HD-DVD...: ...wieder vor Blu-Ray

HD ist mir derzeit lieber, besonders weils keinen Regionalcode gibt. Es gibt ja auch schon ne Menge Titel. Bei BD muss man immer erst schaun, ob nen Code drauf ist, hier nen guter link dazu:
http://bluray.lindsite.dk/
 
Die Player-Verkäufe sind mitbestimmend für den Format-Sieg und ein ganz wichtiger Faktor. Der ´Krieg´ wird dort entschieden, wo mehr Standalone-Geräte verkauft werden.
PS3-Käufer sind Gamer und keine Filmsammler, zumindest nicht in der Mehrzahl.

Die günstigen Player-Preise der HDDVD sorgten für einen extremen Anstieg beim Playerverkauf, verschiedene einst BD-only Hersteller wie Samsung fertigen nun auch HDDVD-Hardware. Analysten erwarten eine Verdreifachung von HDDVD-Geräten in den USA. Bei amazon.com z.B. steht der HD A2 seit Wochen auf Platz 1 aller DVD-Geräte.
Das Gerät gab es allein für 148 Euro, für 180 Euro inkl. 5 HDDVDs oder für 230 Euro inkl. 10 HDDVDs.
Preislich kann es die BD also nicht mit der HDDVD aufnehmen.

Die HDDVD ist noch lange nicht tot. Beide Medien haben ihre Vor- und Nachteile, ich selbst gehe noch immer von einer Koexistenz beider Formate aus. Wie bei der DVDAudio und der SACD.
Nicht vergessen sollte man die Ottonormalmenschen, die bei google mehr nach HDDVD als nach Blu Ray suchen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, die HDDVD ist eigentlich das offizielle Nachfolgeformat, die BD steht lediglich in Konkurrenz dazu (was nicht heißen muss, dass sich die HDDVD durchsetzt.)

Es ist noch alles offen, und das wird es schätzungsweise auch noch auf lange Sicht so bleiben.
 
HD-DVD-Lager wittert Morgenluft

Bei stationären High-Definition-Abspielgeräten hat sich das HD-DVD-Lager ein leichtes Übergewicht erkämpft. Wie die HD DVD Promotional Group mitteilt, entfallen mittlerweile 60 Prozent aller bislang in den USA verkauften stationären High-Definition-Abspielgeräte auf HD DVD. Im April hatte Toshiba den Listenpreis für sein Einsteigergerät um 100 Dollar auf 399 Dollar gesenkt, was laut HD DVD Promotional Group eine Verdopplung der wöchentlichen Absatzzahlen zur Folge hatte. Ende Mai legte Toshiba noch einen drauf und verbilligte das HD-A2-Modell durch eine Rabattaktion auf 299 Dollar, was nochmals in um das Zweifache gestiegenen Verkaufszahlen resultierte. Die gesunkenen Hardwarepreise hatten nach Angaben des Industriekonsortiums um Toshiba im Mai auch ein Allzeithoch bei den Software-Verkäufen nach sich gezogen. So seien allein in der letzten Maiwoche 75.000 HD DVDs über die Ladentische gegangen.

"Toshibas jüngste Preispromotions kamen den Konsumenten klar entgegen und zeigen, dass, wenn es um Hardware geht, der Preis tonangebend ist", sagte Craig Kornblau, Chairman der HD DVD Promotional Group Nordamerika. "Neben den Zuwächsen bei Hardware und Filmen kommen jetzt die fundamental niedrigeren Herstellungskosten und das unkomplizierte Authoring zum Tragen. Das ist ein Modell, das wachsen kann", so Kornblau weiter.

