HD-Tv Kaufhilfe

Ich würde bei einem HD-Ready-Gerät im Moment zum Samsung LE37R82B raten. Vor allem designtechnisch gefällt mir persönlich kein HDTV besser.

Wenn ich dran denke, dass ich den Vorgänger LE37R72B vor einem Jahr für damals unschlagbare 1200€ gekauft habe, dann wird mir bei solchen Angeboten ganz übel :

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B127403/cid/15005/Samsung_LE_37_R_82_B/

Eine Full-HD-Auflösung von 1920x1080 klingt zwar theoretisch echt nett, ob´s aber auch praktisch 100%ig überzeugt ? Muss also jeder für sich entscheiden, ob er das braucht oder nicht. In Sachen PS3- bzw. XBOX360-Spiele kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass 1080p noch recht viel besser aussehen soll, als 720p ( ganz abgesehen davon, dass selbst viele aktuelle Titel wie z.B. Ratchet & Clank maximal in 720p laufen ).

Da die HD-Filme in der Regel in 1080p vorliegen, wäre es jedoch tatsächlich mal interessant einen HD-Ready vs. Full-HD Vergleich ( 37-40" ) im Laden live mitzuerleben.

Sunshine
 
Habe mich die letzten Tage auch mal schlau gemacht und werde mit meinen neuen LCD nach folgenden Kriterien kaufen:

Schwarzwert: Ist bei LCD meist nicht so gut wie die Plasmas. Trotzdem gibt es auch hier viele Unterschiede. Je höher der Schwarzwert umso besser..

24p Unterstützung: Verhindert das Ruckeln bei Filmen..

1080p (Full HD): Ein Muss wenn man für die Zukunft gerüstet sein will. Immer mehr Spiele werden in 1080p rauskommen...

Design/Preis: Versteht sich...
 
Syxx hat folgendes geschrieben:

1080p (Full HD): Ein Muss wenn man für die Zukunft gerüstet sein will. Immer mehr Spiele werden in 1080p rauskommen...

Muss nicht unbedingt viel heißen ... es gibt ziemlich wilde Diskussionen im Netz mit allen möglichen Meinungen zum Thema 720p vs. 1080p.

Viele Leute behaupten z.B., dass es erst ab einem 42"er Sinn macht, überhaupt über den Unterschied zwischen 720p und 1080p zu diskutieren.

Ich wage mal zu behaupten, dass ein ordentlich programmiertes 720p Spiel inkl. Anti-Aliasing auch von einem 1080p Spiel nur schwer zu unterscheiden sein dürfte.

Bleibt auch die Frage, ob sich die Entwickler tatsächlich dazu durchringen werden, hauptsächlich 1080p-Spiele herauszubringen. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es 1080p nicht, ohne an anderer Stelle Kompromisse einzugehen.

Höchstens auf dem Filmsektor könnte ich mir ein 1080p-Panel recht interessant vorstellen, da HD DVDs bzw. BluRays in der Regel in 1080p vorliegen. Aber auch da bleibt die Frage, ob man auf einem 37 oder 40" großen Bildschirm einen großen Unterschied zwischen 720p und 1080p wahrnehmen kann.

Der Sprung von der Standard-TV-Auflösung hin zu 720p war und ist gewaltig. Alles was danach kommt scheint in meinen Augen weit von dieser "Revolution" entfernt zu sein.

Und dann muss man sich überlegen :

Lieber einen richtig guten 720p HDTV oder einen preiswerten 1080p HDTV, der dann aber in der Bilddarstellung ( eben z.B. 720p ) nicht halb so ein schönes Bild auf den Schirm zaubert.

Okay, okay : Ein richtig guter 1080p HDTV ohne irgendwelche Kompromisse ( der mit allen Auflösungen wunderbar zurecht kommt ) wäre natürlich das Optimum.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:


Muss nicht unbedingt viel heißen ... es gibt ziemlich wilde Diskussionen im Netz mit allen möglichen Meinungen zum Thema 720p vs. 1080p.

