Tut mir ja leid, aber Fame und High School Musical spielen in zwei verschiedenen Ligen. Fame ist ein exzellentes Musical, HSM ist Teenie-abzocke mit dauergrinsegesichtern, einer vorhersehbaren Story und wirklich billiger Retortenmusik, die nur aufwändig klingt, weil man alle paar Minuten einen Sprung macht , entweder beím Thema oder eben durch nen Tonartwechsel. Geschrieben bekommt man solche Songs jedoch in wenigen Minuten, erst recht, man sowas beruflich macht. Die Musik ist reinster Kitsch. Keine echten Emotionen, keine Geschichten, keine Philosophie nur Teenie gedrösel in Melodien, die man schon 100 mal gehört hat.
Ich hab mir den zweiten Film in der Vorpremiere reingebeamt, und es war grausam. Uralte Jokes, die sogar schon bei der Muppet-Show 1982 verwendung fanden, wurden aufgekäuert, und nicht mal gut. Ab ca 15 Minuten war die Story und ihr weiterer Verlauf vorauszusehn, da so flach wie ne Bowlingbahn. Allein der Gedanke, dieses "Machwerk" mit Fame zu vergleichen, ist geradezu lächerlich. Ich denk da alleine mal an die Szene, in der Coco sich in Fame entblößen soll für die Filmaufnahmen, oder Doris und ihre karrieregeile Mutter, über die sie sich irgendwann hinwegsetzt, um ihr talent zu befreien... DAS sind Geschichten !
Und das die gesamte Geschichte von HSM eh nur Abzocke aus der retorte ist, merkt man schon daran, das einfach mal ne Fortsetzung usm Hut gezaubert wurde.
Gibts ein "Tommy" 2? Nein! Gibt es Hair 2? Nein! Gibts eine "Linie 1" Teil 2? Nein
Und warum?
Es sind wirklich abgeschlossene und in sich passende Geschichten. Einen zweiten Teil zu machen, würde den ersten Teil ins Lächerliche ziehen, weil er dessen einzigartigkeit nehmen würde.
Abgesehn vom Namen hat HSM nicht viel von einem echten Musical. Rein technisch kann man ja keine Vorwürfe machen. Siingen und tanzen konnten die da alle. Aber zweifellos ist die Story nicht geeignet für etwas, was sich Musical nennt, denn letztendlich kommen Musicals von der Bühne. High School Musical ist aber mehr oder minder "Beverly Hills 90210" mit viel Musik. Und welche Preise dafür ausgeschüttet wurden, interessiert keine sau. Auch der Oscar ist im grunde nur ein Symphatiepreis und hat nix mit Leistung oder anspruch zu tun.