Bislang haben US-Konsumenten 150.000 Standalone-HD-DVD-Player gekauft. Toshibas HD-A2 führt derzeit die Topseller-Charts im Bereich DVD-Player bei Amazon.com an. Der bestverkaufte Blu-ray-Player, Samsungs BD-P1200, findet sich im selben Ranking erst auf Platz 14. In Kürze wird Sony jedoch zum Einführungspreis von 499 Dollar ein neues Einsteigermodell namens BDP-S300 in den US-Handel bringen.

http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=234453&Biz=dv&Premium=N&Navi=00000000&T=1


Mal ein bisschen detailliertere Infos ergänzend zur News

Mir persönlich ists wurscht, da die DVD noch lang nicht tot ist und wenns für das HD-Lager dumm läuft bleibt der ganze HD-Kram eine Nischenerscheinung wie damals die Laserdisk. Weil die allgemeinen Verkaufszahlen der neuen Medien sind am untersten Ende angesiedelt wo kein Filmstudio derzeit Gewinn macht, die sind alle nur am Geld reinpumpen und hoffen dass sich der Verkauf steigert, bis jetzt zahlt jeder Anbieter drauf
 
@sreveth:

Die PS§ stellt eben nicht den Non-Plusultra BluRay-Player dar, sie ist "nur" guter BluRayPlayer. Und der günstigste ist sie auch nicht, in den Staaten gibts Standalone-Player schon für um die 500$
Guckst du hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90991

Bitte vorher informieren bevor du agressieve Sonywerbung betreibst =)
PS: HD-DVD Standalone Player kriegt man in den USA schon für 299$ inkl. 5 HD-DVD-Filmen inkl. =)
 
@ Fortinbras

Beide Formate unterstützen aber alle 3 Videocodecs:
MPEG-2
MPEG-4 AVC
SMPTE VC-1

Deiner Aussage kann ich leider nicht zustimmen da z.B. die US-Version des Filmes "Letters from Iwo Jima" die es bereits auf HD-DVD & Blu-Ray gibt beide in VC-1 codiert sind und auch dieser auf HD-DVD das bessere Bild lieferte!
Es gibt übrigends schon einige Blu-Ray´s die genauso in VC-1 bzw. MPEG-4 codiert werden, wie auch die HD-DVD´s!

Finde es ja eigentlich geradezu eine Blamage für Sony das sie bisher in MPEG2 codiert haben!
Da bewerbe sie eine HighEnd-Produkt und greifen auf einen veralteten Videocodec zurück!
Das Problem mit dem noch nicht entgültig festgelegten Java-Standard ist mir bei Blu-Ray noch ein weiterer Dorn im Auge!

MfG
 
Das Problem mit dem noch nicht entgültig festgelegten Java-Standard ist mir bei Blu-Ray noch ein weiterer Dorn im Auge!

--------

Ja das wird die jetzigen Blurayplayer-Besitzer noch freuen wenn Filme mit dem neuen Standard erscheinen die dann auf den alten Playern nicht laufen, bzw. nur eingeschränkt :D
 
Ninjai71

Nee nee da liegst du komplett falsch.

Der Blu-Ray player der Ps3 ist das Non Plus Ultra! Es gibt überhaupt noch keinen Player der an die Ps3 rankommen kann denn:

1. HDMI 1.3 (die Player haben momentan alle 1.2......1.3 ist jedoch auch bei den Playern unterwegs)
2. Skalieren von normalen DVD´s auf 720p, 1080i und 1080p
3. Die neuen "HD Tonformate" werden von der Ps3 unterstützt
4. 108024p
5. Lesegeschwindigkeit liegt unter 10 sek Sekunden bei der Ps3
(30 bis 50 Sekunden!!!! bei den aktuellen Playern)
6. der Preis
7. erweiterter Farbraum und andere Optionen via HDMI sind bei der Ps3 schon möglich
usw.....

Es gibt auch viel Tests in den Fachzeitschriften wie HDTV oder Heimkino oder SFT usw....
 
Ich hörte mal das das Blue Ray Formart noch nicht ganz ohne macken läuft.
Ich bevorzuge HD-DVD, wer braucht sch schon soviel Speichertplatz für nen Hochauflösenden film wiebei Blue Ray?
Und mal ehrlich was ist das für ein name Blue? Hört sich an wie ne Schwulen Disco, warum nennen die das ding net gleich Blue Gay. lol
HD-DVD wird sich denke ich auf dem Massen Markt besser verkaufen weil es den klangvolleren und sinnvolleren Namen hat, wo auch dem unerfahrenem otto normal was sagt weil HD ist mittler ein begriff.
Und Blue Ray (Blue Gay lol) beim normal denkenden bürger,eher was mit dem Christover Street Day wohl zutun hat.
 
