Happy Birthday

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cubey
so ähnlich sehe ich das auch!
Es wurde auch gesagt das Nintendo nur Mario Link etc. erfunden hat!
Ja aber das ist es ja gerade!
Die Mario Spiele stehen sogar im Guiness Buch der Rekorde!
Und die Zelda Spiele auf Big N Systemen sind unabhängig von der Grafik und aus neutraler Meinnug betrachtet alle Genial!
Es soll mir mal einer Nachweisen das ein Videospiel Charackter so bekannt ist wie Mario?
 
beziehe mich auf
diesen post
Naja, wenn du meinst. Trotzdem gab es wesentlich mehr geniale Games als auf dem Mastersystem oder sonst wo zu dieser Zeit! Das NES war mit Sicherheit eine der wichtigsten Konsolen. Vielleicht war das Mastersystem nicht ganz unwichtig, aber NES und SNES waren eindeutig überlegen! Das Mastersystem hab ich nie leiden können, aber heute ist das ja Wurscht!

a) Die Wichtigkeit des Famicom für den japanischen Markt und die des NES für den US Markt bestreitet keiner. Für den Rest der Welt sieht die Sache eindeutig anders aus.

b) SNES und MS in einen Topf zu werfen ist wohl ein Witz!

c) Mehr Games (wir reden hier von Inhouse Produkten!)?
Für Big N steigen in den Ring : die beiden Zeldas, drei Super Marios, ein Kid Icarus, ein Metroid, das spitzenmäßige Ice Hockey, Dr. Mario, und von mir aus noch Duck Shot und Punch Out, that's it as far I can remember (remeber only Big N / Tetris wäre demnach BPS).

For the Blue Boys of SEGA the list will need some more time : Wonderboy, Phantasy Star, Aztec Adventure, Zaxxon, Alex Kidd, Fantasy Zone, After Burner, Altered Beast, Bare Knuckle, World Soccer, OutRun, Shinobi und noch viele mehr.

True = Nintendo hat mehr Spiele auf den MArkt gebracht (mit 2nd/3rd/UNL Releases)
True = SEGA hat mehr Inhouse Produktionen
True = SEGA hat mehr Genres abgedeckt
True = In PAL-Land hielten sich beide die Waage
True = Wesentlich mehr Portierung von MS zu NES

d) Wenn die Argumentation NES -> SNES -> PS2,GC,XB, stichhaltig sein soll dann gilt natürlich das Gleiche für MS -> MD -> PS2,GC,XB,
Bei beide Sätzen muß gelten das ATARI noch weit davor steht!

e)Cubey
Es sollte hier eigentlich um das zwanzigjährige Jubileum des Famicom gehen, nicht um andere Systeme, allerdings werde ich mich immer gegen einseitige Urteile wenden und das Master System hat für uns Europäer viel erreicht, wenn es sich auch nicht ganz so toll verkauft hat. Technisch nehmen sich beide Systeme nicht viel.
 
Reply 1 to RPG-M

Du hast recht, wenn man die offizielle Firmengeschichte liest oder auch nicht (kommt auf die Betrachtungsweise der rechtlichen Kontinuität der Firma an) ist Nintendo mit Abstand die älteste Firmen unter den drei Genannten. Aber wir streiten ja nicht über die Gründungsdaten der Firmen, sondern ihren Einstieg ins Geschäft.

Während Nintendo noch Spielkarten produzierte, war SEGA längst im Arcade Markt aktiv und Atari verdiente sich sein Geld mit Telegames (Konsolen unterscheiden sich dadurch, daß wie der Name Konsole schon ausdrückt man ein Grundgerät hat auf dem sich austauschbare Module (oder Datenträger aller Art) abspielen lassen können.

Fairchild ist gescheckt und Magnavox Odyssey vergessen wir jetzt auch mal. Das VCS 2600 ist die erste Konsole und schon damals war SEGA als einer der ersten Hersteller mit Software an Board, während Nintendo an ihren GWs und ihrem Telespiel rumwerkelten.

SG-1000 und Famicom erschienen praktisch zweitgleich also nehmen sich die beide Systeme nichts. Urahn bleibt weiterhin das VCS 2600. Fakt ist das Nintendo erst recht spät mit verstärkten Engagement in den Arcade und Konsolenmarkt eingestiegen ist.

Eine Frage hätte mein Kumpel Ranger 1 noch an Dich, wenn die Atari XL & XE & Vorläufer erst Ende der Achtziger kamen, wie kommt es daß er das Jahr 1981 damit verbracht hat Scripts einzuhacken nur um festzustellen, daß der Speicher nicht ausreichte?

"Deswegen sollte man Nintendo nicht unterschätzen. Nintendo ist die wahre Firma und ohne Nintendo gäbe es auch keine Videospiele."

