HDMI "Problem"...Konsole geht aus

Nitro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
Hi, weiß jemand wieso die Konsole ausgeht, wenn ich sie per HDMI an meinen Monitor stecke und dann auf den PC wechsle?
Das mache ich z.B. wenn ich gerade etwas auf der Konsole installiere oder sie Zeug runterlädt.
Das geht wunderbar über VGA.
Ich will das Bild aber schärfer und habe ein HDMI Kabel benutzt, jedesmal wenn ich umschalte, geht die Konsole aus.
Warum?
Kann man das ausstellen?
 
Es gibt da so eine Funktion, bei meinem Samsung heisst sie "Anynet", die eine Steuerung der per HDMI angeschlossenen Geräte ermöglicht.
Schau mal in den Einstellungen deines TVs/Monitors, ob da sowas in der Richtung aktiviert ist, möglicherweise liegt es daran.
 
Der Monitor kann die Konsole echt ausschalten?
Ist ja seltsam, aber gut ich gucke mal, danke erstmal.
 
Also ich kenne das nur bei meinem BluRay-Player (per HDMI angeschlossen) - wenn ich den Fernseher ausschalte, schaltet sich auch der Player aus, wenn ich den Player starte, schaltet sich der Fernseher ein (heißt bei Toshiba Regza-Link).

Also die Idee von chilichote scheint gar nicht so verkehrt zu sein.
 
Is bei mir auch so. Das kotzt mich tierich an. wenn ich meine xbox ausmache und dann den HDMI kanal wechsele, geht sie immer wieder an. Auch wenn ich kurz ne zockpause mache und auf den fernseher schalte, startet sie neu sobald ich vom fernseh wieder auf den xbox kanal schalte. Das passiert aber nur mit HDMI. Mit Komponente is das nicht passiert.
 
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen, die Funktion nennt sich allgemein "CEC" oder auch Consumer Electronics Control. Kann Herstellerbedingt anders heissen, aber ist ja schon mal ein Ansatz, um in Anleitung oder Monitormenü was zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Aus dem Wikiartikel geht jetzt nicht hervor (oder hab ich es überlesen?), ob diese Funktion generell abschaltbar ist, bei mir wie gesagt, kann ich es deaktivieren.
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Nitro hat folgendes geschrieben:

Der Monitor kann die Konsole echt ausschalten?


Ich habs nie ausprobiert, aber es soll tatsächlich funktionieren^^

Tut es auch, und nicht nur das, du kannst die Konsole sogar dann über die Fernbedienung des TV Gerätes steuern. Allerdings hat das ganze doch recht deutliche Verzögerungen, weshalb es sich eigentlich nur als Notlösung eignet wenn man die andere Fernbedienung gerade verlegt hat.

Wenn ich von meinem Fall ausgehe, da geht die Konsole an wenn ich am TV auf den Kanal umschalte und wenn ich den Fernseher ausmache geht die Konsole mit aus. Selbiges gilt auch für den angeschlossenen Blu-Ray Player. Einer der Vorzüge einer HDMI Verbindung, der gerne mal vergessen wird. Mit Scart ging sowas nicht, da gab es lediglich ein Steuersignal das einen Fernseher automatisch auf den entsprechenden Kanal umschalten konnte wenn man z.B. einen DVD Player eingeschaltet hat. Einige wenige Fernseher ließen sich auf diesem Weg auch mit einschalten, aus gingen sie jedoch nicht.

P.S.

Man kann die Funktion deaktivieren, sowohl über den Fernseher (Bei Samsung in den Systemeinstellungen) als auch über die meisten angeschlossenen Endgeräte. Bei der PS3 heißt der entsprechende Punkt schlicht HDMI Steuerung. Die Funktion selbst benennt jeder Hersteller anders. Bei Samsung heißt sie Anynet, bei Toshiba Regza Link, bei Panasonic Viera Link, bei Sony Bravia Sync und bei Philips Easy Link. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele aber das Prinzip bleibt dasselbe.
 
Also der Thomson Röhren TV von meinem Dad an dem ein Humax Festplatten Receiver angeschlossen ist, geht auch aus wenn man den Humax ausschaltet ^^

-> Obwohl er nur Scart hat.
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Also der Thomson Röhren TV von meinem Dad an dem ein Humax Festplatten Receiver angeschlossen ist, geht auch aus wenn man den Humax ausschaltet ^^


-> Obwohl er nur Scart hat.

Das ist dann eine Funktion des TV Gerätes, das sich abschaltet sobald es kein Signal mehr empfängt. Ein Steuersignal das den TV wirklich dann ausschaltet wenn man z.B. einen daran angeschlossenen Receiver abstellt, gibt es definitiv nicht bei Scart.

Was du sagst machen in der Tat einige Fernseher, ein Großteil bleibt jedoch einfach auf dem Scart Kanal, zeigt vielleicht noch sowas wie "Kein Signal" an, geht aber trotzdem nicht zwangsläufig aus.
 
Also ich dachte immer, dass die Xbox gar kein CEC unterstützt?! Ich habe auch einen Samsung TV und demnach Anynet+ und dieser findet die Xbox nicht...
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Also ich dachte immer, dass die Xbox gar kein CEC unterstützt?! Ich habe auch einen Samsung TV und demnach Anynet+ und dieser findet die Xbox nicht...

Ich weiß das die ersten Xbox 360 Konsolen es nicht unterstützen, meine aber mal gelesen zu haben das die Slim es tut. Deswegen bin ich jetzt einfach mal von diesem Fall ausgegangen.
 
Naja also meine Slim tut es nicht. Habe auch mal gelesen, dass eventuell einige HDMI-Kabel nicht funktionieren, aber wir haben hier im Haus 5 unterschiedliche HDMI-Kabel und keines funktioniert, also denke ich, dass es die Box echt nicht tut.
 
Nitro hat folgendes geschrieben:
Hi, weiß jemand wieso die Konsole ausgeht, wenn ich sie per HDMI an meinen Monitor stecke und dann auf den PC wechsle?

Das mache ich z.B. wenn ich gerade etwas auf der Konsole installiere oder sie Zeug runterlädt.

Das geht wunderbar über VGA.

Ich will das Bild aber schärfer und habe ein HDMI Kabel benutzt, jedesmal wenn ich umschalte, geht die Konsole aus.

Warum?
Kann man das ausstellen?
Ja, nach etlichen google-suchen, habe ich herausgefunden, dass es mit dem Audiokabel zusammenhängt was du wohl sicherlich angeschlossen hast.
http://www.avforums.com/forums/xbox-360/633656-xbox-360-reboots-when-switching-hdmi-input.html
Sollte nur ein HDMI-Kabel an deinem Monitor sein, liegt es wohl an deinem Monitor, andernfalls, mit Audiokabel, an der Xbox 360.
 
Zurück