HomeCon IX am 30.10. im Rhein-Main-Gebiet

Hessi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

die HomeCon startet in die neunte Runde und findet für dieses Jahr zum letzten Mal statt! Leider ist der Bericht von der achten HomeCon noch nicht fertig, aber das Video ist schon online:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=x8K7aR9oHPg[/youtube]

Die HomeCon ist ein absolut nichtkommerzielles Retrocomputing und -gaming-Treffen. Nicht nur, dass wir keinen Eintritt nehmen, wir werfen Euch auch noch Kaffee, Kuchen und Getränke für lau in den Rachen! Zudem stellen wir einen Grill, aber die toten Fleischstücke oder die durchgedrehten Tiere im Eigendarm müsst Ihr schon selber mitbringen.

Wie machen wir das? Einfach durch die Spenden in die Kaffekasse! Wir zahlen selber ungern Eintritt für irgendwelche Veranstaltungen, also verlangen wir das auch nicht von Euch.

Auf dem Plan stehen wie immer das Turnier, Grillen, Kuchenbuffet, der Für-Lau-Grabbel- und der Flohmarkttisch.

Wir sind offen für alle Geräte, es muss nur irgendeinen Retrobezug haben. Auf der XBox 360 läuft MAME mit Donkey Kong? Bring mit das Teil!

Hier ein paar Bilder:

phoca_thumb_l_SL736222.JPG

Schräge Spielzeuge!

phoca_thumb_l_DSCF0897.JPG

Ego-Shooter! :P

HC-Grillen.jpg

Grillen!

phoca_thumb_l_homecon-08-018-816x612.jpg

Kaffee und Kuchen!

phoca_thumb_l_Mugg-11.jpg

Basteln

phoca_thumb_l_i00207.jpg

Guitar-Hero am Commodore 64

phoca_thumb_l_SL736410.JPG

Turniergewinner

phoca_thumb_l_SL730537.jpg

Am Morgen

phoca_thumb_l_SL736382.JPG

Arcadegames

phoca_thumb_l_Mugg-5.jpg

3D von vor 25 jahren!

IMG_1234.JPG

Modding!

SL735755.JPG

Spass für Kinder!

SL735791.JPG

Vom Meister lernen!

SL735773.JPG

Freilaufendes Gebäck!

Natürlich kommt es immer darauf an, was die Leute gerade an Gerätschaften dabei haben. Der Spass am Spielen steht eindeutig im Vordergrund. Aber auch Basteln, angeregte Gespräche und die Beschäftigung mit neuster Hardware an alten Computern (z.B. SD-Karten als SSD für den C64 oder Multimodule für diverse Konsolen) gehören bei jeder HomeCon einfach mit dazu.

Interessiert?

Dann komm am
30.10.2010 ab 10:00 Uhr
zur
Alten Schule
Taubengasse 3
63457 Hanau-Großauheim

Aber bitte vorher anmelden, damit wir besser planen können! Danke!
http://www.homecon.net/index.php/anmeldung.html

Beachtet auch bitte die Termine für 2011:
http://www.homecon.net/index.php/kommende-termine.html

Bis dann!
Gruß
Michael
 
TE
TE
Hessi

Hessi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi Gyro,

ja, danke, kann nie schaden. :)

Das letzte Mal war die Anmeldung mit 18 Einträgen eher mau, aber dann kamen doch viel mehr, als wir erwarteten. Klar, niemand kann zu jeder HC mit dabei sein, aber dass bei einigen so ein Leidensdruck besteht, dass sie dann doch – unter Zeitdruck – unbedingt vorbeischauen wollen/müssen, erstaunt immer wieder.

Wir bieten ja nur den Rahmen, besorgen die Räumlichkeiten, backen Kuchen, pflegen die Website, machen die HomeCon publik (so wie hier) und bauen einen Grill auf. Die Veranstaltung selber wäre, ohne die tollen Leute und deren teils absurden Gerätschaften, völlig langweilig. Schön, dass die Besucher sie so mit Leben füllen.

