HD-DVD-Lager wittert Morgenluft
Bei stationären High-Definition-Abspielgeräten hat sich das HD-DVD-Lager ein leichtes Übergewicht erkämpft. Wie die HD DVD Promotional Group mitteilt, entfallen mittlerweile 60 Prozent aller bislang in den USA verkauften stationären High-Definition-Abspielgeräte auf HD DVD. Im April hatte Toshiba den Listenpreis für sein Einsteigergerät um 100 Dollar auf 399 Dollar gesenkt, was laut HD DVD Promotional Group eine Verdopplung der wöchentlichen Absatzzahlen zur Folge hatte. Ende Mai legte Toshiba noch einen drauf und verbilligte das HD-A2-Modell durch eine Rabattaktion auf 299 Dollar, was nochmals in um das Zweifache gestiegenen Verkaufszahlen resultierte. Die gesunkenen Hardwarepreise hatten nach Angaben des Industriekonsortiums um Toshiba im Mai auch ein Allzeithoch bei den Software-Verkäufen nach sich gezogen. So seien allein in der letzten Maiwoche 75.000 HD DVDs über die Ladentische gegangen.
"Toshibas jüngste Preispromotions kamen den Konsumenten klar entgegen und zeigen, dass, wenn es um Hardware geht, der Preis tonangebend ist", sagte Craig Kornblau, Chairman der HD DVD Promotional Group Nordamerika. "Neben den Zuwächsen bei Hardware und Filmen kommen jetzt die fundamental niedrigeren Herstellungskosten und das unkomplizierte Authoring zum Tragen. Das ist ein Modell, das wachsen kann", so Kornblau weiter.
Bislang haben US-Konsumenten 150.000 Standalone-HD-DVD-Player gekauft. Toshibas HD-A2 führt derzeit die Topseller-Charts im Bereich DVD-Player bei Amazon.com an. Der bestverkaufte Blu-ray-Player, Samsungs BD-P1200, findet sich im selben Ranking erst auf Platz 14. In Kürze wird Sony jedoch zum Einführungspreis von 499 Dollar ein neues Einsteigermodell namens BDP-S300 in den US-Handel bringen.
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=234453&Biz=dv&Premium=N&Navi=00000000&T=1
Mal ein bisschen detailliertere Infos ergänzend zur News
Mir persönlich ists wurscht, da die DVD noch lang nicht tot ist und wenns für das HD-Lager dumm läuft bleibt der ganze HD-Kram eine Nischenerscheinung wie damals die Laserdisk. Weil die allgemeinen Verkaufszahlen der neuen Medien sind am untersten Ende angesiedelt wo kein Filmstudio derzeit Gewinn macht, die sind alle nur am Geld reinpumpen und hoffen dass sich der Verkauf steigert, bis jetzt zahlt jeder Anbieter drauf