"HD fähiger" Röhrenfernseher und die XBOX360?

MathewX85

Benutzer
Hey Leute!

Ich hab im Netz einen CRT Fernseher entdeckt der angeblich in der Lage ist 720p und 1080i darzustellen und einen Komponenten-Eingang hat. Ich gib mal den Link:

http://av.samsung.de/article.asp?artid=29258196-344A-4808-A2F8-B11E8D860010&show=specs

Hab ihm dann für 375 EUR bei Ebay entdeckt, was ja an sich nich mal so teuer ist.

Nun hab ich aber mal ein paar Fragen und hoff mal, dass mir einer helfen kann.

Ich kauf mir das Ding ja wegen der 360, und ich bin der Meinung, dass wenn man Sie auf HD stellt, standarsmässig das Bild auf 16:9 eingestellt wird und auch nur diese Einstellung beibehalten werden kann. Der Fernseher hat aber nur 4:3. Funktioniert das denn überhaupt?

Hat einer von euch auch so ein Ding, und hat Erfahrungen mit der 360 daran gemacht?

Ich hab irgendwie das dumme Gefühl, dass das nicht klappt weil bei dem Preis hört sich es ja fast zu gut an um wahr zu sein!

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.

An sich glaube ich schon, dass es klappt.Du musst halt dann mit Balken rechnen.4:3 Hdtv geht meines erachtens nicht.

Nee, bin mir recht sicher, dass das so nicht geht. Der TV hat ja nichtmal das HD-Ready-Logo. Er kann zwar das Signal verarbeiten aber sicher wird es runtergerechnet. Wenn er wirklich die volle (ich meine jetz mal 720) Auflösung darstellen wollte müsste er ja in dem 16:9 Sichtbereich diese Auflösung, die gesamten Pixel, bieten. Also soviele Pixel alleine zwischen den schwarzen Balken oben und unten (ist ja nen 4:3). Es gibt zwar von samsung und philips Röhren die 16:9 sind und auch eine etwas höhere Auflösung, als die standart Röhre hat, haben aber es reicht auch da nicht wirklich zu 720. Also wenn Du keine 1000,00Eus für ein ordentlichen LCD hast, kaufe dir lieber (so wie ich es tun werde :)) einen 16:9 TFT.
Acer hat da einen 19zoller für 190,00Eus im Sortiment, der soll für das Geld sehr gut sein und normaler Weise sitzt man ja davon nicht weit entfernt, wodurch auch die Größe in Ordnung ist.

Und wenn Du bei dem 4:3 mal die 16:9 Balken mit einbeziehst hast Du auf nem 19ner TFT fast das gleiche sichtbare Bild, nur für weniger Geld und mit einer Top Auflösung.

Nimm diesen hier:
http://av.samsung.de/article.asp?artid=124CFDA0-AF02-4856-80A9-96D04FFFA4C8

der ist genial! Schlägt normalerweise auch in Bilddarstellungsqualität jeden LCD oder Plasma. Röhre ist einfach am besten:mosh:Schade das es das teil nur so klein gibt...81cm Bildröhre ist einfach zu wenig*seufz*.

PS: Internetpreis 599€! Und wie gesagt besser als jeder 81cm LCD;) Natürlich ist der HD-Ready und auch 16:9.

@Blueboy
Also ich will nicht mit dir streiten, nicht falsch verstehen!
Aber genau deine Empfehlung meinte ich oben. Ich habe über dieses Gerät (nach Anfänglicher Euphorie)nicht das Beste gelesen. Schwarzwert und Kontrast sind zwar sehr gut aber es mangelt an Schärfe im Vergleich zu LCDs, wodurch halt nicht dieses gestochen scharfe, tolle HD-Bild rüberkommt. Selbst schon gesehen. In einem Testbericht...weis net mehr wo... wurde auch geschrieben, dass er gerade mal um die 650 oder so hat, nur das Signal verarbeitet und theoretisch wirklich eine HD-Auflösung schaffen könnte, aber in der Praxis das nicht schafft.
Eigentlich wollte ich mir das Teil auch holen aber was halbes will ich nicht...
Hat einen Testdurchschnitt von 70Punkten (von 100) und irgendwo ein "befriedigend". Sorry, ich notiere mir nicht immer alle Quellen, aber ist echt wahr.

Also xbox360 via YUV war das Bild auf der Röhre ziemlich gut, zumindest mein Eindruck. Weiß ja net wie der bei dir angeschlossen war? Kumpel von mir hat das Gerät auch und ich fand ihn ziemlich gut. Bei mir ists nur per VGA besser, weil eben die native Auflösung schärfer aussieht (ist ja auch logisch).

Ich werde den Kauf des Gerätes wohl lassen. Wär ja auch zu schön gewesen, für den Preis n HD zu bekommen. :blackeye:
Ich danke euch für die Hilfe, hätte wohl beinahe den fehler gemacht und zu voreilig gehandelt.

