HTC Sensation oder Samsung Galaxy S II?

Andrewthegiant

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
251
Reaktionspunkte
0
Hey Community,
ich habe demnächst vor mir eine Handyflaterate zu besorgen und zwar vom Anbieter Telekom.
Ich muss mich nur noch für das richtige Handy entscheiden. So in den Kopf kam mir da das HTC Sensation und das Samsung Galaxy S II.

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgeschaut und bin dabei auf einen direkten Vergleich gestoßen.

http://netreview.de/technik/samsung-galaxy-s2-gegen-htc-sensation/

Nun würde ich gerne von EUCH einige Erfahrungsberichte von den beiden Handys hören. Ihr könnt mir auch einige andere Handys empfehlen.

Schonmal Danke im Vorraus :D
 
Ich hab das SG2 und bin sehr zufrieden. Kaufgrund war das Super AMOLED Display und das sehr geringe Gewicht. Ob man HTC Sence mag oder nicht ist Geschmackssache, aber über den Marktplatz kann man sich da mit genügend Alternativen versorgen.
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

Ich hab das SG2 und bin sehr zufrieden. Kaufgrund war das Super AMOLED Display und das sehr geringe Gewicht. Ob man HTC Sence mag oder nicht ist Geschmackssache, aber über den Marktplatz kann man sich da mit genügend Alternativen versorgen.

Dem kann ich zustimmen, ist mit Abstand das beste Smartphone das ich je hatte.
 
Vom Leistungsumfang und der Performance wirst du keinen Unterschied bemerken.
Für mich kommt nur HTC in Frage, eben wegen der Bedienoberfläche Sense. Habe alle aus dem Market getestet und es konnte einfach nix mithalten.
Ist aber Geschmackssache, gibt auch welche, die Sense gar nicht mögen.

Mein Tipp: Geh in nen Laden und schau dir beide an. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Ach so: Falscher Bereich
Im Hardware-Bereich gibts bereits einen Sammelthread zu solchen Themen
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=13&tid=91819&gid=
 
Ich hatte vor meinem HTC Desire HD ein Samsung Galaxy S, komme mit dem Desire HD deutlich besser zurecht.

Ob man Sense mag oder nicht, ist aber tatsächlich eine Geschmackssache, am besten mal bei nem Freund austesten.

Die verbaute Hardware habe ich bei beiden Smartphones als hochwertig empfunden.

Generell steinigen wir dich also nur, wenn du dich für ein IPhone entscheidest... :bigsmile:
 
Das man genrell Leute dafür steinigen muss für das was sie kaufen ist aber auch schon ziemlich traurig ;)

Sowohl Sense als auch TouchWIZ brauchen eine gewisse Einarbeitungszeit. Beide Oberflächen sind von Grund auf verschieden und "funktionieren" (sofern man das so nennen kann) ausgesprochen gut.

Allerdings ist die im SGS2 verbaute Hardware stärker. Allein der verbaute Cortex A9 im SGS2 ist teils 15-20% stärker als die Qualcomm Lösung im Sensation. Dafür soll die Adreno 220 GPU im Sensaion die Mali-400 GPU einstampfen, das hilft aber nicht all zu viel beim Spielen.

Das liegt vor allem daran, dass zum Beispiel Spieleschmieden wie Gameloft die Kompatibilität der Spiele an diese Geräte ausrichten. Oftmals passiert es ebem das einige Games somit nicht auf allen Geräten spielbar sind.

Samsung hält seine Geräte auch Erfahrungsgemäß etwas länger am laufen: Sprich leicht längere Update-Zyklen als HTC.

Generelle Vorteile gegenüber dem Sensation:
- Höhere Akkulaufleistung
- Deutlich mehr Speicher
- Stärkere CPU pro Takt (Dank Cortex A9)
- Bessere Kamera

Faktoren die bei dem geringen Aufpreis eigentlich schon einiges ausmachen können. Denn zur Not muss man beim Sensation Speicher nachkaufen und dann kommt man eigentlich schon an den Preis des SGS2 heran und hat immer noch die schlechtere Hardware bzw den schwächeren Akku.

Daher denke ich, sollte man das Sensation nur in betracht ziehen wenn man einen Fable für HTC besitzt oder unbedingt auf Sense anspringt. Ansonsten sollte man dem SGS2 etwas mehr Aufmerksamkeit schenken ^^
 
Also danke für alle Ratschläge, ich habe mich jetzt für das Samsung Galaxy S II entscheiden, jetzt kann ich allerdings noch nicht viel darüber sagen, da ich es erst vor einer Stunde ausgepackt habe und es gerade noch geladen wird :D

Threat kann man schließen :D
 
Gute Wahl haste da getroffen. Hab den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Der Nachfolger hat sehr gute Reviews erhalten. Das iPhone 4 ist einfach ein völlig überteuertes Gerät.
 