Viele Leute behaupten z.B., dass es erst ab einem 42"er Sinn macht, überhaupt über den Unterschied zwischen 720p und 1080p zu diskutieren.

Problem ist wenn bald nur noch 1080p Spiele erscheinen, welche bei einem 720p TV runterskaliert werden müssen. Genauso ist es momentan umgekehrt. Am besten man wartet noch etwas ab wie sich der Markt entwickelt. Obwohl ich schon heiß auf die PS3 bin, die ohne einen LVC wenig Sinn macht..
 
Syxx hat folgendes geschrieben:


Problem ist wenn bald nur noch 1080p Spiele erscheinen, welche bei einem 720p TV runterskaliert werden müssen. Genauso ist es momentan umgekehrt. Am besten man wartet noch etwas ab wie sich der Markt entwickelt. Obwohl ich schon heiß auf die PS3 bin, die ohne einen LVC wenig Sinn macht..

Wenn, wenn, wenn.
Tatsache ist aber das bislang der Großteil der Games "nur" in 720p kommt. Auf absehbare Zeit wird sich daran nichts ändern. Die derzeitigen HD Programme im TV laufen auch in 720p. 70% aller verkauften HDTVs sind "nur" HD-Ready. Also ich denke, man wird damit auch in den kommenden 2-3 Jahren noch gut fahren. Die Frage ist auch inwiefern die grafisch immer besser werdenden Games in Zukunft auf den derzeitigen Konsolen in 1080p überhaupt noch flüssig dargestellt werden können. Bis sich HD in Europa durchsetzt, dauert es schon ewig, bis sich Full HD durchsetzt haben wir dann schon die nächste Konsolengeneration.
 
Syxx hat folgendes geschrieben:

Problem ist wenn bald nur noch 1080p Spiele erscheinen, welche bei einem 720p TV runterskaliert werden müssen.

Ich sag´ mal so : Die Entwickler von Next-Gen-Titeln sollten an einer ganz anderen Schraube als an der Auflösung drehen. 1280x720 Pixel geht schon voll und ganz in Ordnung. Wenn diese 720p-Titel dann auch noch mit entsprechenden Effekten, Filtern, Anti-Aliasing und Co. versehen werden, gibt das schon ein recht rundes Gesamtbild, bei dem kaum einer nach einer höheren Auflösung verlangen dürfte. Die aktuellen Next-Gen-Konsolen ausreizen heißt nicht unbedingt eine 1080p-Auflösung zu fahren. Da sind ganz andere Dinge entscheidend, die für den Gesamteindruck eines technisch beeindruckenden Titels verantwortlich sind.

Allerdings hilft das einem HDTV-Suchenden im Moment auch nicht recht viel weiter, da man nicht weiß, in welche Richtung die Spieleentwickler zukünftig wandern werden.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass man in Sachen "Zocken" mit 720p-HDTVs noch nicht unbedingt auf dem Abstellgleis parkt.

Sunshine
 
Etliche Games laufen ja noch nicht mal mit 720p, die werden nur intern hochskaliert. Halo3, CoD4 und (auch wenn ich das nicht genau weiss, kommt mir aber so vor) Ratchet & Clank - Tools of destruction nur mal so als Beispiele.
Die momentane Konsolengeneration hat überhaupt nicht genug PS unter der Haube, um bei Auflösungen, die jeden High End PC ins Schleudern bringen würden (1920x1080 ist kein Zuckerschlecken für eine Grafikkarte), noch akzeptable Bildwiederholungsraten zu liefern (gilt natürlich nur für grafisch anspruchsvolle Titel)

Von mir aus können die Entwickler auch gerne Spiele in 480p entwickeln und die Leistung der hardware lieber für Effekte, höhere Polycounts, bessere framerates und ordentliches Antialiasaing verbraten.
 
