Hilfe beim Netbook kauf.

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Halli Hallo..

Ich wollte mir demnächst eine Netbook anschaffen. Ich habe da eigentlich an einen Asus Eee Pc gedacht.
Da ich dieses Jahr eine Ausbildung anfange, und ca. 1 stunde mit dem zug fahren werde, kann ich prima mit so einem kleinen ding meine hausaufgaben machen und mir auch mal kleine filme angucken kann oder auch mal ein kleines spiel spielen kann..

die leistungen:

Intel Atom N270 Prozessor ( 1,6 GHz )
4400 mAh 6 Zellen Akku für bis zu 8,5 Stunden Laufzeit
drei USB 2.0 Schnittstellen
integrierter Kartenleser
160 GB S-ATA Festplatte
10 Zoll WSVGA Display mit stromsparender LED-Hintergrundbeleuchtung
1.3 Megapixel Web-/Videokamera sowie ein Mikrofon
gewicht: 2,8 Kg

reicht das aus, oder gibt es noch bessere (von der hardware her) netbooks von der größe, für unter 400 euro?

danke für eure antworten!

-Ph03nix-

Hi also,
erstmal wie viel Arbeitsspeicher sind denn in dem Netbook verbaut???
Ich glaube im Moment überwiegen 1gb und es sind auch einige mit 2gb am Start.
Mir kommt auch das Gewicht von 2,8kg viel zu hoch vor.
Und ich habe oft gelesen das die Netbooks bereits bei HD-Videos von Youtube am Limit sind, ich weiß nicht inwiefenr dich das stört. Vielleicht wäre ein 15" Notebook vielleicht die bessere Alternative für dich? Mit zumindest einer 2 Kern Cpu und du wirst auch nicht wie bei Notebooks üblich auf Websites hin und her Scrollen müssen. An was für Spiele hattest du denn Gedacht? Bedenke das Netbooks in der Regel kein Cd bzw. Dvd Laufwerk haben.

Da sind 1GB RAM verbaut, da die älteren Atom-System von Intel (in CoOp mit Asus, Acer, Dell und anderen Herstellern) einer besonderen Sppezifikations-Richtlinie unterliegen. Von Haus aus wirst du da also (jedenfalls nicht in der Lizenz-Linie) mehr als 1GB drin sehen ;) Nachträglich verbauen kann man am Ende aber bis zu 2GB, was ich auch dringend empfehlen würde. Es gibt aber mittlerweile Netbooksysteme die außerhalb dieser Spezifikation laufen, dieser unterliegen anderen Lizenz-Linien und sind auch DEUTLICH teurer.

Und die kleinen Kerlchen sind mit HD Videos nicht nur am Limit... Die kriegen das GAR NICHT auf die Reihe. Die Grafikkarte (Intel GMA950) ist für derartigen Aufgaben einfach absolut überfordert...

Leistungstechnisch gesehen wirst du unter 400 € kein besseres System finden. Es handelt sich auch um die viele Jahre lang aufgewärmte Standardkombination, welche bis heute noch in allen Systemen der Reihe zu finden ist. Aber die 2KG für das System ist echt etwas heftig. Ich damals mit dem "Asus Eee PC 1000H" das Flaggschiff seiner Generation als es auf den Markt kam und das wog um die 1,4 Kilo. Mehr würde ich da auch in KEINEM FALL erdulden. Jedenfalls nicht in der Leistungsklasse.

Bald werden vor allem Netbooks produziert mit Qualcomm und Tegra Chipsätzen. Diese legen nicht nur rapide an Leistung zu sondern sind auch im Akku-Verbrauch deutlich sparsamer.

Ich würde mir vor allem jetzt JEDES Netbook-Angebot zweimal anschauen. Der Konkurrenzkampf vor allem in den eigenen Reihen von Asus - da das Angebot einfach nicht mehr überschaubar ist - ist so dermaßen heftig, dass sich die Hersteller gegenseitig drücken.

