HDMI Kabel

P

pradip

Guest
Also ich will mir einer dieser Kabel zulegen. Und ich wollte fragen, ob sich das überhaupt lohnt und wenn welche würdet ihr mir empfehlen. Momentan betreib ich die 360 per Composite Kabel.

Beim Hdmi Kabel gibt es eigentlich keine Unterschiede. Das haben sogar schon Experten getestet. Kauf dir ein billiges für 7-10 Euro und gut ist.
Sogar ob es vergoldet ist oder nicht spielt keine Rolle.

Ich dachte immer zwischen Composite und HDMI würde es keinen Unterschied geben. Aber da lag ich wohl falsch.

Composite gibt ein analoges Signal wieder - hdmi ein digitales.

Aber ich hab auch schon gelesen, dass der Unterschied zwischen HDMI und Composite kaum zu erkennen ist. Ist da ein großer Unterschied erkennbar?

Auf TVs bis 32 Zoll kann man wirklich kaum nen Unterschied bemerken.
Hat man aber mindestens 37 Zoll und einen Full HD, dann macht sich das schon bemerkbar.
Spreche aus Erfahrung.

Composite ist Weiß, Gelb, Rot, das Schlechteste vom Schlechten!
Was ihr meint ist Componente, Grün, Blau, Rot! Da wird man kaum bis gar keinen Unterschied sehen, erst bei größeren Fernsehern!

Ups, natürlich. Componente. Dann muss ich ja mit dem 32"-Fernseher nicht dem fehlenden HDMI-Anschluss meiner :xb360: nachtrauern ;)

Also ich hab definitiv einen Unterschied zwischen Componente und HDMI auf einem 32 Zoll Gerät festgestellt. Componente ist analaog und daher auch sehr empfindlich auf elektronische Störfelder. Da passiert es gern mal, dass Schriften nicht mehr so sauber scharfkantig wie bei einem HDMI Kabel aussehen. Bei mir defintiv sichtbar an den Xbox 360 Dashboard Schriften und Grafiken.

Und auch zwischen den HDMI Kabeln gibt es Unterschiede, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. Die billigen kommen mit der Datenrate von Full-HD nicht immer zurecht. Mann kann sich das ganz einfach als Rohr vorstellen, wo die Elektronen durch müssen. Umso billiger, umso dünner und beschwährlicher. Nunja, das ist nun vielleicht etwas übertrieben - aber auch hier kann ich defintiv aus eigener Erfahrung sprechen, dass billigere Kabel dazu neigen, ein Bild mal ruckelnd darzustellen oder einfach eim "pumpen" zeigen.

Ich sollte aber auch dazu sagen, dass ich extrem schnell Bildfehler erkenne und Dinge zum Beispiel bei schlechter TV-Software sehe, welche den meisten gar nicht auffallen (solange man nicht direkt darauf hinweist). Ich bin da (evtl. auch durch meine Augenprobleme) sehr empfindlich für sowas :bigsmile:

Es ist aber auch von Fernseher zu Fernseher völlig unterschiedlich! Jeder TV hat eine andere Signalverarbeitung! Beim einen sieht VGA besser aus als Komponente, beim nächsten ist es umgekehrt! Und Komposite sieht natürlich immer absolut beschissen aus! Aber HDMI sollte eigentlich immer die beste Bildqualität liefern weil es als einziges ein digitales Signal ist!

ob das Bild nun besser oder nicht ist auf HDMI im gegensatz zu component, das ist fraglich. Aber es wird sicherlich anders aussehen, dem einen mag das eine besser gefallen und dem anderen das andere.

Ja, aber bei Fernsehern gibts nun mal nichts besseres als HDMI.

@pradip Du kannst bei kurzen Kabeldistanzen bedenkenlos ein billiges HDMI-Kabel nehmen, da digital übertragen wird. Da kann man Übergangsverluste durch "billiges Metall" an den Steckerkontakten im Grunde vernachlässigen, anders als im Analogbereich. Ich nutze z. B. ein HDMI-Kabel das LIDL mal für ca. 7 € im Angebot hatte und bin damit voll zufrieden.

chocobo hat folgendes geschrieben:

ich habe einen LG mit 37"- und der unterschied zwischen component und hdmi ist deutlich sichtbar!

Das meine ich. Bei 32 Zoll merkt man nichts :)

Also ich besitze kein FULL HD. Und der Fernseher ist 32 Zoll. Ich hatte vor nen Kabel von Swisscom zu kaufen. Weiss nicht ob unter euch ein Schweizer ist, der sogar Erfahrung mit der Kabel hatte?!

pradip hat folgendes geschrieben:

Also ich besitze kein FULL HD. Und der Fernseher ist 32 Zoll. Ich hatte vor nen Kabel von Swisscom zu kaufen. Weiss nicht ob unter euch ein Schweizer ist, der sogar Erfahrung mit der Kabel hatte?!

Ein hdmi Kabel ? Wenn ja, kauf irgendein billiges. Glaub mir, es gibt da keine Unterschiede.

Zurück