Hardwarevergleich zwecks Kaufentscheidung

Xbox360! Gibts im Media Markt in Komplettausstattung für 299 Euro mit Festplatte, zwei Wireless-Controllern, 3 Monaten Online-Zugang! Und jede Menge Spiele von denen auch schon viele Classics sind! Da gibts einfach viel mehr fürs Geld!
 
Also der vernüfntigste Rat wäre eigentlich, bis zum Jahresende zu warten :)
Naja, wenn mans nicht abwarten kann, ist es umso schwerer..
Aber ein Kauf sollte gut überlegt sein, immerhin gibts auch welche, die es bei EINER Konsole belassen wollen.
Das die 360 mehr Spieleauswahl hat, ist offensichtlich, aber ob das wirklich alles qualitativ gut ist, liegt im Auge des Betrachters..
Für mich persönlich ist auch vieles davon Einheitsbrei, mit Alan Wake sehe ich den ersten Titel mit etwas Tiefe. Aber auf den ersten Blick spricht natürlich der Preis für die 360, mit der PS3 kaufst du halt auch etwas Schnickschnack dazu und musst 600 Euronen dafür blechen. Aber mit dem Erscheinen der Elite 360 wird wohl klar, dass es genug Leute gibt, die sich für ein Komplettpacket interessieren.
 
Ganz einfach, was will man lieber?

God of War 3, Heavenly Sword, Lair, KZ2, Resistance, Motorstorm, Wipeout, Rachtet&Clank, GT5, Singstar, Eye-Toy, Buzz, Playtstation Home, MGS4, FF 13, Tekken etc

oder doch lieber

Halo 3, GoW, Mass Effect, Blue Dragon, Alan Wake, PGR, DoA, Kameo, Banjo etc.

Die Spiele sollten entscheiden.
 
Black, du sagst es ! Man muss beides haben !

Was macht übrigens deine PS3 ? Hast ne neue bekommen ?
 
Black Sniper hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:


Black, du sagst es ! Man muss beides haben !



Was macht übrigens deine PS3 ? Hast ne neue bekommen ?


Jo habe gleich ne neue bekommen mit Spiel(Weil das Spiel nicht mehr aus dem Schacht gekommen ist was ich drine hatte).



Das ist doch mal ein guter Service !
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach, was will man lieber?


God of War 3, Heavenly Sword, Lair, KZ2, Resistance, Motorstorm, Wipeout, Rachtet&Clank, GT5, Singstar, Eye-Toy, Buzz, Playtstation Home, MGS4, FF 13, Tekken etc


oder doch lieber


Halo 3, GoW, Mass Effect, Blue Dragon, Alan Wake, PGR, DoA, Kameo, Banjo etc.


Die Spiele sollten entscheiden.


Da wären auch noch weitere Games die die Kaufentscheidung erleichtern sollten. Allerdings wird man wohl mit der Zeit nicht drumherum kommen, beide Konsolen zu kaufen!
 
@DerKai:
Wie du siehst, scheiden sich bei diesem Thema die Geister. Meiner Meinung nach hat die Xbox360 momentan klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Für knapp 300€ bekommst du die Premium-Version, welche somit nur halb so viel kostet, wie die PS3. Wie bereits erwähnt wurde, nehmen sich die beiden Konsolen in Sachen Grafik nicht viel. Wenn es dir nur ums Spielen geht und du den ganzen Multimedia-Schnickschnack nicht brauchst, bist du mit der Xbox360 wohl besser bedient.
In Sachen Spieleangebot wirst du dich als PC-Spieler bei der Xbox360 gleich zu Hause fühlen, was für viele eingesessene Konsolenspieler jedoch nicht unbedingt ein Vorteil ist ;).
Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass man irgendwann beide Konsolen besitzen sollte. Bei der Xbox360 kannst du momentan bedenkenlos zugreifen, da gerade erst eine Preissenkung erfolgt ist. Solltest du dich für die PS3 entscheiden, würde ich an deiner Stelle zumindest noch bis Weihnachten warten, da es um diese Zeit immer attraktive Bundles gibt.
 