Big N ist eine richtig wichtige Firma (Firmen können schlecht wahr oder unwahr sein:bigsmile:)! Ohne Atari gäbe es keine Videospiele und ohne Nintendo und SEGA wären diese herrlichen Unterhaltungsgeräte längst untergegangen!
-----------------------------------
Ich finde es doch sehr belustigend, daß einige Herrschaften, die die damaligen Zeiten nicht miterlebt haben, hier richtig forsch daher reden.
Nehmen wir mal daß Alter 20 an, dann hätten wir das Geburtsjahr 1982 oder 1983 und können davon ausgehen, daß die Junges und Damen ungefähr 1989 oder 1990 eingeschult worden sind. Rechnen wir noch die zwei Klassen drauf bis sie in der Lage waren sich vernünftige Informationen zu besorgen und zu verarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt ist das 8-Bit Zeitalter schon längst vorbei.
Das wäre recht großzügig, denn normaler Weise müßte man bis zum ersten einigermaßen gut ausfallenden Taschengeld warten, als bis zur Marktteilnahme warten. Dann wäre wir bereits schon im Jahre 1995/96 beim Untergang der 16-Bit Konsolen. Es ist schön und gut, daß sich der Nachwuchs auch um unsere alten Dinos kümmert, aber eine NES Lobhudellei zu veranstalten ist unangemessen!
-----------------------------------
Different Subject :
should be put into the Hall of Fame of Perfect German!
 
Reply 2 to RPG-M

Ich habe nie die geschickte Marketing Strategie von Nintendo (ab 1985 bis 1994) bestritten. Aber Marketing sagt noch lange nichts über Qualität und vor allem ist es kein Maßstab für historische Beurteilung.

Die Geschichte von SEGA und Nintendo brauchst Du mir nicht noch einmal erzählen, da bist gerade aus der Volksschule gekommen, als ich mir diese noch im Telenet zur Gemüte geführt habe. Wie bereits gesagt spielt der Ursprung der Firma Nintendo und ihr Alter nicht die geringste Rolle in der Frage welches System als erstes den Konsolen / Videospielmarkt erschlossen hat. Klare Antwort darauf : Atari VCS 2600.

Ob Mr. Rosen kennen muß steht für mich in den Sternen, vielleicht wird er als Person irgendwann einmal in einer Untersuchung über amerikanische Ausbeutung im Nachkriegsjapan oder so etwas ähnlichem erwähnt. Dieser Zeitraum und natürlich die Zwischenkriegszeit werden in der Big N Firmenhistorie ja auffäliger Weise ausgespart.

Sciusi für den Schwachsinn, aber rechnen sollte man schon können. In der Spielzeugbranche ist Nintendo sicherlich schon länger als SEGA, aber im Bereich Electronic Gaming sieht es anders aus. Spielkarten haben nichts mit Strom zu tun. Spielautomaten dagegen schon. KANG! KANG! KANG! RON!

Damit gibt es kein Missverständis mehr! Nintendo kriegt die Lorbeeren für die Rettung bzw. Wiederauferstehung eines kollabierten Marktes.
-------------
Absolut d'acord Pit!
Atari hat erst einen Markt geschaffen, von dem GZ heute noch lebt!
-------------
Zu PSX und other near now stuf, no comment!
-------------
Atari Misere hat perfect007 in seinem Namen Ehre machenden Weise recht deutlich dargestellt. Ich will neben den Veränderungen bei den Verbrauchern auch noch auf die Fehler im FiDips Management und das Verhalten von Warner Bros. in puncto changing policies hinweisen.
-------------
 
@rams-es

Freut mich, dass wir zum größten Teils übereinstimmen. Nur der Vergleich mit Gaming und Strom war irgendwie unzutreffend zu der von mir dargelegten Beiträgen. Hamfuda war ebenfalls ein Spiel, ein Game und zwar ein beliebtes gewesen. Das Atari die erste Videospiel Konsole die VCS rausgebracht hat, hat keine bestritten. Ich habes in meinen Beiträgen deutlich gesagt. Mir ging es nicht um den Videospieleinstieg sondern allgemein um den Ursprung dieser aufgezählten Firmen. Hamafuda war ebenfalls ein Spiel, ein Game. Von Videogaming war nicht die Rede. Deswegen hab ich deine Meinung abgestritten als du sagtest Sega ist länger in der Spielbranche als Nintendo. Hamfuda bezeichnete man übrigens als ein KartenSPIEL und nicht KartenSPIELZEUG! Ok? War nichts anderes sonst gemeint.