Als wir die ersten HomeCon planten, setzten wir voraus, dass wir schlimmstenfalls zu zweit an einem Tisch in dem Raum sitzen und Donkey Kong spielen würden. Wir sagten uns, dass die Kosten die gleichen gewesen wären, als ob wir uns den ganzen Tag in eine Kneipe setzen würden. Dass aus dem Spass dann so ein Selbstläufer wurde, hatten wir nie erwartet.

Eigentlich darf die HomeCon nicht weiter wachsen, die Räumlichkeiten sind halt begrenzt und dann würde auch der familiäre Charakter auf der Strecke bleiben. Aber natürlich gilt auch für so eine Veranstaltung der gleiche Grundsatz wie für eine gute Party: Es sollte immer ein Sitzplatz weniger vorhanden sein, als Personen anwesend sind. ;)

Gruß
Michael
 
G

gyroscope

Guest
Ich habe mir Eure Videos angesehen, sieht aus, als hättet ihr viel Spass gehabt :) Vor allen Dingen der zweite Film mit der speziell geschnittenen Anfahrt - zum totlachen :bigsmile:

Ich finde es grossartig, wenn die Videospielkultur (und damit auch meine Jugend :)) so gepflegt wird und würde zu gerne die alten Maschinen live sehen. Ich habe noch einen Atari ST aufgebaut in unserer Ferienhütte und geniesse es immer wieder, die letzten noch funktionierenden Disketten einzulegen :-)
 

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Interessant, gerade mit Atari ST Sachen habe ich mich in letzter Zeit wieder richtig gut eingedeckt.:sun:
 
TE
TE
Hessi

Hessi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi Gyro,

freut mich, dass Du schon beim zusehen Deinen Spass hattest. :) Das ist ja auch der Sinn der ganzen Veranstaltung.

Wenn Du aus der Gegend (also bis ca. 600km) kommst, dann schau doch mal vorbei! :bigsmile:

Gruß
Michael
 
G

gyroscope

Guest
partykiller hat folgendes geschrieben:

Interessant, gerade mit Atari ST Sachen habe ich mich in letzter Zeit wieder richtig gut eingedeckt.:sun:

Das schöne am Atari ist, dass man (ein Diskettenlaufwerk am PC vorausgesetzt) einfach die Spiele seines TOSEC-Archiv auf Diskette kopieren und diese direkt am ST nutzen kann (der frisst das IBM-Format).

@Hessi

Ich muss mal mit einem Kollegen hier sprechen, ob er evtl. mitfliegen würde 8)
 
G

gyroscope

Guest
Wie lange braucht man denn vom Flughafen Frankfurt zu Euch - das müsste der nächste sein, oder?

Gyro
 
TE
TE
Hessi

Hessi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Das mit dem "fliegen" war ernst gemeint? O_o Das sind 35 km.

Aber... das lohnt sich doch nicht für einen Tag! :eek:
 
TE
TE
Hessi

Hessi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ach so, wie lange stand ja da. Naja, mit rausfahren vom Flughafenparkplatz und das Stückchen von der B43a nach Auheim rein (siehe Anfahrtvideo HomeCon VII), wirste ungefähr 30 Minuten brauchem, am Samstag morgen. Wir sind sowieso schon immer ab spätestens 09:00 Uhr da.

Die Leute, die von weiter her kamen, nahmen meistens das Auto, trotzdem isser natürlich ein Ehrengast. ;)
Was hatten wir denn bisher? Köln, München, Oldenburg, Paderborn (per Zug und Bus!)...

