HD-DVD vs. Blu-Ray: BRD zu teuer & Warner HD-DVD-Exklusiv?

@fairplay

Bislang sind alle HD-DVDs codefree, ob das aber dauerhaft so bleibt ist wie gesagt nicht sicher.
Die Industrie hat sich so gesehen ein Hintertürchen offen gelassen, würde mich nicht wundern wenn man das jetzt erstmal so durchzieht und das böse Erwachen kommt wenn Blu-Ray verdrängt wäre.

Letztlich wurden die Codes ja nicht ganz grundlos eingeführt auch wenn sie den Kunden oftmals auf die Nerven gehen können.
 
es geht mir darum das codefree kein argument als solches ist!! weil dieses sich nicht auf alles bezieht!! deswegen meite ich, dass es von studio zu studio verschieden ist ob der jeweilige movie region-free oder nicht ist! und das bezieht sich sowohl auf bluray als auf auf hd-dvd! den es gibt kein vertrag oder irgendetwas in der art, welches garaniert das hd-dvd code-free ist/bleibt!!! das wird wie schon erwähnt durch die filmgesellschaften selbst gesteuert oder hast du eine quelle für ein abkommen oder des gleichen? zudem kommmt ab 2010 die hdcp pflicht für hd-medien in der eu!! da usa diese nicht hat, wird es sehr wahrscheinlich eine trennung spätesten dann geben!
 
Wie schon gesagt...ihr könnt euch diese ganze HD-Diskussion mit HDMI, Regionalcode und dem ganzen Tralala eigentlich schenken...denn die DSL Geschwindigkeit und Verfügbarkeit steigt überproportional schnell an und wenn die ersten HD-Video-on-Demand Kanäle da sind wird der Absatz der HD-medien HD-DVD und Blu-Ray gleichermaßen in den Keller gehen.
In 2-3 Jahren sind 16.000er DSL Leitungen ebenfalls Standard und die HD-Filme werden gemütlich gestreamt und für 2-3 Euro in der "Online-Videothek" gemietet!
Das ist die nahe Zukunft und nicht die schon angestaubten und antiquierten runden Scheiben. Und bis die 16.000er Leitungen Standard sind wird die DVD immer noch das absolute Nummer 1 Medium für Filme bleiben!

Sowohl HD-DVD als auch BR-Medien sind meiner Meinung nach eine absolute Todgeburt! Einzig im PC Bereich werden sie sich als Speichermedium durchsetzen...zumindest eines von beiden;)
 
@DATAPUNK:
Ich habe heute schon eine DSL 16.000 Leitung und würde mir lieber die rechte Hand abschneiden, bevor ich auf einen Non-Sense Zug wie VoD aufspringe. Ich bin ein alter Cineast und wenn ich einen Film will, so kaufe ich ihn mir und will ihn in mein Regal stellen und keinen unpersönlichen Download auf der Festplatte haben. Ist zwar nur meine Sicht der Dinge aber so falsch kann ich nicht liegen, denn sonst hätten sich ja damals die Billig DVDs die nach einmaligen Gebrauch zerfallen auch durchgesetzt, oder nicht?
 
sreveth hat folgendes geschrieben:

@DATAPUNK:
Ich habe heute schon eine DSL 16.000 Leitung und würde mir lieber die rechte Hand abschneiden, bevor ich auf einen Non-Sense Zug wie VoD aufspringe. Ich bin ein alter Cineast und wenn ich einen Film will, so kaufe ich ihn mir und will ihn in mein Regal stellen und keinen unpersönlichen Download auf der Festplatte haben. Ist zwar nur meine Sicht der Dinge aber so falsch kann ich nicht liegen, denn sonst hätten sich ja damals die Billig DVDs die nach einmaligen Gebrauch zerfallen auch durchgesetzt, oder nicht?