Natürlich entscheidet der Marketing nicht über die Qualität. Das hat ebenfalsl keiner bestritten. Technik entscheidet jedoch auch nicht über den Erfolg in Marketing. Hast du jemals eine schlechte Konsole von Nintendo gesehen? (Bis auf Virtual Boy) Alle Nintendo Konsolen waren technisch zu seiner Zeit ausgereift und das noch beliebt. Es waren keine Spinner wie Atari, welche Luxus-Modelle zu damaligen Zeit rausgebracht haben, welche nichtmal reif zu so einer Technik waren. Bestes Beispiel ist Atari Jaguar oder Lynx. Wie bereits gesagt, hat niemand bestritten, das Atari die erste Videospielkonsole rausgebracht hat. Ich hab es imemr wieder gesagt.(Bitte genau lesen) Aber was nützt mir bitte das wenn einige Systeme nichtmal von Atari stammen!? Und auch hier wiederhole ich mich nocheinmal. Der Plan für VCS 2600 stamm von der Firma Fairchild(Nix Fairchild vergessen, das ist ein wichtiger Punkt rams-es) welche die Konsole zu Beginn Channel F nannten. In der Entwicklung hieß die VCS 2600 Stella, später wurde sie jedoch erst zu Atari VCS 2600 umbenannt. Dasselbe gilt auch für den Atari Jaguar, den Nachfolger von Atari ST. DAs die Konsole unter UNIX laufen sollte war eine Recht gute Idee und das mit 64-Bit Technologie. Aber auch diese Idee stamm von einer Firma "Flair" welche sich dananch um die komplette Entwicklung der Konsole gekümemrt hat. DAsselbe gilt auch für die Handehld Atari Lynx. Auch die stamm nicht von Atari selber sondern von der bekannten Firma Epyx. Das waren zu dem Zeitpunken alles übertreiben technisch gute Konsolen. Nur Atari selber hat zu denen wenig technisches begetragen. Da die Konsolen aber auch richtige Stromfresser waren und da die Technik, für die damalige Zeit nicht richtig ausgefeilt war, haben sich die Konsolen auch schlecht verkauft. Verstehst du was ich meine?

Du wunderst dich wieso ich zu den Geschichten von Atari, Sega u.s.w. beitrage? Du selber bist auch 27 und warst nichtmal auf der Welt als "Service Games" Sony oder Nintendo gegründet wurde. Das ist alles eine Frage der Interesse und eine Frage des Lernens. Wie intensiv man sich damit beschäftigt, ob es dein Hobby ist ob du das Thema liebst u.s.w. Man muss nicht Alt sein um über eine Geschichte was zu wissen. Egal um welches Thema es sich handelt. Du hast natürlich darüber früher erfahren als ich, da du ja auch älter bist, trotzdem ist es nicht ausgeschlossen das ein Jüngerer, welcher die Zeit nicht erlebt hat, über die Zeit nicht wissen kann. Dasselbe gilt auch für die alten Konsolen und Spiele. Und ich habe mich während meiner Kindheit genug damit beschäftigt da es mich interessiert hat, mich fasziniert hat. Und vor allem in Verbindung mit dem Rollenspielen! Ich war fünf Jahre alt als ich das erste RPG gespielt habe. Und zwar Ultima: Escape from Mt.Drash für den Apple 2 meines Vaters, welcher ihn bis heute noch behalten hat, auch wenn er sich mit Computer und Videospielen nicht mehr beschäftigt. Ich habe von dem Spiel damals nichts verstanden, klar, aber die Faszination und die Interesse war bei mir riesig! Andere Mädchen damals beteten ihre Eltern fürs Taschengeld um sich Barbiepuppen oder sonstige Spielezuge zu kaufen. Ich wollte Geld für einen Theater-Eintritt(Ich mochte seit meienr Kindheit Theater-Auftritte deswegen auch die riesen Interesse zu Rollenspielen allgemein!) oder Geld für ein Computer-Rollenspiel oder ein System. Hoffe du verstehst was ich meine. :blackeye:

Zurück zu Topic....:blackeye:
 
Yeah, nach unseren zahlreichen Versus Threads, fehlte natürlich noch ein Streit zwischen Sega und Nintendo der hier von unseren "Boardtrottel" fleissig ausgetragen wird. Aber schön, dass wir Leute hier haben, die Nintendos Firmenhistorie studiert haben.

Wenigstens rams-es Beiträge habe ich gern gelesen, bei dem hatte ich wenigstens nicht das Gefühl, dass seinen Körper ein oder mehrere Nintendo bzw. Sega Tattoos zieren, danke hierfür.
 
@rpgmaniac:
Das tut aber weh, wie Du Atari niedermachst, die so nebenbei nur die ersten wenigen Jahre von Bushnell geführt wurde. Besonders das Argument, die Konsolen würden nicht von Atari stammen, halte ich für sehr wackelig, denn so gesehen stammt auch die Playstation nicht von Sony, da alles nur geklaut. Faktum aber ist, dass Atari die Dinger baute bevor irgendwer an den Erfolg solcher Maschinen glaubte (oder sich traute sie selbst herzustellen). Ebenfalls Faktum ist, dass die ersten Pongs noch in Handarbeit gefertigt wurden, teilweise noch im Kinderzimmer der Töchter von Bushnell. Mangelndes technisches Wissen kannst du also Atari keinesfalls vorwerfen, ganz im Gegenteil war Atari massgeblich am Erfolg der amerikanischen Chipproduktion beteiligt, da sie die erste (zivile) Firma war die besagte Bauteile in großen Mengen benötigte.

Um es in einem Satz zu sagen: Da war von Nintendo und Sega weit und breit noch nichts zu sehen als Atari bereits Videospiele produzierte.

Oder umgekehrt gefragt: Glaubst du etwa, dass Nintendo auch nur ein einziges Videospiel hergestellt hätte wenn nicht bereits Atari den Markt geschaffen hätte (den es vorher überhaupt nicht gab)?

Damit hat Atari das Genre nicht nur geprägt, sie haben den Zug gebaut auf den die Anderen dann aufgesprungen sind.
 
