Hilfe mein neuer PC friert ein...

Tooobsen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

hab mir ne neue Gamingmaschiene zusammengebastelt...

DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
HDSA 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
PSU 650W Coolermaster GX Serie RS-650 80+
SOF Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
MB Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3
BDR LiteOn Blu-ray Combo Rom IHOS104-32 SATA Schwarz BULK
VGA 2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe

der Rechner friert nicht nur beim Zocken ein sondern auch ab und an im normalen Betrieb einfach so, Temperatur is schon gecheckt, da is alles mehr als im grünen Bereich, irgend ne Idee?!
 
Hört sich zwar komisch an, aber ich hatte mal einen seltsamen Fall von inkompatibilität zwischen Mainboard und CPU, die Folge waren Bluescreens und/oder Freezes des gesamten Systems.

Mainboard wurde gegen ein anderes Modell gewechselt und siehe da, alles lief eiwandfrei, obwohl beide Boards 100%ig Kompatibel sein mussten.
Vielleicht liegt so etwas in der Art ja auch bei dir vor?

Evtl. auch mal Memtest durchlaufen lassen, auch neuer RAM kann schliesslich ne Macke haben, schon des öfteren im eigenen Freundeskreis mitbekommen.

viel erfolg ;)
 
memtest hab ich durchlaufen lassen alles perfekt...board austauschen hätte ich ja nun garkeine laune zu....^^
 
@Tooobsen: Wird der RAM sein, musst mal im BIOS die Spannung vom RAM richtig einstellen.
Check mal die Sollspannung vom RAM, z.B. 1,5V dann kannst zur Not ruhig auf 1,6V erhöhen.

Mach mal paar Benchmarks (3DMark 11, Vantage, 2006), würde mich interessieren was Du für Werte bekommst.

McDaniel-77
 
Nimm ihn aus dem Kühlschrank :-)

Mit einer Linux-Boot-CD läuft das System gut? Dann kannst gleich mal Software-Probleme ausschliessen. Einfach Ubuntu-CD rein und eine halbe Stunde surfen...
 
ich finde weder die spannung noch ne möglichkeit diese zu ändern im bios...aaaahhh
 
@Tooobsen: Unter den OC Einstellungen gibt es sicher so eine RAM Voltage irgendwas.
Alternativ kannst du auch versuchen den RAM auf 1066 MHz oder 800 MHz laufen zu lassen. Die Spannung ist bei DDR3 Speicher meist 1,5 Volt. Meiner läuft mit 1,575 Volt auf 1333 MHz.

McDaniel-77
 
is alles perfekt jetzt, danke trotzdem, das problem war meine steckdose, weil da noch alles mögliche andere mit dran geklemmt hat, jetzt hat der pc seine eigene dose an der wand und alles läuft perfekt seitdem ^^
 
@Tooobsen: Viel Spaß beim Zocken! Interessant, dass es auch daran liegen kann :-) gab wohl Spannungsschwankungen, die zu groß gewesen sind.

McDaniel-77
 
Zurück