also wenn dir nen 32" reicht, kann ich dir den LG 32lc52 empfählen.http://www.iishop.be/images/LC51.jpg

Der hat eignetlich alles was ein Zockerherz begehrt, 5ms reaktionszeit,völlig ausreichender kontrast von 5000:1 und vor allem was in der preisklasse ungewöhnlich ist, 1080p input, also meine ps3 läuft ohne probleme auf 1080p.
Dazu kommt noch n recht ansprechendes Design(in Klavierlack), was jedoch nicht jedermanns sache sein wird.2 (ausreichende) hdmi eingänge hat er auch noch. Also ich hab ihn mir für völlig überzeugende 550 € geholt, jedoch bei mediamarkt kostte er schon 799€. Also wenn du nicht besonders viel Geld ausgeben möchtest und dir 32 " reicht biste mit diesem Modell bestens bedient. Außerdem stehste meistens mit nem LG auf der sicheren Seite.

MfG
 
Playstationzocker4 hat folgendes geschrieben:

also wenn dir nen 32" reicht, kann ich dir den LG 32lc52 empfählen.http://www.iishop.be/images/LC51.jpg


Der hat eignetlich alles was ein Zockerherz begehrt, 5ms reaktionszeit,völlig ausreichender kontrast von 5000:1 und vor allem was in der preisklasse ungewöhnlich ist, 1080p input, also meine ps3 läuft ohne probleme auf 1080p.

Dazu kommt noch n recht ansprechendes Design(in Klavierlack), was jedoch nicht jedermanns sache sein wird.2 (ausreichende) hdmi eingänge hat er auch noch. Also ich hab ihn mir für völlig überzeugende 550 € geholt, jedoch bei mediamarkt kostte er schon 799€. Also wenn du nicht besonders viel Geld ausgeben möchtest und dir 32 " reicht biste mit diesem Modell bestens bedient. Außerdem stehste meistens mit nem LG auf der sicheren Seite.


MfG


Ob LG im TV-Bereich so marktführend ist, weiß ich zwar nicht, aber chip.de empfiehlt im Niedrigpreissektor derzeit einen Acer 32". Der kostet im Laden 550€ - ich habe ihn mir bei Ebay für 490€ inkl. Versand ersteigert und bin mit der Kiste mehr als zufrieden. Auf Chip.de einfach auf Fernseher und auf Kaufberatung gehen.

Was die Auflösung angeht, sehe ich das ganz ähnlich wie Sunshine und Sigi. Es sieht wesentlich besser aus, wenn die Rechenpower in bessere Texturen, Anti-Aliasing und weitere Effekte sowie eine hohe Polygonzahl gesteckt wird, als dass man die Rechenpower in hohe Auflösung steckt und sich in High Definition die eckigen Polygonwelten ansehen kann. Dann wirklich lieber 480p. Bin mit 720p derzeit auch vollkommen zufrieden. 1080p ist für die nächste Gen.
 
"Ob LG im TV-Bereich so marktführend ist, weiß ich zwar nicht, aber chip.de empfiehlt im Niedrigpreissektor derzeit einen Acer 32".
@ scoopex, freut mich für dich, dass du mit dienem acer zufreiden bist.Und ja, ich kenne den test von chip.de nur kann man(nicht persöhnlich egshen chip) nicht immer voll sein vertrauen schenken da sie auch in de rkonsolenberatung die 360 als eine konsole bezeichnen die nur durch ihre Spieleauswahl glänzt. Außerdem weißt du auch nicht wie der test ausgefallen wär wenn der LG dabei wär, der nämlich erst seit ca 1 monat draußen ist und der test wesentlich älter ist. Mal abgesheen vom Testergebnis von chip ist der LG trotzdem mehr als nur eine alternative wenn man eine ps3 dazu hat, weil es kaum oder gar keinnen lcd gibt, der für 550€ die Technik des LG bietet,vllt hat samsung noch ein wort mitzureden da sie ähnliche gute modelle in einer ähnlichen preisklasse haben. Da jiggaman81 jedoch sich einen lcd bis 1000€ anlegen will und dementsprechend technik erwartet wäre für ihn der LG ,WENN ihm denn ein 32" reicht besser.
MfG
 
