• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Immersion: Rumble-Feature beim PS3-Controller wäre kein Problem

Rumblefunktion ist nur Nebensache...Bei EgoShootern(am PC) gibts ja auch keine Vibration etc...und es bockt sich ;)
bei Sportspielen etc. stört das eh nur,aber mal schauen was SONY macht...
peazZE

Es ist lustig anzusehen wie die Sony Fanboys plötzlich zu der rumble Funktion stehen.

Jahrelang waren sie glücklich mit ihren noch dazu illegal kopierten rumble feature, plötlich ist es e nur störend, und unnötig und was sonnst noch alles!

Wenn Sony plötzlich auf den Analog Stick verzichten würd, würd hier wohl die rechtfertigung kommen das das Digi Kreuz sowieso immer besser wahr, und analog ja nur störend und unsinnig.

RyoHazuki hat folgendes geschrieben:
Wo ist das bitte ein analogstick?? Das isn normaler joystick analog bedeutet das jede bewegung wahrgenommen wird und nicht nur rauf runter rechts links. Das isn sticknormaler joystick.

Mann Mann du hast echt probleme als nächstes erzählste es gab früher schon touchscreens, das hatteste nämllich im sandkasten genau gesehen ;0)
-----------------------------------------------

LLLLLLLLLOOOOOOOOLLLLLLLLL! Ich gebe dem Pit hier vollkommen recht. Hast du eine Ahnung, wie der Analogstick eines PS2 Pads übertragen wird? Erst mal wirklich genau nachdenken, nachforschen und dann das Maul aufreißen. Noch heute wird der "analoge Stick" mit ZWEI WERTEN an die Konsole übertragen. Eine X- und eine Y-Position (also horizintal und vertikal). Bei der PS2 wird das jeweils in einem Byte übertragen (also 8 Bit und damit eine Rasterung von 256 Werten). Worin besteht nun der Unterschied zu deinem Joystick mit rechts/links und rauf/runter?

Sorry, da musste ich nun mal kurz klugscheißern, denn ich bastel in einer Projektarbeit gerade selber einen solchen Controller!

perfect007 hat folgendes geschrieben:

..Worin besteht nun der Unterschied zu deinem Joystick mit rechts/links und rauf/runter?

mmmhhh Keine Ahnung. :D

Tja sachen gibts.

Ich nehm die Vibration schon gar nicht mehr war.
Aber klar, ist auf alle fälle n Rückschritt

@ Perfect 007

Mit dem technischen Kram kenne ich mich auch nicht aus...

Aber wo der Unterschied zwischen einem Analog-Stick und einem einfachem Joystick liegt?

Nun, der Analog Stick "erkennt" z.B. wie stark er in welche Richtung geneigt wird.

Der JoyStick oder das Digi-Kreuz "erkennt" nur, ob und in welche Richtung es gedrückt wird, nicht die Stärke.

Ein Unterschied ist da schon, oder verstehe ich dich falsch? ;)

jaja schon klar
aber ist es nicht so das immersion jetzt geld machen will doch oder wieso veröffentlcihen sie sowas
cih hab rumplefunktion nciht so "bemerkt"
eiso wenn surround und grafik stimmt dann brauch ich nciht unbeding n rumple

@perfect007
LLLLLLLLLOOOOOOOOLLLLLLLLL! Ich gebe dem Pit hier vollkommen recht. Hast du eine Ahnung, wie der Analogstick eines PS2 Pads übertragen wird? Erst mal wirklich genau nachdenken, nachforschen und dann das Maul aufreißen. Noch heute wird der "analoge Stick" mit ZWEI WERTEN an die Konsole übertragen. Eine X- und eine Y-Position (also horizintal und vertikal). Bei der PS2 wird das jeweils in einem Byte übertragen (also 8 Bit und damit eine Rasterung von 256 Werten). Worin besteht nun der Unterschied zu deinem Joystick mit rechts/links und rauf/runter?

Sorry, da musste ich nun mal kurz klugscheißern, denn ich bastel in einer Projektarbeit gerade selber einen solchen Controller!

Na dann bastel mal weiter wird eh nix. Haste überhaupt mal einen benutzt, bei Mario 64 z.b. kann man durch leichtes drücken in egal welchen richtung die geschwindigkeit bestimmen analog eben! Und nicht nur rauf runter rechts links. Du kannst auch zu deinem Tochscreen gehen vergiss aber nicht deinen Sandeleimer LOL

PS:Technisch kann das schon so funktionieren tatsache is aber das da ein himmelweiter unterschied ist und wennde den nicht siehst dann sorry.... Wozu sollte man bei pong nen analogstick brauchen? Da gings nur rauf runter nur mal so zur info...

also, immersion muss recht bekommen, sony sollte die 90 millionen zahlen; aber ich denke, sony will nicht zahlen, und sucht einen neuen (illegalen) weg, um auch diese neu entwickelte rumblefuntion von immersion "zu klauen", und in ihrem neuen ps3-pad zu benutzen; wär doch geil, gell ?!? krass aber einfach auch geil, lol :) !!!

