Hitzeproblem CPU ? (Notebook)

danielstern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

war vorhin in der Uni und hab mein Notebook in meine Tasche als ich
nach Hause bin, dummerweise kam ne Fehlermeldung und das Betriebs-
system hat sich nicht runtergefahren.

Als ich daheim ankam, war es ziemlich heiß.

Hab mir "SpeedFan" runtergeladen und mal geschaut wie heiß mein
CPU usw. ist.
Sind die Werte normal?? Kann ich mir kaum vorstellen! Wie warm
muss´n so ein CPU normalerweise sein?

Werte:

Local Temp: 51C
Remote Temp: 55C
HD0: 45C
Temp1:57C
Core 0: 52C
Core 1: 52C
Core: 63C
Ambient: 0C

Intel Centrino Duo T7200 @2.00Ghz Asus A8js
Nvidia Geforce Go 7700

Fast bei jedem Wert ist eine "Flamme" abgebildet, soll wohl heißen,
dass es zu hoch ist. Nur bei HD0: wird ein grünes Pfeilchen angezeigt.

Danke..
 
Für CPUs sind Temperaturen bis zu 70C i.d.R. kein Problem. Die verkraften kurzzeitig auch deutlich höhere. Auch für deinen Intel T7200 sollte das kein Thema sein.

Wenn bei SpeedFan bei einigen der Temperaturenanzeigen eine "Flamme" erscheint heißt nur, dass der in "SpeedFan" für den jeweilgen Sensor eingestellte Temperaturgrenzwert erreicht wurde.

D.h. diesen Grenzwert kannst du für jeden Temperaturensensor individuell anpassen und u.A. damit ggf. auch die Lüfter in deinem PC in Abhängigkeit davon schneller oder langsamer drehen lassen.

In diesem Sinne.. :mosh:

DrKuelah
 
Warm wird ein Notebook im Betrieb immer, das ist vollkommen normal. Und die Werte deiner CPU sind auch nicht dramatisch hoch, was du machen kannst ist das Tool CPU Burn-In herunterladen. Du bekommst es hier: http://users.bigpond.net.au/CPUburn/

Das startest du bei einer Dual Core CPU 2 mal damit beide Kerne zu 100% ausgelastet werden. Was folgt ist quasi ein Belastbarkeitstest bei dem für gewöhnlich die Temperatur deiner CPU mehr oder weniger deutlich ansteigt.

Während diesem Test schaust du nochmal bei Speedfan rein und beobachtest die Werte. Sollte da nichts deutlich über 70 Grad kommen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Zurück