Völlig überteuert ist schwer zu sagen. Das iPhone 4 ist mit 500 € definitiv zu teuer, da es als Midrange Smartphone angedacht ist... Das iPhone 4S hingegen bügelt da aber so einige Wogen glatt da die Hardware verspricht was es hält. Die UVP eines Galaxy Nexus Beispielsweise lag bei 639 €. Die UVP von Apple fängt bei 619 € an. Die Händler sehen aber auch nicht ein das Gerät billiger zu machen... Was ich persönlich sehr schade finde.

Einerseits verstärkt es aber auch den Wiederverkaufswert. Wer jetzt ein iPhone 4S holt kann es nach guter Pflege in einem Jahr für ca 100 - 150 € weniger wieder verkaufen. Da muss man bei Androiden dann deutlich runter gehen da der Werteverlust einfach zu hoch ist.

Ich denke man muss abwägen und seine Schlüsse ziehen. Aber ich würde die Aussage "völlig überteuert" aber auch niemals pauschaliesieren ^^

@Andrewthegiant
Das Samsung Galaxy S2 ist eine hervorragende Wahl :) Mehr Phone für das Geld gibt es echt nicht ^^ Viel Spaß damit :)
 
Also der 4s ist ja rein technisch um einiges besser als der Vorgänger, aber merkt man das Otto Normal User? Gibt es schon Dinge, die das Potenzial ausschöpfen?

Ein iPhone ist einfach, wie ne Gucci Tasche unter Smartphones. Qualität ist nicht sonderlich besser als ne nicht Markentasche, man zahlt halt einen Aufpreis für den Namen Gucci! :)
 
@ One

Das Galaxy Nexus ist aber locker für nen Hunni weniger zu haben.
Ist auch ein hinkender Vergleich, da das Nexus einen 4,65 Zoll Bildschirm hat. Das ist ja schon fast ein Tablet :bigsmile:
 
Das merkst du mit Sicherheit ^^ Der Leistungssprung vom 4S fällt sogar fast deutlicher aus als der Hardwaresprung vom iPhone 3G zum iPhone 3GS ^^ Das iPhone 4S bietet zudem die wohl derzeit Leistungsfähigste 8MP Kamera in einem Smartphone und selbst der kommende Tegra 3 Chip von nVidia wird die SGX543MP2 GPU Lösung im iPhone 4S bzw im iPad 2 schlagen können. Auch die Antennen-Konstruktion hat seit der Überarbeitung nur Pluspunkte vorzuweisen.

Die Frage ist nur in wie fern der Benutzer es "BRAUCHT". Ich bin froh die Mehrleistung der GPU zu haben da schon A5 Chip optimierte Spiele im AppStore sind und mein iPhone zu 3GS Zeiten meine PSP ersetzt hat, da ich leider nicht immer zwei Geräte mitschleppen wollte.

Einziges Manko an dem Gerät sind in meinen Augen die 3,5" ... Zum Spielen eher suboptimal :( Auch wenn es noch vertretbar erscheint sind Geräte mit größeren Bildschirmen definitiv im Vorteil, auch wenn es Android und WP7 atm noch an größerem Spiele-Support hapert, aber es läuft ja mittlerweile langsam an ^^

Die Technik des 4S ist unbestreitbar erstklassig. Aber wie schon erwähnt: Man muss abwägen ob man es wirklich brauch und von welchem System man aus Upgraden möchte ^^ Die 3,5 Zoll sind eben nicht jedermanns Geschmack, ich selber nehme es auch nur noch als notwendiges Übel hin, dafür werde ich ja auch mit anderen Vorzügen belohnt :)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ One


Das Galaxy Nexus ist aber locker für nen Hunni weniger zu haben.

Ist auch ein hinkender Vergleich, da das Nexus einen 4,65 Zoll Bildschirm hat. Das ist ja schon fast ein Tablet :bigsmile:

Ich hab es ja im Vorgängerpost erwähnt... die offizielle von Samsung ausgegebene UVP liegt bei 649 € für das Nexus. Händler unterbieten sich aber zur Käufergunst gegenseitig. Was auch oft zum Wertverfall beiträgt. Während das Nexus schon für nen Hunni weniger zu haben ist kannst du ein iPhone 4S bei guter Pflege für genau den Preis in EINEM JAHR wieder verkaufen.