@rams-es:

Atari Misere hat perfect007 in seinem Namen Ehre machenden Weise recht deutlich dargestellt.

Muchos gracias! Ich hab aber nur das wieder gegeben, was ich aus der Fachliteratur weiß, nicht weniger und nicht mehr. Leider kenn ich persönlich die Zeit zu wenig, da ich auch auf dein Beispiel passe, als kleiner Pimpf mit dem Baujahr 1981. Aber ich habe zumindest die letzten Ausläufe der NES Ära schon mit gemacht und auf dem Atari habe ich in den 80er auch schon mal gespielt (aber nicht so das interesse an Games gehabt wie heute *g*).

PS @ All:
Nintendo hat nicht nur Spielkarten und Videospiele (Spielautomaten) entwickelt und her gestellt! Es gab Zeiten, in denen es von Nintendo die kurriosesten Sachen gab wie mein angesprochener Reis. Sie haben aber auch schon in den 70ern mechanisches und elektronisches Spielzeug gemacht (wohlgemerkt Spieltzeug, keine Videogames).

Unter Nintendos kuriosen "Produkten" kann man folgendes finden:
- Instant Reis ( Wasse dazu und aufkochen, das wars)
- ein Liebeshote (jaja *G*)
- Taxiunternehmen Daiya
 
@Pitlobster

Ja, hast auch Recht, ich war aber auch nie anderer Meinung. Entschuldigen wollte ich mich trotzdem für einige Kritiken gegenüber Atari. Ich wollte Atari ja nicht so sehr niedermachen. Ich schätze mir die Firma schon sehr was die geleistet haben. Nicht das du mich für Atari Hasser hälst :( :( Bitte tue das nicht :( Leider hatten sie in Marketing nicht viel "Erfolg" gehabt. Der Fakt ist, das bis auf VCS 2600, welcher durch austauschbare Module so beliebt wurde, kaum eine Atari Konsole belíebt war. Und die Geschichte kenne wir ja, wieso es mit Atari später so schlecht ging. Die Technik, welche z.B in dem VCS 5200 war, war dem Atari 400 Homecomputer ziemlich ähnlich. Leider hatte die Konsole einen großen Nachteil, welcher sich auch ziemlich auf den Erfolg ausgewirkt hat. VCS 5200 war nämlich nicht abwärtskompatibel zu dem populären Vorgängermodell. Das war damals wichtig, da Atari ja schließlich mit den austasuchbaren Modulen anfing. VCS 7800 war ebenfalls ein Kenntnis-Fehler in Marketing. Als die Konsole heraus kam gab es schon weit bessere Konsolen wie zum Beispiel das NES, welches schon auf dem Markt etabliert war. DAs Mastersystem war technisch ebenfalls besser. Und der Jaguar wurde zusätzlich von Panasonic 3DO vom Markt verdrängt da Panasonic ein deutlich besseres Spielentwicklungsteam hatten. Atari hatte sicherlich gute teechnische Kenntnisse. Entschudlige mich deswegen auch, aber du siehst auch deutlich, das Atari auch "dumme" Fehler in ihrer Geschichte gemacht hat. Da waren die anderen einfach schlauer. Natürlich gäbe es ohne Atari keine Videospiele und nur dafür können wir Atari auch danken. Deswegen ist Atari zu schätzen Wert. Du weisst aber, das ich das nicht abgestritten habe. ;)

Nur mir geht es nur um die erste Idee.
Trotzdem, so wie du es beschreibst, war Atari für die Herstellung von Lynx, VCS 2600 und Jaguar nur eine normale Arbeitskraft, die Pläne erschuffen jedoch die anderen Firmen. Und Sony? ALso ich schätze mir immer sehr die Leute, die als erstes zu einer Idee beigetragen haben. Und bei VCS war es halt Fairchild mit der Idee und nicht Atari. Naja ich weiß nicht. Fakt ist nur, das Flair und Epyx sich mit Jaguar und Lynx sozusagen zu dem ENde von Atari auch beteiligt haben. Die Konsolen hatten eine gute Technik aber waren für die damalige Zeit nicht reif genug, hatten wenig kompatible Spiele und haben sich deswegen schlecht verkauft.

Aber Atari sollte sich jeder Retro-Gamer/in schätzen und das tue ich auf alle Fälle. :)
 
Erst einmal die leichten Antworten oder Kommentare!

@ThoRsten
Thanx! Wieso sollte ich auch, ich kann Nadeln nicht ausstehen:devil:!
Ich hätte gerne alle Systeme die es jemals gegeben und bin auch fleissig am sammeln, einzige Ausnahme ist die Xbox, die mich mit den bisher angebotenen Spielen noch nicht wirklich überzeugen konnte, aber vielleicht wird das noch.
Und wenn es um Lieblinge geht, die habe ich auch : NEO GEO, GP32, PC98 und PC Engine. Nur heißt das für mich noch lange nicht, daß ich die andere Gerätschaften schlecht muß à la "Oh Weh! Oh Weh! Oh Weh! Ein ST! Ein ST!....


