HL2: Episode One - Der Krampf geht weiter

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Es ist wieder soweit, ich installiere Half-Life 2: Episode One und es ist wieder mal ein elendiger Vorgang. Ich weiß schon, warum ich STEAM so hasse.:meckern:

Heute im Laden das Teil gekauft, sogar für günstige 17€. Natürlich gibts wieder kein Handbuch, sondern eine Referenzkarte.

DVD eingelegt...STEAM muss aktualisiert werden. Dauerte so 3-5 min...danach die Installation des Spiels von DVD, satte 2.2 GB wollen auf die Platte, hat also auch so seine Zeit gedauert.

Toll, danach denkt man, dass es fertig ist, aber nein ich hab vergessen, dass es sich hierbei um STEAM handelt und bei HL2 vor 1 1/2 Jahren musste ich ja das gleich durchmachen: Sprich nach der Installation von 2,2 GB will das Sackgesicht von Steam nochmal 660 MB runterladen und das teilweise bei 10 KB/s.:crazy:

Wieso kaufe ich ein Spiel auf einem Datenträger und muss dann noch 600MB runterladen? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

So nun sitze ich hier schon seit genau 21.59 Uhr, jetzt ist es 23.05 Uhr und die Bocklarve von STEAM zeigt mir noch 40 min bis zum Start von Half-Life 2: Episode One an.

Bravo Valve und ich lasse mich auf diesen Dreck schon das 2. mal ein.:meckern:
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Warum hast du es nicht einfach schon gepreloadet? Das geht nämlich schon seit einem Monat! Ich hab bei meinem vorhin den Key eingegeben und sofort losgelegt, musste nicht mal die Disk aus der Hülle nehmen! Da würd ich mir höchstens mal an die eigene Nase fassen!
 
TE
TE
DataBase

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
OK, um 23.18 Uhr war die Installation fertig. Am Ende hat er dann doch noch mit über 150 KB/s geladen. Die ganzen Kiddies mussten wohl zu Bett.;)

Also hat die Installation 1 Stunde und 19 Minuten gedauert. Wenn man bedenkt, dass das Spiel ca. 5 Std lang sein soll, kein schlechter Schnitt. :bigsmile:

Hab jetzt so an die 20 min reingeschnuppert. Sieht aus wie die Vollversion, spielt sich auch sehr gut und der Anfang war schonmal sehr gelungen. Diesmal gibts auch HDR Effekte aber das macht meine GraKa nicht mit.;)

@Schmadda
Warum soll ich den Preloaden, wenn ich mir die Ladenversion kaufe? Da erwarte ich, dass das Spiel komplett drauf ist. Und auch wenn das möglich gewesen wäre, ich meide Steam ja möglichst, dann machts die Sache doch auch nicht besser.
 

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Auch ich bin reingefallen :( (auch wenns bei mir schneller ging, wohl gute Zeit erwischt)

Ganz lustig fand ich auch, als ich um 12 das Spiel gekauft habe, um 16 Uhr selbiges ins Laufwerk eingelegt habe und mir gesagt wurde, das das Spiel noch nicht raus ist. (Realitätsverlust?)

....was soll man denn dazu sagen?
 

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
:bigsmile:

Wieso kaufst du dir den Käse ? Das wird wieder so endlosupdates zu Half Life 2. Warte doch einfach bis sie es auf der 360 rausbringen, kommt mit Sicherheit, denn MS hat ja den Laden gekauft.
 
T

tomkat69pc

Guest
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Warum hast du es nicht einfach schon gepreloadet? Das geht nämlich schon seit einem Monat! Ich hab bei meinem vorhin den Key eingegeben und sofort losgelegt, musste nicht mal die Disk aus der Hülle nehmen! Da würd ich mir höchstens mal an die eigene Nase fassen!


du meinst also, jeder ist ein idiot, der der games-industrie nicht vorauseilenden gehorsam leistet?

heb die hand zum gruß, steam-junge ...
 
T

tomkat69pc

Guest
Swar hat folgendes geschrieben:

:bigsmile:


Wieso kaufst du dir den Käse ? Das wird wieder so endlosupdates zu Half Life 2. Warte doch einfach bis sie es auf der 360 rausbringen, kommt mit Sicherheit, denn MS hat ja den Laden gekauft.


2007 laut den letzten infos
 

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Muss denn die Vollversion von Half Life 2 bereits installiert sein, damit man Episode 1 spielen kann ? Und wie sieht das mit dem Steam-Account aus ? Brauche ich meinen alten Half Life 2-Account dafür ?

