HDMI-Alternative!?

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hola liebe Gemeinde,

seit gestern bin ich nun auch Besitzer einer PS3.

Um auch die Software für diese Konsole in vollen Zügen genießen zu können, hatte ich vor die Konsole per HDMI-Kabel an mein TV-Gerät zu binden.

Jetzt habe ich vorhin allerdings festgestellt, das mein Fernseher nur einen HDMI-Eingang besitzt... der schon durch meine Xbox 360 besetzt ist. :knockout:


Meine Frage an euch nun: Könnt ihr mir eine gute, bzw. die beste, Alternative zu einem HDMI-Anschluß nennen? Oder gibt es vielleicht eine Art "Weiche", die meinen einen HDMI-Eingang zu zwei werden läßt, ähnlich wie es z.B. auch Mehrfachstecker für SCART-Anschlüsse gibt?

In diesem Sinne danke ich euch wie immer für eure Hilfe.
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Oder gibt es vielleicht eine Art "Weiche", die meinen einen HDMI-Eingang zu zwei werden läßt, ähnlich wie es z.B. auch Mehrfachstecker für SCART-Anschlüsse gibt?
Gibt es.

Oder du kaufst dir ein Komponentenkabel für die PS3.
 
Sowas brauchste:

http://www.amazon.de/Home-Cinema-HDMI-Switch-1xOUT/dp/B000YPGO1A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261419485&sr=8-4
 
Wenn ich mir das Amazon Teil so anschaue würde ich dir raten lieber ein Komponentenkabel zu nehmen als dieses Ding ^^
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir das Amazon Teil so anschaue würde ich dir raten lieber ein Komponentenkabel zu nehmen als dieses Ding ^^


Wieso würdest du mir von dem Gerät abraten? - Schlechte Erfahrung damit gemacht?
 
Ist doch ok - auch der Preis stimmt. Die einzige "negative" Kundenrezession ist das bei 2 oder mehr gleichzeitig laufenden Geräten, der Kontakt zum TV wohl abbricht. Ich gehe aber stark von aus, das du nicht GLEICHZEITIG mit der 360 und PS3 zockst :bigsmile:
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht. Warum sollte man jemals zwei Geräte gleichzeitig laufen lassen?
Es gibt natürlich auch wesentlich teurere Teile, jenseits der 100 Euro, ich würde aber lieber ein billiges versuchen und es im Zweifel zurückschicken, das geht bei Amazon ruck zuck :)
 
Also in dem Betrieb in dem ich gearbeitet habe (Reisebüro) hatten wir auch so eine HDMI Umschaltbox und das teil lieferte irgendwie nie das Bild das es sollte, also vorallem qualitativ.

ISt nur meine persöhnliche Meinung, ich würde eher zu nem guten Componentkabel greifen, is günstiger und man is 100 pro auf der sicheren Seite.. und mal ganz ehrlich, ich seh da keinen Unterschied zwischen hdmi und component ^^
 
Ich erinnere mich an einen Kollegen der sowas als scartweiche hatte.... gott war das bild grausig wenn du die möglichkeit hast rate ich dir zum komponentkabel. ich glaube, dass du damit weniger bild einbussen haben wirst und dürftest dann noch guenstiger fahren als mit dem teil... wie schon mein vorredner meinte

ich würde eher zu nem guten Componentkabel greifen, is günstiger und man is 100 pro auf der sicheren Seite.. und mal ganz ehrlich, ich seh da keinen Unterschied zwischen hdmi und component ^^
 
Ich habe auch so einen HDMI-Umschalter, und bin sehr zufrieden damit und hatte Gott sei Dank auch keinerlei Probleme damit. Mit qualitativ guten HDMI-Kabeln ist das Bild astrein, sowohl bei der PS3 als auch bei meiner DVD-Anlage.