Zum Vergleich mal einige ansehnliche Produkte aus der Reihe:

http://www.easynotebooks.de/asus-1005pblk020s-schwarz-p-33431.html
http://www.easynotebooks.de/asus-1005hah-black-n27016-p-32399.html
http://www.easynotebooks.de/asus-1008pbrn003s-n280166-p-33434.html

Das Stärkste für genau 400 € ist mit einem AMD Prozessor bestückt, hat 2GB und eine HD3200 IGP Grafikkarte. Das Gewicht ist auch ok, nur die Akkuleistung wird zu wünschen übrig lassen. Aber mit 12" bewegt es sich außerhalb des Netbook-Bereichs... Jedenfalls sind für mich Netbooks nicht größer als 10". Das folgende Subnotebook ist somit eins der Leistungsstärksten aus dieser Kompakt-Klasse bis 400 €:

http://www.easynotebooks.de/asus-eeepc-1201tsiv005m-mv4016g-p-33800.html

Der Markt ist so unüberschaubar geworden, da Asus bei den kleinsten Änderungen komplett neue Modell-Namen raus gebracht hat. Mal wurde nur der Prozessor kurz geändert, oder einfach nur ein anderes Display verwendet. Oder nur die Festplatte getauscht... Seitdem blickt da auch kein Schwein mehr durch...

^^Bei Acer sieht es auch nicht anders aus. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, weil mir das Notebook einfach zu schwer ist auf Dauer. Aber ich warte noch ab, bis mehr RAM und Performance vorhanden ist. Von daher, wer warten kann, soll dies tun, es lohnt sich auf jeden Fall. Zum andern verbessert sich die Akkuleistung auch permanent. Und die ist bei portablen Geräten sehr wichtig.

HI,

ich würde dir in jedem Fall zu einem Paintrail Prozessor raten.
Ein Atom N450 z.b. Damit hast du Akkulaufzeit von bis zu 11h, und ein bischen bessere 2D/3D Leistung gegenüber den N270 Prozis.

Ich kann dir 1001P (windows XP) oder 1005P (Windows7) von Asus empfehlen.
Kostenpunkt 250EUR / 279EUR.
Leistungsmäßig kommts an deine Wünsche hin.
Außerdem noch ein non-glare Display, was außen arbeiten erleichtert.

gruß

One hat folgendes geschrieben:

Da sind 1GB RAM verbaut, da die älteren Atom-System von Intel (in CoOp mit Asus, Acer, Dell und anderen Herstellern) einer besonderen Sppezifikations-Richtlinie unterliegen. Von Haus aus wirst du da also (jedenfalls nicht in der Lizenz-Linie) mehr als 1GB drin sehen ;) Nachträglich verbauen kann man am Ende aber bis zu 2GB, was ich auch dringend empfehlen würde. Es gibt aber mittlerweile Netbooksysteme die außerhalb dieser Spezifikation laufen, dieser unterliegen anderen Lizenz-Linien und sind auch DEUTLICH teurer.

Und die kleinen Kerlchen sind mit HD Videos nicht nur am Limit... Die kriegen das GAR NICHT auf die Reihe. Die Grafikkarte (Intel GMA950) ist für derartigen Aufgaben einfach absolut überfordert...

Leistungstechnisch gesehen wirst du unter 400 € kein besseres System finden. Es handelt sich auch um die viele Jahre lang aufgewärmte Standardkombination, welche bis heute noch in allen Systemen der Reihe zu finden ist. Aber die 2KG für das System ist echt etwas heftig. Ich damals mit dem "Asus Eee PC 1000H" das Flaggschiff seiner Generation als es auf den Markt kam und das wog um die 1,4 Kilo. Mehr würde ich da auch in KEINEM FALL erdulden. Jedenfalls nicht in der Leistungsklasse.

Bald werden vor allem Netbooks produziert mit Qualcomm und Tegra Chipsätzen. Diese legen nicht nur rapide an Leistung zu sondern sind auch im Akku-Verbrauch deutlich sparsamer.

