id Software: Infos zu id Tech 5

I

Illuminati

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu id Software: Infos zu id Tech 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: id Software: Infos zu id Tech 5
 
20GB allein für Texturen? Selbst wenn sie die Qualität auf Xbox360/PS3-Stufe herunterrechnen, bleiben wohl immer noch eine Menge übrig. Sieht so aus, das man in Zukunft wohl oder übel Disk wechseln muss (auch bei der PS3, vielleicht nur ein wenig weniger ;) )
 
mhhh bin mir nicht sicher aber für mich sah das aus als hatten die videos von Bioshock und motorstorm gezeigt dass zeug kam mir nämlich sehr bekannt vor
 
Wer weiss wann die ersten PCs einen Ramspeicher von 20 GB und mehr haben.Oder 6GB Grafikkarten.Kommt mir so vor als wollten die sich nur für die Zukunft rüsten.
 
schwarzer hat folgendes geschrieben:
Wer weiss wann die ersten PCs einen Ramspeicher von 20 GB und mehr haben.Oder 6GB Grafikkarten.Kommt mir so vor als wollten die sich nur für die Zukunft rüsten.


Naja, frag sich nur was für eine Zukunft. Mehr als 4-5 Jahre überlebt so ein Engine eh nicht.
 
schwarzer, wenn schon dann 8 GB GFX speicher und 16 GB Ram

man bleibt da doch eher in der 2er Potenz
 
Wieder mehr Utopie als Realität! Weder das eine noch das andere wird gebraucht!

Was man braucht sind effektivere Berechnungsmöglichkeiten für 3D-Grafik mit Licht & Schatten. Schaut CRYSIS an, ungefähr so muss Grafik aussehen, um ansprechend auszusehen, alles andere ist nur noch durch kunstvolles Design oder durch einen neuen Look ansprechend. Aktuelle Konsolen können schon jetzt nicht mehr mithalten und der PC braucht auch erstmal stromsparende Chips. Was ATI geleistet hat ist einfach schwach und nVidia müsste auf 65nm umstellen.
Deren GF8800 Chip ist sehr gut gelungen und kann durch den 65nm Prozess noch einen deutlichen Boost erreichen und zum Stromsparwunder avancieren.
Die großen AMD CPUs gibt es auch noch nicht in 65nm, was bei einem 6000+ schon nötig wäre.

Lasst uns auf CRYSIS warten. ID hat zwar auch gute Technologien, aber deren Games waren schon besser. Quake 1&2, Doom 1&2 seien hier genannt.

MFG

McDaniel-77
 
Crysis ist diesbezüglich absolut uninteressant. Crysis kann auch noch so gute Grafik haben, sein Engine ist "nur" auf dem PC optimiert und somit völlig ungeeignet zum lizenzsieren. Meinst du warum die Unreal Engine 3 so erfolgreich ist? Um eine Engine für Entwickler schmackhaft zu machen muss es flexibel, und zumindest auch auf den Konsolen einsetzbar sein. Deshalb wird die Crysis Engine schneller in der Versenkung verschwinden als man sehen kann. Generell bezahlt man beim PC eh zu viel, da die einem gebotene Leistung nie ausgereizt wird, und wenn, dann ist die Kiste wieder völlig veraltet...
 
Leute glaubt ihr wirklich das man dafür 20GB+ Arbeits- oder Videospeicher braucht ?
Die Texturen liegen natürlich in komprimierter Form vor, das ist auch überhaupt der Sinn dieser Engine. Carmack will auf diese Weise dem Problem mit dem Speicher Flaschenhals entgehen! Schließlich soll das ganze ja auch für Speicherknappe Konsolen geeignet sein.
Beobachten kann man das ganze schon bei der Quake4 Engine. Und ich denke auch nicht das die
derzeit wohl stärkste Engine(Crytek) einfach so in der Versenkung verschwindet! Und wer beim Pc zuviel bezahlt hat nich wirklich Ahnung von der Materie und kauft meistens blind drauf los.
 
Tja damit ist ID doch wieder im Rennen um die beste Grafik Engine.

Ich meien auf der Apple Messe sagte der id Technik Boss Carmeck, das die Engine auch für 36 kommt.

Wahrscheinlich braucht man keine 20 GB sieht auch ohne toll aus.
 
sieht mal sehr vielversprechend aus....und carmack hat bis jetzt immer die referenz engine entwickelt...die "doom3engine" kann jetzt noch einigermaßen mithalten und diese tech 5 engine wird wieder die referenz werden...hoffentlich vergessen die games entwickler aber ne story nicht...;-)
 
Da es ja auch von Id war ,was macht eigendlich DooM 4?Und stimmt es tatsächlich wie ich mal gelesen habe,das es nur auf dem PC erscheint?
:(
 
Käppn hat folgendes geschrieben:
Und ich denke auch nicht das die derzeit wohl stärkste Engine(Crytek) einfach so in der Versenkung verschwindet!


Natürlich tut sie das. Denn ausser Crytek selbst wer soll bitte schön auf so eine Engine setzen? Die Lizenznehmer wird man wohl mit einer Hand locker abzählen können. Nur die wenigsten Studios werden eine so starke und teure Engine kaufen, um ein Spiel, der für den PC läuft, zu entwickeln. Unreal Engine 3 und id Tech 5 werden nicht viel schwächer sein und bieten von Anfang an Konsolen Support.


Käppn hat folgendes geschrieben:
Und wer beim Pc zuviel bezahlt hat nich wirklich Ahnung von der Materie und kauft meistens blind drauf los.


Das hat damit nichts zu tun, zumindest nicht das, was ich gemeint habe...
 
Der Zug ist für diese Engine doch schon so gut wie abgefahren! Fast jeder Entwickler hat sich doch mittlerweile die UE3 lizensiert!
 
@ nisssin

Natürlich ist gegen die UE3 was die Lizensierung angeht momentan kein Kraut gewachsen. Über 30 Spiele erscheinen mit UE3. Aber selbst wenn die CryE 2 villeicht nur für 5-10 Spiele genutzt wird, würde sie sich immer noch stark von der Masse abheben. Falls es dir noch nich aufgefallen ist, die allermeisten Engines werden nur einmal verwendet. Deswegen weiß ich nich wie man da von Versenkung quatschen kann. Außerdem wird die Engine auch
auf Konsolen erscheinen.
P.S. Ich finds mal wieder traurig wie Spitzentechnologie aus unserem Land von den eigenen Landsleuten schlecht geredet wird.
 
Wow, das sieht ja mal richtig fein aus!

Vielleicht zaubert uns ID ja auch ein Konsolengame, wie Epic mit Gears of War, das bisher alles dagewesene in den Schatten stellt.

Es muss auch kein Shooter sein...;)

Gruss, Bill
 
@Schmadda:

Man lizensiert Engines pro Spiel. Das ist kein Abo mit Mindestlaufzeit oder so.
Wenn Spiele-Entwickler der Meinung sind, mit id-Tech 5 mehr erreichen zu können, werden die halt das für das nächste Spiel nutzen.
 
Zurück