Ehrlich gesagt schockt mich die Angabe, dass noch 600MB runtergeladen werden müssen. Und ich sehe auch den Sinn hinter dieser Sache nicht. Sollten aus Sicherheitsgründen bestimmte Daten runtergeladen werden, so wäre dies mit einem wenige KB großen Download erledigt. Wieso kann jemand gezwungen werden, weitere 600MB runterzuladen ? Bei mir ist es oft so, dass ich bereits einige Tage vor Monatsende nur noch wenige MB von meiner 10GB-Kontingentgrenze entfernt bin. Muss ich dann über diese Grenze hinausschießen und jedes MB über der Grenze teuer bezahlen, nur um Epsiode 1 spielen zu können ? Zocker mit ISDN oder einem Normalo-Modem fallen da anscheinend sowieso schon mal komplett raus.

Das Steam-System scheint nicht unbedingt schlecht zu sein, aber so wie´s bei Half Life 2 und Co. läuft, wird es total falsch eingesetzt und kostet den User neben unnötigen MB´s vor allem auch zusätzliche Zeit. Für mich ein absolut unerklärliches Phänomen. Und das soviele Monate nach dem Half Life 2 Steam Disaster.

Sunshine
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Nein, Half-Life 2 ist keine Pflicht wenn man Episode 1 spielen möchte! Account ist auch egal!

Und was bitteschön soll es mit Idioten-Dasein zu tun haben, wenn man die Möglichkeit dazu hat,und den Service von Steam nutzt, um ein aktuelles Spiel schon einen Monat vor Release herunterzuladen? Ist doch wunderbar! Bequemer gehts nicht: Key eingeben, sofort losspielen! Gar nicht mal dran zu denken die Disc überhaupt ins Laufwerk zu legen! Oder was passiert wenn du dich mit dem Stuhl rein zufällig auf deine Disc setzt und es "knack" macht? 5 gerade sein lassen, Steam anklicken und weiter spielen! Gar kein Problem! Und: Steam lädt deshalb immer noch Daten herunter, weil die Leute hinter Steam sagen, das sie ihren Konsumenten immer die Spiele auf bestmögliche Weise präsentieren möchten! Deswegen werden grundsätzlich immer die aktuellsten Updates geladen! Steam geht ja sogar soweit, das es dir sagt, wenn du nicht den aktuellsten Grafik-Treiber einsetzt! Und eben das tut es auch, weil es dir damit das Spiel verbessern möchte! Weil es mit einem aktuellen Treiber performanter laufen würde!

Viele Leute haben halt Ihre Probleme mit Steam! Ist ja verständlich, nicht jeder hat DSL! Aber die Leute hinter Steam denken hier an die Mehrheit! Ich sags mal mit den Worten von Mr. Spock: "Das Wohl von vielen wiegt schwerer das Wohl von wenigen oder einem einzelnen!"
 
TE
TE
DataBase

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
@sunshine
schmadda hat recht, das AddOn läuft auch ohne HL2 Vollversion. Ist ein eigenständiges Spiel.;) Wenn du keinen Account hast, wird ein neuer angelegt, denke ich mal. Ich habe halt meinen alten benutzt. Hat auch alles gefunkt.

Aber wie gesagt, ich kaufe mir das Spiel am Releasetag und soll dann gleich nochmal über 600 MB laden? Wieso? Was sind das für Daten, die ich mir da noch auf die Platte schaufeln muss? Ein Patch kann es ja nicht sein, da 1. zu groß und 2. am Releasetag.

Zum Glück war der Run aber nicht so groß, wie damals bei der Vollversion. Da hab ich noch länger an der Installation gesessen.
 

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
@Database: Ich geh 100%ig davon aus das die 600 MB eine art "Kopierschutz" sind, um Steam zu erzwingen.

Bullshit? Ja...aber trotzdem realistisch.

Ich frag mich nur, ob ich noch die Dateien von Steam ziehen kann, wenn ich in 10 Jahren HL2 spielen will....
 

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
bademeister hat folgendes geschrieben:

Kleine Nebenfrage: Kostet Steam eigentlich was?

Dem End-User jedefalls nichts. Wär´ ja noch schöner. Steam selbst kostet nichts. Die Spiele, die man sich darüber runterladen kann ( eben wie Half Life 2 und Co. ) logischerweise schon.

Sunshine
 
Oben Unten