Jo, wir Spieler können eh nur das Endresultat beurteilen.
Zurzeit seh ich keine Engine im Konsolen-Sektor, die alle anderen überragt.
In Sachen Lightning, Physik und Gegner-Animationen seh ich die KZ2-Engine weit vorne. Am Horizont seh ich in Sachen Animationen mit The Last Guardian allerdings einen neuen Anwärter für den Thron.
In Sachen Gesichts-Mimik ist nach wie vor die MGS4-Engine sehr beeindruckend. Ähnlich gutes kenn ich nur noch von der RE5-Engine.
Die schärfste Texturen, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, hat entweder Uncharted 1 oder Gears of War 2.
Was große Areale betrifft, macht die Engine von Assassins Creed einen sehr guten Job. (Kam die bei PoP eigentlich auch zum Einsatz?)
Mir selbst gefallen Engines deren Herkunft man nicht sofort auf den ersten Blick erahnen kann. Beispielsweise haben alle mir bekannten Spiele mit Doom3-Engine einen sehr änhlichen Look (Doom3, Prey und Quake... )
An der UT3-Engine nervt mich vor allem das sichtbare Laden der Texturen. Sowohl in beiden Gears of War Teilen, Bioshock und vor allem Mass Effect wirkt das "unsauber". Ist bei Uncharted 1 leider auch hin und wieder der Fall, nimmt aber bei weitem nicht die Ausmaße wie in Mass Effect an. Da fand ich es wirklich störend, wenn man in den Sequenzen die Figuren sekundenlang erstmal "nackt" sieht.
Die Uncharted Engine wirkt auf mich auch irgendwie "stabiler" als die UT3 Engine.
Vom Gesamteindruck gefällt mir aber auch die Engine von Insomniac ganz gut, welche bei Resistance 1&2 und Ratchet & Clank zum Einsatz kam. Läuft schön sauber und flüssig.
Mit welcher Engine wurde CoD4 erstellt? IW-Engine? Auch sehr flüssig und saubere Texturen. Macht ebenso einen sehr guten Gesamteindruck.
Bleibt abzuwarten was Uncharted 2, God of War 3 oder The Last Guardian zeigen werden.