@perfect007
In puncto Atari ist die Literatur sehr gut (liegt am Interesse der amerikanischen Wirtschaftswissenschaften Pleiten einheimischer Unternehmen zu erklären). Zur Wirtschaftsgeschichte von Atari (Electronics) wird demnächst an der Uni St. Gallen von einem Freund eine Promotionarbeit abgeliefert. Er konzentriert sich allerdings mehr auf die harten Fakten in Sachen Management und Marketing und kümmert sich weniger um die Spiele.
 
@rpg-m

Noch einmal langsam und zum Mitschreiben :
---------------------------------------------------------------
- 1889 Nintendogegründet
- 1954 SEGA gegründet
- 1973 Atari gegründet

So weit zu den Gründungsdaten!

Kommen zur ersten Videospiel Konsole :

- 1972 Magnavox Odyssey (Nicht zu werten, da per definitionem keine Konsole)
- 1974 Atari Pong (dito)
- 1976 Fairchild Channel F (dito)
- 1977 RCA Studio 2 (dito)

alle bis hierhin genannten Systeme sind alle bereits Heimsystem, also für zu Hause und bieten fast alle mehrere unterschiedliche Spiele bzw. Spielarten an.

- 1977 Atari VCS 2600 (Entwicklungsname Stella / finanziert von Warner Bros.)

Erste richtige Videospiel Konsole! Das VCS 2600 ist also nicht ein modifiziertes Channel F, capiche? Denn für 100 Millionen US Dollar Investitionssume und 28 Millionen Kaufpreis hätte sich Warner Bros. dann einfach Fairchild und nicht Atari gekauft. Fairchild hat aber einige wichtige Chips geliefert. Ohne Microchips gäbe es keine Videospiele.

- 1978 Magnavox Odyssey 2 (jetzt mit Module / Cartdriges also Konsole)
- 1979 Mattel Intellivision
- 1981 Emerson Arcadia

Da waren es also schon vier Konsolen!

- 1982 Coleco Vision
- 1982 Atari VCS 5200 (ist abwärtskompatibel zu den 400er und 600er Atari Homecomputern und auf dem gleichen Level wie die 800er Reihe!)
- 1982 MB Vectrex

Höhepunkt im goldenen Zeitalter erreicht!

- 1983 SG-1000 (Vorstufe zum Master System) in Japan
- 1983 Family Computer (erste Baureihe) in Japan

spielen also für den dominierenden US Markt noch keine Rolle

- 1984 Atari VCS 7200
- 1984 Family Computer Upgrades Japan
- 1984 SEGA MArk II Upgrades Japan / Asien / Australien

- 1985 NES in den USA
- 1985 Master System in den USA

als nächstes würde dann die PC Engine in Japan folgen.

=>

1. Bevor Nintendo und SEGA die Bühne im Videospielmarkt betreten haben gab es einen richtigen Big Player, nämlich Atari der auch die Grundsteine für zahlreichen Spieletraditionen und Software Häuser (Activision / Epyx / Domark / U.S. Gold / Access Software / Tengen) gelegt hat.

2. Atari hat den Markt für Videospiel Konsolen erst in den USA, dann in Europa und Japan geschaffen!

3. Nintendo und SEGA traten zeitgleich auf den japanischen Markt und wiederum gleichzeitig erfolgte der Einstieg ins US Geschäft.

=>

Reihenfolge

1. Atari 2. Nintendo / SEGA 3. ......

Ende der Durchsage!
---------------------------------------------------------------
 
@rpg-m

Teil 2

Ebenfalls langsam und zum Mitschreiben :
---------------------------------------------------------------
Facts :
1965 Periscope von SEGA (Arcade Automat / Riesenerfolg)
1975 Nintendo vertreibt Magnavox Odyssey in Japan

Electronic Gaming / Gaming / Toys
Elektronischen Spiele / Spiele / Spielzeug

Die oberen Daten belegen recht deutlich, daß SEGA mit ihren Arcade Automaten schon deutlich länger in diesem Markt waren. Nintendo war nun einmal der größte japanische Spielkartenhersteller und hat sich erst im Verlauf der sechziger und siebziger Jahre mit elektronischem Spielzeug (Bean Guns / Ultrahand) in diese Richtung entwickelt. Das angesprochene Color TV Game 6 basiert auf der Hardware von Mitsubishi Electrics und ist keine Video Spiel Konsole sondern ein Telegame, außerdem schreiben wir bereit das Jahr 1977 (zu Deiner Argumentation in Bezug auf Fairchild und Atari müßten demnach Mitsubishi Electrics und später Sharp die Meriten für das Famicom einstreichen, denn technisch basiert das NES auf den Vorleistungen dieser Firmen:halo: ?.
---------------------------------------------------------------
Teil 3

