HD-DVD vs. Blu-Ray: Warner Studios-Filme werden blau

chocobo hat folgendes geschrieben:

mal ne ganz andere frage:


mir wurde heute erzählt, dass der hd-dvd player der xbox 360 ebenfalls normale dvd´s hochskalieren soll...


ich merke keinerlei bildunterschied zwischen dem xbox 360 hd-player und meinem normalen (fast 10 jahre alten!!!) dvd-player.

(hd ist über YUV angeschlossen, dvd über scart)

kann man da irgendwas einstellen was ich bisher übersehen habe oder ist das blödsinn?


-----

Ja er skaliert hoch, die Ausgabe des skalierten Bildes darf allerdings nur über HDMI erfolgen. Das ist eine Vorgabe von Macrovision aus kopierschutzrechtlichen Gründen. Ich ärger mich da auch immer tierisch darüber auf.

@Matt: Du meinst sicher Universal und Paramount. Weil Warner und Newline sind schon Bluray.

Zur news: ich finds schade dass das kundenunfreundlichere Format gesiegt hat. Wie sagte es Toshiba heute auf der Pressekonferenz so schön:

The exec went on to caution those sounding the death knell for HD DVD. "We've been declared dead before," said Sally. "HD DVD has always put the interests of consumers ahead of companies."

Bei der Bluray ists genau umgekehrt
 
schon geil wie alle immer noch versuchen bluray zu bashen... und wieso sollte man nen 25gb datenträger nehmen wenn man 50gb haben kann und sich somit mehr platz sichern?... oder was denkt ihr wieso microsoft einen auf verzweifelt tut und in 2 monaten hören wir von einer xbox-meganonplusultra mit 900gb festplatte und 4 hdmi anschlüssen, bluray und hddvd laufwerk intern, weil bill gates einfach nix mehr einfällt :D
 
Nun geht es Schlag auf Schalg. Auf der CES wurde bis jetzt KEIN EINZIGES HD-DVD Player für 2008 angekündigt, nur ein Kombigerät und jede Menge BR Player. Für das HD-DVD Konsortium wird es ziemlich eng.
Aber man sollte sich vergewissern, das sowohl HD-DVD als auch BR NUR Datenträger sind, wie gut ein Film aussieht bzw. anhört liegt einzig und allein an die Video/Audio Codecs...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101363
 
"und wieso sollte man nen 25gb datenträger nehmen wenn man 50gb haben kann"

Ganz einfach weil für die Filme nur ein Bruchteil des Platzes gebraucht wird, bei Blu-Ray das Kopierschutzgedöhns noch restriktiver ist als bei HD-DVD, die Blu-Ray-Disks einen Regionalcode haben, zudem erheblich teuerer in der Produktion sind und sehr viel empfindlicher als HD-DVDs.

Aber mir persönlich egal, beide Formate werde ich nicht nutzen weil diese gegenüber einer gut produzierten DVD kaum Vorteil bringen (eher Nachteile wenn man sich mal die Ruckelorgien der diversen Player/Fernseher-Kombinationen anschaut) und ich nicht willens bin in den Playern und Fernsehern den ganzen Kopierschutzkram mitzubezahlen. Mein LCD hat kein Kopierschutzgedöhns und ich spiele HD-Filme trotzdem ab, ohne Blu-Ray oder HD-DVD.
 
Diejenigen die immer die HD-DVD wegen ihrer fehlenden Regioncodes unterstützt haben, haben jetzt auch einen Dämpfer bekommen. Gestern hab ich gelesen dass das ein oder andere Filmstudio gerade wegen der Regioncodes die Blu-Ray Disk unterstützt.

So kann's gehen.
 
Für HD-DVD sieht es momentan verdammt schlecht aus. Die meisten Filmstudios stehen hinter BluRay und nun hat die HD-DVD-Group ihre Pressekonferenz auf der Consumer Electronics Show (CES) abgesagt.

