HDMI-Kabel war gestern!! Wireless HD rückt näher

fairplay

Bekanntes Gesicht
Wireless HD will HDMI-Kabel ablösen
[fr] Sunnyvale, USA - HD-Inhalte innerhalb der Wohnung per Funk zu übertragen und damit die HDMI-Verkabelung abzulösen - so lautet das Ziel des Wireless HD-Konsortiums. Jetzt haben die Entwickler vermeldet, dass die lang ersehnte Spezifikation 1.0 vorliegt.

So sollen zukünftig die HD-Inhalte von Signalquellen wie HDTV-Receivern, Blu-ray- oder HD-DVD-Playern, Spielekonsolen oder Camcordern auf TV-Geräte, Beamer oder PC-Monitore übertragen werden können. Dafür wollen die Ingenieure das 60 GHz Frequenzband nutzen, maximal sind Bandbreiten von vier Gigabyte pro Sekunde angedacht. Auch die Herstellung von Adaptern, mit denen Geräte nachgerüstet werden können, ist geplant.

Wireless HD oder kurz "WiHD" unterstützt den DTCP-Kopierschutz und hat auch bereits das OK der einflussreichen Motion Picture Association of America, in der die Hollywood-Studios vertreten sind. In den nächsten Wochen soll das Format den ersten Herstellern vorgestellt werden. Ziel ist es, dann recht kurzfristig die ersten Geräte auf den Markt zu bringen.

Zum Wireless-HD-Konsortium gehören mittlerweile 40 Unternehmen, unter anderem Intel, LG Electronics, Matsushita, NEC, Samsung, Sony und Toshiba. Derzeit wird ein Logo erarbeitet, auch bastelt man gerade an Testspezifikationen und einem verbindlichen Lizenzierungsprogramm.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_241870.html

so gut wie wifi funktioniert (gar nicht gut) warte ich mal lieber noch ein paar Jahre

Das funktioniert vielleicht, wenn der BluRay Player direkt neben dem Fernseher steht. Aber quer durchs Haus, das will ich sehen. Hier bei meiner Freundin macht das WLAN ja schon über eine Etage Probleme...

KiBaLabs hat folgendes geschrieben:

Das funktioniert vielleicht, wenn der BluRay Player direkt neben dem Fernseher steht. Aber quer durchs Haus, das will ich sehen. Hier bei meiner Freundin macht das WLAN ja schon über eine Etage Probleme...

Liegt evtl. am Neubau und dem damit verbundenen Stahlbeton.
Ich wohne Altbau und hab noch über 2 Stockwerke hinweg 80% Signalstärke. Kommt natürlich auch auf die Endgeräte an.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich wohne Altbau und hab noch über 2 Stockwerke hinweg 80% Signalstärke. Kommt natürlich auch auf die Endgeräte an.

Bin auch im altbau und krieg nicht mal durch 2 wände genug saft um filme zu streamen.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Bin auch im altbau und krieg nicht mal durch 2 wände genug saft um filme zu streamen.

Dann hab ich wohl mehr Glück als Verstand hehe. Gibt aber noch Austauschantennen für Wlan Router, mit denen man die Reichweite enorm verbessern kann. Sind auch gar nichtmal so teuer.

Na wunderbar.

Da blitzt mir doch gleich ein Zitat durch den Kopf: "Bei HDTV fallen in der einfachen Variante 158 MByte pro Sekunde an."

Ich weiß nicht, ich bin ja normalerweise nicht verpsycht, wenn es um Strahlung usw. geht - aber zwischen Sender und Empfänger würde ich nicht sitzen wollen.

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, ich bin ja normalerweise nicht verpsycht, wenn es um Strahlung usw. geht - aber zwischen Sender und Empfänger würde ich nicht sitzen wollen.

Ich glaube nicht dass die Menge der übertragenen Daten entscheidend für deren Gesundheitsschädigung ist. Die Signale von Handymasten, Fernsehtürmen und Wlan Netzen liegen teilweise schon seit zig Jahren in der Luft und es wurde bislang nie eine gesundheitsgefährdene Wirkung nachgewiesen. ;)

Ich muss meinen Laptop nur um ca. 2 Meter verschieben und schon bricht die Internetverbindung dauernd ab. WLAn ist ja schon witzig aber nur wenn man Geduld und die richtige Ausrüstung dazu hat :)

Hab keine Ahnung ob die "Strahlung" ungesund sein sollte, weiss ja niemand so genau. Zumindest wenns stimmt sitzen wir ale ziemlich tief in der Scheisse und dann spielt es auch keine Rolle mehr :devil:

Da bin ich auch mal gespannt wie das in der Praxis aussieht. Weil HDCP (der Kopierschutz der FI über HDMI) ist nämlich superempfindlich. Stimmt ein Bit nicht bleibt das Bild schwarz. Bin da mehr als skeptisch

evilsonic hat folgendes geschrieben:

Hab keine Ahnung ob die "Strahlung" ungesund sein sollte, weiss ja niemand so genau. Zumindest wenns stimmt sitzen wir ale ziemlich tief in der Scheisse und dann spielt es auch keine Rolle mehr :devil:

Eben, ich leuchte eh schon im dunkeln. :bigsmile:

Singen die da über dich? :D

http://www.youtube.com/watch?v=uEMGzlGfAJ4

Lordchen hat folgendes geschrieben:

Singen die da über dich? :D

http://www.youtube.com/watch?v=uEMGzlGfAJ4

Lol, in der Nähe eines AKWs wohne ich zum Glück nicht. :bigsmile:

Das Wifi-HDMI wird aber anfangs schweineteuer sein. Deswegen bleibe ich lieber bei Kabelvariante, außerdem übetrage ich eh nur PCM und komprimiertes Mehrkanal. Bin eh alter Componentler.

Zurück