Gruß
m
 
TE
TE
Hessi

Hessi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Der frische Newsletter:


Hallo Freunde der wenigen Bits,

am Wochenende (Sa. 30.10.) findet die letzte HomeCon für dieses Jahr statt. Die anstehenden Weihnachtsfeiern, Weihnachten selbst, Sylvester und die daraus resultierenden Kopfschmerzen liessen es nicht ratsam erscheinen, eine HomeCon im November, Dezember und im frühen Januar anzuberaumen. So findet die Jubiläums-HomeCon, die zehnte mittlerweile, erst wieder Ende Januar 2011 statt.

Dies ist also die letzte Chance einen ganzen Tag dem Thema Retrocomputing und -gaming zu widmen, jedenfalls für eine recht lange Zeit! ;-)

Die HomeCon findet also diesen Samstag, dem 20. Oktober, im Bürgersaal "Alte Schule" in Hanau-Großauheim statt. Auf der HomeCon-Site gibt es unter "Karten" auch ein Anfahrtsvideo dazu.

Auch sonst haben Mugg, Quarkbeutel und Hessi wieder neue Artikel auf der HomeCon-Seite veröffentlicht. Schaut doch mal rein! ;-)


H A L L O W E E N

Wir wollen Euch nichts vorschreiben, nur darauf hinweisen, dass am Sonntag Halloween ist. Dieser irische Brauch ist mittlerweile auch in Deutschland zu einem Phänomen geworden, so dass es sicher niemanden irritieren würde, wenn auf dem Rechner "Cauldron" läuft und der Spieler dabei eine Zombiemaske trägt. ;-) Es spricht auch nichts dagegen, seinen Tisch mit entsprechenden Dekomaterialien aufzupeppen. :-P


L A N - P A R T Y

Der Flo vom Abbuc würde gerne wieder eine "gepflegte Runde Starcraft BroodWar" (Zitat) auf der HomeCon zocken. Dazu reichen auch altersschwache Notebooks. Wer also Lust darauf hat, der bringe einfach sein Notebook und ein Netzwerkkabel mit, der Switch wird bereit stehen.


G R I L L E N

Keine HomeCon ohne grillen! Dazu muss ich nichts weiter sagen, oder?


C H A T

Habt Ihr weitere Vorschläge oder Fragen? Unser Forum steht für Euch bereit! Ganz neu ist auch der Chat, den jeder registrierte User nutzen kann.


Na, dann bis Samstag!
Und das anmelden nicht vergessen! ;-)

Viele Grüße
Euer
HomeCon-Team
 
TE
TE
Hessi

Hessi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Lange hat es gedauert, endlich ist es fertig: Das Video von der HomeCon IX am 30.10.2010. Erst kam ich nicht dazu, dann musste ich wegen Rechten recherchieren, Youtube zickte auch ewig beim Upload der 1 GB-Datei rum und zu schlechter Letzt habe ich seit dem 01.12. nur noch UMTS als DSL-Ersatz.

Egal, hier ist es endlich in 720p und mit der genialen Musik von Pornophonique unterlegt.

Viel Spaß!


http://www.youtube.com/watch?v=Uke_0NBEFQs
Sowie:
http://www.homecon.net/index.php/berichte-homecon/276-video-von-der-homecon-ix.html

Hier der vollständige Bericht von Quarkbeutel:
http://www.homecon.net/index.php/berichte-homecon/265-homecon-9-vom-301010.html

phoca_thumb_l_homecon09.2010-10-30-800x600-031.jpg


phoca_thumb_l_DSC_0031_3.jpg


phoca_thumb_l_DSC_0044_2.jpg


phoca_thumb_l_DSC_0069.jpg


phoca_thumb_l_DSC_0064.jpg


phoca_thumb_l_IMG_6997-1.jpg


phoca_thumb_l_IMG_7011-1.jpg


phoca_thumb_l_IMG_7015.JPG


Die HomeCon ging danach in eine dreimonatige Pause. Wir sehen uns am 22.01.2010 wieder!
Frohes Fest und guten Rutsch!

Gruß
Michael
 
Oben Unten