Hausflurreinigung

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage der anderen Art.

Kennt sich jemand von euch ein wenig mit Mietrecht und dergleichen aus?

Bei mir im Haus ist es nämlich so, dass hier bis auf mich selbst und noch einem Nachbarn, wirklich niemand den Hausflur saubermacht.

Und das geht nun schon seit vielen Monaten so.
Ihr könne euch vorstellen wie das hier mittlerweile aussieht :knockout:

Auf Ansprache reagieren die Nachbarn nicht, bzw. schieben die Schuld auf den anderen Nachbarn.
Schließlich sei der jetzt dran mit dem Flur. :nut:

Die Vermieter wurden von mir auch angesprochen, waren schon hier im Haus und haben ein wenig Dampf gemacht.
Dann ging es.
Einmal!
Wortwörtlich einmal.
Das ist jetzt schon wieder 6 Monate her.

Mein Problem ist nun, dass die Vermieter angedroht haben eine Reinigungsfirma zu bestellen, wenn das nicht besser wird.
Die Kosten müssten dann natürlich alle Mieter tragen.
Auch ich, obwohl ich den Flur sauber halte :meckern:

Muss ich die Kosten dafür wirklich mittragen?
Deswegen allein habe ich mich nicht mehr bei den Vermietern gemeldet.
Die Miete ist auch so schon teuer genug.

Aber so lassen kann man das auch nicht.
Das wird schon mehr als peinlich hier Besucher reinzulassen.

Ich habe schon Obdachlosenheime gesehen die sauberer waren :kuh:

Danke schonmal für ein paar Antworten :D
 
habt ihr keinen reinigungsplan? mit einem solchen plan kann man die blöden esel gut entlarven. nachbarn können einem echt die hölle heiß machen. echt zum kotzen
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Mein Problem ist nun, dass die Vermieter angedroht haben eine Reinigungsfirma zu bestellen, wenn das nicht besser wird.

Die Kosten müssten dann natürlich alle Mieter tragen.

Auch ich, obwohl ich den Flur sauber halte :meckern:


Muss ich die Kosten dafür wirklich mittragen?

Nein natürlich nicht... du hast den Flur x-mal sauber gehalten und musst dafür für zukünftige Reinigungsarbeiten nicht aufkommen :nut:
 
@ Thorsten

Aha.
Das heißt also, nur weil ein paar Leute Mist bauen muss ich in Zukunft auch dafür gerade stehen?

Es geht nicht nur um das was bereits gemacht wurde.

Ich werden den Flur ja auch in Zukunft sauber machen.
Habe nur keine Lust für die Faulheit der anderen zu bezahlen.
 
@ Black Sniper

Das habe ich ja schon gemacht und geklärt wurde es auch kurzfristig.

Jetzt geht es nur darum, dass der Vermieter eine Reinigunsfirma einsetzen will, wenn das nochmal passiert.

Deswegen rufe ich bisher noch nicht an, zumindest bis ich geklärt habe wie die Kosten einer Reinigungsfirma aufgeteilt werden.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ Thorsten


Aha.

Das heißt also, nur weil ein paar Leute Mist bauen muss ich in Zukunft auch dafür gerade stehen?

JA - natürlich.
Aber wenn du damit nicht einverstanden bist, dann biete den Vermietern doch an dich für's Reinigen des Flures zu bezahlen.
 
@ Thorsten

So natürlich finde ich das gar nicht.

Angeboten den Flur zu putzen habe ich nicht, wollte ich auch nicht.
Immerhin müssten mich dann die anderen Mieter zumindest indirekt bezahlen.

Fördert nicht gerade das Klima im Haus.

Muss so eine Reinigungsfirma denn grundsätzlich das ganze Haus sauber machen?
Kann das nicht auch nur auf ein paar Etagen beschränkt werden?
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Muss so eine Reinigungsfirma denn grundsätzlich das ganze Haus sauber machen?

Kann das nicht auch nur auf ein paar Etagen beschränkt werden?

