IGN stellt die 10 besten Engines vor

fairplay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5.500
Reaktionspunkte
0
Sehr interessante Informationen über die bis dato 10 besten Enginges. IGN hat sich mit jenen etwas auseinander gesetzt und tut dies in Form eines Beitrags. (Ich finde es sehr informativ)

Hier ist der Link
http://uk.pc.ign.com/articles/100/1003725p1.html

Leider konnte/kann ich keine Umfrage erstellen, daher frag ich einfach mal so, welche Engine ihr am Besten findet?
 
Valve's Source-Engine ist freilich technisch kein Augenreißer mehr, aber immer noch eine der flexiblesten und anwenderfreundlichsten Engines auf dem Markt.
 
Der Artikel ist irgendwie mehr blabla. Klingt nach einer Aufzählung der aktuell genutzten Engines. Interessanter wäre es wohl (mMn) gewesen die "besten" bzw. innovativsten Engines der letzten sagen wir mal 10 Jahre aufzuzählen.
 
...Zum Bleistift die grandiose Build-Engine, die "Duke Nukem 3D" und all seine Brüder ("Blood", "Redneck Rampage", "Shadow Warrior" etc.) gepowert hat.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

...Zum Bleistift die grandiose Build-Engine, die "Duke Nukem 3D" und all seine Brüder ("Blood", "Redneck Rampage", "Shadow Warrior" etc.) gepowert hat.

Joa, und die Quake-Engines, die uns PC Spieler auch jahrelang begleitet haben...
 
Quake 3 Engine hat ja wirklich sehr viele Spiele möglich gemacht, das war bei der Doom 3 Engine ja leider nicht so. Die Source Engine ist mit Sicherheit vom Gesamtpaket her so ziemlich das beste der letzten 10 Jahre, kein Riesen Hardwarehunger, super Physik, Wassereffekte und siehe L4D es geht sehr viel ab.
 
In den letzten 10-12 Jahren konnten mich nur wenige Engines erstaunen lassen.

1. Far Cry für PC damals der Hammer!
2. Crysis & Crysis Warhead, der absolute Überhammer was da an Grafik abgeht hält man heute noch nicht für möglich. Immer wieder steht man da im Dickicht und wundert sich, ist das jetzt ein Spiel oder was!?
3. Die gute alte Source-Engine ist zwar ein böser CPU-Fresser, aber die Grafik ist so sauber, astrein, fehlerfrei, makellos, kein Flimmern etc..
4. Die Engine von Factor 5 welche beide Star Wars Games auf dem Gamecube umwerfend aussehen ließ.
5. Die erste Unreal-Engine vom originalen UNREAL. Je näher man an Türen oder Wände herantrat, desto schärfer und detailliert wurde die Grafik.
6. Far Cry 2 hat auch eine tolle Grafik, Dank der ziemlich potenten Engine.

MFG
 
Killzone 2 fehlt. Das Spiel mag jetzt nicht jedermanns Sache sein, aber der Grafikmotor ist grandios. Das selbe gilt für Capcom's MT framework.
 
also 2 sind meiner meinung überbewertet, geo mode und dieses just cause engine. jup, und die kz2 engine fehlt definitiv!
 
ich finde das die Naughty Dog Game Engine die beste ist die stellt sogar die Unreal Engine in den schatten.
 
Was die features angeht stellen mittlerweile etliche engines die UE3 in den Schatten.
Was Geo-mod da verloren hat weiss ich auch nicht. Klar, die Physik ist schon beeindruckend, aber der Rest sieht versammt altbacken aus. Red Faction ist jetzt nicht so der Hingucker.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Killzone 2 fehlt. Das Spiel mag jetzt nicht jedermanns Sache sein, aber der Grafikmotor ist grandios. Das selbe gilt für Capcom's MT framework.
Das ist wohl war. Mir gefällt aber auch die Engine von CoJ.BiB sehr gut, zumindest das Spiel hat mich grafisch beeindruckt. Capcoms Engine hat mir beispielsweise bei RE5 gezeigt dass nicht immer Unreal draufstehen muss.

Und wie Evil schon sagte, die Source Engine ist zwar altbacken, was die Darstellung angeht, aber der Engine ist es scheißegal aus welchem Land du kommst (Stichwort L4D DLC)
Außerdem finde ich ein HL2 heute immer noch nen Hingucker, trotz Killzone 2 und GoW.

Davon ab: ich bin kein Techniker/Entwickler und kann eigentlich zur Leistungsfähigkeit verschiedener Engines nichts sagen, ich kann nur sagen: "sieht gut aus" oder "nicht". :D
 
Ein total bescheuerter vergleich, keiner kann wirklich sagen welche Engine "besser" ist wenn er nicht wirklich damit gearbeitet hat.
 
