HDTV auf der alten xbox???

xScout

Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Games aus der USA für meine alte xbox gegönnt, die es hier zu Lande nicht gibt. Ich habe mich etwas gewundert, da auf der Rückseite der Hülle unten steht einmal "HDTV 720p" und auf dem anderem Game "HDTV 480p"! Mir ist bekannt, dass in den USA HDTV Standart ist, aber das die alte xbox eine Auflösung in HDTV darstellen kann, ist mir neu. Heißt es im klar Text, dass ich meine alte xbox an einem HD-Glotze anschließen kann und dadurch die Grafik besser wird? Wenn ja, wo kriege ich die benötigten Kabel her?

Danke Euch.

der grafikchip der alten box kann hd darstellen, nur die pal spiele machen dies meistens nicht mit, kabel hab ich bisher noch keine dafür gesehen, müsste man vllt auch importieren lassen

Gut zu wissen, aber warum hat den Big M keine Werbung damit gemacht? Wäre doch ein Vorteil gewesen, oder? Ich werde mal suche, vielleicht finde ich was. Danke Dir!

xScout hat folgendes geschrieben:

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Games aus der USA für meine alte xbox gegönnt, die es hier zu Lande nicht gibt. Ich habe mich etwas gewundert, da auf der Rückseite der Hülle unten steht einmal "HDTV 720p" und auf dem anderem Game "HDTV 480p"! Mir ist bekannt, dass in den USA HDTV Standart ist, aber das die alte xbox eine Auflösung in HDTV darstellen kann, ist mir neu. Heißt es im klar Text, dass ich meine alte xbox an einem HD-Glotze anschließen kann und dadurch die Grafik besser wird? Wenn ja, wo kriege ich die benötigten Kabel her?

Danke Euch.

Mit YUV Kabel könnte es gehen. Kostet noch keine 10€, einfach mal bei ebay oder irgendwo nachschauen...

welche xbox version hast du?

hier ist eine liste, welche dir die auskunft über die auflösung von xbox-spielen gibt:

http://hdgames.net/

zu topic:

es geht nämlich nur mit der us-xbox oder chip-xbox(wonach man noch das bios auf us flashen muss)!!
und ja, die spiele sehen um einiges besser aus!! zum beispiel ist soul calibur in 720p!! und sieht wirklich sehr gut aus!

Gut zu wissen, aber warum hat den Big M keine Werbung damit gemacht? Wäre doch ein Vorteil gewesen, oder? Ich werde mal suche, vielleicht finde ich was. Danke Dir!

Weil MS in der PAL region die option für HD aus dem SDK genommen hat, deshalb gibt es nur NTSC Spiele mit HD option auf der xbox (z.b. Amped 2).
Dazu musst du aber deine xbox modden und auf NTSC umstellen, ein advanced AV pack kaufen und dazu komponenten Kabel.

kire77 hat folgendes geschrieben:

Mit YUV Kabel könnte es gehen. Kostet noch keine 10€, einfach mal bei ebay oder irgendwo nachschauen...

Was soll das bringen? wo willst du die ohne richtiges AV pack an der xbox anschliessen?

Doch,man muss halt nur einen Chip reinbauen,dann kann man mit so einem Programm zw. NTSC und PAL wählen.
Einfach ein YUV Kabel ran und fertig ist es.So ein Kabel hab ich bei ebay mal für 10 EUR bekommen.Die Xbox muss aber halt umgebaut sein,sonst nützt das Kabel auch nichts.

hier ist ein yuv-kabel für die xbox(hab nämlich genau dem)

http://cgi.ebay.de/XBOX-YUV-Component-Komponentenkabel-mit-opt-Ausgang_W0QQitemZ170153803843QQihZ007QQcategoryZ20385QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also ich habe ein sogenanntes HQ YUV Kabel. Meine Freundin hat das für teures Geld bei einem eigentlich guten Webshop für derartigen Bedarf erstanden und mir zum Geburtstag geschenkt. Meine Box hat seit Jahren einen Chip und alles funktioniert soweit...manche Spiele unterstützen HD Auflösungen, andere eben nicht. Die relevante Infoseite wurde bereits genannt. Allerdings ist die Qualität - zumindest bei meinem Kabel - SEHR Bescheiden. Ich muss im Zusammenspiel mit meinem kleinen Samsung starkes Farbrauschen hinnehmen und die Spiele sehen nicht wirklich besser aus. Überhaupt verträgt die XB sich nich so gut mit LCDs, wie mir scheint. An meinem großen Philips habe ich es allerdings noch nicht versucht....vom jetzigen Stand kann ich eigentlich nur raten, weiterhin das Scartkabel zu nutzen...wie gesagt, am Philips habe ich es noch nicht versucht, vielleicht sieht es dort anders aus und vielleicht liegt es auch am sogenannten High Quality Kabel (dessen Verarbeitung wenig hochwertig wirkt...).

Nicht nur die alte Xbox kann HD darstellen, auch der GameCube kann dies, nur für Good old Europa wurde mal wieder gespart weil HD hier eben noch nicht so verbreitet ist.

die aussage von @Tristaniel kann ich eigentlich nicht bestätigen!! von der qualität sehen alle spiele besser aus!! nämlich im punkto schärfe(da es von ms standart ist, dass die spiele 480p haben müssen) und vor allem auf meinen lcd sehen die farben um einiges besser aus!! ist eigentlich auch logisch, weil sie separat angesteuert werden!!

edit: für mich hat es sich eindeutig gelohnt!! sehe riesen unterschiede und vor allem das xbmc(multiplayer-funktionen usw.) kommen um einiges besser zu geltung

JannLee hat folgendes geschrieben:

Nicht nur die alte Xbox kann HD darstellen, auch der GameCube kann dies, nur für Good old Europa wurde mal wieder gespart weil HD hier eben noch nicht so verbreitet ist.