Kann schon, will aber sicherlich nicht.
Etage 1 - Putzen
E2 - Nicht Putzen
E3 - Nur alle 2 Wochen putzen
E4 - Putzen
E5 - Nur bei Bedarf Putzen

Oder wie stellst du dir das vor? ;)

Und das Klima scheint ja eh schon angespannt, wenn man sich nicht zusammenreissen kann den Flur zu fegen...
 
Erdeschoss bis inkl. 2 Etage putzen, den Rest in Ruhe lassen :D

So stelle ich mir das vor.
Im Grunde sehr einfach ;)
 
@ Sniper

Das wird kaum überzeugen :D

Ohne rechtliche Grundlage ist da nix zu machen.
Was ich bräuchte wäre ein ähnliches Gerichtsurteil, was zu diesem Fall passt.

Vielleicht muss ich ja wirklich auch dafür aufkommen, per Gesetz usw.
Dann ist es ja OK.
Aber wie oft wird man über den Tisch gezogen, wenn man es nicht besser weiss?
 
Japp, das wird wohl das beste sein...


Hab in einem Urteil gelesen, daß der Vermieter die Kosten für eine etwaige Reinigungsfirma differenzieren muß, auf die kleinste zumutbare Einheit. Das hieß konkret, daß er zwischen einzelnen Aufgängen innerhalb des Hauses unterscheiden muß. Daß er einzelne Wohnungen/Mieter einzeln in die Kosten ein- oder ausklammert, wird das Gericht glaube ich als unzumutbar ansehen.
 
Es kommt drauf an, wie die Reinigung, die dann durchgeführt wird, deklariert wird. Solle der Vermieter, clevererweise, das Ganze als mit Instandhaltung kombinieren (denn es dient ja dem ordentlichen Erhalt des Gebäudes) kann sich kein Mieter um die möglichen Kosten drücken. Ein Verteilschlüssel sieht in einem solchen Fall vor, dass dann alle Perteien den gleichen Anteil zu tragen haben. Es kann auch in Hausmeisterkosten, usw. mit einfließen .. jedenfalls gibt es genug Wege, dass die Kosten auf die Mieter abgewälzt werden können.

Bei uns gab es einen ähnlichen Stress im Haus .. wir im EG (wir + unsere Nachbarn) haben unseren Dienst regelmäßig erledigt, aber der Rest vom Haus nicht. Anfänglich wurde nur gedroht, dann folgten den Worten Taten. Wir kamen um den Beitrag nicht umhin (bei uns sinds 1o Euro im Monat / Partei), die nun auf die Nebenkosten aufgerechnet werden. Laut RA, den wir gefragt haben, sei es legitim und man könne leider nichts machen.

(Außer dem betreffenden Parteien die Pest an den Hals wünschen :meckern: ).
 
an deiner stelle würde ich einfach mal streiken...

wenn keiner putzt, dann fällt es hoffentlich auch mal den anderen auf, es seidenn du wohnst in einem haus mit lauter assozialen Leuten...
 
Pyramidhead hat folgendes geschrieben:

an deiner stelle würde ich einfach mal streiken...

wenn keiner putzt, dann fällt es hoffentlich auch mal den anderen auf, es seidenn du wohnst in einem haus mit lauter assozialen Leuten...

Streiken ist nicht drin.

Ich putze ja nicht das ganze Haus, sonder nur meine Etage.
Und wie gesagt, gibt es hier 3 Etagen, die von deren Bewohnern schon seit ca. 6 Monaten in keiner Weise sauber gemacht wurden.
BEstenfalls wurde hier und da oberflächlich gefegt.

Reicht aber beim derzeitigen Zustand nicht mehr aus.

Und es stört ja scheinbar keinen.
Die müssen ja alle Tag für Tag durch ihren Flur und scheinen es gar nicht zu merken.
Allein auf den Fensterbänken der jeweiligen Etage liegt überall zentimeterdicker Staub (ich übertreibe kaum), Spinnweben an den Decken und am Treppengeländer, dicke Staubschichten und Staubflocken auf dem Boden, Zigarettenkippen usw. :knockout:

Das ist nicht zu übersehen.
Ich verlange hier ja von keinem den Flur jede Woche zu machen wie es laut Hausordnung eigentlich vorgesehen ist.
Aber einmal im Monat wischen...sollte drin sein.
 
Zurück