...und echt jetzt, ein (sony-) pad ohne rumblefunktion wäre echt kein schritt nach vorne, also in einigen games, wie z.b. in race-games, ist es von vorteil, nicht nur weil es sich schön vibrierend anfühlt, sondern weil es in games auch nützlich sein kann,...wenn sony so ein rumblefunktions-pad nicht rausbringen will/kann, weil sie nicht mit ihrem bewegungsensor im pad korrekt funktioniert, dann werden es irgenwelche anderen (schlaueren) dritthersteller solch ein "gewünschtes" pad entwickeln und rausbringen,...also es gibt immer wege...

Ein Analogstick nimmt auch nur 2 Bewegungen war, die X und Y koordinate aus der er dann seine position bestimmt. Wie in nem Koordinantensystem. Wurde aber hier schon erklärt.

Die Geschwindigkeit hängt von den Koordinaten des Sticks ab und die werden anhand der X- und Y-Werte berechnet. Bin ich rechts oben, zeigen die Koordinaten für X und Y jeweils 0xFF (digital) an. Die Mittelstellung ist bei 0x80 und links unten 0x00. Wenn man bei Pong damals sich im "Raum" bewegen konnte, wurde dies ebenfalls so realisiert!

Und sorry, mein Gamepad wird laufen ;) ! Die Technik dahinter ist nämlich deutlich simpler, als man glaubt.

Das erste was ich mache, wenn ich mir ein neues Pad kaufe ist, das Ding aufzuschrauben und die Motoren rauszureissen. Diese Rumblenummer ist das Dämlichste, was ich beim Daddeln kennen gelernt habe, nein, das zweitdämlichste. Das dämlichste sind immer noch Force Feedback Mäuse. Egal, aber Rumble bei Rennspielen ist albern. Ich habe noch nie erlebt, daß mein Lenkrad zum rumpeln angefangen hat, wenn ich über ein Hindernis gefahren bin. Einzig wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, bekommt man eine Art Rumblefeeling, aber ich kenne kein Rennspiel, bei dem man über Kopfsteinprflaster fährt. Auf Feldwegen fühlt sich das auch ganz anders an.

ricochet hat folgendes geschrieben:

„also, immersion muss recht bekommen, sony sollte die 90 millionen zahlen; aber ich denke, sony will nicht zahlen, und sucht einen neuen (illegalen) weg, um auch diese neu entwickelte rumblefuntion von immersion "zu klauen", und in ihrem neuen ps3-pad zu benutzen; wär doch geil, gell ?!? krass aber einfach auch geil, lol !!!

...und echt jetzt, ein (sony-) pad ohne rumblefunktion wäre echt kein schritt nach vorne, also in einigen games, wie z.b. in race-games, ist es von vorteil, nicht nur weil es sich schön vibrierend anfühlt, sondern weil es in games auch nützlich sein kann,...wenn sony so ein rumblefunktions-pad nicht rausbringen will/kann, weil sie nicht mit ihrem bewegungsensor im pad korrekt funktioniert, dann werden es irgenwelche anderen (schlaueren) dritthersteller solch ein "gewünschtes" pad entwickeln und rausbringen,...also es gibt immer wege...“

Das glaube ich kaum, dass Dritthersteller ein Pad rausbringen, dass eine Rumble-Funktion beinhaltet. Diese aber im Original-Pad nicht vorhanden ist. Grund: Die Spiele müssen darauf programmiert sein ein Rumble-Effekt an den Controller zu senden. Wird es von Sony nicht unterstützt, so werden die Spiele für einen Rumble auch nicht programmiert. Da kann ein Dritthersteller-Pad auch kein Rumble-Effekt erzeugen, wenn keins gesendet wird.

Und noch eins zur Sony-Klauerei: Keiner beschwert sich, dass Microsoft das Digi-Pad, die Analog-Sticks, die Knöpfe und die Rumble-Funktion geklaut hat. Schließlich gab es diese Funktionen schon auf dem Markt, als Microsoft in den selbigen einstieg. Außerdem der größte Skandal. Die Xbox kann tatsächlich Videospiele abspielen. Also Jungs, macht euch nicht lächerlich. Nintendo hat den Online-Service auch von Microsoft abgeschaut. Ich habe kein einzigen Kommentar gelesen, dass sich jemand darüber aufgeregt hätte. Die Abwärtskompatibilität wurde auch von Sony geklaut. Welch ein Verbrechen.

@RyoHazuki:
Wie ein Analogstick funktioniert, hast du aber auch nicht kapiert. Wie ich schon sagte, es gab bereits Pong-Konsolen mit "richtigen" Analogsticks, da konnte man nämlich den Schläger genau so wie deinen Mario verschieden schnell in alle vier Richtungen lenken. Ebenso hatte dieser Stick zwei Potentiometer eingebaut, welche zwei Werte übergaben. Darum habe ich ja auch das Philips Videopac aufgeführt, da gab der Analogstick schon vier Bit Werte aus, was bei den Pong-Dingern noch teilweise Analog geschah.

Zudem wäre es ganz nett, wenn du deine Aussprache etwas zügelst, hörst dich ja an wie ein Spätpupertierer.

;) Pitlobster

Zurück