Und wie Menirules schon geschrieben hat, kannst du es ja bei Nichtgefallen zurückschicken (wobei aber du dann die Portokosten trägst da Artikel unter 40 Euro, nicht vergessen ;) ).
 
Hab zwar ne 360, aber da diese vom Release-Tag ist, hat sie keinen HDMI-Ausgang, ich gehe also mit Component in meinen Full-HD - Quali ist in meinen Augen nicht schlechter als mit HDMI, zumindest nicht merklich (würde ich mal behaupten).
 
@Marco A:
Ich würde die PS3 per HDMI und die 360 per Komponenten- oder VGA-Kabel anschließen (je nachdem was noch frei ist). Von HDMI-Umschaltern halte ich nicht viel ...

8) Pitlobster
 
@ Comm

Danke euch, ihr habe mir sehr weitergeholfen!

Werde mir sehr wahrscheinlich diesen HDMI-Umschalter zulegen, da mein Komponenteneingang durch meinen Blu-Ray-Player besetzt ist.

Und bevor mich jetzt alle darauf hinweisen: Jo, mir ist schon klar das die PS3 auch Blu-Rays abspielen kann. - Ich möchte halt ganz einfach nicht immer als "online" angezeigt werden, wenn ich mir nur einen Film anschauen will. Und da ich den BR-Player soweiso schon bei mir stehen habe... Ich bin da halt sehr eigen. :bigsmile:

In diesem Sinne: Danke euch und bis zu meiner nächsten Frage! ;)
 
Also ich habe einen HDMI-Umschalter im Einsatz, zwar nicht diesen hier, habe meinen von Media Markt, aber der funktioniert absolut Spitze. Qualität ist absolut identisch, ob nun direkt angesteckt, oder mit switch.
Kannst ja dann mal Bescheid sagen, wie es bei dir funktioniert :-)
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
@Marco A:
Ich würde die PS3 per ...VGA-Kabel anschließen ...
Geht sowas?

(nicht, dass ich es besser wüsste! Ich frage einfach mal).


Marco A hat folgendes geschrieben:
...Ich möchte halt ganz einfach nicht immer als "online" angezeigt werden, wenn ich mir nur einen Film anschauen will....
Ein weiteres Argument dürfte (bei "Eh-da-Player") evtl. noch der Stromverbrauch sein... (damit meine ich nicht die "Kosten" - die entsprechen sowieso nicht der Öko-Lage).

Gruß,

Simon2.
 
Wenn die Kiste zusätzlich einen DVI-Anschluss hat, kann man auch ein (inoffizielles) HDMI-auf-DVI-Kabel benutzen. Ich hab auf diese Weise meine PS3 an meinen Monitor angestöpselt. Ärgerlich ist dabei nur, dass die PS3 kein 16:10 unterstützt und das Bild deshalb vertikal leicht gestreckt wird. Aber das fällt gottseidank bislang nur in den wenigsten Fällen wirklich negativ auf.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Marco A:
Ich würde die PS3 per HDMI und die 360 per Komponenten- oder VGA-Kabel anschließen (je nachdem was noch frei ist). Von HDMI-Umschaltern halte ich nicht viel ...

8) Pitlobster



So, hab jetzt doch deinen Rat befolgt. - Der (reine) Blu-Ray-Player hat keinen Platz mehr gefunden. :bigsmile: - Jetzt nehm ich doch die PS3 zum Filme schauen. ;)

Somit siehts jetzt bei mir so aus:

--> PS3 = HDMI
--> 360 = Komponent
--> Wii = SCART

In diesem Sinne: :mosh:


P.S.: Hat jemand Interesse an einem schwarzen SAMSUNG Blu-Ray-Player in einwandfreiem Zustand? :)
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:
...
Pitlobster meint die 360, wenn ich mich nicht verlesen habe :bigsmile:
:nut:
Tja ... "Lesen bildet".
Da war mein Wunsch wohl Vater des Gedanken.

Danke für die Aufklärung,

Simon2.
 
Zurück