HILFE!!! laserproblem der anderen art..

KoRnflakes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes problem:

Ich habe eine Playstation 2 (SCPH-30004) (ich nenne sie mal PS2X) bei welcher der Laser (KHS 400B) defekt ist. Ich habe dann aus einer anderen defekten PS2 (SCPH-39004) (ich nenne sie mal PS2A) den Laser(KHS 400C) ausgebaut.
Als ich den Laser der „PS2A“ ich meine alte „PS2X“ eingebaut habe lief alles wieder super, sie ging sogar besser als vorher. Allerdings hielt das nur einen Tag an und dann erkannte die PS2X auf EINMAL keine Spiele mehr.
Nachdem ich vergeblich versucht habe an der Justierschraube des Lasers herumzuschrauben habe ich dann denn Laser wieder zurück in die PS2A gebaut um zu sehen ob es evtl funktioniert.
Nun ist folgende situation: Die PS2A (SCPH-39004) hat jetzt wieder den KHS 400C Laser drin und kann CD und CD ROM ohne probleme lesen, allerdings keine DVD(ROM)!

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Ich habe schon versucht den Laser zu justieren allerdings hat das nix gebracht... HILFE *arg*
[color=#white]
 
1) überall wo ein 400B drinnen ist kannst du niemals einen 400C oder einen 400R (sanyo) reinbaun!!! das ist wie wenn du in nen Trabi nen V8 reintust, das kann nicht gutgehn
2) genau das gleiche Problem hatte ich auch, es gibt zig Seiten im Internet die dir Ersatzlaser für unter 40 EUR anbieten, kauf aber auf alle Fälle einen original Sony laser (der hat 2 Schweißpunkte auf der Rückseite, die du vor Gebrauch entfernen mußt, alles andre sind nur Kopien und halten nicht wirklich lange)
3) markier auf jeden Fall die Justierungsschrauben bevor du irgend etwas verstellst, vorallem dreh nicht am hinteren, höhenverstellbaren Rädchen herum (das größere weiße Rädchen, damit kannst du den Laser etwas nach oben und unten justieren), sonst wird die PS2 nie mehr richtig laufen, egal wie viele neue Laser du reinbaust!

Hoffe das hilft Dir etwas
Gutes Gelingen :bigsmile:

P.S.: Wenn deine Laser nur mehr CD´s und keine DVD´s mehr lesen dann weißt du definitiv das es Zeit ist, neue zu kaufen, da hilft auch kein Justieren mehr, die sind im Eimer.
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:
P.S.: Wenn deine Laser nur mehr CD´s und keine DVD´s mehr lesen dann weißt du definitiv das es Zeit ist, neue zu kaufen, da hilft auch kein Justieren mehr, die sind im Eimer.
Soweit ich weiss ist es theoretisch(!) schon möglich die verschiedenen Laserdidoden zu verbauen, allerdings muss man einen Vorwiderstand verwenden, da die Ansteuerungswerte der Dioden unterschiedlich sind. Und nichts ist tödlicher als sie zu lange auf voller Leistung zu fahren.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ist es nicht geschickter direkt die Laserdidode auszuwechseln statt der ganzen Lasereinheit? Dann sollte man auch keine probleme mit der Ansteuerung haben.


8) Pitlobster
 
das mit den Dioden ist wohl richtig, aber aus Erfahrung weiß ich das diese Methode oft nur eine geringe Zeit Erfolg hat. Die 400C laufen natürlich auch in 30004er, aber wie er beschrieben hat eben nicht lange. Und sollte er die Justierung auf volle Leistung gedreht haben dann wundert mich das der Laser sogar einen ganzen Tag lang lief. Und ich glaube es ist für ihn einfacher die Lasereinheit auszuwechseln, kostet zwar etwas mehr aber gibt dafür der Konsole garantiert ein 2tes Leben.

Deshalb auch mein Rat: wenn ein 400B drinnen ist/war, auch wieder einen 400B reinbaun
 
mensch, heimwerkergenie hier oder was? kann ja sein, dass der die beiden ps2 einfach nicht untereinander kompatibel sind (frührere ausgabe oder so). es gibt noch die einfachen tricks, auf die seite oder auf den rücken legen. :sun:
 
DaLexus hat folgendes geschrieben:

mensch, heimwerkergenie hier oder was? kann ja sein, dass der die beiden ps2 einfach nicht untereinander kompatibel sind (frührere ausgabe oder so). es gibt noch die einfachen tricks, auf die seite oder auf den rücken legen. :sun:

toll wirklich, zeig mir mal eine PS2 die horizontal keine DVD´s liest, dafür aber vertikal!!! oder umgekehrt :crazy:

er sagte es ja bereits: die 3000x v1-v3 haben alle den 400B drinnen, ab v4 3900x ist der 400C drinnen, sollte bei einer Nummer hinten ein R stehen dann ist fast zu 100% der Sanjo drinnen.
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

DaLexus hat folgendes geschrieben:

mensch, heimwerkergenie hier oder was? kann ja sein, dass der die beiden ps2 einfach nicht untereinander kompatibel sind (frührere ausgabe oder so). es gibt noch die einfachen tricks, auf die seite oder auf den rücken legen. :sun:

toll wirklich, zeig mir mal eine PS2 die horizontal keine DVD´s liest, dafür aber vertikal!!! oder umgekehrt :crazy:
Wenn die Schiene ausgeleiert ist passieren die wunderbarsten Sachen. Meine private PS2 läuft nur noch schräg gestellt, nicht liegend oder hochkant. Seitdem hängt sie so schräg zwischen Fernseher und Schrank eingeklemmt und funktioniert noch immer. Bin einfach zu faul das Teil aufzuschrauben und spiele auch nur noch selten mit der PS2.

8) Pitlobster
 
ist schon klar, das hat aber nix mit dem Laser selbst zu tun...wenn kommt: Fehler beim Lesen der CD/DVD hilft auch kein hochstellen, kannst mir glauben. :bigsmile:
 
aslo erstmal danke für die sehr schnelle und umfangreiche hilfe!

@soulreaver: ich habe genau das gemacht wovor du mich gewarnt hattest.. ich habe an dem weissen rädchen gedreht (einen zacken weiter) und *tada*, sie geht wieder.. *freu*
es ist so, dass diese ps2 (SCPH 39004 mit KHS400C laser) dadurch kaput war das sie nen meter gefallen is.. vieleicht hat sich ja das rad irgendwie verstellt..
naja auf jeden fall hat mich euer fachgerede was die dioden usw angeht jetzt noch etwas durcheinander gebracht.. ich habe da einfach nich sooo den plan wie ihr..
was meint ihr den z.B. damit das ich die justirung auf volle pulle laufen lassen haben könnte? an welcher schraube stellt mal das ein? (ich habe nur die eine schraube an der linke halterungstange bewegt ansonsten keine)..
weil ich will den laser ja jetzt nich noch schrotten aus dummheit.. also was kann ich noch machen das er nich hops geht?
PS: ihr seid alle meine helden ;)
 
sorry 4 doppelpost.. ich habe ir jetzt einen KHS400B laser bei ebay gekauft... und müsste jetzt nochmal genau wissen ob ich irgendwas beachten muss bevor ich das ding einbaue!? ich wills nich gleich wieder über den jordan schicken!

danke schonmal im vorraus!
 
Zurück