Natürlich entscheidet der Marketing nicht über die Qualität. Das hat ebenfalsl keiner bestritten. Technik entscheidet jedoch auch nicht über den Erfolg in Marketing. Hast du jemals eine schlechte Konsole von Nintendo gesehen? (Bis auf Virtual Boy) Alle Nintendo Konsolen waren technisch zu seiner Zeit ausgereift und das noch beliebt. Es waren keine Spinner wie Atari, welche Luxus-Modelle zu damaligen Zeit rausgebracht haben, welche nichtmal reif zu so einer Technik waren. Bestes Beispiel ist Atari Jaguar oder Lynx. Wie bereits gesagt, hat niemand bestritten, das Atari die erste Videospielkonsole rausgebracht hat. Ich hab es imemr wieder gesagt.(Bitte genau lesen) Aber was nützt mir bitte das wenn einige Systeme nichtmal von Atari stammen!? Und auch hier wiederhole ich mich nocheinmal. Der Plan für VCS 2600 stamm von der Firma Fairchild(Nix Fairchild vergessen, das ist ein wichtiger Punkt rams-es) welche die Konsole zu Beginn Channel F nannten. In der Entwicklung hieß die VCS 2600 Stella, später wurde sie jedoch erst zu Atari VCS 2600 umbenannt. Dasselbe gilt auch für den Atari Jaguar, den Nachfolger von Atari ST. DAs die Konsole unter UNIX laufen sollte war eine Recht gute Idee und das mit 64-Bit Technologie. Aber auch diese Idee stamm von einer Firma "Flair" welche sich dananch um die komplette Entwicklung der Konsole gekümemrt hat. DAsselbe gilt auch für die Handehld Atari Lynx. Auch die stamm nicht von Atari selber sondern von der bekannten Firma Epyx. Das waren zu dem Zeitpunken alles übertreiben technisch gute Konsolen. Nur Atari selber hat zu denen wenig technisches begetragen. Da die Konsolen aber auch richtige Stromfresser waren und da die Technik, für die damalige Zeit nicht richtig ausgefeilt war, haben sich die Konsolen auch schlecht verkauft. Verstehst du was ich meine?

Wenn der Jaguar der Nachfolger des ST sein soll fresse ich einen Besen!

Waren nicht der STE bzw. der Falcon die Nachfolger?
Antwort JA!

Der Plan für das VCS 2600 stammt von Fairchild?
Antwort NEIN, es sein denn Micochips sind Pläne (siehe auch Frage weiter oben).

Weiß RPG-M überhaupt was die Firmen Sears, Fairchild, RCA, Magnavox etc. für Firmen sind?
Antwort NEIN anscheinend nicht.
---------------------------------------------------------------
Teil 4

Ich habe mich auch nur darüber gewundert, daß sich einige Herrschaften über Zeiten ausgelassen haben, die sie nicht erlebt haben, daß sich manch einer für Geschichte interessiert ist wieder eine andere Geschichte.

Nachdem rams-es eine Kennung ist die sich mehrere Personen teilen, ist das Alter auch nicht ganz präzise. Es stimmt nur für AJM/FTL. Lord Ulgar ist zwei Jährchen jünger, der Rest deutlich älter. Ranger 1 ist der älteste Hase und kennt sich als Baujahr 1969 in Sachen Atari besonders gut aus, denn die Werbeagentur seines Vaters hat in den 70ern einige Kampagnemn für Atari gemacht und er dürfte zu den wenigen Sterblichen zählen die ein Teakholz VCS besitzen. Meine Wenigkeit habe erst mit einem TI99IA angefangen und bin dann 1984 auf den Commodore umgestiegen. Ende 1986 dürfte dann ein NES gefolgt sein (weiß es nicht mehr so genau). Ich hatte das Glück in Sachen Computer von klein auf die komplette Unterstützung meiner Eltern zu haben, vielleicht haben sie es auch als Ausgleich für den Aufenthalt im Internat gesehen.

Die kritische Tendenz in meinen Kommentar (weiter oben im Thread) rührt daher, daß eine gewisse Person eine bestimmte Firma in die falsche Ecke gesetzt hat. Über bestimmte Dinge kann man nichts in Büchern oder alten Zeitschriften erfahren, es sei denn man hat sich die marktanalyse der damaligen Zeit besorgt (sehr unwahrscheinlich). Ich dagegen weiß wie viele anderen meines Jahrgangs noch ganz genau, daß uns Super Mario Bros. und Legend of Zelda zwar am meisten Spaß gemacht haben, aber daß SEGA uns mit wesentlich mehr Spielen versorgt hat (dazu könnte man auch noch das immer existierende Länder Code Drama bei Nintendo und Sony nehmen).
---------------------------------------------------------------
 
@rpg-m

- 1889 Nintendogegründet
- 1954 SEGA gegründet
- 1973 Atari gegründet

So weit zu den Gründungsdaten!

Kommen zur ersten Videospiel Konsole :

- 1972 Magnavox Odyssey (Nicht zu werten, da per definitionem keine Konsole)
- 1974 Atari Pong (dito)
- 1976 Fairchild Channel F (dito)
- 1977 RCA Studio 2 (dito)

alle bis hierhin genannten Systeme sind alle bereits Heimsystem, also für zu Hause und bieten fast alle mehrere unterschiedliche Spiele bzw. Spielarten an.

- 1977 Atari VCS 2600 (Entwicklungsname Stella / finanziert von Warner Bros.)
*****************************************************************
- Eigentlich hab ich dies zum größten Teil schon zu Beginn gesagt.
Brauchst mir das also nichts zu sagen. Mir ging es einfach nur um die Gründung der Firmen und nicht um den Einsteig in das Videospiel Geschäft.

