Harvest Moon: deutsche Fassung: Fehler und Einschränkungen

rion

Neuer Benutzter
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Jetzt muss ich das dochmal melden. Mir kamen in der deutschen Fassung schon 2 nicht übersetzte Szenen unter:

die 1. war mit Kate und Hugh an der Quelle (Sommer), sie scheinen sich zu streiten und gehn dann auseinander.

die 2. Szene fand wieder an der Quelle statt (Winter), mit Mukumuku (wenn er so heißt) - so ein weißes sehr behartes etwas - und Sebastian. Sie scheinen sich auch zu streiten und Sebastian sieht ziemlich verzweifelt aus, später taucht sogar bei euch im Haus auf und spricht über den Vorfall (wie es scheint, da die Szene unmittelbar danach folgt).

an dieser Stelle frag ich mich warum solche Szenen nicht übersetzt worden sind und von einmal japanische Zeichen in einer deutschen Fassung auftauchen.


Anderes wie z.B. das man hinter den Schallplatten und vor der Mülltonne von einmal ein Spiel startet. Das Spielfeld ist dabei die Miene wo man Schmuck ausgraben kann und dort stehen alle Mädchen die man Heiraten kann. Allerdings in mehrfacher Ausführung, das Bild kannst du dir ein paar Sekunden ansehen. Danach wirst du gefragt wie oft du z.B. Celia gesehen hast. Ich hab die Frage leider Falsch beantwortet und weiß daher nicht was passiert wenn man sie richtig beantwortet. Es ging dann ganz normal weiter... Ist mir aber nur ein einziges Mal gelungen dieses Spiel zu starten.


Ein Fehler der mir sehr zu schaffen machte war: als ich zum Erstenmal angefangen hatte und einen gewissen Spielstand erreichte, kaufte ich mir einen Liebesarmreif der mir sagt wie hoch die Freundschaftspunkte bzw. bei den heiratsfähigen Damen die Zuneigungspunkte stehen und steigen.
Als ich diesen angewandt hatte und sie mit Geschenken überhäufte wurden gleich danach die FPs und die ZPs auf Null gesetzt obwohl sie sich gefreut hatten. Nachdem sich das einfach nicht besserte musste ich also neu anfangen und im neuen Spiel sind sie nichtmehr auf Null gesprungen.


Ein anderes Phenomen ist das bei meinem Pferd die Herzen nicht ansteigen obwohl ich es jeden Tag Streichel, Bürste, und Reite. Nun hab ich es schon 1 Jahr meine Hund und meine Katze haben 6 Herzen meine Kuh und mein Schaf 2 (obwohl ich die erst im Winter gekauft habe) das Pferd immernoch keines, so geht es mir auch mit meinem 1. Huhn. das ich mittlerweile schon ein 3/4 Jahr habe und das großgezogene Küken hat auch schon 2 Herzen.
Kann es sein das bei manchen Tieren die Herzen einfach nicht steigen?


Ist das nur bei mir so? oder ist das bei euch auch schon vorgekommen?
Kann man so ein Spiel auch zu einer Art Reparatur schicken?


Achja... Der Startbildschirm wo man auf Neues Spiel oder Weiter drücken kann. Normalerweise sind all möglichen Spielfiguren aufgeführt. Bei mir taucht manchmal die Nixe auf und zwar NUR die Nixe in ihrer normalen Farbe dann mit blauen Haaren und als schwarzer Schatten, alles ebenfalls in mehrfacher Ausführung. Ist das normal?


Dazu kommt das die FoMT (Friends of Mineral Town) Verknüpfung in der deutschen Fassung abgeschalten worden ist.

Ich bin ja gespannt ob das Spiel bei euch auch so einige Macken hat =)
 
Das Spiel hat leider so einige Macken. Bei mir zeigten sich die Macken aber recht spät. Bemerkt habe ich es zum ersten Mal, als mir das Spiel urplötzlich abgestürzt ist. Das passierte aber erst nach ca. 40 Stunden Spielzeit.

Die Szene mit Kat und Hugh war bei mir auch so. Ich dachte zuerst, dass wäre nur unnötiges Geplänkel, das man deshalb nicht übersetzt hat. Aber anscheinend ist das wirklich ein Fehler.

Das mit dem Spiel hinter den Schallplatten ist mir noch nicht passiert, kann daher nichts dazu sagen. Genauso mit dem Liebesarmreif. Da hatte ich auch keine Probleme.

Das mit den Herzen kenne ich aber auch. Bei ist es aber nicht das Pferd, sondern auch der Hund und die Katze, die einfach keine Herzerl bekommen. Und wenn es bei dir mit den beiden geklappt hat, dann muss es bei mir wirklich ein Bug sein *grummel*

Mit dem Startbildschirm hatte ich bislang auch keinerlei Probleme.

