HD-DVD vs. Blu-Ray: BRD zu teuer & Warner HD-DVD-Exklusiv?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu HD-DVD vs. Blu-Ray: BRD zu teuer & Warner HD-DVD-Exklusiv? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HD-DVD vs. Blu-Ray: BRD zu teuer & Warner HD-DVD-Exklusiv?
 
Wäre schön wenn die Sache bald ein Ende hat und der "Kampf" endlich entschieden ist! Meiner Meinung nach wird sich auf Dauer zwar keins der beiden Formate wirklich durchsetzen, denn Video on Demand und die neuen Highspeed-Internet Anschlüsse werden diese Medien bald überflüssig machen. So bleiben die meisten Leute dann bei DVD und wenn sie HD-Fernsehen wollen werden die gewünschten Filme online geordert und angesehen. Somit braucht niemand teure Player oder teure BR Discs oder HD-DVD Discs kaufen.
Die beiden Medien brauchen jetzt schon viel zu lange um sich durchzusetzen und werden von der guten alten DVD einfach ausgehungert.
Ich besitze zwar eine PS3 und sehe mir gerne BRs an, jedoch kaufe ich mir kaum filme für 30 Euro...ausser solche Knüller wie "300". Und wieviele Filme gibt es schon die 30 Euro wert sind bzw. die man sich öfter ansieht als 1-2 mal und einen solchen Preis rechtfertigen? Wenige!
 
Hdi ist leichter zu progammieren? Nunja, ich persönlich habe MS Haussprachen noch nie gemocht und ich denke BD-Java wird nicht die großen Unterschiede zum normalen Java aufweisen.
@Database:
Man sollte evtl. erwähnen, dass GfK sowie die NPD Group deutlich höhere Abverkäufe bei den Blu-Ray Filmen ermittelt haben(Verhältnis2:1), als die Konkurrenz auf HD-DVD.
Aber wahrscheinlich macht die DVD noch so lange bis HVDs deutlich billiger sind und da können wir ja dann 50 HD Filme auf einem Medium genießen ;)
 
Wow, dass die BRD so hohe Ausfalssraten hat war mir neu. Kein Wunder dass die so ein Schweinegeld kosten.......da hat die XBox360 sogar noch geringere Ausfallquoten...*hehe*.....hüstel. Andererseits zeitgt dies natürlich wieder mal deutlich wie anfällig neue Technik ist und wie unausgereift oft auch. So hilft nur wieder mal mein patentiertes "Abwarten und blöd schauen"......denn da sind mir die Fronten noch sehr unklar und zu heiss umkämpft als dass man als Kunde glücklich werden könnte....
 
Teilerfolg? Wenn Warner HD DVD exklusiv produziert ist das so gut wie der Todesstoss für Blu Ray. Immerhin ist warner der größte und fortschrittlichste Anbieter für HD DVDs den es zur Zeit am Markt gibt.
 
es wird sehr wahrscheinlich lange dauern bis sich eins der Formate durchsetzt oder vielleicht wird es eine Co-Eexistenz geben? sowie Plasma/Lcd

hier wird die Lage nochmal geschildert
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_194954.html

warum bluray im augenblick teuerer ist:

Die Blu-ray-Technologie ist etwas komplexer als die HD DVD, was auch einen höheren Preis für die Silberscheiben und Geräte erklärt. Mit fortschreitender Entwicklung solle jedoch der Preisvorteil der HD DVD eingestellt werden. Die HD-DVD-Technik ist unter anderem günstiger, weil sie aus bisherigen DVD-Produktionslinien kommen kann
 
ich geb DATAPUNK recht. Wer will noch geld für produktion und transport des datenträgers ausgeben, wenns auch ohne geht.

Die entwicklung in richtung hd-dvd wird den ps3 verkäufen auch noch schaden. Denn das argument eines billigen blu-ray players fällt zunehmend flach.
 
Ja, da muss SONY wirklich noch viel verbessern, so eine hohe Ausfallquote ist wirklich nicht schön.:D

Aber ich bin zuversichtlich, das packen die noch rechtzeitig.
 
Wo wurde denn der Bericht zusammengeschustert. Vor wenigen Tagen hat Warner sogar noch offiziell erklärt, auch weiterhin neutral zu bleiben. Paramount ist in 18 Monaten auch wieder auf dem BD-Zug aufgesprungen. Universal überlegt auch neutral zu werden und somit nicht mehr exklusiv für HD-DVD ihre Filme rauszubringen. Zu Weihnachten wird sich ja zeigen welches Format Boden gut macht. Das ganze Jahr führt BluRay aber bei den Verkäufen in einem Verhältnis von 2:1. Ein eindeutiges Zeichen.

Und auf Video on Demand kann ich verzichten. Will etwas in der Hand haben und keine komischen Datenmengen.
 