Ich würde mir vor allem jetzt JEDES Netbook-Angebot zweimal anschauen. Der Konkurrenzkampf vor allem in den eigenen Reihen von Asus - da das Angebot einfach nicht mehr überschaubar ist - ist so dermaßen heftig, dass sich die Hersteller gegenseitig drücken.

Zum Vergleich mal einige ansehnliche Produkte aus der Reihe:

http://www.easynotebooks.de/asus-1005pblk020s-schwarz-p-33431.html

http://www.easynotebooks.de/asus-1005hah-black-n27016-p-32399.html

http://www.easynotebooks.de/asus-1008pbrn003s-n280166-p-33434.html

Das Stärkste für genau 400 € ist mit einem AMD Prozessor bestückt, hat 2GB und eine HD3200 IGP Grafikkarte. Das Gewicht ist auch ok, nur die Akkuleistung wird zu wünschen übrig lassen. Aber mit 12" bewegt es sich außerhalb des Netbook-Bereichs... Jedenfalls sind für mich Netbooks nicht größer als 10". Das folgende Subnotebook ist somit eins der Leistungsstärksten aus dieser Kompakt-Klasse bis 400 €:

http://www.easynotebooks.de/asus-eeepc-1201tsiv005m-mv4016g-p-33800.html

Der Markt ist so unüberschaubar geworden, da Asus bei den kleinsten Änderungen komplett neue Modell-Namen raus gebracht hat. Mal wurde nur der Prozessor kurz geändert, oder einfach nur ein anderes Display verwendet. Oder nur die Festplatte getauscht... Seitdem blickt da auch kein Schwein mehr durch...

Ja.. ich glaueb ich sollte dann diese 400 Piepen Investieren, alleine schon wegen dem Arbeitsspeicher, der Grafikkarte und dem AMD Prozessor. AUch wenn es dann 12,1" sind. es ist immer noch ziemlich klein, und bei knapp 1,5 kg kann man nichts sagen.
Gut, ein 17 oder 18" Laptop hat mehr leistung, aslo bessere Hardware als so ein kleines Netbook, aber ich brauche das Notebook dann nur für meine Hausaufgaben.. sprich word, excel, power point... ab und zu mal im internet rumgurken solte auch drinne sein.

Auch kann ich so ein kleines Netbook gut gebrauchen, weil ich später auch viel mit pc's zu tun habe und meine Daten immer dabei habe. Außerdem möchte ich nicht gerne einen 4 kilo lappy auf meinem schoß haben :D ..
ich werde den Laptop warscheinlich nur ca. 1 1/2 Stunden ohne an der Steckdoese angeschlossen zu sein benutzen. Ich muss nähmlich 80 km mit dem Zug fahren. Von daher ist das ein guter Zeitvertreib und mann muss seine Hausaufgaben nicht mehr zu Hause machen^^.

Könnte ich mit diesem "Laptop" denn auch zum Beispiel noch Counterstrike 1.6 spielen?.. oder ist das auch schon zu viel verlangt? :bigsmile:

Was haltet ihr von Diesem hier?

Bei ca. 500 Euro geht man schon eine Preisklasse höher, und mit einem 13,3" Notebook ist das kein kleines Nektbook mehr, oder?

Zudem aber ein Dualcore drin und 3 gb Arbeitsspeicher.
Was haltet Ihr von der GRafikkarte ( NVIDIA® GeForceTM 9300M )? was kann man schon mit dieser anstellen?

für welchen der laptops oder netbooks sollte mich also entscheiden?

Geh mal auf www.one.de da gibt es in der Kategorie Subnotebook einen 13"ler.
Wenn ich mich nicht teusche mit folgenden Daten:
2x1,3ghz
2 bzw 4gb Arbeitsspeicher(je nach Wahl)
250gb Festplatte
Und mehr gibt mein Gedächtnis nicht mehr her solltest du dir auf jeden Fall anschauen ich denke das ist ein guter Kompromiss aus Leistung,Preis und Mobilität. Ich würd an deiner Stelle zugreifen ;)

Zurück