HDTV als PC-Screen

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Ganz kurz: Was haltet ihr eigentlich von einem HDTV als Computer-Monitor? Habe meinen PC jetzt über HDMI mit dem Fernseher verbunden und überlege, ob ich es jetzt so lassen soll. Finde die Bildqualität auf dem normalen Monitor noch ein BISSCHEN besser.

Eure Meinung?
 
Ansichtssache würd ich sagen.

Ich hab meinen PC auch schon öfter mal an den LCD TV angeschlossen, meist dann allerdings über VGA. Die Bildqualität war ok, allerdings geht mir das derart große Bild nach einer Weile irgendwie auch wieder auf die Nerven.

Letztlich musst du's selbst wissen. Wirklich schlechter sollte das Bild nicht werden, da du die entsprechende Panelauflösung ja auch beim PC einstellen kannst. Es kann im ersten Moment natürlich schlechter wirken weil du durch die Größe des Bilds auf einmal die Feinheiten mehr beachtest.
 
Zum arbeiten ist der Screen zu groß und die Auflösung zu niedrig. Aber für Videos oder Bilder eignet er sich hervorragend.

:bigsmile: Pitlobster
 
@El_Palucho: Ich bau gerade einen Zocker-PC für einen Bekannten, der im Besitz eines neuen FullHD Bravia ist.

Er will einen starken PC, der über HDMI an der Glotze läuft. Ich werde berichten, wie gut das Funktioniert. Für die Augen ist ein Abstand "Augen zu Tastatur" : "Augen zu Screen" = 1 : 1 angenehm. Es ist sehr anstrengend immer von nah auf fern zu schauen.

Deshalb wird der Screen Dank der FullHD Auflösung auch recht nahe vor den Augen platziert. 0,5 bis 0,7 Meter Abstand maximal, beim Zocken kann es auch mehr sein.

Der größte Nachteil ist der Stromverbrauch. Während ein normaler 21" Monitor keine 40 Watt braucht, verheizt die Flachglotze 150-450 Watt je nach Bauweise.

Der zehnfache Stromverbrauch für die selbe Funktion ist bedenklich!

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Der größte Nachteil ist der Stromverbrauch. Während ein normaler 21" Monitor keine 40 Watt braucht, verheizt die Flachglotze 150-450 Watt je nach Bauweise.


Der zehnfache Stromverbrauch für die selbe Funktion ist bedenklich!

...aber auch eigentlich nur releavant für Leute die 10 Stunden täglich fernschauen, wozu die arbeitende Bevölkerung in aller Regel keine Zeit haben dürfte.

Und 450 Watt verbraucht im Normalfall auch kein LCD. Der höhere Stromverbrauch im Vergleich zum PC Monitor liegt vor allem daran das ein LCD TV meistens heller ist. 500cd sind da Standard, PC Monitore haben oftmals nur die hälfte.
 
also mein privater rechner läuft schon seit ein paar jahren über mein lcd-tv (vga), bei mir steht eben auch alles im wohnzimmer und es ist alles miteinander verbunden, was das ganze etwas übersichtlicher macht.
 
Kann es sein, dass man mit dem PC über RGB ein etwas besseres Bild bekommt als über HDMI?

Ich hatte nämlich das gefühl, mit dem Laptop meines Vaters über RGB konnte man die Schrift besser lesen. Zwar kann ich sie hier über HDMI auch erkennen, aber sie ist ein bisschen unscharf irgendwie (erinnert mich ein bisschen an S-Video, ist aber wesentlich besser als das).

Aber kann das überhaupt sein, dass meine Grafikkarte (NVIdea 8500 GT) keinen RGB out hat? Der RGB Anschluss bei mir ist nämlich weiter oben und das wichtigste: er funktioniert nicht. :crazy:
 
Insofern es sich um keinen FullHD-Screen handelt, check doch mal ob du überhaupt die native Auflösung des Screens per HDMI übertragen kannst. Ich glaube nämlich, dass man keine 768p/i per HDMI übertragen kann, nur 720p/i oder gleich 1080p/i.

Generell würde ich persönlich den PC nicht per HDMI an den Screen anschließen. HDMI unterstützt nicht besonders viele Auflösungen und zudem verzögert es auch noch, was man am PC sogar schon an der Mausbewegung bemerkt.

Pitlobster
 
Da muss ich zustimmen, die Verzögerungen hab ich auch so festgestellt. Die höchste Auflösung die ich Einstellen kann sind 1920x1080, das bei 80cm Bilddiagonale.

RGB scheint aber der bessere Weg zu sein. Aber es kann doch nicht sein, dass mein PC den Anschluss nicht mehr unterstützt. :crazy: Vielleicht muss man noch dazusagen, dass ich ihn vor ein paar Tagen formatiert und neu installiert habe (mit ALLEN Treibern aus der Recovery-Partition der Platte). :nut:

Edit: RGB? VGA? Ich glaube ich habe da was verechselt, ich meine natürlich VGA (also den blauen Standard-Anschluss...).
 
Vielleicht benutzt du auch nur eine vom Screen nicht unterstützte Auflösung? Schalte doch zum Test einfach mal auf irgendwas mit 768 Zeilen.

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Vielleicht benutzt du auch nur eine vom Screen nicht unterstützte Auflösung? Schalte doch zum Test einfach mal auf irgendwas mit 768 Zeilen.


8) Pitlobster

Wie du schon sagtest geht das über HDMI definitiv nicht. Über VGA hingegen schon.
 
Aber er sagte doch, dass sein VGA-Eingang nicht ginge, weswegen er den HDMI benutzt.

Oder?

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Aber er sagte doch, dass sein VGA-Eingang nicht ginge, weswegen er den HDMI benutzt.


Oder?


Pitlobster

Korrekt, wobei mir das komisch vorkommt. Ein VGA Anschluss streicht nicht die Segel weil das Betriebssystem neu installiert wird. Die Basistreiber die für die minimalste Auflösung ausreichen werden schon von Windows mitgeliefert. Von daher sollte es zumindest mal überhaupt irgendein Bild geben.
 
Ja, zudem müsste der Screen auch anzeigen, wenn er mit der Auflösung nichts anfangen kann. An der Installation kanns eigentlich nicht liegen, vielleicht ist es ja was ganz banales, ein verbogener Pin oder ein Bruch im Kabel?

Pitlobster
 
Evtl. mal an nem anderen Monitor ausprobieren, wäre jetzt so auf Anhieb meine erste Idee.

Anzeigen müsste der TV es nicht unbedingt wenn er mit der Auflösung nicht klarkommt. Oftmals wird dann auch direkt nur noch kein Signal angezeigt. Über VGA können allerdings mehr Auflösungen angenommen werden als über HDMI und zumindest mit den allgemein gängigen wird jeder TV auch klar kommen.

Wer natürlich versucht 2500 mal irgendwas einzustellen, der wird damit natürlich keinen Erfolg haben. :)

Ich gehe allerdings auch nicht davon aus dass das beim Threadersteller der Fall ist.
 
Also am Kabel sollte es nicht liegen. Schließlich kann ich unseren Laptop ohne weiteres an meinen TV anschließen. Mit meinem PC geht das dann aber nicht... 2ter Screen wird zwar erkannt, aber mit dem Klicken auf Übernehmen ändert sich nichts.

Ich habe auch probiert, einen normalen Screen über VGA mit dem PC zu verbinden - auch nichts. Werde es dann wohl mit nem DVI-VGA Adapter versuchen, bei der nächsten eBay-Bestellung hol ich mir so einen.
 
Zurück