Socke hat folgendes geschrieben:

Also wenn Du keine 1000,00Eus für ein ordentlichen LCD hast, kaufe dir lieber (so wie ich es tun werde :)) einen 16:9 TFT.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber irgendwie hätt ich dann immer das Gefühl das ich auch am PC spielen könnte. Aber kannst ja mal trotzdem ein Link geben wo man das Ding von Acer günstig bekommt. :)

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Nimm diesen hier:
http://av.samsung.de/article.asp?artid=124CFDA0-AF02-4856-80A9-96D04..

der ist genial!

Den hab ich auch schon im Auge gehabt. Aber dann nimm ich dan lieber diesen hier http://www.powerbox24.de/product_info.php/info/p809_Samsung-LE27-T51B.html . Den hat meine Oma und is gar nicht mal so schlecht. Und wenn du sagst das der Interpreis 599 Eus beträgt, dann ist der noch n Stückel günstiger!:p

Chappi18 hat folgendes geschrieben:

wenn du ne HD - Röhre haben willst dann schau mal auf der Philips Seite dort gibt es welche und im Internet sind die auch noch günstiger als auf der Seite

Gruss Chappi ;)

da der link schau einfach mal

http://www.consumer.philips.com/con...&proxybuster=CAXZVXQCYOJFPJ0RMRCSHQVHKFSESI5P

Mir gings ja drum möglichst günstig an so ein Teil zu kommen. Den gibts auch noch ne Nummer kleiner aber auch nur wieder mit 4:3.http://www.consumer.philips.com/con...proxybuster=J2EXQT1F2JTUPJ0RMRESHP3HKFSEKI5P Aber Philips schreibt rein das er "hd prepared" sei und der hat hdmi. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das ein ein Fernseher um HD-Ready zu sein, 16:9 Bild haben muss.

den TFT bekommst Du bei www.hoh.de für 190,00 inkl. Versand. Der heißt "Acer AL1916Was" (bei Produktsuche eingeben)ob die 5ms Reaktionszeit stimmen (das wäre traumhaft) darf bezweifelt werden aber alle die ich bis jetzt gehört habe konnten auch bei schnellen Spielen keine Schlieren sehen aber jeder hat andere Augen.

Die Reaktionszeit ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr! Solange du keine No-name-china-scheisse von nem unseriösen Händler kaufst wirst du überhaupt kein Problem haben. Selbst Reaktionszeiten von 16-20ms verursachen kein Ruckeln bei der xbox360!! Das mit den Schlieren ist lang her, das hat heutzutage weder ein TFT noch ein guter LCD Fernseher. Ausserdem sind die Reaktionszeiten eh fürn arsch, denn die einen geben 8ms Grey to grey an, die anderen 16ms black to black an...reine Marketingsache. Wer LCDs von Samsung kauft wird damit kein problem haben. Die LCDs sind in Toshiba-,Sony- un natürlich Samsung-LCDs verbaut.

Man kann es nehmen wie man will. Wenn man ein "echten" HDTV haben will muss man leider so um die 600 Euro ausgeben.:blackeye: Zu doof muss ich wohl noch ne Zeit mit meinem 55cm Röhrenfernseher auskommen. :knockout:

Aber noch so nebenbei, wie sieht das Bild eigentlich über nen VGA Anschluss aus? Hab einen 17" TFT (4:3). Ist das Bild dann auch hoch aufgelöst, wenn ich mir nen VGA-Kabel besorge?

MathewX85 hat folgendes geschrieben:

Man kann es nehmen wie man will. Wenn man ein "echten" HDTV haben will muss man leider so um die 600 Euro ausgeben.:blackeye: Zu doof muss ich wohl noch ne Zeit mit meinem 55cm Röhrenfernseher auskommen. :knockout:

Da bist du nett alleine mit dem problem muss auch auf meiner 55er gurke zocken aber die macht auch ein super scharfes bild und ich bin froh das ich sie habe ;):bigsmile:

Die 360 über VGA an nen Monitor sieht top aus, er schafft ja locker die volle Auflösung. Nur wird das Bild bei nem 4:3 17zoller natürlich recht klein, wegen den 16:9 Balken...

Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Da bist du nett alleine mit dem problem muss auch auf meiner 55er gurke zocken aber die macht auch ein super scharfes bild und ich bin froh das ich sie habe ;):bigsmile:

Erwähnte ich das das so ein Universum Ding aus dem Quelle Katalog ist?:bigsmile: Also ich glaube ich bin echt nicht zu beneiden.:blackeye:

Aber wenigsten für Sound hab ich jetzt schon ma gesorgt. Hab gesten bei Ebay ne günstige 5.1er geschossen bekommen. Nu überleg ich nur wegen den Boxen, hat einer Erfahrung mit den Canton mx'er gemacht?

Zurück