Im allgemeinen Konsolen und besonders PS3

DanceEmpire

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
1.292
Reaktionspunkte
1
Macht Sony mit dem Verkauf von der PS3 Minus oder Gewinn?
Denn soweit ich weiß wird doch nur durch den Verkauf von Software Gewinn gemacht... oder?
 
SONY macht mir der Kiste Verlust und will mit der Software alles wieder in Ordnung bringen^^
 
Naja das bezieht sich aber auch nur immer auf die ersten Monate.

Die PS2 war damals 1 Jahr nach dem Launch in der Gewinnzone, und auch bei der PS3 sind ähnlich wie bei der 360 bereits günstigere Fertigungsverfahren abzusehen.

Nintendo macht von Anfang an Gewinn, was aber auch angesichts eines Preises von gerade einmal 50€ unter dem der 360 kein Wunder ist.
Ich halte den Wii Preis für gerechtfertigt aber angesichts der Konkurrenz für etwas hoch.

Microsoft und Sony versuchen mit allen Mitteln ihre Konsolen zu verkaufen und nehmen dafür auch Verluste in Kauf.
Man kann sicherlich drüber streiten was nun sinnvoller ist, aber gerade im Vergleich zur 360 die bereits mit einem großen Spieleangebot protzen kann, hätte ich einen Wii Preis von knapp 200€ besser gefunden.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Nur Nintendo macht mit ihrer Kiste Gewinn.

Ja.. Die haben nämlich noch irgendwo ne geheime Kotztütenfabrik.... und die haben reissenden Absatz gefunden, seitdem Nintendo Konsolen baut :bigsmile:
 
Na und. Ich glaube lange kann die Spieleindustrie das Vermächtnis der PS3 und Xbox360 nicht tragen. Nintendo ist quasi der Retter in letzter Sekunde.

Denn sonst würden wir (dank Millionen teuren Entwicklungskosten) nur noch für die Spielehersteller risikofreie Spiele zocken, da ein Flop das Ende des gesammten Unternehmens bedeuten kann.

Dann mutieren selbst Capcom, Namco und co. zu nem EA-artigen Unternehmen.
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Na und. Ich glaube lange kann die Spieleindustrie das Vermächtnis der PS3 und Xbox360 nicht tragen. Nintendo ist quasi der Retter in letzter Sekunde.


Denn sonst würden wir (dank Millionen teuren Entwicklungskosten) nur noch für die Spielehersteller risikofreie Spiele zocken, da ein Flop das Ende des gesammten Unternehmens bedeuten kann.


Dann mutieren selbst Capcom, Namco und co. zu nem EA-artigen Unternehmen.


Ähm, also du willst sagen das Capcom und Namco wegen Nintendo noch innovative Spiele herausbringen...auf anderen Konsolen?

Hä?

Ich will jetzt nicht Nintendo bashen, aber Spiele wie Dead Rising, Viva Piniata, Lair, Guitar Hero und so weiter sind Risikoprojekte die nicht unbedingt den Massengeschmack treffen (okay, Dead Rising trifft den Massengeschmack), und mit denen hat Nintendo nix am Hut

Gäbe es kein Nintendo, würden sich Spieleentwickler vielleicht eine Zeit lang lieber in risikolose Projekte hocken, aber dann würden die Absätze zurückgehen weil keiner mehr immer das selbe Spielen mag und mit dem bis dato angescheffelten Geld würden neue IP's erschaffen, die dann hoffentlich innovatives Gameplay bieten.

Ist ja schön und gut das Nintendo großartige und ungewöhnliche Spiele gemacht haben, aber das berechtigt sie nicht dazu der alleinige Grund zu sein dass es abwechselungsreiche Spielkonzepte gibt.
 
Ich hab nicht von jetzt geredet, sondern von den langfristigen Konsequenzen. Sollte Viva Piniate floppen, was bedeutet das? Klar. MS wird sich über die Millionenversluste ärgern und sich in Zukunft zweimal überlegen, so ein Spiel zu pushen.

Ich kann natürlich nicht die Zukunft voraussehen, aber es ist wohl klar, dass das Entwickeln auf der Xbox360 um einiges teurer ist, als noch auf der PS2. Okami 2 auf Xbox360? Ausgeschlossen!:kotz:
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Gäbe es kein Nintendo, würden sich Spieleentwickler vielleicht eine Zeit lang lieber in risikolose Projekte hocken, aber dann würden die Absätze zurückgehen weil keiner mehr immer das selbe Spielen mag und mit dem bis dato angescheffelten Geld würden neue IP's erschaffen, die dann hoffentlich innovatives Gameplay bieten.


Das stimmt eben nicht.
Wie wir aus Erfahrung wissen verkaufen sich die Endlosfortsetzungen blendend.
Und das schon seit rund 10 Jahren oder mehr.
Ein Ende ist nicht in Sicht.

Und Lair oder Dead Rising würde ich nicht als Risikoprojekte bezeichnen ;)

Guitar Hero hatte Erfolg und kommt nun auch mit schöner Regelmäßigkeit oder ist zumindest in den Startlöchern hierzu.

Beim Game Cube ist Nintendo auch auf dieser Schiene gefahren.
Da gab es auch kaum Risikoprojekte.
Der Wii ist ein einziges Risiko.
Der kann entweder nur floppen oder ein großer Erfolg werden.
 
Zurück