Was macht denn den LG so gut? Der Acer bietet vermutlich für einen niedrigeren Preis das gleiche (ist nur meine Vermutung). Am PC angeschlossen bietet er sogar ein leicht besseres Bild, als mein 21" Dell Röhrenmonitor. Auch bei niedrigauflösenden Signalen ist er, für einen LCD, ziemlich scharf. Ab 480p ist das Bild auch ziemlich perfekt. Verzögerung liegt, wenn ich mich nicht irre, bei 6ms. Die Helligkeit ist hervorragend und das Bild ist absolut kontrastreich. Ich würde den Acer zumindest nicht ausschließen - warum mehr ausgeben, wenn man das Gleiche auch für weniger bekommt.

Chip.de mag vielleicht nicht immer alles perfekt testen, allerdings haben die doch schon sehr viele Fernseher in den Händen gehabt und haben eine deutlich bessere Übersicht über das, was ein techisches Gerät leisten muss und was nicht. Zudem haben sie nicht ganz so stark die subjektive Perspektive eines Privatanwenders, der das, was er zuhause stehen hat, natürlich immer ganz toll findet. Also, wenn nicht chip vertrauen, wem dann? ;)
Aber du hast natürlich recht: Man weiß nicht, wie das Ergebnis der Kaufberatung ausgesehen hätte, wenn der LG da schon auf dem Markt gewesen wäre.
 
Jo Scoopex ich glaube wir sind da schon etwas auf einer wellenlänge,
diese Frage habe ich mir beim Kauf des LCDs auch gestellt,warum eignetlich merh geld ausgeben für was ,was man auch viel billiger bekommen kann. Da ich ja sowieso ein wenig ein Sparfummel bin habe ich auch besonders auf den selben aspekt geachtet, doch was für mich halt einfach ausschlaggeben war ist die mehr als überzeugende technik die im lg steckt, zweifelsohne auch im acer.
Eins der ausschlaggebenden Aspekte ist einfach der 1080p modus beim LG wobei der auf einem 32" kaum auffällt.Desweiteren halt noch ein besseren kontrast(LG=5000:1, Acer:1200:1) und eine bessere reaktionszeit.Zudem kommt noch der 24p modus im lg für astreinen kinogenuss. Desweiteren was natürlich geschmack ist spricht mich der lg32lc52 etwas mehr an als der acer. Da er ja bereit ist bis zu 1000 euro auszugeben, was eigentlich bedeutet, dass er nach was hochwertigem sucht(was der acer sein wird,keine frage) rate ich ihm doch eher zum lg.
PS: Der lg hat im testergebnis Note 1,1 bekommen für beste technik in der preisklasse und dazu noch Preis Leistungssieger.Dazu bekam er ein 1.0 für den PC Modus)
MfG
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:


Ob LG im TV-Bereich so marktführend ist, weiß ich zwar nicht, aber chip.de empfiehlt im Niedrigpreissektor derzeit einen Acer 32". Der kostet im Laden 550€ - ich habe ihn mir bei Ebay für 490€ inkl. Versand ersteigert und bin mit der Kiste mehr als zufrieden. Auf Chip.de einfach auf Fernseher und auf Kaufberatung gehen.