Zitat 2 von Rams-es:

Reihenfolge

1. Atari 2. Nintendo / SEGA 3. ......
******************************************
- Ebenfalls von Beginn meine Meinung gewesen. Lesst du meien Kommentare nicht?

- Magnavox Odyssey 2 ,Mattel Intellivision und Emerson Arcadia Colecovision, Vectrex haben hier nichts damit zu tun! Es ging von meinen Beiträgen aus um die Gründungszeit der Firmen Atari,Sega, Sony und NIntendo. Das ist zwar richtig was du schreibst, trotzdem haben die Firmen nichts mit meinen Beiträgen zu tun.

Zitat 3 von Rams-es:

Wenn der Jaguar der Nachfolger des ST sein soll fresse ich einen Besen!

Waren nicht der STE bzw. der Falcon die Nachfolger?
Antwort JA!
**************************************************
- Stimmt, da hab ich die beiden Systeme übersehen. War mein Fehler.

Zitat 4 von rams-es:

Der Plan für das VCS 2600 stammt von Fairchild?
Antwort NEIN, es sein denn Micochips sind Pläne (siehe auch Frage weiter oben).
***************************************************************
- Hab mich falsch ausgedrückt sorry. Es war Fairchilds Idee(nicht Plan sorry) und nicht von Atari. Hab aber auch geschrieben das es um die Idee ging. Und das lässt sich leider nicht abstreiten das Atari die Idee zu VCS 2600 nicht hatte sondern Fairchild.
 
Letzter Zitat von rams-es:

Weiß RPG-M überhaupt was die Firmen Sears, Fairchild, RCA, Magnavox etc. für Firmen sind?
Antwort NEIN anscheinend nicht.
---------------------------------------------------------------
- Oh doch!. ;)

Magnafox war eine Abteilung der North American Philips. Sie beteiligten sich als erstes zu dem Heim Videospiel Odyssey welcher nach der Lizenz von Ralph Baer gebaut wurde, welcher bei der Firma Sanders Associates das erste Videoheimspiel auch entwickelte.

Sears war Mitte der 70er Jahre eines der größten Filialen Amerikas. Deswegen hat Atari zu dem Zeitpunkt eine Vertrag unterschrieben um so bekannt wie möglich zu sein. Sears hat schon immer Atari vertrieben.

RCA ist durch das schwarz weiß Spiel Studio 2 bekannt welches in etwa denselben Jahr erschien, (1976?)wo FAirchild mit dem ersten programmierbaren Videospiel System für zu Hause ankam.

Die allgemeine Videospielgeschichte habe ich bereits in meinem Leben einigermaßen kennengelernt. Von Herrn Willy Higinbotham und seinen elektronischen Tennisspiel bis hin zu dem Marketing-Opfer Atari. Von ddaher kenne ich diese von dir aufgelisteten Firmen.
 
@rpg-m

Nachdem die ersten Punkte geklärt sind, nur soviel
Fairchild ist ein Electronic Konzern, der sich auf Microchips spezialisiert hat. Von diesem Standpunkt aus bedeutet eine Kooperation zwischen Fairchild und Atari nichts anderes als Technologieaustausch.

Zur Deiner Meinung von "Idee" :
Fairchild hat ein Telegame entwickelt bzw. von Magnavox / Baer übernommen und erweitert. Vorraussetzung war die Entwicklung bestimmter Schaltkreise und Chips, diese Details zu genauer zu erklären überlasse ich einem ausgebildeten Elektro-Techniker. Atari dagegen hat mit dem VCS den nächsten Schritt getan nämlich ein Konzept für ein Heimgerät mit auswechselbaren Spielen zu erstellen und auszuarbeiten.

Magnovox man beachte das V und der Medienkonzern RCA san einigermaßen korrekt dargestellt. Sears ist berühmt geworden durch die Sears Towers und den Einbruch der Aktien in der zweiten Hälfte der 80er. Die Firma betreibt in alle Staaten der USA unter anderem das größte Autoreparatur & Service Netz der Welt, ist bzw. war aber auch noch in anderen Märkten aktiv.
 
@rams-es

Die Sache war von Beginn an geklärt. Atari brachte auch halt die beliebteste Videospielkonsle mit austauschbaren Modulen. Aber nicht das erste programmierbare Videospiel System. Channel F hatte bereits austauschbare Module und diese erschien berits 1976 also vor VCS. Zu VCS hat sich Firchild mit ihren Chip beteiligt, das ist richtig aber Fakt ist, das Firchild vor Atari und somit das erste programmierbare Videospiel System rausgebracht hat.