Meiner Meinung nach wird sich BluRay in absehbarer Zukunft durchsetzen und das wäre für uns Konsumenten natürlich nicht unbedingt vorteilhaft. Ich hätte vermutet, dass die Entscheidung erst fällt, wenn beide Technologien für den Normalverbraucher erschwinglich werden. Wenn die HD-DVD nun ausscheidet, werden BluRay-Geräte/-Filme nicht mehr unter Preisdruck seitens der Konkurrenz leiden und somit nur noch langsam billiger werden.

Dennoch bleibt fraglich, ob BluRay die DVD in Zukunft tatsächlich ablösen wird, oder ob eine gänzlich neue Technologie das Rennen macht.
 
Ich oute mich mal als PS3-Besitzer und muss dazu sagen, dass der Schritt in Richtung BR nur Aufgrund der Verkaufszahlen geht. Ich habe mir auch gesagt, "Blu-Ray oder HD-DVD brauch ich nicht, zu teuer, lohnt erst ab 52" TV und Full-HD". Seit dem ich die PS3 geschenkt bekommen habe, habe ich auch schon 3 Filme auf BR aber auch nur aus dem Grund, weil sie billiger waren als die vergleichbare "Special Edition" einer normalen DVD. Warum nicht das Angebot nutzen wenn es da ist? Viele die eine 360 haben, haben nicht gleichzeitig ein HD-Laufwerk, hätte ich mir auch nicht gehohlt und noch mal knapp 200€ dafür auszugeben.
Sony hat da zwar hoch gepockert mit dem integriertem LW, aber das Verhältniss wieviele eine PS3 haben und damit auch Blu-Ray schauen und wieviele eine 360 haben und HD schauen wäre doch glatt eine Umfrage wert.

Die 360 hat natürlich den Vorteil, dass man da auch ein Externes BR-LW anschließen könnte, die Frage ist dann, was wird aus der Ultimativ-Version (wie auch immer das heißt) mit dem integriertem HD-LW? Ich glaub nach dieser News kommt diese nicht mehr.
 
@chocobo
ich sitz aber auch über 3m weit vom TV weg, da fällt der Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD erst ab guten 42" aufwärts auf.
Das der Unterschied schon enorm ist zwischen dem neuen Medium und einer normalen DVD ist mir klar, das war dann der positive Nebeneffekt der gekauften Blu-Ray´s. Billiger und besserer Ton und Bild.
 
Wie wärs wenn beides erhalten bleibt? BR für Ausländer und HD für Inländer? Ich frage mich was die BILD-Zeitung dazu sagt!
 
Silondo, bitte erst recherchieren und dann schreiben.

Besonder stört mich Punkt 3. Geht mal ins Netz und suche "Pioneer 500 Gbyte Disc". Es gab vor einiger Zeit von Pioneer bestätigte News zu einer experimentellen Eigenentwicklung in dieser Richtung, und ich habe niemals geschrieben, dass es sich hierbei um eine Blu-Ray oder HD-Disc handelt. Zuerst genau lesen. Schlecht bis gar nicht recherchiert. Bitte erst denken, dann schreiben.

Außerdem freut euch doch bitte alle nicht zu früh: 1% der Weltbevölkerung nutz HD-Medien.
Entschieden ist nichts! Gar nichts! Und Bill gibs ja auch noch.
 
Celon hat folgendes geschrieben:


Außerdem freut euch doch bitte alle nicht zu früh: 1% der Weltbevölkerung nutz HD-Medien.

Entschieden ist nichts! Gar nichts! Und Bill gibs ja auch noch.





:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bill gibts bald nicht mehr, der zieht sich nämlich bekanntlich aus dem MS Geschäft zurück und kümmert sich um seine Stiftung. Mal abgesehen davon, MS bringt weder die HD-DVD noch die BD etwas. Es sei denn man will eines Tages ein Windows veröffentlichen bei dem schon das reine Grundsystem über 30GB frisst.

Aber man weiß ja nie, siehe Vista. ;)
 
Nimms Celon nit übel. Sie ist ein Mädchen, die süße.


Zum thema:

Momentan sehe ich dennoch HD vorne.....man wird sehen welche farbe in den regalen am meisten vertreten sein wird in den nächsten 8 - 12 Monaten!
 