Tja ich denke mal du bist einer der ganz ganz wenigen die 30 Euro für eine BR oder HD-DVD hinlegen! Die Verkaufszahlen geben mir recht.
Im übrigen bin ich nicht recht viel anders als du...ich mag auch gern die Filme auf BR zuhause stehen haben! Ein Grund warum ich mir die PS3 zugelegt hatte. Trotzdem werde ich mir nur die absoluten Top Filme auf BR kaufen...der Rest wird aus der Videothek geholt wie sonst auch...bzw dann über VoD. Und ich denke die meisten werden das genauso machen.

Man muss auch dazu sagen das die DVD damals im Vergleich zur Videokassette enorme Vorteile aufwies...bei BR oder HD-DVD sind die Vorteile nur in der besseren Bild- und Soundqualität zu sehen. Blöderweise kann man diese Vorteile nur dann wirklich nutzen wenn man die dementsprechende Hardware zuhause stehen hat...also HD-TV, Player und richtig dicke Anlage.
Wieso also sollten sich solche Medien gegen eine etablierte DVD durchsetzen bei der nichts als ein 40 Euro DVD Player notwendig ist und mit deren Qualität fast jeder einverstanden ist.
Und wie gesagt...die Video on Demand Welle fängt an zu Rollen und wird die HD-Fans wieder in zwei Lager teilen...was im Endeffekt bedeutet das die eh schon geringen Absätze von BR und HD-DVD weiter zurückgehen und immer mehr zur Randerscheinung werden.
Und sind wir doch mal ehrlich...die meisten die eine PS3 oder das HD-DVD Laufwerk der xbox360 besitzen haben höchstens 1-2 HD Filme um einfach die Qualität zu testen...danach nimmt das Interesse schlagartig ab, vor allem bei Preisen um die 30 Euro pro Film.
 
@datapunk
Stimmt, werd mir auch nur die besten Augenschmänkerl auf HD holen.
Bis jetzt hab ich einen..300!! Das wars dann auch, blöd ist nur, dass anscheinend solch stark animierten Filme nicht gerade perfect für HD sind.
 
@DATAPUNK: Das mit Video on Demand sehe ich anders. Das genauso wenn man Spiele ohne Anleitung und Disk kauft. Denn der Grösste Anteil will dann auch was in der Hand haben.

Und zu den 16.000 er Leitung: Vielleicht in den Grosstädten. Ich wohne in Kassel (ca. 200.000 Einw.) und das ist meisten nur die 2000er Leitung möglich. Ich wohne im Moment im Neubaugebiet, das an einer zentralen Straße liegt. Da wurde die Straße aufgemacht um neue Leitungen zu legen, und die Telekom macht da nur eine 6000er Leitung rein. Und ich glaube kaum dass sie in den nächsten zwei bis drei Jahren dadran was ändern.
 
@Pander

Also ich wohne in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern noch dazu Altbau (ist auch besser so wegen Wlan) und hier gibt es ohne Probs DSL 16000.
Daher kann man das denke ich nie mit Sicherheit sagen.


@DATAPUNK

Schön und richtig, nur bislang ist es immer noch so dass die Server ständig zusammenbrechen bei solch großen Mengen von Zuschauern.
Ich kenn das z.B. von Premiere, die bieten u.a. die CL per Onlineabruf als Livestream an und anfangs sind dort regelmäßig die Server gecrasht.
Mittlerweile hat man das wohl im Griff aber die haben wohl auch nie mehr als ein paar 1000 Nutzer gleichzeitig online.
Bei einem Millionenpublikum sähe das schon wieder ganz anders aus.

Ich denke mal bis das wirklich 100% Marktreif ist werden noch ca. 5-10 Jahre vergehen, vorher hat das alles keinen Sinn.
 
@DATAPUNK:
VoD könnte auf mittlere bis lange Sicht die Videotheken verdrängen, da hast du absolut recht.
Für mich geht es eigentlich bei den HD-Medien schon lange nicht mehr um die DVD-Nachfolge, sondern um die Frage welches Format sich NEBEN der DVD auf dem Markt durchsetzen kann. High Definition Fernsehen ist eigentlich nur etwas für Freaks, also uns ;), und in den nächsten Jahren wird sich da nicht viel ändern. Denn egal wie viele Leute einen HD-Ready oder Full-HD TV kaufen, wissen die meisten immer noch nicht, was diese Geräte alles Leisten können und freuen sich nur über die Größe des Bildes.
 