Zu Fairchild:

Die Idee hatte Fairchild gehabt. Auch wenn Atari diese Idee ausgenutzt hat. VCS 2600 war doch nur wegen den austauschbaren Modulen so beliebt. Damit war ich nicht einverstanden, da es komplett unzutreffend ist. Die Idee, die in VCS drin war kannte Fairchild bereits schon. Da kannst du sagen was du willst. Fairchild Electronics kam 1976 mit dem ersten programmierbaren Heimspiel Videosystem auf den Markt und nicht Atari. In der Zeit landete Atari gerademal in dem Bereich "Fahrspiele" F-1 oder Sprint 2 sind doch die beliébtesten gewesen. Das war auch die Zeit wo das Atari Unternehmen von Warner Communications gekauft wurde. Erst Ende 1977 kam Atari mit seiner VCS und das nur durch die Idee von Fairchild. Es war die ZEit wo Atari VCS, Magnavox Odysseey und Bally Professional Arcade herauskamen. Da hat Interton zu der Zeit noch in Marketing ordentlich mitgemischt. ALso das kannst du nur mir nicht sagen. Außer du kannst es mir erklären wie die Lage sonst damals aussah. Aber das alles ist halt FAkt!

Natürlich ist es vorteilhafter so einen Vater wie du hast zu haben anstatt alleine Ende der 80er Jahre, die Quelle aus Zeitschriften u.s.w. zu schöpfen da die wahre Hintergrundgeschichte niemals offiziell und detaliert bekannt gegeben wird. Aber Fairchild war mit der Videospiel-Idee eher da als Atari und beteligten sich zu der VCS auch mit(Das mit dem Microchip war richtig von dir), da sie die Erfahrung bereits hatten, Atari jedoch nicht. Atari war mit ihren Pong als erstes da.
 
Ich gratuliere den Konsolen nicht zum Geburtstag meinen vergessen ja auch immer :p
 
Ich tendiere in Sachen Entstehungsgeschichte eher zu rams-es Meinung, denn wenn die im VCS verbauten Chips ausschlaggebend sind, dann müsste man z.B. Mercedes auch vorwerfen, dass sie das Rad nicht erfunden haben.

Wie gesagt, Bushnell verkaufte bereits 1971 den ersten "Computer-Space" Automaten, ein Jahr bevor er Atari gründete und dann die Produktion der Pong-Automaten (1972) UND Heimgeräte (1974) begann. Fairchild aber kam erst 1976, also gut zwei Jahre NACH Atari in die Wohnzimmer, als diese bereits das VCS entwickelten.
Die Chips selbst stammen meines Wissens nach übrigens auch nicht alle von Fairchild, denn die kamen mit der Produktion nicht hinterher, besonders die Qualität lies stark zu wünschen übrig (über 50% Ausschuß), weswegen Atari fertigen lies wo es eben ging. Daher auch die Aussage, dass Atari (nicht Fairchild) die amerikanische Chipproduktion erst ankurbelte, also auch Fairchild "mitzog" und nicht umgekehrt.


Im Grunde aber ist die Diskussion sowieso hinfällig, denn wer kennt heute noch Fairchild? War ein netter Versuch, aber kein Durchbruch, den hat nur Atari geschafft. Zudem ist es mir absolut neu, dass Fairchild das VCS entwickelte, denn für was hat Time Warners dann so viel Geld ausgegeben (28 Mill. Dollar), nachdem sie 1976 Atari gekauft haben? Nur um die Schaltpläne der Chips zu studieren? War es nicht so, dass Fairchild eben nur dieses eine Bauteil entwarf aus dem Atari dann ein benutzbares Gerät entwickelte?


8) Pitlobster
 
@Pitlobster

Ja also ich war doch immer derselben Meinung. Hab es auch zum größten Teil erwähnt. *schnüff* Nur in einer Sache bin ich nicht einverstanden. Fairchild Electronics kam 1976 mit dem ersten programmierbaren Heimspiel Videosystem auf den Markt und nicht Atari. Zu der Zeit erschien das schwarz-weiße Spiel Studio 2 von RCA. Der VCS kam 1977 erst. Es hatte austauschbare Module deswegen ist Atari die Firma, welche als erste ein Videospiel System mit austauschbaren Modulen hatte. Aber nicht die Firma, mit dem ersten programmierbaren Heimspiel Videosystem. Darum ging es mir. Arcade Automaten und normale Videosysteme waren früher da, hat niemand sonst was anderes behauptet aber auch da hat sich Magnavox z.B eher beteiligt. Es geht nur um das prgrammierbare Heimspiel Videosystem. Und da war Fairchild eher da als Atari. DAs ist FAkt. Deswegen hat Atari das programmierbare Videospielsystem von FAirchild aufgebessert.:) Naja aber das habe ich alles bereits gesagt.
 
@all
HEY, DAS SOLLT HIER KEIN THEARD ZUM STREITEN WERDEN SONDERN EINFACH NUR EIN THEARD ZUR EHRE DES NINTENDO ENTERTAIMENT SYSTEMS!
ALSO WIE WÄRE ES EINFACH MIT:
HAPPY BIRTHDAY NES!


Jede Firma hat ihren Teil zur Entwickelung der Videospielgeschichte beigetragen ob nun Sega, Atari, Nintendo, Sony oder Microsoft das ist doch egal!:( ;)
Natürlich kann man sich drum Streiten wer nun mehr dazu beigetragen hätte ABER das spielt doch zum Schluß keine Rolle mehr oder?:0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück