So, zum Abschluss meine Everquest Online Adventures
Ausflugs noch ein kurzes Fazit.
Ich werde es mir nicht kaufen und kann auch nur jedem
raten, sich erst die Demo zu holen. Es ist unterhaltsam
bis Level 10 (ca. 10 Stunden Spielzeit), dann tritt
die grobe Ernüchterung ein. Es tut sich nichts mehr Neues,
keine Abwechslung mehr. Dienstbotenquests verursachen
höchstens Blasen an den virtuellen Hobbitfüssen, die
matschige Grafik macht auf Dauer Kopfschmerzen, und
vor allen Dingen sind viel, viel zu wenig Mitspieler
in der riesigen Onlinewelt (im Schnitt 150 Personen
spielten, wen ich online war - da schafft der
grösste deutsche UO-Freeshard schon das doppelte).
Keine Mitspieler, keine Sounduntermalung (nur hohles
Fußgetapse und drei Kampflieder, die man sich einstellen
kann, sobald man die Stadtmauern verlässt) - stellt
Euch die Stimmung des Spielers (mir) vor, der sich
mangels Karte mal eben wieder vrlaufen hat und mutterseelenallein durch die todesstillen Matschlandschaften schleicht. Da kauf ich mir doch ein
virtuelles Seil und häng mich am nächsten Polygonaum auf
(wenn der mich mit seinen drei Polygonen aushält und
nicht gleich zusammenbricht).
Der Titel entspricht beinahe eins zu eins dem Ur-
Everquest, das ich 1998 beim Erscheinen mal kurz gespielt habe. Dumpfes leveln war vor sechs Jahren noch dauerhaft unterhaltsam, aber heute gähnt es ganz gewaltig an.
Ich warte auf FFXI-PAL.