Wobei man fairerweise anmerken muss, dass die verbaute Technik im Nexus "altbacken" wirkt. Die GPU ist die selbe wie im SGS1 und die 5MP Kamera wird selbst von anderen 5MP-lern im Smartphonemarkt belächelt, auch wenn die Qualität ok ist, hätts besser sein können ^^ Größter Vorteil des Nexus: Updatesicherheit. Da kann man halt von ausgehen, dass es auch nächstes Jahr noch nen Update auf das neuste Android bekommen wird.

Die von Apple angegebenen Preise sind auch UVP und das iPhone mittlerweile auch frei zugänglich, nur geben die Händler irgendwie nicht nach. Das Gerät hat einfach kaum an Werteverfall ^^
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ One


Das Galaxy Nexus ist aber locker für nen Hunni weniger zu haben.

Ist auch ein hinkender Vergleich, da das Nexus einen 4,65 Zoll Bildschirm hat. Das ist ja schon fast ein Tablet :bigsmile:


Richtig. Aber das ist für meinen Geschmack wiederum zu groß. Klar ist es klasse - aber ich muss das Teil auch überall mitschleppen können und dann nimmt es zuviel Platz weg. Es passt nicht mehr so leicht in die Hosen- oder Jackentasche.
 
Ich find exakt 4 Zoll sind der beste Kompromiss aus Leistung und Handlichkeit ^^
 
Von der UVP hat nur eben der Endkunde nix und darum geht es ja eigentlich.
Das Iphone ist nunmal das teuerste Handy.
Mal alleine im Vergleich zum Galaxy S2, das in Punkto Hardware überlegen ist, obwohl es 5 Monate vorher erschienen ist. Auch das ist günstiger.
Warum, wieso und weshalb es günstiger ist, ist ja einerlei.

Was allerdings nach wie vor der wichtigste Faktor ist: Was gefällt einem besser? Dann landen alle Argumente eh auf den Müll und jeder kauft sich das, was er will ;)

Edit:
4 Zoll ist mir auch fast ein wenig zu groß. Sehe ich immer im Vergleich. Ich bin mit meinen 3,7 eigentlich glücklich.
 
Das Galaxy S2 ist dem iPhone in Hardware unterlegen. iOS kompensiert die 200 Mhzs weniger durch iOS und das mehr als locker. Die GPU im iPhone 4S ist der Mali 400 GPU um mehr als das 4fache überlegen. Die Kamera ist auch leicht besser, jedenfalls den 100 unterschiedlichen Tests im Netz zu entnehmen ;) Die 1,5 Ghz Variante des SGS2 ist wegen des Qualcomm Chips sogar maximal nur gleichschnell, da der Cortex A9 deutlich effizienter Arbeitet.

Von daher stimmt die Aussage, dass SGS2 wäre dem iPhone in der Hardware überlegen so pauschal absolut nicht. Maximal in der Größe des Displays. Krasser wirds da sogar noch mit dem Nexus, dass ist sogar in der Hardware nochmal deutlich schwächer als das SGS2.

Das das 4S teurer ist stimmt, aber das mit der UVP und dem Werteverfall hab ich ja erklärt. Es wird nie einen Androiden geben der nach einem Jahr noch für über 500 € gebraucht wiederverkauft werden kann ^^ Aber da man bei Apple bis zu 3 Jahre Updatesupport bekommt bleibt da eh länger bei einem Gerät und selbst dann kriegt man noch mehr als 250 € für das Gerät :)
 
@ One

Nur ist im Galaxy 2 auch ein Cortex A9 und nebenbei hat das Samsung den doppelten Arbeitsspeicher. Halt mit 1,2 ghz, aber die hat das Iphone doch auch oder? Mag jetzt nicht googeln, könnte 1,2 Millisekunden dauern :bigsmile:
Kamera ist was, was mich bei meinem Desire S bissl langweilt, weil die schon arg greislige Bilder macht. Für meinen Geschmack zumindest.

Es wird nie einen Androiden geben der nach einem Jahr noch für über 500 € gebraucht wiederverkauft werden kann
Man muss aber auch lange suchen, um überhaupt einen Androiden zu finden, der NEU 500 Euro kostet ;)
Das kann man auch umdrehen und sagen, das 4S kostet 1 Jahr gebraucht noch so viel, wie ein neuer Android, das macht es ja NOCH teurer :)

Aber da man bei Apple bis zu 3 Jahre Updatesupport bekommt bleibt da eh länger bei einem Gerät und selbst dann kriegt man noch mehr als 250 € für das Gerät
Ich kann über den Updatesupport von HTC auch nicht klagen. War ziemlich überrascht, als ich festgestellt hatte, dass ch doch noch Sende 3.0 bekommen habe :bigsmile:
 
Zurück