Celon hat folgendes geschrieben:
Außerdem freut euch doch bitte alle nicht zu früh: 1% der Weltbevölkerung nutz HD-Medien.
Entschieden ist nichts! Gar nichts! Und Bill gibs ja auch noch.


Das ist völliges Schwachsinn was du da geschrieben hast. Vielmehr meinst du, das die HD-Disk nur 1% vom Gesamtmarkt einnehmen (!= Weltbevölkerung). Das ist aber nicht weiter tragisch, viel wichtiger ist, das die HD-Disk besser verkaufen als seinerzeit bei der DVD. Man kann eben nicht von heut auf morgen den Standard wechseln, so etwas geschieht über mehrere Jahre hinweg, wie es bei der CD und DVD auch der Fall war...
 
@Travis Bickle

Mädchen glauben immer an das Gute in der Welt.
Warum können nicht einfach alle Medien friedlich nebeneinander her existieren ??

:D
 
@Celon:
Weshalb genau verbeißt du dich jetzt so in das Thema; vor allem zugunsten der HD-DVD? Hast du dir etwa einen HD-DVD-Player/-Laufwerk gekauft und nun Schiss, dass das Format sang und klanglos untergeht? Tja, das ist nunmal das Risiko der Early Adopters...

Fakt ist nunmal, dass es für die HD-DVD momentan nicht gut aussieht, zumal die meisten namhaften Filmstudios auf BluRay setzen. Ob sich das in Zukunft noch ändert, bleibt fraglich... ich wüsste jedenfalls nicht, wie das HD-DVD-Konsortium Boden gutmachen soll.

Sollte die HD-DVD bereits jetzt untergehen, ist es so ziemlich der größte Flop aller Zeiten. Da hat sich ja sogar die LaserDisc länger auf dem Markt gehalten :D.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

"Da hat sich ja sogar die LaserDisc länger auf dem Markt gehalten"


soso... "sogar" die laserdisc...

dir ist aber schon klar, dass laserdiscs von 1978!!! bis 2001 hergestellt wurden?

sind ja nur 24 jahre...

--------

sogar schon viele jahre vor der compact disc... wahnsinn. fragt sich nur, wieso die technologie so lange unter verschluß gehalten wurde. ;)
 
Fakt ist nunmal, dass es für die HD-DVD momentan nicht gut aussieht, zumal die meisten namhaften Filmstudios auf BluRay setzen. Ob sich das in Zukunft noch ändert, bleibt fraglich... ich wüsste jedenfalls nicht, wie das HD-DVD-Konsortium Boden gutmachen soll.
----------

ich schon :D Universal kauft Warner Home auf, dürfte momentan eh recht günstig zu erwerben sein :D

Eh wurscht, was ich mir jetzt wünsche ist dass der Formatstreit zu Ende ist. Und von Bluray wünsch ich mir

a) ländercodefrei
b) interaktive Features wie sie bei HD-DVD schon lange machbar sind und bei BR noch in den Kinderschuhen stecken. Irgendwie haben mich die früher nie interessiert, aber seit Transformers weiss ich was machbar ist mit iHD. Jetzt muss das Bluraylager endlich mal ihr BDJ serientauglich bringen
c) runter mit den Player-Preisen. Bei so ca. 100€ schlag ich zu, vorher nicht

@McNintendo: Die war nicht unter Verschluss. In Japan war die Laserdisc in jedem Store anzufinden, genauso wie bei uns damals die VHS. Nur der Westen hat dank der hohen Preise nicht wirklich was dafür übrig gehabt. Hab auch einige Japan-Importe ^^
 
@lordchen

es gab 1978 schon laserdisc-technologie ?? und über 10 jahre später kam das erst in den westen ? *ichfassesnicht*
 
@chocobo: Ich bin beeindurckt, du kannst Wikipedia verwenden ;). Ich hoffe dir ist klar, welchen "enormen Erfolg" die LaserDisc verbucht hat... Die Aussage, dass die LaserDisc trotz lächerlicher Verkäufe länger am Markt blieb, als die HD-DVD, ist also durchaus korrekt.
 
Zurück