@ TheGame88JB

Nur zu deiner Info, es heißt BLU-RAY und dieser Name deutet auf den in beiden Formaten verwendeten blauen Laser hin.

MfG
 
Nickgeber hat folgendes geschrieben:

...und Blue-Ray war da vor HD-DVD glaub ich. Berichtigt mich wenn ich falsch liege :) (Bin zu faul um jetzt zu googlen *g*)


Du liegst goldrichtig - BluRay ist an sich sogar schon länger in Entwicklung, als die DVD selbst.
 
Leute, bitte nicht wieder mit diesem HD-Quatsch.

Mal ganz ehrlich. Wem um Himmels Willen interessiert derzeit BluRay oder HD-DVD?
Diese Formate werden sich höchstens in 5 Jahren ansatzweise durchsetzen.
Ich hoffe natürlich, dass das ganze noch länger anhält, da ich diesen bescheuerten HD Mist nicht brauche.

Ich schaue keinen Film um jede einzelne Hautpore eines Charakters zu sehen, zumal ich es bei 3-5 Metern Fernseher Entfernung nicht merken würde.
Ich schaue einen Film aus Spaß, nicht um mich bei der Auflösung einen abzurütteln.

Genau wie bei den Games, damals war einem die Grafik und Auflösung egal. Doch kaum kommt mit dieser Generation die Möglichkeit zur HD zum vorschein, will Heute jeder ein High-Def Fernseher und eine High-Def Konsole. Auch auf den Spaß der Spiele wird nicht mehr geachtet.
Da wundert es mich nicht, dass die Spiele qualitativ immer mehr nachlassen.

Aber Hauptsache HD-Atom-Auflösung. tztztztztz...sad but true.

Schlusszitat: Möge die DVD so lange wie möglich überleben, bevor die mediale Welt gänzlich von der HD-Blenderei eingenommen wird.

So, jetzt habe ich mich als HD-Gegner geoutet.
 
weizenking:
egal Blu oder Blue ? bleibt auch wegen dem ray ein gay ;-)
und ich wusste um den bauen laser.
 
tnt4life hat folgendes geschrieben:
Ich schaue einen Film aus Spaß, nicht um mich bei der Auflösung einen abzurütteln.


Nach dieser Theorie reicht VHS völlig aus, denn damit hat man beim "gucken" ja auch Spass. Sorry, aber besonders bei Action und/oder SciFi Filmen macht ein glasklares Bild durchaus mehr Spass. Und wenn die HD Disk zum gleichen Preis angeboten werden wie eine DVD werde ich AUF JEDEN FALL zum Ersteren greifen. Also, bei mir zumindest, ist alles "nur" eine Frage des Geldes.

Wieso sollen die Games immer schlechter sein? Spiele wie Oblivion oder Forza wären ohne Grafik und CPU Power so nicht möglich. Und ein PES oder FIFA macht mir jetzt mehr Spass als z.B. damals auf einer SNES oder PS1.
 
Mal ne Frage, reden die jetzt von den HD-DVD´s oder von den Playern ?:D
 
Ich denke nicht das es noch 5 Jahre brauchen wird bis sich die HD Formate gegen die normale DVD behaupten können.
Immerhin werden jetzt schon jährlich mehr HDTV Geräte verkauft als normale Röhrengeräte.
Und auf diesen Geräten sieht man den Unterschied in der Auflösung doch sehr deutlich.

Einziger Nachteil bislang, ich würde keine 30 Euro für einen Film ausgeben wollen den ich oftmals wohl nur ein paar Mal schauen würde.
 
@ Nissin

Tja und soll ich dir was sagen, ich finde VHS auch ausreichend. Der einzige Nachteil sind die Bänder, die kaputt gehen können. An sich hab ich wenig gegen VHS. Vor allem finde ich VHS kultiger als DVD oder sonst was.