@Kai:
So jetzt kommt noch meine Meinung zum Thema:

Also ich habe selbst beide Konsolen und möchte nach möglichkeit eine objektive Antwort liefern. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtst du die Konsole, mit der u auch auf längere Sicht besser dran bist. Falls dies wirklich der Fall ist, würde ich dir eindeutig zur PS3 raten. Die 360 mag zwar immo das eindeutig bessere Angebot sein (Spiele,Prei etc.) aber das wird sich in allerspätestens 1-2 Jahren relativiert haben. Meiner Meinung nach liegen die größten Probleme der 360 in einem ziemlich einseitigen Spieleangebot (sehr sehr viele Shooter) ihrer Lautstärke und vorallem der Zuverlässigkeit. Habe mir meine 360 damals direkt zum Lunch geholt und habe mittlerweile die dritte 360 bei mir zuhause stehen. Und ich behandle meine Konsolen immer gut. ;) Das ist ein Punkt, der vorallem dann nervig wird, wenn man wirklich nur eine Konsole zuhause hat und dann mal 3 Wochen nicht mehr zocken kann... auch die Lautstärke der 360 ist im Vergleich zur PS3 schon fast unverschämt.
Zum Thema Online zocken solltest du dir einfach mal die Frage stellen, wie oft du denn an deinem PC online zockst. Wenn du wirklich viel Wert auf Online zocken legst, bist momentan mit der 360 besser dran, auch wenns halt kostet. Aber auch das Online zocke auf der PS3 funktioniert einwandfrei und vorallem ist es kostenlos. Auch denke ich, dass sich gerade bei der PS3 noch einiges in Sachen Online tut.

Fazit: Auf lange Sicht bist du mit der PS3 eindeutig besser bedient.
 
Ich würde dir die Play Station 3 ans Herz legen, weil sie eine integrierte Festplatte (60 GB) hat, sie ist verdammt leise und der Wireless Controller funktioniert einwandfrei.

Die Xbox 360 hat immoment die größere Spielauswahl, aber das Ding dröhnt dir die Ohren ab und Qualität der Konsole ist keine wahrhaftige Meisterleistung, siehe Xbox Forum, Thread "und kaputt"

Wenn es dein Geldbeutel zulässt, kauf dir beide, da kannst du nichts falsch machen, ich habe es nicht bereut.
 
Also ich habe mir vorerst die PS3 gegönnt und bin sehr zufrieden.

Die Starttitel wie Resistance und Motorstorm, Virtua Fighter 5 sind sehr gut und ich freue mich bereits jetzt wie ein Schneekönig auf die Fortsetzungen von Motorstorm und Resistance !

Mal ganze abgesehen von den kommenden Top-Titeln wie FF13, MGS4, KZ2, GT5, Lair, usw.

Die XBox360 werde ich mir erst kaufen wenn sie mal stabil läuft !

Das ist für mich der Hauptgrund, welcher mich abgehalten hat die Konsole bisher zu kaufen (günstiger Preis hin oder her).
Habe schon ein paar mal neidisch rübergeschielt wegen GoW zum Beispiel...

Viele haben aber bereits die 2te oder 3te Konsole daheim stehen, da kann der Service von MS noch so gut sein, sowas kommt mir nicht ins Haus !

Sollte die Elite genau das gebacken bekommen (aus irgendeinem unbestimmten Grund habe ich das Gefühl das die Elite genau das Mainboard enthält was von Anfang an hätte kommen sollen), werde ich sie mir auch kaufen.

Dann kann ich auch auf die Top-Titel der Box zurückgreifen.


Die PS3 ist aber meiner Meinung nach die erste Wahl wenn es um langfristiges "planen" geht.
60GB Festplatte, integriertes WLan, Blu-Ray, HDMI 1.3 usw...
Denke das Sony am Ende wieder die Nase vorn haben wird und auch die Spieleauswahl trifft auf der PS3, denk ich, die meisten Geschmäcker.
Bei der Box ist bisher relativ einseitig - sehr Shooterlastig(leider).


Besonderes Plus ist der kostenlose Online-Service der PS3!
Argumente das er nicht gegen XBox-Live ankommt sind mit Vorsicht zu geniessen.
Der aktuelle XBox Service ist bereits die 2te Version und dementsprechend ausgereift.
Bei Sony ist es mit der PS3 der erste ernsthafte Versuch einen Service aufzubauen (sowas braucht Entwicklungszeit), dafür jedoch funktioniert er bereits sehr gut !

Hauptempfehlung daher für PS3 !
Als Zweitkonsole XBox360.

MfG

Buema
 
Langfristig planen....Ich habe auch langfristig geplant und mir erst letztes Jahr eine PS2 zugelegt. :)
Ich denke nicht, dass du erst im nächsten Jahr zocken willst. Bei der PS3 seh ich das gleiche Problem wie bei der Wii und der 360 nach dem Launch: erst mal ein jahr stauben lassen bis Software kommt. Wenn du jedoch jemand bist der sich alle 2-3 Monate ein Game holt könnte es aufgehen. Was die Hardware betrifft, macht es die nächsten 1-2 Jahre keinen Unterschied. solange wird es dauern bis man recht viel aus der Konsole herausholen kann und dann werden schon wieder die ersten Next-Gen Gerüchte auftauchen. Was Blu-Ray betrifft kann man sagen, dass MS ein externes Laufwerk rausbringen würde, falls sich BR durchsetzt. Wird wahrscheilich sowieso nicht anders sein als heute mit DVD-Playern die einem an jeder Ecke nachgeschmissen werden. Full HD bekommt man je nach Game bei beiden Konsolen. Je läger je mehr kommen Multi-Plattform Games raus, bei welchen man Unterschiede mit der Lupe suchen kann. Ev. können kommende Exclusivtitel entscheidend sein. Der Onlinedienst ist bei MS ausgereifter, dafür Kostenpflichtig. Die PS3 hat Six-Axis und die 360 einen "Vibrator" (Rumble scheint gemäss Sony out zu sein :)) Ich behaupte mal, dass die meisten 360 besitzer noch ihre erste Konsole zu Hause stehen haben. Und zum "und kaputt"-Thread kann ich nur sagen, dass es an der Zeit ist einen "und noch ganz"-Thread zu eröffnen (ist ja wohl dämmlich) :)

Die Kühlung....bei MS röhrt sie mit 100 Db aus der Kiste :0 Dazu sag ich nur: Die Kühlung stört nur, wenn man zu Hause Papierwände hat und ohne Ton spielen muss, weil man im Alterheim wohnt. Wahrscheinlich hat jeder eine Dolby Surround Heimkino Anlage zu Hause und sitzt 100 Meter von der Konsole entfernt um beim Gamen auf der Kinoleinwand etwas zu erkennen. Ausser unsere Sonyfanboys die lieber draussen neben dem Ententeich zocken und der Natur lauschen wollen. Wenn mir jemals ein Verkäufer sagt ich soll mir die PS3 kaufen, weil die Kühlung der 360 lauter ist, dann schieb ich ihm den Grill ..... usw. hoch.

Ich behaupte mal ganz frech, wer sich eine Konsole für 600 Euro leisten kann, kann auch 900 für beide hinlegen.

Wo die PS3 punkten kann ist, dass sie noch "neu" und modernen ist, noch kein alltäglicher Anblick im Privathaushalt, höchstens als Bergkettenpanorama im MM.

Wenn du ein Gamefreak bist, dann würde ich zuert sie 360 kaufen und in 1-2 Jahren die PS3. Wenn du eher sehen willst was Blu-ray zu bieten hat und auch mal gerne die Konsole abstaubst dann würde ich dir die PS3 empfehlen.

Wenn du ein Gelegenheitsspieler bist, dann würde ich mir das Gamesortiment genauer anschauen, wenn man kaum zockt sind 300 Euro auch schon eine Menge Geld aber 600 noch mehr, wenn man kaum zu Gamen gekommen, der Konsolenpreis aber schon gefallen ist.


