HDMI + / TV Einstellungen

stLs

Erfahrener Benutzer
hihoo,

das ist mein erster thread hier im forum :D

ich hab seit einer woche eine ps3 schließe sie über HDMI an einen LCD samsung tv an .. meine frage ist.. wie bekomm ich die beste bildqualität ? also ich kann in 720p und 1080i spielen ..

gibts da noch irgendetwas das man einen "noch" bessere quali bekommt :)?

Hab zwar keine PS3, aber kanst du nicht einfach die native Auflösung des Tv´s einstellen ? Damit müsstest du das beste Ergebnis erzielen

Im Gegensatz zur Xbox360 skaliert die PS3 die Spiele nicht auf den von Dir ausgewählten höchsten Displaymodus (ein 720p Spiel wird immer in 720p laufen, auch wenn Du 1080p in den Displaysettings eingestellt hast. Ich würde einfach die höchstmögliche Auflösung wählen (+ alle geringeren, möglichen Auflösungen) und gut ist. Von dem 1080i Signal werden zumindest die PSN download Spiele profitieren. Selbst auf einem Panel, dass keine nativen 1080p schafft sieht ein 1080p Spiel deutlich schärfer aus (gibt quasi einmal umsonst Antialiasing) als ein 720p Spiel.
Was Du auch noch ausprobieren kannst ist die Option "RGB Full Range". Bei 99% aller LCD Panels gibts dann allerdings heftigen Black Crush, da die Option eigentlich für den erweiterten Farbraum von PC Monitoren eingebaut wurde. Die Farben werden aber deutlich stärker saturiert wiedergegeben (und das Bild wirkt knackiger)
Am besten mal eine DVD mit THX Optimizer in die PS3 schieben, denn da gibts ein Graustufen Testbild. Solltest Du auch bei aktiviertem RGB Full Range noch alle (oder zumindest fast alle) Graustufen und das THX Logo sehen und unterscheiden können, ist alles in Ordnung. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du gerade mal 2 oder 3 der 12 Stufen und kein Logo mehr sehen wirst, ganz egal, wie sehr Du an den Kontrast- und Helligkeitsreglern Deiner Glotze rumschraubst. Wenn das der Fall sein sollte würde ich die Option wieder deaktivieren - leuchtendere Farben sehen zwar auf den ersten Blick nett aus, sind aber nicht den Verlust von Schattendetails wert. (Spiele wie Clive Barker's Jericho oder die Nachtrennen bei Motorstorm werden dann unspielbar, weil Du einfach nix mehr siehst)

Warum wird beim Thema "besseres Bild" immer nur zur Auflösung gefgriffen/gefragt?
Das ist wie bei Verstärkern (Audio), dort wird immer nach der Watt-Leistung (und dann meist nichtmal sinus) gefragt. Dabei gibts Verstärker mit weniger Watt die wesentlich besser klingen als manch "leistungstärkerer" Verstärker..aber egal.

Also ich kenne deinen HDTV ja nicht aber normalerweise haben die noch zig (mein Samsung über 20) weitere Einstellungsmöglichkeiten als nur die Auflösung.
Wenn Du nen 40ger hast und über 2 Meter weg sitzt merkste bei höheren Auflösungen als 720 eh keinen Unterschied mehr, ist also zu vernachlässigen.
Eine bessere Bildtiefe bekommst Du aber (wenn dus nicht schon gemacht hast oder von Werk an perfekt ist...was es nie ist) durch die ganzen anderen Einstellungen.
Die Hintergrundbeleuchtung nicht zu hell machen (Bei Samsung reicht meist 3-4) die Werkseinstellung von 7 (wars glaube) ist schrecklich. :)

Zurück