Hilfe! Schwarzer Balken!

J

jpg

Guest
Ich habe vor kurzem meine XBOX geöffnet und Festplatte und DVD-Player gecheckt. Dann hab ich sie wieder zusammen gebaut und seit dem ist immer, wenn ich ein Spiel spiele ein kleiner schwarzer Balken unten am Bildschirm, im Hauptmenü allerdings nicht! Was soll ich tun? :xbox:

Ich würde mal sagen, dass der Prozessor beim Öffnen einen mitbekommen hat. Daran wirst du jetzt nicht mehr viel ändern können.

Daraus lernt man: Die Konsole nur vom Fachmann öffnen lassen.;)

ob das der prozessor war wage ich zu bezweifeln, aber immerhin, irgendwas ist kaputt.
Schonmal was von elektrostatischer Entladung gehört? Ist egal welches teil zu anfässt, wenn du aufgeladen warst hat sich das wohl in die Konsole entladen.

ich denke eher dass da was mit dem Anschluss nicht stimmt...
Ist das ein flackernder Balken?
Oder ist einfach ein Teil des Bildes schwarz?
Und wo ist der Balken?

Beschreibe den doch bitte noch mal genauer, denn ich denke, der Videoausgang der Konsole hat was abgekriegt oder das Kabel macht Probleme, tausch das zur Sicherheit mal aus.

jpg hat folgendes geschrieben:

Ich habe vor kurzem meine XBOX geöffnet und Festplatte und DVD-Player gecheckt. Dann hab ich sie wieder zusammen gebaut und seit dem ist immer, wenn ich ein Spiel spiele ein kleiner schwarzer Balken unten am Bildschirm, im Hauptmenü allerdings nicht! Was soll ich tun? :xbox:
Mal checken ob du den Balken nur bei 60 Hertz hast, da das Dashboard (das meinst du vermutlich mit dem Hauptmenü) grundsätzlich mit 50 Hertz läuft und deiner Beschreibung nach einwandfrei dargestellt wird. Solltest du das Problem nur bei 60 Hertz haben, lässt es auf einen nachlassenden Hochspannungsteil deines Fernsehers schließen (insofern dein TV auch PAL 60 fähig ist). Das bemerkst du unter anderem auch daran, dass starke Hell/Dunkel-Wechsel zu einem Pumpen des Bildes führt. Wenn das der Fall ist, würde ich mit einem baldigen Ausfall des TV rechnen.

Sollte es nicht an den 60 Hertz liegen, checke doch mal ob du mit einem RGB-Kabel denselben Effekt hast wie mit dem Composite bzw. S-Video Kabel. Zudem überprüfe alle anderen angeschlossenen Geräte, wie Scart-Umschalter, DVD- und Videoplayer, ob sie auch korrekt verkabelt sind. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass du keinen Scart-Verteiler benutzt um mehrere Konsolen und Geräte an einem Fernseher zu betreiben.

8) Pitlobster

jpg hat folgendes geschrieben:

Am unteren Bildschirmrand ist ein durchgehend schwarzer Balken!
Ich werde dir sicher nichts aus der Nase ziehen. Beantworte doch meine Fragen und ich kann dir weiterhelfen. "Ein dicker Balken unten" sagt aber nicht viel. Wie hast du deine Konsolen verkabelt, benutzt du einen Scart-Umschalter, tritt das Prob nur bei 60 Hertz auf? Benutzt du überhaupt ein RGB-Kabel, oder ein S-Video oder Composite? Oder gar ein Antennenkabel? Beherrscht dein Fernseher den PAL60 Standard?

:(( Pitlobster

Zurück