*SchauinGlaskugel*

lass mich raten Acer AT3220 :bigsmile:

Habe ihn seit über einen Jahr hier daheim und der Testbericht ist fast genauso alt...Am Anfang hatte ich mit dem TV einige PRobleme gehabt, weil ich wegen den fehlenden Bildstabilisatoren kaum Games darauf zocken konnte da ich Kopfschmerzen bekommen habe ...mittlerweile ist es zum Glück besser geworden kann zumindesten ohne Probleme Cod4 :xb360: und UT3 :ps3: darauf zocken... Aber das ist immer von Game zu Game unterschiedlich. ICh glaube manche Entwickler machen das mit dem Schlierenfrei einfach besser.
Das Problem liegt aber auch an mir persönlich reagiere sehr empfindlich auf Schliereffekte, habe es auch auf meinem 22" Samsung Monitor der auch ein sehr gutes und teures Gerät ist und die Daten um einiges besser sind als bei dem TV.
Schlecht isser nicht da er auch die 1080p schafft es gibt aber bessere ...

;)
 
Schlecht isser nicht da er auch die 1080p schafft es gibt aber bessere ...
welchen meinstn damit, den LG oder den Acer?:D hab das irgendwie nich ausm text rauslesen könen. Weil wundern würde es mich schon wenn der acer 1080p schafft obwohls nichmal aufm datenblatt steht, und wenn du den lg meinst, sicherlich gibt es bessere, aber nenne mir einen der ansatzweise diese technik biette für 550€ :D
EDIT: Hehe hab den LG sogar für 539 € gefunden :D
 
Ich meine deinen LG. Für den Preis ist das wohl echt ziemlich unschlagbar. Zumindest, wenn die Quali der Verarbeitung und der Komponenten stimmt. Ich hab bisher kaum Erfahrungen mit LG. Ein Bekannter hat nur ein Handy von denen, bei dem nach 2 Monaten der Lack angefangen hat, in großem Maße abzublättern. :D
Aber wenn das Ding so hohe Bewertungen bekommen hat, dann dürfte das wohl in Ordnung gehen.

@Chappi: Ja, den meine ich. Keine Ahnung, warum du mit dem Ding Probleme hast. Ich saß da auch schon beim 40cm entfernt davor und habe keine Kopfschmerzen bekommen. Naja, vielleicht bin ich da auch schon abgehärtet, nach 10 Jahren Amigamonitoren. ;)
 
Ein Bekannter hat nur ein Handy von denen, bei dem nach 2 Monaten der Lack angefangen hat, in großem Maße abzublättern.
Echt? Ist ja witzig, vor allem bei nem handy^^ :bigsmile:
Also ich hab meinen seit ca einem monat also kurz nach m realese und hab bis jetzt nichtmal ansatzweise was am lack entdecken können.Vllt liegt das auch daran das die ein extra für den Lack spezialisiertes Tuch hineingelegt haben, was dem lakc vllt nicht schadet. Also obwohl es Klavierlack ist, ist bis jetz dank dem tuch noch kein Kratzer drauf :praise:
PS: das Tuch eignet sich auch übrigens sehr gut für den ps3-lack^^
 
Naja, mit LG hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Jetzt trau ich ihnen nicht mehr. :)
 
@Playstationzocker4

Ich meinte schon den Acer... ;)

@scoopexx

Wie schon geschrieben das Problem liegt "auch" an mir... Aber mittlerweile ist es ja besser geworden und ich bin ganz zufrieden mit dem Teil...Wenn du den auch hast dann solltest du mal entweder die PS3 oder die Xbox360 auf 1080p daran hängen nur mal so zum testen damit das auch bei dir funzt...
 
Ich habe mein Dashboard auf 720p gestellt. Ich schätze mal, dass die Games jetzt auch alle auf diese Auflösung runtergerechnet werden, oder? Ist mir auch lieber - ich bin immer noch der Meinung, dass 1080p für diese Gen noch nicht geeignet ist. Man erkennt nur umso mehr Ecken und Kanten und sieht schneller Schwächen bei den Texturen. Mal abgesehen davon, dass 720p für die 32" vollkommen ausreichen. Es war für mich also kein Kaufkriterium, ob der 1080 schafft.
 
Zurück