Also die News sind ziemlich alt, uns zwar gab es anfang des Jahres Probleme die 50er DL-BD´s herzustellen, das stimmt zwar! ABER DIESE PROBLEM BESTAND AUSSCHLIESSLICH BEI DEN RW (rewritable) DISKS, UND DIESE WERDEN DEFINITIV NICHT FÜR FILME EINGESETZT!!!
ABER diese Fehler sind a.) bei weitem aus dem Weg geräumt und die BD´s werden ordnungsgemäss in den gewünschten Stückzahlen hergestellt (mit niedriger Ausfallrate als 10%) und b.) tragen die Kosten dafür einzig und alleine die Fabriken (also SONY bzw. BD Forum)!

Warner wäre blöd wenn sie sich gegen die BD entscheiden, denn alleine die Verkaufszahlen der "300" BD zeigt, dass der Markt sich 2,5 zu 1 für die BD entschieden hat!

Laut diverser Pressemitteilungen kann man erfahren, dass eine BD nur unwesentlich mehr kostet als eine HD-DVD, die Mehrkosten beziffern sich im zweistelligen Centbereich!!!

Ich kann eine DL (50Gb) BD für 7,34 € als Händler einkaufen! Wenn die wirklich 6,50 $ in der Herstellung kosten würde, dann würde SONY nicht wirklich viel Geld an den Dingern verdienen.........

Ich denke es sind wieder nur die typischen Gerüchte um die Kunden zu verunsichern und/oder gegen die BD aufzustacheln.......


BD wird gewinnen ;o)
 
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Formatkrieg entwickelt. Ich persönlich würde HD-DVD bevorzugen, weil die Filme da codefree sind und ich Regionencodes nunmal nicht wirklich prickelnd finde.
 
@Yotso

Logisch dass das irgendwann flach fällt, aber irgendwann wird die PS3 sicher auch mal billiger.

TommyKaira

Ich frag mich nur ob das mit dem Regionfree auch auf lange Sicht so bleiben wird.
Soviel ich weiß wurde die Möglichkeit bislang nie wirklich ausgeschlossen irgendwann doch Regioncodes einzusetzen.
 
HD-DVD wird gewinnen schätz ich,
da die Filmstudios viel Macht besitzen.
Da wird sie so eine PS3 nicht aufhalten können.

Schließlich haben die Studios auch mehr Geld.


PS: Bin überzeugt, dass das auch Sony bald einsieht und auf HD-DVD wechselt.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich frag mich nur ob das mit dem Regionfree auch auf lange Sicht so bleiben wird.
Soviel ich weiß wurde die Möglichkeit bislang nie wirklich ausgeschlossen irgendwann doch Regioncodes einzusetzen.

-----------------------------
Richtig, ausgeschlossen ist das in keinster Weise. Bisher gibt es soweit ich weiß noch keine HD-DVDs mit Regionencode und hoffentlich bleibt es auch noch längere Zeit so.

Dass natürlich früher oder später Filme mit Regionencode kommen werden ist auch klar ;)

Aber solange HD-DVDs codefree sind werde ich diese auch weiter favorisieren, denn von der Sache her geben sind ja beide Formate unterm Strich gleich gut und dann können eben Regionencodes den Ausschlag geben ;)
 
@Exxorzist

Eher geht die Welt unter.
Für Sony ist Blu-Ray die teuerste Neuentwicklung der vergangenen 20 Jahre, wenn das Format floppt sind ein paar Milliarden in den Sand gesetzt.
Ausserdem kann man die PS3 nachträglich auch nicht mehr mit einem HD-DVD Laufwerk ausstatten.

Hinzu kommt dass die Studios derzeit noch recht gut verteilt sind.
Universal, Paramount usw. auf der HD-DVD Seite stehen 20th Century Fox, Sony Pictures oder auch Disney auf der Blu-Ray Seite gegenüber.
Das wird lange dauern bis sich da was durchsetzt, wenn es überhaupt irgendwann mal geschehen sollte, was ich auch schon kaum glaube.
 
bei codefree geht es eher um dem player!
das kennen wir doch mittlerweile von dvd-playern, welche durch eine bestimmte tastenkombination code-free wurden!! also eher player als hd-medium
 
@ fairplay

In wie weit man Blu-Ray-Player codefree schalten kann, damit die Ländercodes nicht mehr abgeglichen werden weiß ich leider nicht, aber bei HD-DVD ist so etwas bisher NOCH nicht nötig.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die HD-DVD-Player einen Codeabfrage besitzen, aber die Filme sind bisher eben noch anscheinend alle codefree.
 
@TommyKaira

Vielleicht auch nur deswegen weil die Verbreitung beider Medien bislang ja noch nicht so überragend ist.
 
alle sony-player(bluray außer ps3) kann man code-free setzen!! zum codefree als solches:
dieses wird bei hd-medien durch die jeweiligen studios bestimmt! das heißt wenn z.b warner br... es code-free haben will dann ist es so!! wenn nicht dann nicht! und so sieht jetzt eigentlich aus! ich wüßte nicht, dass hd-dvd's grundsetzlich codefree sein sollen? hab nirgendwo eine quelle dazu gelesen!! außer einmal eine behauptung seitens microsoft aber nicht wirklich festes, wonach es eindeutig wird!
 
@ fairplay

Auf Blu-Ray können Filme auch codefree sein und ein nicht geringer Teil ist es wohl auch. Gibt zumindest Listen dazu im Internet.
 
Zurück