@dasistes
Ich versuche überhaupt keinen zu irgendetwas zu überreden, das siehst du verkehrt. Eher hab ich versucht Leute davon abzuraten sich einen HD-DVD Player zuzulegen, während im Prinzip ja alle Welt schon wusste dass es mit diesem Format bald vorbei sein wird. Was diese Leute dann anschließend machen, ist ja deren Problem. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen.
Aber jetzt wo das Ende offiziell ist, bin ich persönlich sehr zufrieden. Endlich gibt es Klarheit, wer sich jetzt einen Blu-Ray Player kaufen will, kann dies ohne den Hintergedanken tun, das es dieses Format bald vielleicht nicht mehr geben wird. Wie gesagt, die Industrie selbst wird froh sein dass der Formatkrieg ausgestanden ist, auf absehbare Zeit wird sich kein anderes Format durchsetzen können, denke ich. Wenn jetzt die sog. HVD auf den europäischen Markt käme, müsste diese völlig bei Null anfangen und erst das Vertrauen der Studios und der Kunden gewinnen. Da ist Blu-Ray schon wesentlich weiter. Wer z.B. wie viele Menschen nur auf die heutige Meldung gewartet hat, kann jetzt seine Kaufentscheidung fällen. Alle anderen können es lassen oder warten bis das ganze billiger wird. Zwischen der DVD und der Blu-Ray Disc liegen ja nicht die Welten die damals zwischen der DVD und der VHS gelegen haben. Seinerzeit haben viele schon ohne größeres Zögern weit über 1000 Euro für die ersten DVD Player ausgegeben nur um diese neue Technik zu bekommen. Blu-Ray ist da ja mehr ein Update.