Sonst wirf eine Münze, lies das Horoskop oder trink einen Entscheidungstee :)
 
Noch eins. Falls dein PC Hardwaretechnisch aktuell ist und du den PC weiter zum Spielen nutzen wills, dann auf jeden Fall die PS3. Schließlich bringt Microsoft auch fast alle Spiele für den PC raus.
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Noch eins. Falls dein PC Hardwaretechnisch aktuell ist und du den PC weiter zum Spielen nutzen wills, dann auf jeden Fall die PS3. Schließlich bringt Microsoft auch fast alle Spiele für den PC raus.
Das stimmt :)
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:


Die Kühlung....bei MS röhrt sie mit 100 Db aus der Kiste :0 Dazu sag ich nur: Die Kühlung stört nur, wenn man zu Hause Papierwände hat und ohne Ton spielen muss, weil man im Alterheim wohnt. Wahrscheinlich hat jeder eine Dolby Surround Heimkino Anlage zu Hause und sitzt 100 Meter von der Konsole entfernt um beim Gamen auf der Kinoleinwand etwas zu erkennen. Ausser unsere Sonyfanboys die lieber draussen neben dem Ententeich zocken und der Natur lauschen wollen. Wenn mir jemals ein Verkäufer sagt ich soll mir die PS3 kaufen, weil die Kühlung der 360 lauter ist, dann schieb ich ihm den Grill ..... usw. hoch.
:)
stimmt schon,wenn der aus der anlage schon der leisteste mucks kommt,hört man die konsole gar nicht mehr...aber zu lustiger post
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:



Die Kühlung....bei MS röhrt sie mit 100 Db aus der Kiste :0 Dazu sag ich nur: Die Kühlung stört nur, wenn man zu Hause Papierwände hat und ohne Ton spielen muss, weil man im Alterheim wohnt. Wahrscheinlich hat jeder eine Dolby Surround Heimkino Anlage zu Hause und sitzt 100 Meter von der Konsole entfernt um beim Gamen auf der Kinoleinwand etwas zu erkennen. Ausser unsere Sonyfanboys die lieber draussen neben dem Ententeich zocken und der Natur lauschen wollen. Wenn mir jemals ein Verkäufer sagt ich soll mir die PS3 kaufen, weil die Kühlung der 360 lauter ist, dann schieb ich ihm den Grill ..... usw. hoch.

:)

Lustiger Post, aber wenn meine Anlage an ist, hör ich von der Lautstärke der Konsole auch nichts mehr. Nur bei Games wie Resi 5, wo die Atmosphäre sehr wichtig ist, könnten die Geräusche vllt etwas stören.
 
Ich finde die angaben der Lautstärke immer etwas übertrieben. Mein PC ist jedenfalls lauter als meine Xbox 360.


Ich kann ebenfalls nur zur Xbox 360 raten.
Hier meine Begründung:

1)auf 360 gibt es mehr und derzeit bessere und zudem noch durch budgettitel günstigere Titel als auf PS3. Das zukünftige Spieleangebot beider Konsolen ist ziemlich gleichwertig. Auf PS3 gib es zum Beispiel Final Fantasy 13, dafür gibts auf 360 "Lost Odysee" vom ursprünglichen FInal Fantasy Erfinder, welches sich wahrscheinlich eher an die Final Fantasy Gegebenheiten halten wird, als die Serie, die Square heute auf den Sony Konsolen Final Fantasy nennt. Andererseits kommen jede menge Multi plattformer für beide Konsolen heraus - nur dass die 360 Hardware eben günstiger ist.

2) Fast jedes 360 Spiel bietet online support, und das heißt nicht nur gegeneinander spielen können, das heißt headset (also Sprach-Chat) Support, freispielbare Gamerscore usw. Die Onlineanbindung funzt in der regel um einiges besser als auf PS3, kostet dafür aber auch 5 Euro im Monat. Auf Sonys Kiste gibt es nicht einmal einen einheitlich geregelten Standard was den Voice Chat angeht, wodurch viele SPiele dieses Feature erst gar nicht bieten. Ist für mich aber einer der wichtigsten Faktoren beim Onlinespielen geworden, da dies den Kontakt zum gegner aufbaut und so den Spaß erhöht. Wer mal Ridge Racer 6 (360) und Ridge Racer 7 (PS3) gespielt hat, wird wissen was ich meine, denn gegen stumme Gegner zu fahren, macht einfach nur halb so viel spaß. Dazu gibt es auf PS3 nur Spiele-Bezogene Freundeslisten usw.
Auf der Xbox 360 hast du nicht nur eine allumfassende Freundesliste, die dir anzeigt was deine Freunde spielen , was sie schon freigeschaltet haben usw, sondern sie erlaubt es dir auch deine Freunde direkt zu einer Multiplayer Runde einzuladen. Einfach per Knopfdruck, dauert nicht mal 2 Sekunden.