@jaypeekay: Ich verstehe einfach nicht wieso sie nicht gleich die 16.000 Leitung verlegt haben.
 
@Pander

Nicht die Leitung bei dir ist der Ausschlaggebende Punkt sondern die Leitung von der Vermittlungsstelle zu den grauen Kästen an der Straße.
Von dort aus führt die sog. "Letzte Meile" in die jeweiligen Häuser.
Diese Leitung ist von der Qualität her oft völlig unterschiedlich im Vergleich zur Hauptleitung von der Vermittlungsstelle.

Ein weiteres Problem ist die Entfernung deines Wohnhauses zu eben dieser Vermittlungsstelle.
Daraus entsteht nämlich die Leitungsdämpfung und wenn die über 10db liegt, was sie übrigens in mehr als 50% aller Fälle tut ist es eine Glückssache ob DSL 16000 bei dir funktionieren würde.
Da nutzen dann nämlich auch neue Leitungen nichts mehr.
Meine Dämpfung liegt bei genau 14.77db, hab ich seinerzeit von meinem Provider erfahren, somit hab ich auch Glück das es überhaupt geht, denn wie gesagt garantieren tun die das nur bis 10db.
Ab 18db geht dann übrigens gar nichts mehr.
Deine Leitungsdämpfung kannst du bei deinem Provider erfahren, sollte sie üer 18db liegen brauchst du dir solange du dort wohnst keine Gedanken mehr um DSL 16000 machen.

Warum ich das weiß ??
Du glaubst nicht was ich damit anfangs für Probleme hatte. :(

Aus diesem Grund wird sich nämlich DSL 16000 auch niemals flächendeckend verbreiten lassen.
Nicht umsonst legt die Telekom für das neue VDSL ja auch nagelneue Glasfaserleitungen zumindest in ausgewählten Städten. ;)
 
Das is halt so, bei Einigen liegt ne Glasfaserleitung und bei anderen (z.B.in einem Dorf) gibt es nicht mal Dsl.
Das spannende an diesem Formatkrieg ist aber doch das es sony noch nie mit einem neuen Format geschafft hat ! Da fallen mir auf anhieb Betamax, Minidisk und UMD ein. Ich bin zwar kein MS Fanboy aber ich bezweifel stark das Sony es diesmal schafft, weil meiner meinung nach alles für hd dvd spricht.
 
@sreveth:
Viel wichtiger ist das viele Leute nicht wissen was so mancher HDTV nicht leisten kann, und wundern sich dann bei einem Film mit Nachtszenen das der Hintergrund nicht schwarz sondern grau ist
 
Vielleicht kommte alles ganz anders und das Format hier wird der Sieger :) : http://www.golem.de/0709/54510.html

Kein Wunder das der überorderte Kunde nix kauft, bevor man ein Format hat, was mal wieder um die 10 Jahre hält und bei der DVD bleibt. Zweiter Grund ist wohl auch, dass es noch gar nicht soviel Zuseher gibt, die auch ein HD-fähiges Fernsehgerät haben. Wozu auch, wenn die Programme noch mindestens bis 2010 im herkömmlichen Pal-Format gesendet wird (ausgenommen einige Austrahlungen per digitalen Schüssel !)
 
br ist ein total fehleranfälliges format mit unzumutbaren lizenzbestimmungen für den konsumenten. das nur 40% der datenträger verwendbar sind, spricht ja wirklich bände. zudem ist die schutzschicht der discs derart dünn, dass sie wahrscheinlich in wenigen jahren unbrauchbar sein werden. dem gegenüber hat die hd-dvd eine gleich dicke schutzschicht wie die normale dvd, dürfte also viele jahre lang halten.

was den preis der produktion angeht: fast 7€ pro disc sind der reine wahnsinn, ganz zu schweigen von den folgen für die umwelt von 60% der discs wieder eingeschrottet werden müssen. ich weiß ja nicht wie bei sony das qualitätsmanagement aussieht, aber andere hersteller hätten bei einer ausfallsrate von 60% die produktion längst eingestellt. wenn fremdhersteller nur 10% ausbeute haben wundert es mich, dass überhaupt noch jemand produziert.

wenn sich warner auch noch für hd-dvd entscheidet, dann ist br schnee von gestern. egal ob in der ps3 eingebaut oder nicht.

br wird ohnehin hautpsächlich nur von den sony-eigenen studios unterstützt.
 