Jo, wir Spieler können eh nur das Endresultat beurteilen.

Zurzeit seh ich keine Engine im Konsolen-Sektor, die alle anderen überragt.

In Sachen Lightning, Physik und Gegner-Animationen seh ich die KZ2-Engine weit vorne. Am Horizont seh ich in Sachen Animationen mit The Last Guardian allerdings einen neuen Anwärter für den Thron.

In Sachen Gesichts-Mimik ist nach wie vor die MGS4-Engine sehr beeindruckend. Ähnlich gutes kenn ich nur noch von der RE5-Engine.

Die schärfste Texturen, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, hat entweder Uncharted 1 oder Gears of War 2.

Was große Areale betrifft, macht die Engine von Assassins Creed einen sehr guten Job. (Kam die bei PoP eigentlich auch zum Einsatz?)

Mir selbst gefallen Engines deren Herkunft man nicht sofort auf den ersten Blick erahnen kann. Beispielsweise haben alle mir bekannten Spiele mit Doom3-Engine einen sehr änhlichen Look (Doom3, Prey und Quake... )

An der UT3-Engine nervt mich vor allem das sichtbare Laden der Texturen. Sowohl in beiden Gears of War Teilen, Bioshock und vor allem Mass Effect wirkt das "unsauber". Ist bei Uncharted 1 leider auch hin und wieder der Fall, nimmt aber bei weitem nicht die Ausmaße wie in Mass Effect an. Da fand ich es wirklich störend, wenn man in den Sequenzen die Figuren sekundenlang erstmal "nackt" sieht.

Die Uncharted Engine wirkt auf mich auch irgendwie "stabiler" als die UT3 Engine.

Vom Gesamteindruck gefällt mir aber auch die Engine von Insomniac ganz gut, welche bei Resistance 1&2 und Ratchet & Clank zum Einsatz kam. Läuft schön sauber und flüssig.

Mit welcher Engine wurde CoD4 erstellt? IW-Engine? Auch sehr flüssig und saubere Texturen. Macht ebenso einen sehr guten Gesamteindruck.

Bleibt abzuwarten was Uncharted 2, God of War 3 oder The Last Guardian zeigen werden.
 
Mir fehlt hier die White Engine von SquareEnix. Diese kommt ja erstmals in Final Fantasy XIII und in Final Fantasy XIII Versus zum Einsatz. Grafisch für mich 2 der zur Zeit eindrucksvollsten Spiele die sich in der Entwicklung befinden.

Und das Capcoms MT Framework Engine nicht mit dabei ist, wundert mich schon sehr. Vor allem da diese ja ständig weiter entwickelt wird. Die Grafik von Lost Planet, Devil May Cry 4 war ja schon sehr beeindruckend, und nutzte Version 1.0.
Resident Evil übertraf diese, und nutze ja Version 1.5.
Lost Planet 2 verwendet ja jetzt erstmals die Version 2.0, und sieht grafisch einfach nur bombastisch aus.

Und wieso ist die Chorme Engine 4 nicht mit dabei?
Für mich nach Call of Juarez Bound in Blood, und dem kürzlich veröffentlichten und ziemlich beeindruckendem Demo Video auch mit einer der zur Zeit Leistungsfähigsten Engines.

Die aktuelle Renderware Engine von Criterion find ich aber auch nicht ohne.

Ich bin mal gespannt wie sich ID Softwares neue Engine Tech 5 bei Doom 4 und Rage so schlagen wird.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Mir fehlt hier die White Engine von SquareEnix. Diese kommt ja erstmals in Final Fantasy XIII und in Final Fantasy XIII Versus zum Einsatz. Grafisch für mich 2 der zur Zeit eindrucksvollsten Spiele die sich in der Entwicklung befinden.

Stimmmt, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf. Da bisher gezeigte wirkte sehr beeindruckend.
 
Zumindest ein bereits erhältliches Spiel sollte eine engine schon angetrieben haben.
Ausserdem: warum sollte man nur über eine engine urteilen dürfen, wenn man auch damit gearbeitet hat? Will mir jetzt nicht so recht in den Kopf.
 
Sigistauffen

Gibt doch die Demo zu FF XIII.
Ist zwar kein ganzes Spiel, aber immerhin.

Und zu den anderen Engines die ich genannt habe, gibt es ja bereits erhältliche Spiele.
 
Warum wurde die Engine von CroTeam (Serious Sam) noch nicht genannt?

Riesengroße Areale, massig Gegner, hervorragende Texturen und alles flüssig wie Wasser.
 
^^^weil sie sich auf aktuelle engines beschränken (sonst müsste man der Fairness halber auch noch Quake3, UT, Renderware, Doom, und, und, und aufzählen)
 
Zurück