3) Echtes Multitasking. Bei der PS3 musst du erst dein Spiel beenden, bevor du die Nachricht eines freundes lesen oder beantworten kannst. Bei der 360 schickst du sogar während des laufenden Spiels kleine Audio oder Textnachtrichten an deine Freunde, wenn du es willst, bzw kannst dich jederzeit per Headset mit freunden unterhalten, selbst wenn du gerade ein anderes Spiel spielst, als dein Kumpel - egal ob online oder offline.

4) Besseres Joypad
Bei aller liebe, aber das Design des Playstation Pads hat ausgedient. Es ist ziemlich rückständig, den primären Analogstick auf der Seite zu haben, und wer mal Dreamcast, Gamecube oder Xbox 360 gespielt hat, weiss wie angenehm (und präzise!) die Steuerung wird, wenn man den Analogstick direkt an der "natürlichen" Daumenposition hat. Bei SOny muss man hingegen bei der Steuerung nach links oder rechts den Daumen unterschiedlich weit strecken, was nach knapp 11 Jahren analoger Steuerung im Konsolengeschäft einfach nur rückständig ist, weil unbequem und ungenauer. Noch dazu ist Sony beim Design der analogen Schulterbuttons ein Schnitzer unterlaufen: Man rutscht leicht ab. Wie gut Sixaxis noch genutzt wird, steht auf einem anderen blatt. Wahrscheinlich ist aber, .ass es eine Spielerei bleibt und nur die wenigsten Spiele diese Funktion gut nutzen werden.
Jedoch muss ich zugeben, dass das 360 Joypad auch seine Macken hat. Z.B. Ist das Steuerkreuz recht schwammig. Aber das kommt ja eh kaum noch zum Einsatz. Zudem hat das 360 Pad eine rumble Funktion.

5)
Ganz klar der Preis. Die 360 kostet nur die hälfte der PS3, und selbst wenn du luxuriöser weise einen W-Lan adapter kaufst und die kosten für Xbox live mit einrechnest (bekommt man übrigens über ebay auch deutlich billiger), kommst du noch immer weit günstiger raus, hast aber dank Anti Aliasing-Fähigkeiten und HDRR derzeit die grafisch kraftvollste Kiste unterm Herd. Alleine schon die Texturqualität einiger PS3 Titel spricht Bände und würde mich selbst bei vorhandenem Budget vom Kauf einer PS3 abhalten.



Die PS3 ist sicherlich keine schlechte Spielekiste und wird eines schönen Tages in 2 - 3 Jahren sicherlich auch mal gekauft, allein der Sammlung wegen, aber das Paket was da geschnürt wurde, ist ehrlich gesagt nichts halbes und nichts ganzes, und wenns ums reine Spielen geht, ist man mit der 360 völlig unzweifelhaft besser dran.

Multimediafreaks, die auf blue ray filme nicht verzichten wollen, greifen unzweifelhaft lieber zur PS3
 
Ich sags doch: Lasst die Spiele entscheiden und nicht dummes Fanboy-Gesülze!
 
als allererstes kauf dir eines von beidem aber keinen wii! das ist herausgeworfenes geld finde ich

ich habe keine ps3 aber eins kann ich dir sagen die 360 rockt soviel spaß hatte ich noch mit keiner konsole die spiele sind der hammer und xbl sowieso
kurz wenn du hauptsächlich zocken willst ist die 360 100% kein fehlkauf :nut:
 
Eigentlich wurde zum Thema XBOX360 vs. PS3 schon alles gesagt.

@ derKai26: Wart einfach noch ein bisschen ab - am besten bis zur nächsten E3 !

Aber ich hab auch mal ne Frage: Burger King oder McDonalds ??? :bigsmile::bigsmile:;)
 
BK! Da arbeitet nämlich ein ziemlich scharfes Gerät!

Und von mir noch 2 Daumen hoch für karaokefreak mit seinem beitrag! genau so siehts aus! das sag ich meinen kunden auch immer! aber bitte... ...wenn sie sich ne ps3 kaufen wollen... ...selbst schuld!
 
Zurück