Und die wii kanns nicht mal in der Japano Version....

:ps3: :xb360: :psp:

@faiplay: Danke Dir! Ich werde es mir direkt bestellen.

Auch allen anderen ein dickes Dankeschön!;)

@fairplay: Blöde Frage, aber wenn meine xbox NTSC-Spiele abspielen kann, dann wird diese wohl den Chip besitzen um HDTV darstellen zu können, oder? Also brauche ich nur Dein empfohlendes Kabel kaufen und kann HD genießen?

fairplay hat folgendes geschrieben:

die aussage von @Tristaniel kann ich eigentlich nicht bestätigen!! von der qualität sehen alle spiele besser aus!! nämlich im punkto schärfe(da es von ms standart ist, dass die spiele 480p haben müssen) und vor allem auf meinen lcd sehen die farben um einiges besser aus!! ist eigentlich auch logisch, weil sie separat angesteuert werden!!

edit: für mich hat es sich eindeutig gelohnt!! sehe riesen unterschiede und vor allem das xbmc(multiplayer-funktionen usw.) kommen um einiges besser zu geltung

Hmm...ich kann wie gesagt nur von meinem 30Euro-Kabel und dem kleinen Samsung ausgehen. Das Kabel machte allerdings schon beim Auspacken einen minderwertigen Eindruck auf mich und der Samsung hatt auch bei der 360 mit (deutlich leichterem) Farbrauschen zu kämpfen. Davon abgesehen sahen bestimmte Anwendungen sehr gut aus. Die Spiele, die nichtmal 480p unterstützen aber sehr bescheiden und selbst die 720p Spiele nicht überragend. Also...hätte ich noch einen RöhrenTV, würde ich die Xbox wieder dort dran hängen. Allerdings werde ich es nun doch am großen Philips testen, nun bin ich neugierig ob es nicht doch nur am Samsung liegt...

@fairplay: Blöde Frage, aber wenn meine xbox NTSC-Spiele abspielen kann, dann wird diese wohl den Chip besitzen um HDTV darstellen zu können, oder? Also brauche ich nur Dein empfohlendes Kabel kaufen und kann HD genießen?

wie spielst du sie ab? was passiert wenn du die xbox anmachst? und wo gelangst du? welche farbe hat das X-logo? blinken die led's?

@faiplay: Ich lege die Spiele ganz normal ein. Also kein Unterschied zu den Pal-Spielen. Wenn ich die xbox anschalte, gelange ich in einem "erweiterten" Menü. Beim Starten erscheint oben links die Schrift "EVO" (schätze der Chip heißt so! Gruß Aladdin) und die Farbe des Logos ist rot, also nicht Standart grün.

@fairplay: Blöde Frage, aber wenn meine xbox NTSC-Spiele abspielen kann, dann wird diese wohl den Chip besitzen um HDTV darstellen zu können, oder?

Bis kurz vor Thread-Ende hätte ich noch geantwortet "Nicht, wenn Du regionalcode-freie NTSC-Spiele abgespielt hast". Die gibt´s nämlich auch - z.B. Halo 2. Nach Deinem letzen Posting ist allerdings klar, dass Du eine umgebaute ( = Chip ) XBOX hast. Dürftest Du aber allein schon an Hand der Tatsache, dass Du Dir zwei amerikanische Spiele besorgt hast, wissen. Denn das macht man in der Regel nicht, ohne zu wissen, ob diese auch auf der eigenen Konsole laufen, oder sehe ich das falsch ? 8)

Sogesehen gilt : Sobald nicht-regionalcodefreie Spiele auf Deiner XBOX laufen, besteht auch die Möglichkeit, HD-fähige Games in der entsprechenden Auflösung laufen zu lassen.

Schrappeln wir da nicht gerade an einem hier-nicht-gern-gesehenen Thema vorbei ?

Sunshine

Tristaniel hat folgendes geschrieben:

fairplay hat folgendes geschrieben:

Hmm...ich kann wie gesagt nur von meinem 30Euro-Kabel und dem kleinen Samsung ausgehen. Das Kabel machte allerdings schon beim Auspacken einen minderwertigen Eindruck auf mich und der Samsung hatt auch bei der 360 mit (deutlich leichterem) Farbrauschen zu kämpfen. Davon abgesehen sahen bestimmte Anwendungen sehr gut aus. Die Spiele, die nichtmal 480p unterstützen aber sehr bescheiden und selbst die 720p Spiele nicht überragend. Also...hätte ich noch einen RöhrenTV, würde ich die Xbox wieder dort dran hängen. Allerdings werde ich es nun doch am großen Philips testen, nun bin ich neugierig ob es nicht doch nur am Samsung liegt...

Ich habe einen Toshiba LCD und ein (darf man ja gar nicht laut sagen) 5 € Noname-YUV-Kabel. Bin aber mit der Bildqualität trotzdem sehr zufrieden. Das Hauptmenü wird in 1080i dargestellt und ist gestochen scharf. Nur ganz selten überlappen sich die Bildzeilen, aber es ist eben eine Interlaced-Auflösung...

Games mit HD-Auflösungen sehen auch super aus. Wenn mich meine Augen nicht täuschen, unterstützt beispielsweise Shenmue 2 PAL-Version die 720p-Auflösung, und das sieht dermaßen geil aus dass man fast meinen könnte, man sitzt vor nem PC.

Zurück