Aber mittlerweile guck ich schon lange kaum noch VHS. Vor allem Importe sind bei DVDs besser, auch wenn es da tolle Regionencodes gibt.
 
@Nissin:
Du hast gewissermaßen recht, was die Vorteile der neuen Medien angeht. Leider interessiert das den Massenmarkt nicht.
Für ´John Average (Otto Normal)´ war beim Umschwung von VHS auf DVD vor allem die Tatsache wichtig, dass neben dem besseren Bild und Ton, eine platzsparendere Aufbewahrung sowie nicht vorhandener Verschleiss gewährlseitet wurde. Dies ´praktikablen´ Vorteile bleiben neben der besseren Technik fast vollkommen aus.

Dem normalen Käufer ist eine bessere Technik nicht genung um sich dafür extra neue Hardware (also Player, HD-Glotze oder -Beamer, neuer Receiver...) zu kaufen.
Fragt mal den normalen Konsumenten ob ihm das Bild der DVD zu schlecht ist.

Ich denke, die DVD wird auch noch in 5 Jahren das bestimmende Medium sein, HDDVD und BD als HighEnd eher eine Randerscheinung (wie auch bei DVDAudio und SACD).

Ein eigentlich bes*******er Film wird auch mit FullHD-Auflösung nicht besser.

HD ist eine feine Sache, aber keine, die der normale Mensch wirklich braucht.
 
@TommyKaira

Der Horror waren ja immer die Bänder aus der Videothek, oftmals konnte man froh sein wenn die überhaupt liefen.
Und wehe man vergaßt die zurückzuspulen, da durfte man dann noch extra für blechen.

Man, das waren noch Zeiten.
Ich kannte damals Leute die haben ihre ersten DVDs auch immer noch zurückgespult (kein Scherz).

:D :D

@Fortinbras

Wieso sollte man das nicht brauchen ??
Vergleich mal auf einem HDTV das Bild einer normalen DVD mit denen einer Blu-Ray Disc oder einer HD-DVD.
Da liegen oft Welten dazwischen, auch wenn es heute natürlich gute Möglichkeiten gibt das Bild hochzurechnen.

Aber da heute ja wie gesagt schon mehr HDTVs als Röhrengeräte verkauft werden, wird man über kurz oder lang kaum drumhin kommen sich die HD Medien zu kaufen, wenn man ein wirklich perfektes Bild haben will.
Wer sich einen HDTV kauft, will den ja schließlich auch ausnutzen.

;)
 
Ich empfehle ja an dieser Stelle gerne das Kino ... :-)

Für eine HD-Disk bekommt man zwei Logenplätze mit Popkorn und Cola.

Die wenigsten Filme sind es wert, dass man sie zweimal oder öfter kuckt, und wenn, dann macht man das normalerweise wegen der Story, und für die reicht eine normale DVD-Quali.

Also, lasst euch nicht von dem HD-Format-Streit eure Stressnerven töten. Für Filme ist HD, zumindest im Moment, völlig überbewertet ...

(Bei Konsolengame ist das was anderes; man verbringt mehr Zeit pro Medium, und man muss oft Bildschirmtext lesen ...)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
@ Nissin
Tja und soll ich dir was sagen, ich finde VHS auch ausreichend. Der einzige Nachteil sind die Bänder, die kaputt gehen können. An sich hab ich wenig gegen VHS. Vor allem finde ich VHS kultiger als DVD oder sonst was.


Kultig ist wiederum was ganz anderes. Klar ist VHS kultig, das ist der Trabbi auch, aber trotzdem sehe ich auf Strassen mehr A6 als z.B. Toyotas...
Der Siegeszug der DVD zeigt eindeutig, das die ALLERMEISTEN Menschen sich mit VHS nicht zufrieden gab. Und die Verbreitunggeschwindigkeit der HD-Disk ist im Moment sogar schneller als bei der DVD damals. DVD ist mir auch ausreichend (war die Laserdisk bei mir auch schon), aber wenn ich die Wahl habe, würde ich trotzdem zum HD greifen, da es einfach noch eine sichtbar bessere Qualität bietet.
 
Zurück