Mhm auch wenn der Thread etwas merkwürdig ist und es vielleicht keinen interessiert, meine Meinung zu FF X:
Interessante Story und sehr schöne Charaktere. Mir hat es gut gefallen, dass diesmal der Hauptaspekt der Story auf der Entwicklung der Charaktere lag. Außerdem war es schön, dass man diesmal auf einen zu "japanischen" Charakter wie Quina verzichtet hat. Diesmal haben mir wirklich alle Charaktere irgendwie gut gefallen, hatten Tiefe und einen hohen Wiedererkennungswert. Das Design von Lulu fand ich richtig cool, mal wirklich eine originelle Umsetzung einer "Schwarzmagierin".
Das Kampfsystem hat mir auch gut gefallen, vor allem das es diesmal möglich war während des Kampfes seine Gruppenmitglieder zu tauschen. Für Hardcore-Fans gab es auch eine Menge an Spezial-Gegner, was den Umfang des Spiels wirklich schön nach oben trieb.
Was mir dagegen nicht wirklich gefallen hat ist das Spähro-Brett, da mir nicht wirklich in den Kopf will, was so ein Brett mit Charakterentwicklung zu tun haben soll. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Charaktere wieder in Klassen wie Kämpfer, Magier, Dieb etc. eingeteilt worden wären. Das hätte meiner Meinung nach deutlich besser zum Hintergrund gepasst. Beispielsweise würde es den Charakter von Lulu unterstreichen, wenn nur sie schwarze Magie vollführen könnte und die anderen eben nicht. Irgendwie war mir die Entwicklung mit dem Spährobrett zu zufällig und unübersichtlich, da man vorher nicht genau wusste, was man da eigentlich gleich steigern wird. Für mich der größte Schwachpunkt des Spiels.
Schade fand ich auch, dass es diesmal keine freie Oberwelt gab. Generell fand ich das Spiel zu linear. Die PAL-Anpassung war ein Witz.
Insgesamt würde ich sagen FF X ist ein gutes Rollenspiel, aber für mich defintiv nicht das beste Rollenspiel auf der PS2.
So das war mein Senf zu dem Thema. Vielleicht liest es ja sogar wer