden und auch kritisieren. Was mich jedoch nervt ist, wenn in so gut wie jeder News in der es um DLCs geht deswegen rumgeheult wird, immer wieder diesselben Vorwürfe kommen, und meist auch noch von denselben Leuten. Mittlerweile hat auch der letzte begriffen das einige DLCs scheisse finden. Muss man das Thema dann wirklich zum 100 mal durchkauen?

Mal ganz abgesehen davon X-Mal zu hören "Das hätte auf der Disk sein müssen", sich aber 2 Monate vorher drüber beschweren, das das Spiel verschoben wurde.

Hauptsächlich sehe ich es aber so: Ohne Downloads kein Limbo, Monday Night Combat, Frozen Synapse, Uplink, Darwinia, Outland, Flotilla, Super Meat Boy, N+, Beyond Good and Evil HD und so weiter und so fort.

Das sind alles Spiele die als reiner Retail Release entweder gefloppt wären, weil niemand den unumgänglichen Aufpreis für PR, Herstellung und Vertrieb hätte zahlen wollen, oder nie herausgekommen wären, weil kein Publisher sich das überhaupt getraut hätte.

Wenn ich mich zwischen Anti-Download Prinzipien und schönen Spielen entscheiden muss, fällt mir die Wahl einfach.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Tomb Raider, Dark Souls, The Elder Scrolls : Skyrim, Rage, Uncharted 3, Gears of War 3, Dragon`s Dogma, Silent Hill: Downpour, Rage, Prey 2, Asura´s Wrath, The Darkness 2, Bioshock Infinite, Darksiders 2,

Davon sind 6 wieder Shooter, und die kann ich absolut nicht mehr sehen. Einzig allein Skyrim und Asuras Wrath sprechen mich an.

Das gute ist, dass ich von Microsoft langsam aber sicher zu Nintendo wechsle, da die nämlich auch noch gute JRPG´s hinkriegen (Dragon Quest 9 als beispiel), ebenso wie gute Jump n Runs die ich ebenfalls vermisse.

Ich bin auch auf die Wii U gespannt, sie spricht mich schon sehr an.


@Shikamaru

Ich bin halt so einer der diese ganzen "Blockbuster" Games nicht mag. Im Gegenteil: Spiele wie BlazBlue, Bayonetta, Deathsmiles usw. zocke ich viel lieber als das neuste GTA oder Battlefield. Was glaubst du wie lange ich schon auf einen Release zu Monster Hunter Frontier Online für Europa warte.
 
@ shikamaru

selten wirklich selten, liest man so selbstverliebtes großkotzgehabe wie des öfteren von deiner seite. du bist schon wirklich ein ganz toller hecht, der das alleinige recht hat der restlichen unwissenden menschheit immer wieder aufs neue die welt zu erklären.
 
KiLL3R7
Ok, lassen wir die Shooter mal weg. Da kommt mit Dark Souls, The Elder Scrolls: Skyrim, Asura´s Wrath, Ninja Gaiden 3, Kingdoms of Amalur Reckoning, Dragon`s Dogma, Silent Hill: Downpour, Darksiders 2, Batman: Arkham City, Rayman Origins, Sly Cooper: Thieves in Time, From Dust, Disgaea 4, El Shaddai, dennoch jede menge Futter für Core Spieler, um nur ein paar Titel zu nennen.

Ich habe den Eindruck das dein Problem nicht darin liegt, das Core Spieler ins Abseits gedrängt werden könnten, sondern viel mehr dein Spielegeschmack ist, und du dich bei der PS3/XBOX 360 nur auf die bekannten Titel fixierst, ohne zu schauen was es sonst noch so gibt.
 
King Nintendo hat folgendes geschrieben:

@ shikamaru


selten wirklich selten, liest man so selbstverliebtes großkotzgehabe wie des öfteren von deiner seite. du bist schon wirklich ein ganz toller hecht, der das alleinige recht hat der restlichen unwissenden menschheit immer wieder aufs neue die welt zu erklären.

Sehe ich das richtig, das mir jemand "selbstverliebtes Großkotzgehabe" vorwirft, der in seinem eigenen Post Sätze wie "höriges Gamerschaf" verwendet oder mit elitären Phrasen wie "Casual für mich als langjährigen Gamer der Begriff des Untergangs für mein Hobby." rumwirft?

Fühlst du dich in deiner eigenen unumstößlichen Meinung von einem der ach so dämlichen "Gamerschafe" angegriffen oder sagt dir nur der Begriff "Heuchelei" nichts?
 
@Garfield

Klar schaue ich mich auch um, The Last Remnant z.b. hat so wie ich das mitgekriegt habe eher durchschnittliche Bewertungen bekommen, ich habs mir trotzdem gekauft, allerdings nach nem Monat wieder verkauft weil es mir nicht gefallen hat.

Ich glaub jetzt letzte Woche kam White Knight Chronicles 2 raus, das würde ich echt gern mal zocken, nur leider habe ich keine PS3. Vielleicht habe ich auch nur die falsche Konsole.
 
Casual & Core-Games gibt es nach wie vor genug.

Das Einzige was mich wirklich stört ist die starke Tendenz zum Online-Markt.

Ich will physische Datenträger und Offline-Multiplayer, verdammt! :meckern:
 
@King Nintendo

Wer hier anfängt, anderen die Welt erklären zu müssen ist niemand geringerer als du. Ich erinnere dich an folgenden Thread:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?pn=2&fid=21&tid=90331&ss=&sa=&sm=&gid=&rbn=1241430

Mit folgendem Post:

(nochnmal für alle)
petition an alle CoD Fans:

der grund multiplayer bleibt frei.

also bleibt bitte bei CoD, geht nicht zu battlefield. battlefield benötigt temaplay, und nicht stupide einzelkämpfer. bei battlefield ist taktik gefragt, da zählt nicht der schnelle kill. das team gewinnt.
das ist nichts für CoD fans.

battlefield ist eben mehr wie nur laufen und ballern, und auch die levels sind euch viel zu groß. ihr werdet orientierungslos umherirren.

und jetzt das schlimmste für CoD fans:
campen ist sinnlos. die umgebung zerstörbar. euer bevorzugter campingplatz vielleicht in sekunden zerstört.

auch habt ihr nicht diese tausende editiermöglichkeiten.

keine lobby in der ihr eure mitspieler beleidigen, oder euch mit den meisten kills brüsten könnt.

keine endlos granaten cheats oder wallhacks.

ihr werdet nicht glücklich glaubt mir.
meldet euch bei elite an. viel schlimmer als die überteuerten map packs ist es ja nun auch nicht. die habt ihr ja schließlich auch akzepiert und verteidigt. außerdem wird EA auch abgehen wie ein vampir wenn die hörige CoD meute bei battlefield aufschlägt.

das wichtigste zum schluß: battlefield ist ein spiel für erwachsene. es stellt völlig verschiedene anforderungen als CoD.
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Casual & Core-Games gibt es nach wie vor genug.


Das Einzige was mich wirklich stört ist die starke Tendenz zum Online-Markt.


Ich will physische Datenträger und Offline-Multiplayer, verdammt! :meckern:


WORD !!!
 
Zurück