Für mich haben die einen riesen grossen vogel am laufen, so die konsumenten zu verarschen, wenn wir glück haben so wie anfang der 80 iger jahre dann kommt hoffentlich bald ein lachender dritter Super video disk und Betamax waren auch vhs überlegen technisch aber preislich nicht.... HD finde ich intressant habe auch ein paar filme hier, wie es aus sieht ist das HD konsortium tierisch am powern diese woche bekomme ich von Amazone Silent Hill 4 für 20,99 neu
 
powerpack hat folgendes geschrieben:

br ist ein total fehleranfälliges format mit unzumutbaren lizenzbestimmungen für den konsumenten. das nur 40% der datenträger verwendbar sind, spricht ja wirklich bände. zudem ist die schutzschicht der discs derart dünn, dass sie wahrscheinlich in wenigen jahren unbrauchbar sein werden. dem gegenüber hat die hd-dvd eine gleich dicke schutzschicht wie die normale dvd, dürfte also viele jahre lang halten.


was den preis der produktion angeht: fast 7€ pro disc sind der reine wahnsinn, ganz zu schweigen von den folgen für die umwelt von 60% der discs wieder eingeschrottet werden müssen. ich weiß ja nicht wie bei sony das qualitätsmanagement aussieht, aber andere hersteller hätten bei einer ausfallsrate von 60% die produktion längst eingestellt. wenn fremdhersteller nur 10% ausbeute haben wundert es mich, dass überhaupt noch jemand produziert.


wenn sich warner auch noch für hd-dvd entscheidet, dann ist br schnee von gestern. egal ob in der ps3 eingebaut oder nicht.


br wird ohnehin hautpsächlich nur von den sony-eigenen studios unterstützt.

------------------------

Alte News, das Prob galt nur den BD-RW´s und wurde schon behoben.:D
 
oh je, ist das peinlich, wie hier immer wieder die propaganda der grossen firmen verbreitetet werden.

falls es noch keiner mitbekommen haben sollte: paramount + dreamworks haben, wahrscheinlich von microsoft, 150 mio. $ bekommen, dafür das sie die nächsten jahre ihre titel exklusiv auf hd-dvd rausbringen.
 
Also BD-J sollte schon von den Studios beherrscht werden. Ist nicht so schwierig. habs selber schon "getestet".

Und dass HD DVD günstiger sein soll kann ich auch nicht unterstützen. Bei amazon kosten die Discs genauso viel und im Laden auch. Obs jetzt in der Herstellung anders ist kann ich nicht beurteilen.
 
Das Problem ist, dass BD-J noch absolut nicht serienreif ist und auch noch keinen finalen Status hat. Während HDi schon komplett fertig ist und als Standard verabschiedet wurde. Das heisst auch dass jetzige Bluray-Player mit den Features der kommenden Filme nichts anfangen können und halt nur das Wiedergeben was die Player jetzt können. Nur die PS3 ist evtl. übers Internet updatefähig, die anderen Player schaun da ziemlich in die Röhre da viele nicht mal einen Netzwerkanschluss haben

Falls eines der beiden Systeme gewinnen sollte dann wünsche ich mir definitiv HD_DVD, Bluray hat mir viel zu viele Restriktionen mit an Board welche wirklich kundenfeindlich sind. Und die ländercodefreiheit der HD_DVD ist für mich der grösste Vorteil der Technik. Aber ich befürchte dass das evtl. verschwinden könnte, sollte Bluray auch verschwinden, deswegen darf Bluray gern noch mit ein paar Minifirmen am Markt bleiben ;)
 
Zurück