Was die deutsche Fassung betrifft: es sollen so einige Sachen weggelassen worden sein. So zum Beispiel bei den Minispielen oder Auswahl der Mädels, die in der US Fassung zahlreicher sind. Anscheinend wollte man so die Bugs beheben, was aber ganz offensichtlich nicht so geklappt hat... leider.
 
ja das einiges weggelassen wurde hab ich auch schon gehört aber das ist ja in der deutschen Fassung fast immer so ... -.-''

was ich mir einfach nicht zurechtlegen kann ist... wenn man im internet nach screenshots sucht tauchen immerwieder bilder wie diese auf:

Harvest Moon DS Kuh?

bei mir sieht die Kuh ganz anders aus ebenso das Pferd was man findet, die zwei Bildschirme weißen eindeutig auf den Nintendo DS hin aber wieso ist das Pferd und die Kühe bei mir so bockhässlich? ~.~
 
okay über die Grafikfehler fehlende Schatten oder ganz schwarz eingefärbte Schatten seh ich drüber hinweg
aber gerade schon wieder eine nicht übersetzte Szene

mittlerweile Szene 3: schon wieder an der Quelle steht das Mukumuku und singt auf japanisch (was man an den Musiknoten erkennt), Daryl versteckt sich hinter dem großen Erntewichtelbaum und sagt irgendwas, und redet und redet.... Dann geht er zu Mukumuku und spricht ihn an. (Kampfszenen Einblendung - also dieser Blaue Wischer der durchs Bild fegt) Er spricht weiter. Pause. Er spricht das Mukumuku nochmals an mit drei ! am Ende des Satzes. Mukumuku reagiert endlich mit einem ?. Daryl spricht weiter mit ernster Mine. Mukumuku scheint sich zu freuen. Daryl läuft weg. über Mukumuku taucht wieder ein ? auf. Ende.

Kann es sein das fast alle Szenen an der Quelle einfach vergessen worden sind zu übersetzten? zumindest Szenen die keinen weiteren einfluss auf die Story des Spiels nimmt!?
 
rion hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das fast alle Szenen an der Quelle einfach vergessen worden sind zu übersetzten? zumindest Szenen die keinen weiteren einfluss auf die Story des Spiels nimmt!?

Das könnte gut sein.
Durch Auslassen einiger Sachen hat man die Fehler im Spiel anscheinend nicht beheben können und somit haben die Europäer eine abgespeckte, aber offensichtlich immer noch sehr verbuggte Version von Harvest Moon DS.
 
dann hätten sie aber nicht so viel weglassen dürfen wenn immernoch bestimmte Fehler auftauchen, wird das nicht kontrolliert?
Warum zahl ich dann noch den vollen Preis für so ein Spiel wenn ich am Ende eh nur etwas vergleichbar mit eine Demoversion besitze in der man kaum was freischalten kann bzw. wird das Spielziel möglicherweise durch Fehler die individuell auftreten nie erreicht.
 
HALLO! ICH WAR AUCH SCHON VOLL WEIT UND AUF EINMAL KAM DA SO NE MELDUNG, DASS MEIN SPIEL BESCHÄDIGT IST UND DIE DATEN GELÖSCHT WERDEN!:((DAS IST MIR JETZT SCHO 2 MAL PASSIERT! DAS MIT DER JAPANISCHEN SZENE IST MIR SCHON MEHRMALS PASSIERT. :crazy:UND DASS MIT DEN HERZEN IST MIR AUCH SCHON WIEDERFAHREN. VORALLEM WIRD IMMER NUR MEINE DATEI GELÖSCHT: TAGEBUCH 1 :blackeye:KANN MAN DA NIX DRAN ÄNDERN? ICH HASSE DIESE ABSTÜRZE:kotz:
 
Hi,

ich hab das Spiel seit gestern und ich glaub das die komische Schrift zeigen soll, das der jenige das nicht verstehen kann, weil es z. B. zu weit weg is oder vielleicht sind das auch Schimpfwörter!

LG

CandyMandy :nds:
 
Also solche Fehler sind mir glaub ich bis jetzt nicht aufgefallen, aber:
Ich habe mir letztens endlich die Küche geholt, ne? War auch total froh und so, aber meine Katze saß irgendwie auf der Spüle da drauf und konnte da irgendwie nicht runter. Ich habe auch natürlich gepfiffen, damit die kommt, aber die konnte sich da nur im Kreis drehen, das war echt ätzend! Da habe einfach ohne zu speichern ausgemacht... Leider hatte ich davor nicht gespeichert... Jetzt muss ich das alles nochmal machen mit der Küche... :meckern: Ätzend... :((
 
wow das ganz gleiche ist mir auch passiert. die katze sitzt auf der spüle und ich kann se nichmehr streicheln aber ich glaube mit dem "ding" was man beim erntewichtelbaum kaufen kann natürlich nur wenn man genügend medallien hat kann man ja alle tiere in einen ausgewählten bereich rufen. das würd mich jeztt schon interessieren ob das geht :I
 
Zurück